Wieder mal NIX getraut....

TanniManni

Feb 16, 2024, 6:39:05 PMFeb 16
Rhythmischer Durchschnitt soll uns in Malmö beim ESC vertreten.
Nun, es war schon schlimmer....

"Galant" mit ihrem "Katze"
https://www.youtube.com/watch?v=j8q1okHIonY
wurde leider, leider ad acta gelegt - ein ungewöhnliches Stück
in rarer Ausführung wie Meineckes "Tänzerin".
https://www.youtube.com/watch?v=fjr7SvWNJKQ

Ich denke mal, daß Deutschland zumindest nicht Letzter wird.

F. W.

Feb 19, 2024, 7:22:18 AMFeb 19
Am 17.02.24 um 00:39 schrieb TanniManni:

> Rhythmischer Durchschnitt soll uns in Malmö beim ESC vertreten. Nun,
> es war schon schlimmer....

Och, "Ghost" läuft heute noch in meiner täglichen Playlist. Wurde damals
sicher aus politischen Gründen (Kanzlerin Merkel versuchte Flüchtlinge
europaweit zu verteilen) gecancelt. Ich halte es für eines unserer
besten Lieder. Würde es sogar als "New Wave"-artig adeln. Auch wenn man
über Geschmack nicht streiten kann.

FW

Andreas Kohlbach

Feb 19, 2024, 8:14:57 PMFeb 19
On Sat, 17 Feb 2024 00:39:01 +0100, TanniManni wrote:

> Rhythmischer Durchschnitt soll uns in Malmö beim ESC vertreten.
> Nun, es war schon schlimmer....
>
> "Galant" mit ihrem "Katze"
> https://www.youtube.com/watch?v=j8q1okHIonY
> wurde leider, leider ad acta gelegt

Das könnte durchaus in die Neue Deutsche Welle gepasst haben. Dann nicht
Katze, aber Eisbär.

> - ein ungewöhnliches Stück
> in rarer Ausführung wie Meineckes "Tänzerin".
> https://www.youtube.com/watch?v=fjr7SvWNJKQ

Ich habe seit Jahrzehnten keinen ESC mehr verfolgt (IIRC war 1983 mein
letzter, nachdem Deutschland 1982 gewann). Kam da Die Tänzerin? Und wenn,
warum?

Sonst wundert mich, warum das hier angeführt wird.

Ich fand das Stück 1983 schon interessant, aber nur wegen den geil
klingenden Synthies. Sowas hatte man bis dahin nicht gehört.

Und tatsächlich scheint es sich um einen der ersten FM-Synthesizer
(Yamaha GS-1, wenn ich richtig recherchiert habe) zu handeln, den man in
einem Lied hören konnte. Bis vor Kurzen dachte ich, es sei "What's Love
Got To Do With This" (Yamaha DX-7) von Tina Turner vergönnt. Da waren nur
Monate oder gar Wochen zwischen.

> Ich denke mal, daß Deutschland zumindest nicht Letzter wird.

Vielleicht könnten die Engländer das übernehmen (mit Deutschland
tauschen), dass wir zu einem hervorragenden vorletzten Platz kommen.

Ich habe mir das Lied von Isaak angehört. Erinnerte mich am Refrain doch
etwas an "Life In A Northern Town" von der Dream Academy. Gefällt mir gar
nicht. Hat nichts Besonderes, klingt fade und langweilig.

Meine Vermutung ist, für Isaak wird es 2024 nicht mal für den vorletzten
Platz reichen.
--
Andreas

https://ankman.de/

TanniManni

Feb 20, 2024, 5:38:23 AMFeb 20
On Mon, 19 Feb 2024 20:14:55 -0500, Andreas Kohlbach
<a...@spamfence.net> wrote:

> [...]
>warum?
>
>Sonst wundert mich, warum das hier angeführt wird.

Die "Tänzerin" wurde von mir als passendes BEISPIEL erwähnt,
nicht etwa, weil es am ESC teilngenommen hätte. Freilich nahm
Meineckes "Tänzerin" NICHT NICHT NICHT am ESC teil.