suche mp3 altes Lied

Swen R.

ich hab nur noch den Refrain im Ohr von
"Gehn Sie immer mit'n mit, mit'm Schmidt, mit'n mit ..."
War wohl damals auf Helmut Schmidt gemünzt.
Google konnte nicht helfen.
Kennt es jemand, hat es jemand?
Danke und Gruß.
--
Swen
____________________________________

Dorothee Hermann

Am 29.08.22 um 12:11 schrieb Swen R.:

> ich hab nur noch den Refrain im Ohr von "Gehn Sie immer mit'n mit,
> mit'm Schmidt, mit'n mit ..." War wohl damals auf Helmut Schmidt
> gemünzt. Google konnte nicht helfen. Kennt es jemand, hat es jemand?

Es gibt da so Links, Apps etc., denen kannst du etwas vorsingen - und
die finden dann raus, wie der Song heißt (wurde hier schon mal erwähnt)
[¹]

Mir fällt nur ein, dass es sich bei deinem gesuchten Song um ein Lied
handeln könnte, bei dem auf eine gängige Melodie ein lustiger Text
gesung4en wurde (Verballhornung).

Zum Beispiel auf:
"Geh'n sie mit der Konjunktur (geh′n sie mit, geh′n sie mit)
Geh'n sie mit auf diese Tour (geh′n sie mit, geh'n sie mit)
Nehm′n sie sich ihr Teil sonst schäm'n sie sich
Und später geh′n sie nicht zum großen Festbankett"

O-Text:
https://www.songtexte.com/songtext/hazy-osterwald-sextett/konjunktur-cha-cha-4bf15f66.html

O-Melodie:
https://www.youtube.com/watch?v=pjacOmKDJ80

[¹] https://www.shazam.com/de/applemusic

Dorothee

Swen R.

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

> Es gibt da so Links, Apps etc., denen kannst du etwas vorsingen - und
> die finden dann raus, wie der Song heißt (wurde hier schon mal erwähnt)
> [?]
> . . . snip

Danke für die ausführliche Antwort.
Shazam hat es weder mit spielen (Klavier) noch mit singen gefunden,
auch bei youtube und songtexte ist nichts.

Ich hab den Anfang mal als Bild-Notendatei hochgeladen,
wird hier angezeigt (muß nicht runtergeladen werden):

<https://www.bilder-hochladen.net/i/1euw-r-3799.png>

Swen

Swen R.

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

> Es gibt da so Links, Apps etc., denen kannst du etwas vorsingen - und
> die finden dann raus, wie der Song heißt (wurde hier schon mal erwähnt)

Rink

Op 30-8-2022 om 16:17 schreef Swen R.:
Diese?

Hazy Osterwald-Sextett - Konjunktur Cha-Cha / Geh´n sie mit der
Konjunktur - 1961
https://www.youtube.com/watch?v=pjacOmKDJ80

Text ist anders.....

oder:
Abstürzende Brieftauben - Gehn sie mit der Konjunktur (1994)
https://www.youtube.com/watch?v=TMS0-3zt1C8

Rink

Rink

Op 5-9-2022 om 16:54 schreef Rink:
Text:

https://www.textlog.de/tucholsky-sommerlied.html
(10 Juni 1920...)

Rink

Andreas Kohlbach

On Mon, 5 Sep 2022 16:54:20 +0200, Rink wrote:

> Hazy Osterwald-Sextett - Konjunktur Cha-Cha / Geh´n sie mit der
> Konjunktur - 1961
> https://www.youtube.com/watch?v=pjacOmKDJ80

Neulich für eine ältere Person (in den 1940ern geboren) Musik aus ihren
Teens und Twens über das Telefon abgespielt. [1] Da hatte ich aus dem
selben Jahr auch Kriminal Tango von Ralf Bendix gefunden. Passt IMO gut
zu Geh'n Sie Mit Der Konjunktur mitten ins Wirtschaftswunder.

[1] Wer noch Eltern oder andere Verwandte oder Bekannte in diesem Alter
hat, sollte das mal versuchen. Meine Person hat sich wirklich
gefreut. Hat viele der Stücke wohl 50 oder 60 Jahre nicht mehr
gehört. Zum Herausfinden eigenen sich die Deutschen Charts, die bis
IIRC 1956 zurückreichen.
--
Andreas

Swen R.

Rink <rink.haal...@planet.nl>

> Text:
>
> https://www.textlog.de/tucholsky-sommerlied.html
> (10 Juni 1920...)
>
> Rink

Genau das ist es, danke!
Da hab ich mit meinem Helmut Schmidt sowas von daneben gelegen. -
Obwohl - ich glaube, irgendwelche verspäteten 68er haben das umgedichtet
und doch den Helmut s.u. reingebracht.
Die Melodie und den Refrain (wie oben aufgeschrieben) gab es so
und die klingt nicht nach 1920.

Johann Schmitz

Am 07.09.2022 um 19:48 schrieb Swen R.:
> [...]
> und doch den Helmut s.u. reingebracht.
> Die Melodie und den Refrain (wie oben aufgeschrieben) gab es so

Aber welchen Schmidt wird Kurt Tucholsky alias Theobald Tiger wohl 1920
damit gemeint haben?

<https://www.youtube.com/watch?v=yAG8WAZPCUE>

h.

Swen R.

Johann Schmitz <hannes-...@mail.de> wrote:

> Aber welchen Schmidt wird Kurt Tucholsky alias Theobald Tiger wohl 1920
> damit gemeint haben?
>
> <https://www.youtube.com/watch?v=yAG8WAZPCUE>

Danke. Die youtube-Aufnahme hatte ich nicht gefunden, dafür
<https://www.deezer.com/de/artist/8503284>,
enthält ebenfalls das Sommerlied.

Interessant über Schneerson, Grigori:
<https://www.encyclopedia.com/arts/dictionaries-thesauruses-pictures-and-press-releases/schneerson-grigori>
Da hatten sich - zumindest für 1960 Live in Berin - zwei Alt-Rote
zusammengefunden, um diesen Text von Tucholsky ("Kaspar Hauser", "Peter
Panter", "Theobald Tiger", "Ignaz Wrobel") zu zelebrieren.
Ob Tucholsky die Eisler-Melodie gefallen hätte ist fraglich.

Trotzdem bin ich nicht weiter mit meiner Frage nach einer neueren
Textversion (1968-1970). Sie enthielt ganz sicher "... GEH'N Sie immer
mit'n mit...".
Das ist mit Sicherheit nicht der Tucholsky-Text und mit Sicherheit nicht
von Ernst Busch gesungen.

--
Swen