Interessante Cover-Versionen und Lieder mit gemeinsamen Samples gesucht

Angelo Bischoff

Hallo!

Ich bastele gerade an einem kleinen Quiz und suche kein konkretes Lied, sondern Lieder, die eine Gemeinsamkeit besitzen, also z.B.

- Interessante Cover-Versionen (Interessant z.B. im Sinne von stilistisch eigenständig. Beispiel: 30 Seconds to Mars - Bad Romance (Lady Gaga-Cover)
- Lieder, die ein gemeinsames Sample nutzen oder eine gemeinsame Melodie.
Beispiele:
Falco - Jeanny / Fettes Brot - An Tagen wie diesen
Cinema Bizarre - Escape to the Stars - Depeche Mode - Everything counts
- Lieder / Bands mit weiteren Gemeinsamkeiten, z.B.
Bananarama / Shakespear Sisters
Fatboy Slim / Housemartins aufgrund Überschneidungen bei den Bandmitgliedern

Ich hoffe, dass diese Anfrage in dieser Form hier auch zulässig ist und freue mich auf eure Ideen!

Liebe Grüße
der Angelo

Angelo Bischoff

Angelo Bischoff schrieb am Dienstag, 20. Juli 2021 um 14:11:36 UTC+2:

> - Lieder / Bands mit weiteren Gemeinsamkeiten, z.B.
> Bananarama / Shakespear Sisters
> Fatboy Slim / Housemartins aufgrund Überschneidungen bei den Bandmitgliedern

Was mir dazu noch einfiel:

Don McLean - American Pie
Textzeile "the day the music died"
-> Bezug auf Buddy Holly, etc.

Claus Reibenstein

Angelo Bischoff schrieb am 20.07.2021 um 14:11:

> [...]
>
> - Interessante Cover-Versionen (Interessant z.B. im Sinne von stilistisch eigenständig. Beispiel: 30 Seconds to Mars - Bad Romance (Lady Gaga-Cover)

Deep Purple: Help (Beatles-Cover)
Billy Swan: Don't be cruel (Elvis-Presley-Cover)

> - Lieder, die ein gemeinsames Sample nutzen oder eine gemeinsame Melodie.

Das Drum-Intro von Led Zeppelins D'yer Mak'er taucht in irgendeinem
anderen, aktuelleren Song auf. Leider fällt mir gerade weder Interpret
noch Titel ein (muss am Alter liegen).

> - Lieder / Bands mit weiteren Gemeinsamkeiten, z.B.
> Fatboy Slim / Housemartins aufgrund Überschneidungen bei den Bandmitgliedern

Deep Purple / Rainbow / Whitesnake

Gruß
Claus

Michael Kallweitt

Angelo Bischoff <angelo....@googlemail.com> schrieb:

> Don McLean - American Pie
> Textzeile "the day the music died"
> -> Bezug auf Buddy Holly, etc.

Da du Buddy Holly erwähnst:
"Raining In My Heart" (Titel, referenziert bei Alvin Stardust "I Feel
Like Buddy Holly")

--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach

Michael Kallweitt

> [...]

> - Interessante Cover-Versionen (Interessant z.B. im Sinne von
> stilistisch eigenständig. Beispiel: 30 Seconds to Mars - Bad Romance

"All That She Wants" Ace of Base ./. Knorkator
"Always Look On The Bright Side Of Life" Monty Python ./. Art Garfunkel
"Narcotic" Liquido ./. YOUNOTUS, Janieck & Senex
"Nothing Else Matters" Metallica ./. diverse Cover-Versionen

Zudem dürfte so ziemlich alles von Me First and The Gimme Gimmes passen.

> - Lieder, die ein gemeinsames Sample nutzen oder eine gemeinsame
> Melodie.

ABBA "Gimme! Gimme! Gimme!" - Madonna "Hung Up"

Andreas Kohlbach

On Tue, 20 Jul 2021 05:11:35 -0700 (PDT), Angelo Bischoff wrote:

> [...]
>
> - Interessante Cover-Versionen (Interessant z.B. im Sinne von
> stilistisch eigenständig. Beispiel: 30 Seconds to Mars - Bad Romance

Vielleicht David Bowies Space Oddity von 1969, wo Major Tom erwähnt wird,
und der gleichnamige Titel von Peter Schilling 14 Jahre später?
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Başar Alabay

Claus Reibenstein schrieb:

> Deep Purple / Rainbow / Whitesnake

Da könnte man als Insider auch noch einen kleinen Klecks Black Sabbath
dazupacken, für eine one-off Platte.

B. Alabay

Angelo Bischoff

Andreas Kohlbach schrieb am Mittwoch, 21. Juli 2021 um 03:23:33 UTC+2:
> Vielleicht David Bowies Space Oddity von 1969, wo Major Tom erwähnt wird,
> und der gleichnamige Titel von Peter Schilling 14 Jahre später?

Dass mir das nicht selbst eingefallen ist, beschämt mich sehr!

An dieser Stelle schon einmal ein lieber Dank an alle für ihre wirklich tollen Vorschläge!

Heiko Kürschner

Am Wed, 21 Jul 2021 00:41:31 +0200 schrieb Michael Kallweitt:

> "Nothing Else Matters" Metallica ./. diverse Cover-Versionen

Also wenn schon Cover, dann Cover vom Cover:

Come Away Melinda (Hellerman/Minkoff)
Erstveröffentlichung Harry Belafonte (1963)
Dann UFO- und Uriah Heep-Cover (beide 1970)

Manfred Polak

Michael Kallweitt schrieb:

>Da du Buddy Holly erwähnst:
>"Raining In My Heart" (Titel, referenziert bei Alvin Stardust "I Feel
>Like Buddy Holly")

Bo Diddley hat sich praktischerweise gleich mehrfach selbst erwähnt:
"Bo Diddley", "Hey Bo Diddley", "The Story of Bo Diddley" (ohne Anspruch
auf Vollständigkeit). Die ersten beiden findet man zusammen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yeZHB3ozglQ

Ha, und diese Frisuren! :-)

Manfred

Manfred Polak

Angelo Bischoff schrieb:

>- Lieder, die ein gemeinsames Sample nutzen oder eine gemeinsame Melodie.

"All Summer Long" von Kid Rock beginnt mit Warren Zevons "Werewolves of
London" und wechselt dann zu "Sweet Home Alabama".

Manfred

Manfred Polak

Andreas Kohlbach schrieb:

>Vielleicht David Bowies Space Oddity von 1969, wo Major Tom erwähnt wird,
>und der gleichnamige Titel von Peter Schilling 14 Jahre später?

Und in Bowies "Ashes to Ashes" kommt er auch nochmal vor. "We know
Major Tom's a junkie ...".

Manfred

Angelo Bischoff

Folgende Ideen habe ich noch ausgebrütet:

Songs von America, Europe und Asia (Kontinente)
Oscar-prämierte Stücke
Georgio von Daft Punk - und dann Cat People von David Bowie (Moroder-Soundtrack)
Never gonna give you up (Foo Fighters!) - Everlong (Rick Astley!)
Klub 27 - nur Künstler, die mit 27 verstorben sind
Vampir-Thema: Tanz der Vampire / Twilight-Soundtrack (Paramore) / Dracula-Soundtrack (Annie Lennox)
Hey Hey my my (Neil Young) - My my hey hey (Blixa Bargeld) - Sex Pistols, da Johnny Rotten in den Liedern genannt wird

Und das hier ist wirklich großartig:
Man on the Moon (REM) vs. Lithium (Nirvana):
https://de.wikipedia.org/wiki/Man_on_the_Moon_(Lied)

Frank Hucklenbroich

Dann auch "Me and my Monkey" von Robbie Williams - vs. "Lithium" von
Nirvana.

Denn in ersterem gibt es die Zeile "...Curt Cobain singing about Lithium".

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

...und in "Sweet Home Alabama" wird Neil Young erwähnt. Ich weiß allerdings
nicht, ob da auf ein bestimmtes Lied abgezielt wird.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 20 Jul 2021 05:11:35 -0700 (PDT) schrieb Angelo Bischoff:

> [...]
> - Lieder, die ein gemeinsames Sample nutzen oder eine gemeinsame Melodie.

Dire Strais - Money for nothing vs. Culture Club

"See the little faggot with the earring and the make up
Yeah, buddy, that's his own hair
That little faggot got his own jet airplane
That little faggot, he's a millionaire"

Grüße,

Frank

Manfred Polak

Angelo Bischoff schrieb:

>Vampir-Thema: Tanz der Vampire / Twilight-Soundtrack (Paramore) / Dracula-Soundtrack (Annie Lennox)

Roky Erickson: "Night of the Vampire"

Wenn man das auf die Vettern und Kollegen der Vampire ausdehnt:

Roky Erickson: "I Walked with a Zombie"
Warren Zevon: ""Werewolves of London"
Frank Zander: "Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein"

und alle Monster zusammen:

Bobby Pickett: "Monster Mash"

Manfred

Manfred Polak

Frank Hucklenbroich schrieb:

>...und in "Sweet Home Alabama" wird Neil Young erwähnt.

Stimmt, hätte mir auch einfallen können.

>Ich weiß allerdings
>nicht, ob da auf ein bestimmtes Lied abgezielt wird.

Ja, auf zwei, nämlich "Southern Man" und "Alabama", in denen Young
den verbreiteten Rassismus und die letztlich noch auf der Sklaverei
basierende soziale Ungleichheit in den Südstaaten angreift. Solche
Einmischung eines "Nordlichts" wollten sich Lynyrd Skynyrd verbitten.
Allerdings ist die Botschaft von "Sweet Home Alabama" komplexer,
als man zunächst meinen könnte, und Neil Young mag das Lied (wie
er auch in seiner Autobiografie schreibt) und hat es gelegentlich sogar
selbst gespielt.

Manfred

Michael Ottenbruch

Damit spielen Lynyrd Skynyrd auf Youngs Songs /Southern Man/ und
/Alabama/ an. Das steht sogar in der Wikipedia. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Young#Sonstiges
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Mike Grantz

On 20.07.2021 14:11, Angelo Bischoff wrote:

> Ich bastele gerade an einem kleinen Quiz und suche kein konkretes Lied, sondern Lieder, die eine Gemeinsamkeit besitzen, also z.B.

> Fatboy Slim / Housemartins aufgrund Überschneidungen bei den Bandmitgliedern

Alles von Fatboy Slim, da er grundsätzlich nur Samples verwendet.

Dann kannste auch gleich alle Tracks von Prodigy und Daft Punk nehmen,
da alle (?) Tracks von denen auf Samples anderer Lieder basieren.

Im Netz gibts Listen dazu.

Vanilla Ice - Ice Ice Baby / Queen & David Bowie - Under Pressure

Viele Gabbatracks verwursten auch gerne Samples.

Frank Hucklenbroich

Danke (auch an Manfred)!

Grüße,

Frank

Claus Reibenstein

Angelo Bischoff schrieb am 20.07.2021 um 14:11:

> - Interessante Cover-Versionen (Interessant z.B. im Sinne von stilistisch eigenständig. Beispiel: 30 Seconds to Mars - Bad Romance (Lady Gaga-Cover)

"This Flight Tonight" (Joni Mitchell / Nazareth) fällt mir eben noch ein.

Gruß
Claus