Re: Melodie-Titel gesucht

Dorothee Hermann

Am 20.09.21 um 11:22 schrieb Rosemarie Lautenbacher:
> In dem "arte"-Beitrag "Golden Age - Wo das Altersheim zum
> Luxuspalast wird" spielt eine Bewohnerin auf ihrem Akkordeon ein
> Stück, das ich seit Jahrzehnten kenne, mir jedoch dazu der Titel
> nicht mehr einfällt:
> Hier ein Hörbeispiel aus besagter Reportage:
> https://www.imagenetz.de/yBaCC
> Kann mir jemand helfen und den Namen des Stückes nennen?
> Wär´ klasse..... Jedenfalls Dank schon jetzt!

Etwas schneller abspielen, dann erkennt man es.

Luciano Pavarotti "Torna a Surriento":
Hör doch mal hier hinein (ab 0:55):
https://www.youtube.com/watch?v=K62uy930HZs

Vide 'o mare quant'è bello!
Spira tantu sentimento.
Comme tu a chi tiene mente
Ca scetato 'o faje sunnà.

Guarda, gua' chistu ciardino;
Siente, sie' sti sciure arance.
Nu prufumo accussì fino
Dinto 'o core se ne va...

E tu dice "I' parto, addio!"
T'alluntane da stu core...
Da la terra da l'ammore...
Tiene 'o core 'e nun turnà

Ma nun me lassà
Nun darme stu turmiento!
Torna a Surriento,
Famme campà!

"Torna a Surriento (‚Komm zurück nach Sorrent‘) ist ein bekanntes
neapolitanisches Lied (Canzone napoletana). Es entstand in
Zusammenarbeit des Komponisten Ernesto De Curtis (1875–1937) und des
Textdichters Giambattista De Curtis"
aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Torna_a_Surriento

Dorothee