Depeche Mode: ähnlich klingende Bands gesucht

Angelo Bischoff

Hallo zusammen!

Im Grunde beschreibt der Betreff schon meine Frage:
Ich suche weniger einen konkreten Song, sondern vielmehr ganz allgemein Bands bzw. Lieder, die denen von Depeche Mode ähneln.

Am markantesten finde ich bisher The Great Commandment von Camouflage.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, er stamme aus der Feder von DM.

Viele Grüße
der Angelo

Helmut Harnisch

http://itcher.com/mag/bands-that-are-like-depeche-mode/

Mir persönlich fallen ein:
Human League, Chameleons, Boytronic, China Crisis, Spandau Ballett,
Thompson Twins, Cure, Talk Talk und Icehouse.

Başar Alabay

Helmut Harnisch schrieb:
Das sind alles tolle Bands, aber die sind weder wie Depeche Mode, noch
klingen sie wie die :-/ Einzig Camouflage gingen in die Richtung.

Man könnte fast gezwungen sein zu sagen, daß Paradise Lost mal
zwischenzeitlich sehr nach Depeche Mode klangen :-)

B. Alabay

--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら

Andreas Kohlbach

On Thu, 29 Jun 2017 16:37:36 +0000 (UTC), Başar Alabay wrote:

> Das sind alles tolle Bands, aber die sind weder wie Depeche Mode, noch
> klingen sie wie die :-/ Einzig Camouflage gingen in die Richtung.

Aber was mit trotzdem noch mal The Human League? Ich schlage Being Boiled
<https://www.youtube.com/watch?v=Xn3oJjP6bvI> (nur Audio) von 1978, falls das
von D aus geht, vor. Ist also noch vor der Gründung von Depeche Mode.

> Man könnte fast gezwungen sein zu sagen, daß Paradise Lost mal
> zwischenzeitlich sehr nach Depeche Mode klangen :-)

Depeche Mode hat den Stil nach Weggang von Vince Clarke auch stark
geändert, dass ich mich mit "hört sich an wie Depeche Mode" nicht
anfreunden mag, weil nicht ein typischer Stil.
--
Andreas
You know you are a redneck if

Başar Alabay

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
> von D aus geht, vor. Ist also noch vor der Gründung von Depeche Mode.

Wenn schon die erste Besetzung, dann müßte man auf Clock DVA und Human
League rekurrieren. Bei Clock DVA (und übrigens Click Click, die mir
gerade noch einfallen) /könnte/ man Ähnlichkeiten sehen. Aber sowohl
jene Human League als auch jene (!) Depeche Mode waren doch sehr eigen.
Beide Bands machten ohne eben /jene/ KOmponisten aus der Zeit weiter.
Man kann ja leider noch nicht einmal behaupten, daß Yazoo (oder Erasure)
Depeche Mode allzu ähnelten, obwohl der Komponist der ersten DM Platte
ja genau die zwei Bands weiterbetrieb.

> Depeche Mode hat den Stil nach Weggang von Vince Clarke auch stark
> geändert, dass ich mich mit "hört sich an wie Depeche Mode" nicht
> anfreunden mag, weil nicht ein typischer Stil.

Eigentlich ist Vince Clarke nur eine kurze Startepisode gewesen. Wenn,
müssen wir mit Martin Gore und Alan Wilder (lange nicht mehr dabei)
argumentieren. Und letzterer öffnete einen Zweig zu seinem eigenen
Projekt (Name vergessen). Ersterer wiederum klingt solo eigentlich auch
wie DM :-)

Heiner Veelken

Wenn Du die, - insbesondere Cure -, mit Depeche Mode in einen Topf
wirfst, zerstörst Du mir meine Jugend :-)

--
Gruss Heiner

Başar Alabay

Heiner Veelken schrieb:

> Wenn Du die, - insbesondere Cure -, mit Depeche Mode in einen Topf
> wirfst, zerstörst Du mir meine Jugend :-)

So falsch ist das nicht. Wenn ich mal so an Carnage Visors denke z. B.

Heiner Veelken

Ba?ar Alabay <ala...@gmx.net> wrote:

> So falsch ist das nicht. Wenn ich mal so an Carnage Visors denke z. B.

- Nun ist aber Carnage Visors auch eine echte Ausnahme.
- Zudem musste man in meiner Jugend Cure hören, durfte aber kein Depeche
Mode hören :-)

Cure ist meine Jugend und die lasse ich mir nicht kaputtmachen :-)

--
Gruss Heiner

Başar Alabay

Heiner Veelken schrieb:

> - Nun ist aber Carnage Visors auch eine echte Ausnahme.

Ausnahmen bestätigen eben die Regel :-)

> - Zudem musste man in meiner Jugend Cure hören, durfte aber kein Depeche
> Mode hören :-)

Aha. In meiner™ Jugend durfte man beides müssen.

> Cure ist meine Jugend und die lasse ich mir nicht kaputtmachen :-)

Ach kooomm, ein bißchen Einstürzende Neubauteeen … Krach Bumm Peng!

Heiner Veelken

Yu Gung ist eines der besten Stücke überhaupt:

"What an impressive last minute; today heard again after I rediscovered
the vinyl-(you remember :-))single in our cellar. Wow!?"

Vorstehendes habe ich vor drei Jahren bei youtube hinterlassen :-)

--
Gruss Heiner