Hintergrundmusik aus neuer Postbankwerbung gesucht

Ralf Brinkmann

Hallo zusammen!

ich werde noch verrückt.

In dem neuen Werbeclip der Postbank ("Passt! Mit den Gedanken woanders
sein, weil die Zinsen sicher sind."), in dem eine junge, rothaarige Frau
gedankenverloren eine Rolltreppe herunterfährt und dabei an den Bändeln
ihres Hoodies herumspielt, hört man im Hintergrund ein paar Takte eines
sehr bekannten klassischen Stücks. Ich komme leider nicht darauf, was
das für ein Stück ist. Kann mich jemand erhellen?

Der Clip ist gleich der erste in diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JStwL0RJ4aw&list=PL2Gpw6EtKS6y9GgQqwZqkz50i6YB3v2fx

Gruß, Ralf

Dorothee Hermann

Am 14.09.23 um 23:55 drohte Ralf Brinkmann verrückt zu werden::

> ich werde noch verrückt.

Na, na ... "werden?" ;-)

> In dem neuen Werbeclip der Postbank ...
> https://www.youtube.com/watch?v=JStwL0RJ4aw&list=PL2Gpw6EtKS6y9GgQqwZqkz50i6YB3v2fx

Air von Johann Sebastian Bach?

Dorothee

Ralf Brinkmann

Hallo Dorothee und Andreas!

*Andreas Kohlbach*:

> "Aria from Suite No. 3 in D" von ihm.

Danke Euch beiden! Endlich kann ich wieder ruhig schlafen.

Soundhog konnte das Stück nicht identifizieren. Dazu war es zu kurz und
es wurde zu früh reingeredet. Nachsingen hat leider auch keinen Erfolg
gebracht. :))

Gruß, Ralf

Lothar Planitzer

Am 15.09.2023 um 11:01 schrieb Ralf Brinkmann:
> Soundhog konnte das Stück nicht identifizieren. Dazu war es zu kurz und
> es wurde zu früh reingeredet.

Shazam hat es auf Anhieb erkannt. Der Interpret dieser Version wird auch
gleich mitgeliefert: 'The Fairer Sax'.
https://open.spotify.com/intl-de/track/2j8MVGZczG2olD23kczR0V?si=a4468cda75e24faf
Von Shazam werden auch Musikstücke identifiziert, die etwa in Filmen von
Dialogen oder Geräuschen überlagert werden.
Die Erkennungsrate und Treffsicherheit dieser 'App' ist m. E. unübertroffen.

Gruß Lothar

Dorothee Hermann

Am 15.09.23 um 11:01 schrieb Ralf Brinkmann:> Hallo Dorothee und

https://www.youtube.com/watch?v=rrVDATvUitA
https://www.youtube.com/watch?v=GkWjO8ZJcpc

> Danke Euch beiden! Endlich kann ich wieder ruhig schlafen.

*lächel*

> Soundhog konnte das Stück nicht identifizieren. Dazu war es zu kurz und
> es wurde zu früh reingeredet.

Wenn ich weiß, dass ich es kenne, hilft mir manchmal, es mit 0,75 %
Geschwindigkeit abspielen zu lassen ...und irgendwann erinnert man sich.

> Nachsingen hat leider auch keinen Erfolg gebracht. :))

Aber im Kopf weißt du, wie es klingen muss!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 15.09.23 um 13:50 schrieb Lothar Planitzer:

> Shazam hat es auf Anhieb erkannt.

Überraschend!

> Der Interpret dieser Version wird auch gleich mitgeliefert: 'The
> Fairer Sax'.
> https://open.spotify.com/intl-de/track/2j8MVGZczG2olD23kczR0V?si=a4468cda75e24faf

Kann ich nicht anhören.

> Von Shazam werden auch Musikstücke identifiziert, die etwa in Filmen
> von Dialogen oder Geräuschen überlagert werden. Die Erkennungsrate
> und Treffsicherheit dieser 'App' ist m. E. unübertroffen.

Sehr interessant. Denn wenn es nicht so ein bekanntes Musikstück ist,
hat man es schwer, einen Anhaltspunkt zu finden. Danke für den Hinweis.

Dorothee

Lothar Planitzer

Am 15.09.2023 um 14:28 schrieb Dorothee Hermann:

> Kann ich nicht anhören.

Entschuldigung, das war der falsche Link, der funktioniert nur mit einem
Spotify (Free-) Account. Aber hier dürfte das Stück für jedermann
zugänglich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=KtP-h7T2_K0&list=OLAK5uy_kXH3Gsx-CBTUQd1hWNayywA8ljeUpcBRE&index=16

Gruß Lothar

Ralf Brinkmann

Hallo Lothar!

*Lothar Planitzer*:

> Shazam hat es auf Anhieb erkannt. Der Interpret dieser Version wird auch
> gleich mitgeliefert: 'The Fairer Sax'.
> https://open.spotify.com/intl-de/track/2j8MVGZczG2olD23kczR0V?si=a4468cda75e24faf

Super, danke.

> Von Shazam werden auch Musikstücke identifiziert, die etwa in Filmen von
> Dialogen oder Geräuschen überlagert werden.
> Die Erkennungsrate und Treffsicherheit dieser 'App' ist m. E. unübertroffen.

Ich hatte diese App damals wegen irgendwelcher Datenschutzbedenken
gelöscht. Ich meine, Heise (bzw. c't) hätte darüber berichtet. Aber ich
werde es wohl nochmal ausprobieren.

Danke für die Info.

Gruß, Ralf

Claus Reibenstein

Dorothee Hermann schrieb am 15.09.2023 um 14:28:

> Wenn ich weiß, dass ich es kenne, hilft mir manchmal, es mit 0,75 %
> Geschwindigkeit abspielen zu lassen ...und irgendwann erinnert man sich.

0,75%? Also rund 133 mal so langsam wie Original? Wohl kaum ;-)

Gruß
Claus

Ralf Brinkmann

Hallo Andreas!

*Andreas Kohlbach*:

> Das Video hatte ich von Youtube heruntergeladen, und dann in
> https://aha-music.com/ hochgeladen, von dem es erkannt wurde.

Danke, gleich mal abspeichern.

Gruß, Ralf

Dorothee Hermann

Am 16.09.23 um 12:53 schrieb Claus Reibenstein:

> 0,75%?

Da steht "0,75" bei Einstellungen:
https://www.youtube.com/watch?v=rrVDATvUitA
https://www.youtube.com/watch?v=GkWjO8ZJcpc
das Wort "Prozent" ist von mir.

Also rund 133 mal so langsam wie Original? Wohl kaum ;-)

Na gut ... ;-)

Dorothee