Männerstimmen untermalende Frauenstimmen im Pop

Andreas Kohlbach

Hoffentlich kann man mit dem Betreff etwas anfangen. Ich suche nach
Songs, wo ein Mann singt, und Frauen hin und wieder "antworten",
zumindest untermalen.

Beispiele

https://www.youtube.com/watch?v=S9G_IeVMXvc Johnny B. Goode von Peter Tosh

https://www.youtube.com/watch?v=lvBOZCrJsAI Living Think von ELO (ab 1:30)

Btw., der Anfang von Letzterem erinnert mich an "Am Fenster" von
City. Das von ELO kam zwei Jahre früher. Nicht dass das unbedingt von
City abgekupfert sein muss.

Kennt noch jemand andere Pop Songs, wo Frauen möglichst keck "antworten"?
--
Andreas

Andreas Kohlbach

[Supersede]

Vielleicht noch deutlicher. Die Untermalung/Akzentuierung soll jeweils
nur *kurz* und an wenigen Stellen des Songs sein.

Es soll also *kein* Duett sein. Auch *kein* Frauen-Chor im
Hintergrund.

Aktuell habe ich gerade Young Guns von Wham gehört. So soll es auch
*nicht* sein.
--
Andreas

Friedhelm Mehnert

Andrea - Fabricio De André

von der LP Rimini (1978).
Die "Dame" ist übrigends seine Tochter.

Gruß Friedhelm

Michael Uplawski

Andreas Kohlbach hat geschrieben:

> Hoffentlich kann man mit dem Betreff etwas anfangen. Ich suche nach
> Songs, wo ein Mann singt, und Frauen hin und wieder "antworten",
> zumindest untermalen.

Long John Baldry ist eine Zeit lang getourt mit ... (Mist, jetzt muss ich
tatsächlich ins Web...)

Kathi McDonald.

Hier ist schon mal 1 link : <https://www.youtube.com/watch?v=YdIEUfTyc0k&pp=ygUjbG9uZyBqb2huIGJhbGRyeSBpdCBhaW4ndCBlYXN5IGxpdmU%3D>

Das Konzert ist nicht das beste und die Aufnahme nicht die einzige.
--
Es ist an der Zeit

Michael Uplawski

> [...]

Das Konzert ist nicht das beste und die Aufnahme nicht die einzige.

Supersedes: Hat nicht im Hintergrund von “Where Do The Children Play” von Cat
Stevens, Yussuf Islam oder Cat Yussuf Islam Stevens oder wie er sich jetzt
nennt ...

Elkie Brooks

den Background gefüllt ?

Michael Uplawski

> [...]

Stevens, Yussuf Islam oder Cat Yussuf Islam Stevens oder wie er sich jetzt

AAAAaah!! Es war nicht "Where do The Children Play" sondern “Oh Very Young” :
<https://www.youtube.com/watch?v=bP6B9HttRI8&pp=ygUZY2F0IHN0ZXZlbnMgb2ggdmVyeSB5b3VuZw%3D%3D>

Michael Uplawski

> [...]

Das Konzert ist nicht das beste und die Aufnahme nicht die einzige.

Supersedes #17: Yusuf/Cat Stevens mit Elkie Brooks “Remember The Days Of The Old Schoolyard”
<https://i.ytimg.com/vi/uNc5ULGO9EM/hq720.jpg?sqp=-oaymwEcCOgCEMoBSFXyq4qpAw4IARUAAIhCGAFwAcABBg==&rs=AOn4CLC71BV3so8RV6zGhTC15asBNs90eQ>

Es gibt auch noch “Oh Very Young”, aber da hört man sie kaum.

Friedhelm Mehnert

Friedhelm Mehnert <ho...@friedhelms.net> wrote:
> Andrea - Fabricio De André
>
> von der LP Rimini (1978).
> Die "Dame" ist übrigends seine Tochter.

Wish I Had Not Said That - J.J. Cale
Let It Grow - Eric Clapton

Michael Uplawski

Andreas Kohlbach hat geschrieben:

> Hoffentlich kann man mit dem Betreff etwas anfangen. Ich suche nach
> Songs, wo ein Mann singt, und Frauen hin und wieder "antworten",
> zumindest untermalen.

Ich will kein weiteres Supersedes, darum noch Elton John und Cindy Bullens. Ich
kann jetzt auf die Schnelle nur den hier finden:
<https://www.youtube.com/watch?v=4lKTtwlu0jY&pp=ygUYRWx0b24gSm9obiBDaW5keSBCdWxsZW5z>

Da spielt sie aber hauptsächlich Gitarre. Der Gesang im Hintergrund wird von
anderen erledigt. Ich suche noch was Besseres.

Cheerio

Michael Uplawski

Michael Uplawski hat geschrieben:
> Andreas Kohlbach hat geschrieben:

Humble Pie & The Blackberries: Black Coffee
<https://www.youtube.com/watch?v=8z9wni2uzR8&pp=ygUXaHVtYmxlIHBpZSBibGFjayBjb2ZmZWU%3D>

Michael Uplawski

> [...]

Das Konzert ist nicht das beste und die Aufnahme nicht die einzige.
Die Studioversion ist repräsentativer :
<https://www.youtube.com/watch?v=Ekw62Hp-3Hw&pp=ygUebG9uZyBqb2huIGJhbGRyeSBpdCBhaW4ndCBlYXN5>

[...]

Leo Pawlak

Es wäre sicherlich kein Fehler gewesen, den Ausgangs-Post von Andreas
bis zum Ende zu lesen. Er sucht ausdrücklich 'kein Duett'.
Bei deinen Beispielen handelt es sich aber ausschließlich um Duette.

Gruß Leo

Manfred Polak

Andreas Kohlbach schrieb:

>Hoffentlich kann man mit dem Betreff etwas anfangen. Ich suche nach
>Songs, wo ein Mann singt, und Frauen hin und wieder "antworten",
>zumindest untermalen.

"Spirit in the Sky". Sowohl das Original von Norman Greenbaum als auch
die Version von Doctor and the Medics.

Manfred

Michael Uplawski

<https://www.youtube.com/watch?v=uNc5ULGO9EM&pp=ygUzUmVtZW1iZXIgdGhlIERheXMgb24gdGhlIG9sZCBzY2hvb2x5YXJkIENhdCBTdGV2ZW5z>

Michael Uplawski

Andreas Kohlbach hat geschrieben:
> Da singt nur eine Frau, oder?

3 Blackberries.

Michael Uplawski

Andreas Kohlbach hat geschrieben:
> Hoffentlich kann man mit dem Betreff etwas anfangen. Ich suche nach
> Songs, wo ein Mann singt, und Frauen hin und wieder "antworten",
> zumindest untermalen.

Brian Ferry, “Jealous Guy”. Es gab einen Grund für dieses Konzert, die
Konfiguration war nicht der Standard bei Roxy Music:
<https://www.youtube.com/watch?v=zD_VrFJOnss&pp=ygUXQnJpYW4gRmVycnkgSmVhbG91cyBHdXk%3D>

Vielleicht gibt es noch andere Ausschnitte mit den Mädels, ich kenne nur
diesen.

Michael Uplawski

Andreas Kohlbach hat geschrieben:

> Aber vielleicht sind das die einzig existieren Lieder die haben, was
> ich suche.

Quatsch.

Aber du fragst nach „Spezialwissen“, das wir augenscheinlich nicht so
einfach „abrufen“ können.

Ich höre, was mir gefällt und gehe nicht mit der Zeit, teile darum nicht die
Geschmäcker anderer Leute. Wenn ich mich an etwas *erinnere*, dann kann ich es
suchen gehen. Das ist aber ein Prozess.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, dass ich immer noch Sachen im Kopf habe.
Wenn dann noch ein Link herauskommt, ist das schön.

Freilich sind deine Ansprüche durch irgendwas begründet und deine Enttäuschung
von irgendwas provoziert. Entweder du reagierst mit Geduld, oder reduzierst den
Anspruch oder du freust dich am Ergebnis oder lass es.

Da ist doch super Musik dabei.

Manfred Polak

Andreas Kohlbach schrieb:

>Hast Du eine URL und Time-Code, wo das vorkommt?

https://www.youtube.com/watch?v=DA2wf932Frk&t=45s

Manfred

Manfred Polak

Andreas Kohlbach schrieb:
>Da singt nur eine Frau, oder?

Die hätte dann aber einen ansehnlichen Damenbart ...
Nein, da singt Steve Marriott, der vorher schon bei den Small Faces
gesungen und gespielt hatte.

Manfred

Friedhelm Mehnert

Leo Pawlak <PSaenc...@gmx-topmail.de> wrote:

> [...]
> bis zum Ende zu lesen. Er sucht ausdrücklich 'kein Duett'.
> Bei deinen Beispielen handelt es sich aber ausschließlich um Duette.

Ja, so ist das heutzutage:

Da will man helfen, und wird dann dafür niedergemacht.

Und das auch noch von irgendwelchen Heiopeis, die selbst aber auch nicht
das Kleinste zum Thema beitragen.

Ist dir dabei einer abgegangen?

SUCHT DOCH EUREN SCHEISS ALEINE!

Michael Uplawski

Manfred Polak hat geschrieben:
> Die hätte dann aber einen ansehnlichen Damenbart ...
> Nein, da singt Steve Marriott, der vorher schon bei den Small Faces
> gesungen und gespielt hatte.

Moment. Du meinst, Andreas hätte Steve Marriott für eine Sängerin gehalten?

Da wäre eine Umfrage angesagt. Wenn am Ende herauskommt, dass wir allen nochmal

Thirty Days in the Hole
Five Long Years
Afterglow
Honky Tonk Woman und
(Jesus!)
I Don't Need No Doctor

verlinken müssen... Ja dann machen wir das doch.

Cheerio

Andreas Kohlbach

Jaaaa! Das ist etwa das, was ich suchte. Hatte ich erst nicht erkannt
(nicht weit genug gehört), sorry.
--
Andreas

Friedhelm Mehnert

Manfred Polak <ma...@gmx.com> wrote:

> Die hätte dann aber einen ansehnlichen Damenbart ...
> Nein, da singt Steve Marriott, der vorher schon bei den Small Faces
> gesungen und gespielt hatte.
>

> Manfred

Schon Scheiße, wenn man keine Ahnung hat, über was man da schreibt. ;-)

Die drei Damen, die da singen, sind Venetta Fields, Clydie King und
Sherlie Matthews.

Gruß Friedhelm

Manfred Polak

Michael Uplawski schrieb:

>Manfred Polak hat geschrieben:
>
>Moment. Du meinst, Andreas hätte Steve Marriott für eine Sängerin gehalten?

Ja, ich hab das so verstanden, denn die andere Variante würde ja
bedeuten, dass er nicht bis drei zählen kann, und das wäre auch
sehr merkwürdig. Obwohl, siehe Sig ... :-Þ

Manfred
--
Es gibt drei Sorten von Leuten. Die einen können bis drei zählen,
und die anderen nicht.

Michael Uplawski

Ich habe Mist verzapft.

> [...]

> Da spielt sie aber hauptsächlich Gitarre. Der Gesang im Hintergrund wird von
> anderen erledigt. Ich suche noch was Besseres.

Cindy Bullens singt sehr wohl im Hintergrund. Aber der langharige, blonde
Gitarrist hatte eine Gestik, die mich an einen Auftritt von Cindy Bullens
erinnert hat. Sie selber hat erzählt, dass sie damals ziemlich “wild” mit der
Gitarre umhergehoppst sei, bei einer Gelegenheit sogar auf dem Piano von Elton
John.., oder dem Piano, das er in dem Moment benutzt hat.

Es ist mir kein Video untergekommen, in dem Cindy Bullens einen bemerkenswerten
Part neben Elton John übernimmt. Mein Beispiel ist also wohl schlecht.

Michael Uplawski

Friedhelm Mehnert hat geschrieben:

> Schon Scheiße, wenn man keine Ahnung hat, über was man da schreibt. ;-)

Der Smiley reicht nicht. Hier in Frankreich wird zwischen Modestie und
Humilité unterschieden. Eins von beiden sollte im Usenet bissi verstärkt
werden. Da wären noch Lucidité.

*Im Zweifelsfall* hätte ein bisschen Geduld wieder mal völlig gereicht.

Ich geh' Äpfel pflücken.

Hier auch mal ein Smiley 8) haste gesehen.

Claus Reibenstein

Friedhelm Mehnert schrieb am 25.09.2023 um 16:27:

> Ja, so ist das heutzutage:
>
> Da will man helfen, und wird dann dafür niedergemacht.

Niemand hat Dich "niedergemacht". Leo hat Dich lediglich auf einen
Fehler hingewiesen, der Dir unterlaufen ist. Dein Beitrag ging nun mal
am Thema vorbei. Ist nichts Schlimmes, kann jedem mal passieren.

> Ist dir dabei einer abgegangen?

Solche Reaktionen sind jedoch überflüssig und vor allem vollkommen
unangebracht.

> SUCHT DOCH EUREN SCHEISS ALEINE!

Und auch das ist daneben.

Gruß
Claus

Manfred Polak

Friedhelm Mehnert schrieb:

>Schon Scheiße, wenn man keine Ahnung hat, über was man da schreibt.

Da hast Du völlig Recht. Außerdem ist es Scheiße, wenn man die
References löscht und damit das Threading versaut.

Manfred

F. W.

Am 24.09.2023 um 00:28 schrieb Andreas Kohlbach:

> Hoffentlich kann man mit dem Betreff etwas anfangen. Ich suche nach
> Songs, wo ein Mann singt, und Frauen hin und wieder "antworten",
> zumindest untermalen.

Mein Liebling seit Jahrzehnten

https://www.youtube.com/watch?v=4iF47M3YDlg

FW

Andreas Kohlbach

Jaa! Und funky. Mag ich, und passt zu meiner Anfrage. :-)

Mir fiel auch noch einer ein.

Lou Reed - Walk On The Wild Side (1972)

https://www.youtube.com/watch?v=oG6fayQBm9w (etwa ab 1:20)

Die Wikipedia-Seite liest sich auch interessant. Offenbar gingen dem
Zensor gleich zwei Stellen durch die Lappen.

Ein Mal "giving head", und zum Zweiten "the colored girls do", was damals
schon hätte Probleme machen können.
--
Andreas

Aleks

> [...]

> Vielleicht noch deutlicher. Die Untermalung/Akzentuierung soll jeweils
> nur *kurz* und an wenigen Stellen des Songs sein.

Vielleicht zu kurz, da nur an einer Stelle des Songs:

Tindersticks - My Oblivion

https://www.youtube.com/watch?v=yq1lSEXQoxQ

ca. ab min 4:00