Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Lieder mit Morsezeichen

703 views
Skip to first unread message

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 14, 2019, 4:43:38 PM1/14/19
to
Ich suche nach Liedern, die Morsezeichen enthalten. Und es sollen echte
Morsezeichen sein und nicht von Musikinstrumenten nachgestellt.

Ich hatte natürlich im Web gesucht und Beispiele wie
<https://www.wearethemighty.com/articles/7-killer-songs-that-use-morse-code>
oder
<https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/songs-with-morse-code-what-you-got.1583497/>
gefunden und vorgeschlagene Titel untersucht. Die meisten haben aber
keine echten Morsezeichen. So wird unter anderem SOS von Abba
vorgeschlagen, was gar keine hat. Andere wurden von Musikinstrumenten
nachgestellt.

Diese Songs sollten auch recht bekannt sein. So fällt mir nur "Lucifer"
von "The Allen Parsons Project" ein. Und das weniger bekannte "Telegram"
von "Silver Convention" <https://www.youtube.com/watch?v=2-xm740NW_o>
(das Video ist aus dem Eurovision Song Contest von 1977 und hat eine
gruselige Qualität. Der Song endete auf dem sechsten Platz).

Wer kennt andere Songs mit *echten* Morsezeichen, die einigermaßen
bekannt sein sollten?
--
Andreas

My random thoughts and comments
https://news-commentaries.blogspot.com/

Claus Reibenstein

unread,
Jan 14, 2019, 5:01:45 PM1/14/19
to
Andreas Kohlbach schrieb am 14.01.2019 um 22:43:

> von "The Allen Parsons Project" ein. Und das weniger bekannte "Telegram"
¯¯¯¯¯

Autsch!

Der Mann heißt Alan, nicht Allen.

Gruß
Claus

Johann Schmitz

unread,
Jan 14, 2019, 5:45:32 PM1/14/19
to
Andreas Kohlbach wrote:
> Ich suche nach Liedern, die Morsezeichen enthalten. Und es sollen
> echte Morsezeichen sein und nicht von Musikinstrumenten nachgestellt.

/Didididahdahdahdididit/

*Wirklich sehr schwer*! ;-)

The Supremes - "You Keep Me Hangin' On" vielleicht ...?
<www.youtube.com/watch?v=t3bjMtqpGBw&html5=1>

Mir hatte es förmlich die Birne weggeknallt, als ich das als völlig
bekiffter 14-Jähriger damals in der Version von Vanilla Vudge hörte:
<www.youtube.com/watch?v=6CL8ASLVWPk>

*Kiffen macht doof*.
Tu ma' lieber die Möhrchen!

Das Hannes





BTW: Und noch einen schönen Gruß an den "Bleizeppelin" auf seinem
Herkules-Fahrrad namens "Rosinante"!

Johann Schmitz

unread,
Jan 14, 2019, 6:06:49 PM1/14/19
to
Andreas Kohlbach wrote:
> Claus Reibenstein wrote:
>> Andreas Kohlbach wrote:
>>
>>> von "The Allen Parsons Project" ein. Und das weniger bekannte
>>> "Telegram"
>> ¯¯¯¯¯
>>
>> Autsch!
>>
>> Der Mann heißt Alan, nicht Allen.
>
> Tippfehler. Ich war so mutig, den Namen zu schreiben, statt ihn aus
> der Zwischeneinlage einzufügen.

*Allen* hier noch ein gutes und vor allem auch erfolgreiches Jahr 2019!

Das Hannes

Manfred Polak

unread,
Jan 14, 2019, 6:50:27 PM1/14/19
to
Andreas Kohlbach schrieb:

>Ich suche nach Liedern, die Morsezeichen enthalten. Und es sollen echte
>Morsezeichen sein und nicht von Musikinstrumenten nachgestellt.
>
>Ich hatte natürlich im Web gesucht und Beispiele wie
><https://www.wearethemighty.com/articles/7-killer-songs-that-use-morse-code>
>oder
><https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/songs-with-morse-code-what-you-got.1583497/>
>gefunden und vorgeschlagene Titel untersucht. Die meisten haben aber
>keine echten Morsezeichen.

Dann zählt also "Astronomy Domine" auch nicht? Das wird ja auch schon
im zweiten deiner Links genannt.


Manfred

Frank Hucklenbroich

unread,
Jan 15, 2019, 2:38:51 AM1/15/19
to
Am Mon, 14 Jan 2019 16:43:37 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

> Wer kennt andere Songs mit *echten* Morsezeichen, die einigermaßen
> bekannt sein sollten?

Ohne noch mal reingehört zu haben aus dem Kopf:

Oasis - D'You Know What I mean

Grüße,

Frank

Başar Alabay

unread,
Jan 15, 2019, 6:17:09 AM1/15/19
to
Manfred Polak schrieb:
An das mußte ich auch gerade denken. Also, wenn das nicht zählt … dann
weiß ich auch nicht.

B. Alabay

--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら

Claus Reibenstein

unread,
Jan 15, 2019, 7:58:24 AM1/15/19
to
Andreas Kohlbach schrieb am 14.01.2019 um 22:43:

> Die meisten haben aber keine echten Morsezeichen.
> [...]
> Andere wurden von Musikinstrumenten nachgestellt.

An der Stelle sollten wir mal klären, was Du unter "echten Morsezeichen"
verstehst. Ich verstehe darunter Morsezeichen, die einen Text ergeben.

Nehmen wir z.B. Kraftwerks "Radioaktivität". Hier wurden Instrumente
benutzt, um "echte" Morsezeichen zu erzeugen. Der gemorste Text lautet:

radioactivity is in the air for you and me
radioactivity tune into the kraftwerk

Gruß
Claus

Reinhard Zwirner

unread,
Jan 15, 2019, 10:58:58 AM1/15/19
to
Johann Schmitz schrieb:

[...]
> Mir hatte es förmlich die Birne weggeknallt, als ich das als völlig
> bekiffter 14-Jähriger damals in der Version von Vanilla Vudge hörte:

Vanilla _F_udge

SCNR

Reinhard

Johann Schmitz

unread,
Jan 15, 2019, 11:22:08 AM1/15/19
to
Richtig! Ein Fudge wird immer noch mit F geschrieben.
Das süße Zeugs ist nicht jedermanns Sache.

h. (hat es nicht so mit der Orthographie)


--
https://www.essen-und-trinken.de/fudge

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 15, 2019, 3:18:15 PM1/15/19
to
Doch! :-) Das hatte ich aber nicht überprüft. Und scheint mir auch nicht
wirklich "bekannt" im Mainstream zu sein.

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 15, 2019, 3:30:25 PM1/15/19
to
Volltreffer! Sie hören sich zumindest wie echte Morsezeichen an. Sollten
sie tatsächlich mit Instrumenten erzeugt wurde, überzeugt es mich doch.

Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es bereits in den 1970ern
problemlos möglich gewesen sein sollte, mit Synthesizern diese
nachzuahmen. Dabei sollte es sich um Sägezahn Wellenformen handeln, die
nicht mal einer ADSR bedürfen. Lasse ich somit gelten.

Johann Schmitz

unread,
Jan 15, 2019, 3:33:22 PM1/15/19
to
Andreas Kohlbach wrote:
> Johann Schmitz wrote:
>> Andreas Kohlbach wrote:
>>>
>>> Ich suche nach Liedern, die Morsezeichen enthalten. Und es sollen
>>> echte Morsezeichen sein und nicht von Musikinstrumenten
>>> nachgestellt.
>>
>> /Didididahdahdahdididit/
>>
>> *Wirklich sehr schwer*! ;-)
>>
>> The Supremes - "You Keep Me Hangin' On" vielleicht ...?
>> <www.youtube.com/watch?v=t3bjMtqpGBw&html5=1>
>
> Ich kann dort keine echten Morsezeichen erkennen.

Hört sich fast so an wie SOS, nur eben synkopisert.

>> Mir hatte es förmlich die Birne weggeknallt, als ich das als völlig
>> bekiffter 14-Jähriger damals in der Version von Vanilla Vudge hörte:
>> <www.youtube.com/watch?v=6CL8ASLVWPk>
>>
>> *Kiffen macht doof*.
>> Tu ma' lieber die Möhrchen!
>
> Da auch nicht. Hör Dir mal Lucifer
> <https://www.youtube.com/watch?v=macZRpnZ7i4> an. Kommt gleich beim
> Anfang vor.

O ja! Das sind jetzt wirklich echte Morsetöne.

Ist das nicht auch die Erkennungsmelodie vom Polit-Magazin Monitor?


>> BTW: Und noch einen schönen Gruß an den "Bleizeppelin" auf seinem
>> Herkules-Fahrrad namens "Rosinante"!
>
> ?

'Sollte der Versuch einens Witzes sein, aber der Bleimann liest hier ja
gar nicht mit und hat mich wohl eh längst im Filter versenkt.

Hannes

Andy Angerer

unread,
Jan 16, 2019, 6:34:23 AM1/16/19
to
Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:

> Andreas Kohlbach wrote:
>
>> Hör Dir mal Lucifer
>> <https://www.youtube.com/watch?v=macZRpnZ7i4> an. Kommt gleich beim
>> Anfang vor.
>
> O ja! Das sind jetzt wirklich echte Morsetöne.

Was wird da eigentlich gemorst?

--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de

Andy Angerer

unread,
Jan 16, 2019, 6:35:52 AM1/16/19
to
Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:

> *Kiffen macht doof*.

sagen die Trinker.

Johann Schmitz

unread,
Jan 16, 2019, 7:30:38 AM1/16/19
to
Andy Angerer wrote:
> Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>
>> *Kiffen macht doof*.
>
> sagen die Trinker.

"Intellenz" säuft, Dummheit frißt, so wird es kolportiert.

Und die "Freßattacken" bei Kiffern sind Legende.

Hannes

Andy Angerer

unread,
Jan 16, 2019, 10:02:22 AM1/16/19
to
Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:

> Andy Angerer wrote:
>> Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> *Kiffen macht doof*.
>>
>> sagen die Trinker.
>
> "Intellenz" säuft, Dummheit frißt, so wird es kolportiert.

Von den Trinkern.

> Und die "Freßattacken" bei Kiffern sind Legende.

Das Hirn braucht Treibstoff*.


*) Ein sehr schönes Wort übrigens, fällt mir da grad auf.

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 16, 2019, 4:41:23 PM1/16/19
to
On Wed, 16 Jan 2019 12:34:56 +0100, Andy Angerer wrote:
>
> Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>
>> Andreas Kohlbach wrote:
>>
>>> Hör Dir mal Lucifer
>>> <https://www.youtube.com/watch?v=macZRpnZ7i4> an. Kommt gleich beim
>>> Anfang vor.
>>
>> O ja! Das sind jetzt wirklich echte Morsetöne.
>
> Was wird da eigentlich gemorst?

Diese könnten per Synthesizer erzeugt worden sein. Sie hören sich meiner
Meinung nach aber "echt" an.

Btw. eine Suche im Web ergab, dass die in Lucifer benutzten Morsezeichen
"EVE" ergeben, der Name des Albums, auf dem sich das Instrumentalstück
Lucifer befindet <https://de.wikipedia.org/wiki/Eve_(Album)>.

Andy Angerer

unread,
Jan 17, 2019, 7:42:27 AM1/17/19
to
Andreas Kohlbach formulierte aufs eloquenteste:

> On Wed, 16 Jan 2019 12:34:56 +0100, Andy Angerer wrote:
>>
>> Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> Andreas Kohlbach wrote:
>>>
>>>> Hör Dir mal Lucifer
>>>> <https://www.youtube.com/watch?v=macZRpnZ7i4> an. Kommt gleich beim
>>>> Anfang vor.
>>>
>>> O ja! Das sind jetzt wirklich echte Morsetöne.
>>
>> Was wird da eigentlich gemorst?
>
> Diese könnten per Synthesizer erzeugt worden sein.

Mit Sicherheit.

> Sie hören sich meiner Meinung nach aber "echt" an.

Klar; ein Synthesizer kann das doch.

> Btw. eine Suche im Web ergab, dass die in Lucifer benutzten Morsezeichen
> "EVE" ergeben, der Name des Albums, auf dem sich das Instrumentalstück
> Lucifer befindet <https://de.wikipedia.org/wiki/Eve_(Album)>.

Ahso; Du wusstest es gar nicht.
Dann: vielen Dank für die Suche!

KS Ulrich

unread,
Jan 17, 2019, 8:07:29 AM1/17/19
to
Vielleicht passt dieser Song zum Thema, auf jeden Fall sind Morsezeichen zu hören.

von 1959 The Atmospheres - Telegraph :

https://www.youtube.com/watch?v=TYTbq0xNvVc

Gruss,
Karl

"Andy Angerer" <and...@angerer-bodenlos.de> schrieb im Newsbeitrag news:gabbhh...@mid.individual.net...

Reinhard Zwirner

unread,
Jan 17, 2019, 3:52:46 PM1/17/19
to
Andy Angerer schrieb:
> Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>> Andreas Kohlbach wrote:

>>> Hör Dir mal Lucifer
>>> <https://www.youtube.com/watch?v=macZRpnZ7i4> an. Kommt gleich beim
>>> Anfang vor.

>> O ja! Das sind jetzt wirklich echte Morsetöne.

> Was wird da eigentlich gemorst?

Ich hatte meine Interpretation mal in der Funkamateur-NG vorgestellt
und bekam als Antwort einen Hinweis auf

<https://www.qsl.net/dk5ke/musik.html> (nach unten scrollen).

HTH

Reinhard

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 17, 2019, 4:21:46 PM1/17/19
to
On Thu, 17 Jan 2019 13:43:03 +0100, Andy Angerer wrote:
>
> Andreas Kohlbach formulierte aufs eloquenteste:
>
>> On Wed, 16 Jan 2019 12:34:56 +0100, Andy Angerer wrote:
>>>
>>> Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>
>> Btw. eine Suche im Web ergab, dass die in Lucifer benutzten Morsezeichen
>> "EVE" ergeben, der Name des Albums, auf dem sich das Instrumentalstück
>> Lucifer befindet <https://de.wikipedia.org/wiki/Eve_(Album)>.
>
> Ahso; Du wusstest es gar nicht.

Nein, Du?

> Dann: vielen Dank für die Suche!

Gerne.

Btw. ist hier jemand, der Morsezeichen versteht? Ich wäre auch daran
interessiert, was die Morsezeichen in Silver Conventions Telegram
bedeuten, siehe <https://www.youtube.com/watch?v=2-xm740NW_o>. Oder ist
es nur zufälliger Müll?

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 17, 2019, 4:29:29 PM1/17/19
to
On Thu, 17 Jan 2019 14:07:26 +0100, KS Ulrich wrote:
>
> Vielleicht passt dieser Song zum Thema, auf jeden Fall sind Morsezeichen zu hören.
>
> von 1959 The Atmospheres - Telegraph :
>
> https://www.youtube.com/watch?v=TYTbq0xNvVc

Die mögen gar echt sein, da es vermutlich 1959 keine Synthesizer gab, die
das erzeugen konnten.

Manfred Polak

unread,
Jan 17, 2019, 6:11:57 PM1/17/19
to
Andreas Kohlbach schrieb:

>> von 1959 The Atmospheres - Telegraph :
>>
>> https://www.youtube.com/watch?v=TYTbq0xNvVc
>
>Die mögen gar echt sein,

Vermutlich - das dürfte 1959 die einfachste und billigste Variante
gewesen sein.

>da es vermutlich 1959 keine Synthesizer gab, die das erzeugen konnten.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Natürlich gab es noch keine digitalen
Synthesizer, und erst recht keine, die man kaufen konnte, aber die
genialen Pioniere auf dem Gebiet wie Louis und Bebe Barron, Daphne
Oram und etwas später Delia Derbyshire konnten um 1960 herum
mit ihren analogen Gerätschaften schon erstaunliche Dinge anstellen.
Beispiele findet man auf YouTube und anderswo.

Noch Jahrzehnte älter sind etwa das Ondes Martenot und das
Trautonium, und damit konnte man auch schon Morse-ähnliche
Töne erzeugen. Oskar Sala hat mit seinem Mixtur-Trautonium
auch die Vogelgeräusche für Hitchcocks "The Birds" geliefert.


Manfred

Heiko Kürschner

unread,
Jan 17, 2019, 6:40:34 PM1/17/19
to
Am Tue, 15 Jan 2019 15:30:24 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

>>> Die meisten haben aber keine echten Morsezeichen.
>>> [...]
>>> Andere wurden von Musikinstrumenten nachgestellt.
>>
>> An der Stelle sollten wir mal klären, was Du unter "echten
>> Morsezeichen"
>> verstehst.
>
> Dabei sollte es sich um Sägezahn Wellenformen handeln, die
> nicht mal einer ADSR bedürfen. Lasse ich somit gelten.

Wie kommst Du auf Sägezahn?
Morsezeichen wurden höchstwahrscheinlich mit irgendwelchen dreckigen
Mischwellen erzeugt, sozusagen stark und unterschiedlich angereicherter
Sinus.


> Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es bereits in den 1970ern
> problemlos möglich gewesen sein sollte, mit Synthesizern diese
> nachzuahmen.

Wieso nicht? Ein Synthesizer ist ja nix weiter als mindestens ein
Schwingkreis mit nachgeschalteten Filtern und Verstärkern, die einen
Klang im (auch) hörbaren Bereich erzeugen.
Das konnte Guglielmo Marconi schon 1897 ;-).
Und an die alten modularen Systeme war schnell was entsprechendes
zusammengesteckt, oder notfalls auch schnell was zusammengelötet um es
zusammenzustecken.

Grüße
Kürsche

Reinhard Zwirner

unread,
Jan 17, 2019, 7:37:27 PM1/17/19
to
Andreas Kohlbach schrieb:
> On Thu, 17 Jan 2019 13:43:03 +0100, Andy Angerer wrote:
>>
>> Andreas Kohlbach formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> On Wed, 16 Jan 2019 12:34:56 +0100, Andy Angerer wrote:
>>>>
>>>> Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> Btw. eine Suche im Web ergab, dass die in Lucifer benutzten
>>> Morsezeichen "EVE" ergeben, der Name des Albums, auf dem sich
>>> das Instrumentalstück Lucifer befindet
>>> <https://de.wikipedia.org/wiki/Eve_(Album)>.
>>
>> Ahso; Du wusstest es gar nicht.
>
> Nein, Du?
>
>> Dann: vielen Dank für die Suche!
>
> Gerne.
>
> Btw. ist hier jemand, der Morsezeichen versteht? Ich wäre auch
> daran interessiert, was die Morsezeichen in Silver Conventions
> Telegram bedeuten, siehe
> <https://www.youtube.com/watch?v=2-xm740NW_o>. Oder ist es nur
> zufälliger Müll?

Auch über den von mir schon an anderer Stelle geposteten Link

<https://www.qsl.net/dk5ke/musik.html>

zu finden - noch weiter runter scrollen.

Ciao

Reinhard

Andy Angerer

unread,
Jan 18, 2019, 8:27:47 AM1/18/19
to
Andreas Kohlbach formulierte aufs eloquenteste:

> On Thu, 17 Jan 2019 13:43:03 +0100, Andy Angerer wrote:
>>
>> Andreas Kohlbach formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> On Wed, 16 Jan 2019 12:34:56 +0100, Andy Angerer wrote:
>>>>
>>>> Johann Schmitz formulierte aufs eloquenteste:
>>
>>> Btw. eine Suche im Web ergab, dass die in Lucifer benutzten Morsezeichen
>>> "EVE" ergeben, der Name des Albums, auf dem sich das Instrumentalstück
>>> Lucifer befindet <https://de.wikipedia.org/wiki/Eve_(Album)>.
>>
>> Ahso; Du wusstest es gar nicht.
>
> Nein, Du?

Nein; ich dachte, weil Du Dich ja bereits damit beschäftigt hattest....

> Btw. ist hier jemand, der Morsezeichen versteht?

<https://www.google.com/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-
US%3Aofficial&ei=M9NBXIvyGM3isAepm6aAAw&q=Morsezeichen+%C3%BCbersetzer&oq=Morsezeichen+%C3%BCbersetzer&gs_l=psy-
ab.3..0l2j0i22i30l2.14827.17961..18227...0.0..0.331.1453.0j10j0j1......0....1..gws-
wiz.......0i71.OrhjE9gnYOk>

Öha.... bissl lang, der Link.... so is besser:

<https://kuerzer.de/5moIYbVdJ>

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 18, 2019, 4:09:45 PM1/18/19
to
On Fri, 18 Jan 2019 01:37:32 +0100, Reinhard Zwirner wrote:
>
> Andreas Kohlbach schrieb:
>>
>> Btw. ist hier jemand, der Morsezeichen versteht? Ich wäre auch
>> daran interessiert, was die Morsezeichen in Silver Conventions
>> Telegram bedeuten, siehe
>> <https://www.youtube.com/watch?v=2-xm740NW_o>. Oder ist es nur
>> zufälliger Müll?
>
> Auch über den von mir schon an anderer Stelle geposteten Link
>
> <https://www.qsl.net/dk5ke/musik.html>
>
> zu finden - noch weiter runter scrollen.

Danke. Hatte ich übersehen.

Für die, die es nicht lesen wollten: es ist der fehlerhafter Text "LOVE
NMOIM STOEG". Es war wohl "LOVE ME YOU STOP" gemeint. Später noch "LOVE P".

Heiko Kürschner

unread,
Jan 18, 2019, 7:50:16 PM1/18/19
to
Am Fri, 18 Jan 2019 16:06:40 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

>>> Dabei sollte es sich um Sägezahn Wellenformen handeln, die nicht mal
>>> einer ADSR bedürfen. Lasse ich somit gelten.
>>
>> Wie kommst Du auf Sägezahn?
>> Morsezeichen wurden höchstwahrscheinlich mit irgendwelchen dreckigen
>> Mischwellen erzeugt, sozusagen stark und unterschiedlich angereicherter
>> Sinus.
>
> Sägezahn ist "dreieckig". Ich hatte auch erst an Sinus gedacht, aber die
> höhren sich IMO doch zu "scharf" für Sinus (alleine) an.

Nunja, Dreieck hat seine Amplitude bei 90°, Sägezahn mehr am Anfang oder
am Ende der Halbwelle, was den viel schärferen Klang ausmacht, da mehr
Oberwellen. Dreieck ist arm an Oberwellen, deswegen klingt die immer
etwas nach Sinus.
Aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Da habe ich mir ein paar
Morsestückchen aus dem Netz geladen und durch das Oszi gejagt, wohl
wissend, das die sicherlich synthetisch hergestellt wurden. Ja, reines
Sinus. Alte Originalaufnahmen habe ich keine gefunden.
Also selber ein bischen gefunkt, sprich der Stepsequenzer war Signalgeber
(das D bei knapp 600 Hz) und ein Synthesizer mein Morsegenerator. Und ich
komme zu dem Schluß: keine Ahnung. Der gleiche Ton und der Rhythmus ist
so dominierend, das ich zum Klang bald nichts sagen kann.
Für mich klang es am natürlichsten, also so, wie ich glaube, das es zu
meiner Kindheit geklungen hat, wenn ich einen OSC auf Sinus, einen
zweiten zwischen Sinus und Dreieck hatte und dazu etwas Dauerrauschen.
Die Amplitudenhüllkurve Attack=0, Decay=0, Sustain voll auf und etwas
Release (wegen des Kondensators im Morseempfänger, was evtl. auch den
Attack minimal etwas beeinflussen könnte). Aber wie gesagt, das ist
reiner Selbstempfindungsglauben.
Historische Morseaufnahmen wird es wohl kaum geben und neuere Geräte sind
sicherlich diesbezüglich optimiert.

Schönes Wochenende
Grüße
Kürsche

Claus Reibenstein

unread,
Jan 19, 2019, 6:57:25 AM1/19/19
to
Andreas Kohlbach schrieb am 18.01.2019 um 22:09:

> Für die, die es nicht lesen wollten: es ist der fehlerhafter Text "LOVE
> NMOIM STOEG". Es war wohl "LOVE ME YOU STOP" gemeint.

Laut https://www.qsl.net/dk5ke/musik.html nur LOVE YOU STOP.

.-.. --- ...- . -. -- --- .. -- ... - --- . --. (LOVE NMOIM STOEG)
.-.. --- ...- . -.-- --- ..- ... - --- .--. (LOVE YOU STOP)

Vergleicht man die beiden Morsetexte, stellt man fest, dass im
Wesentlichen ein paar Pausen falsch gesetzt sind. Dabei kann es sich
aber auch um schlichte Hörfehler des Übersetzers handeln.

Gruß
Claus

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 19, 2019, 3:54:21 PM1/19/19
to
On Sat, 19 Jan 2019 00:50:15 -0000 (UTC), Heiko Kürschner wrote:
>
> Am Fri, 18 Jan 2019 16:06:40 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:
>
>>>> Dabei sollte es sich um Sägezahn Wellenformen handeln, die nicht mal
>>>> einer ADSR bedürfen. Lasse ich somit gelten.
>>>
>>> Wie kommst Du auf Sägezahn?
>>> Morsezeichen wurden höchstwahrscheinlich mit irgendwelchen dreckigen
>>> Mischwellen erzeugt, sozusagen stark und unterschiedlich angereicherter
>>> Sinus.
>>
>> Sägezahn ist "dreieckig". Ich hatte auch erst an Sinus gedacht, aber die
>> höhren sich IMO doch zu "scharf" für Sinus (alleine) an.
>
> Nunja, Dreieck hat seine Amplitude bei 90°, Sägezahn mehr am Anfang oder
> am Ende der Halbwelle, was den viel schärferen Klang ausmacht, da mehr
> Oberwellen. Dreieck ist arm an Oberwellen, deswegen klingt die immer
> etwas nach Sinus.

Ich dachte Sägezahn und Dreieck wären nur andere Worte für das selbe
Ding? Wie /\. Oder ist Sägezahn stattdessen doch |\?

> Aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Da habe ich mir ein paar
> Morsestückchen aus dem Netz geladen und durch das Oszi gejagt, wohl
> wissend, das die sicherlich synthetisch hergestellt wurden. Ja, reines
> Sinus. Alte Originalaufnahmen habe ich keine gefunden.

Cool, danke!

[...]

> Schönes Wochenende

Auch.

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 19, 2019, 4:00:11 PM1/19/19
to
On Sat, 19 Jan 2019 12:57:21 +0100, Claus Reibenstein wrote:
>
> Andreas Kohlbach schrieb am 18.01.2019 um 22:09:
>
>> Für die, die es nicht lesen wollten: es ist der fehlerhafter Text "LOVE
>> NMOIM STOEG". Es war wohl "LOVE ME YOU STOP" gemeint.
>
> Laut https://www.qsl.net/dk5ke/musik.html nur LOVE YOU STOP.

Die hatte ich besucht. Sie sagt aber:

| Das Lied beginnt mit einem langsamen und fehlerbehafteten
| Telegrafietext. Ein Keyboard tastet: "LOVE NMOIM STOEG" (= "LOVE YOU
| STOP"). Im weiteren Liedverlauf erfolgt dann zweimal der Morsetext
| "LOVE P".
| Wer mag wohl "P" sein?

> .-.. --- ...- . -. -- --- .. -- ... - --- . --. (LOVE NMOIM STOEG)
> .-.. --- ...- . -.-- --- ..- ... - --- .--. (LOVE YOU STOP)
>
> Vergleicht man die beiden Morsetexte, stellt man fest, dass im
> Wesentlichen ein paar Pausen falsch gesetzt sind. Dabei kann es sich
> aber auch um schlichte Hörfehler des Übersetzers handeln.

Danke für die Analyse. Interessant.

Heiko Kürschner

unread,
Jan 19, 2019, 7:25:06 PM1/19/19
to
Am Sat, 19 Jan 2019 15:54:20 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

> Ich dachte Sägezahn und Dreieck wären nur andere Worte für das selbe
> Ding? Wie /\. Oder ist Sägezahn stattdessen doch |\?

Genau. Sägezahn wäre |\ oder auch /|.

F. W.

unread,
Sep 10, 2019, 8:26:29 AM9/10/19
to
On 14.01.19 22:43, Andreas Kohlbach wrote:

> Ich suche nach Liedern, die Morsezeichen enthalten. Und es sollen echte
> Morsezeichen sein und nicht von Musikinstrumenten nachgestellt.

Tone Band - Germany Calling?

FW

Markus Müller

unread,
Sep 11, 2019, 1:29:03 PM9/11/19
to
Am 10.09.19 um 23:37 schrieb Andreas Kohlbach:
> On Tue, 10 Sep 2019 14:26:28 +0200, F. W. wrote:
>>
>> On 14.01.19 22:43, Andreas Kohlbach wrote:
>>
>>> Ich suche nach Liedern, die Morsezeichen enthalten. Und es sollen echte
>>> Morsezeichen sein und nicht von Musikinstrumenten nachgestellt.

das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Q19_CIDycWg
ist bestimmt bekannt, oder?

Andreas Kohlbach

unread,
Sep 11, 2019, 6:38:56 PM9/11/19
to
Nein, ist das ein offizieller Song, der für die Charts bestimmt war?

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass diese einen gewissen
Bekanntheitsgrad haben sollten. Wie Lucifer von Alan Parsons Project.
--
Andreas

Rink

unread,
Feb 16, 2020, 1:53:52 PM2/16/20
to
Op 15-1-2019 om 21:20 schreef Andreas Kohlbach:
> On Tue, 15 Jan 2019 08:38:49 +0100, Frank Hucklenbroich wrote:
>>
>> Am Mon, 14 Jan 2019 16:43:37 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:
>>
>>> Wer kennt andere Songs mit *echten* Morsezeichen, die einigermaßen
>>> bekannt sein sollten?
>>
>> Ohne noch mal reingehört zu haben aus dem Kopf:
>>
>> Oasis - D'You Know What I mean
>
> Nein, es kommen keine Morsezeichen vor.
>


das sind keine Morsezeichen?
Haben Sie das Lied gehört?

<https://www.youtube.com/watch?v=6NtqA5zywQA>

Die erste Minute ist full mit Morsezeichen !


<https://popsandscratches.blogspot.com/2007/10/oasis-dyou-know-what-i-mean.html>

sagt:

"The Morse code in the background translates to include such sayings
as "Bugger All", "Pork Pies" and "Strawberry Fields Forever."


Rink

Rink

unread,
Sep 28, 2020, 2:24:01 PM9/28/20
to
Op 12-9-2019 om 0:38 schreef Andreas Kohlbach:
Wow, nice way to learn Morse !!

Rink

F. W.

unread,
Oct 6, 2020, 8:16:18 AM10/6/20
to
Am 28.09.2020 um 20:23 schrieb Rink:

https://www.youtube.com/watch?v=vDvTCQmbdPk

???

FW

Claus Reibenstein

unread,
Oct 6, 2020, 10:48:40 AM10/6/20
to
F. W. schrieb am 06.10.2020 um 14:16:

> Am 28.09.2020 um 20:23 schrieb Rink:

Wow! Nach über einem Jahr noch ein Beitrag ;-)

> https://www.youtube.com/watch?v=vDvTCQmbdPk

Igitt!

> ???

Die ??? hätten von mir sein können: Wo wird da gemorst?

Gruß
Claus

Michael Kallweitt

unread,
Oct 7, 2020, 1:38:23 AM10/7/20
to
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> schrieb:

> On Tue, 6 Oct 2020 16:48:35 +0200, Claus Reibenstein wrote:
>>
>> Wo wird da gemorst?
>
> Am Anfang. Zumindest piepst es.

Das sollen wohl Morsezeichen sein. Zumindest wird durch den
Volksempfänger und den Titel des Liedes »Germany Calling« (im Sinne von
»Hier ruft Deutschland«) ein entsprechender Bezug hergestellt. Für ein
Zeitzeichen sind die einzelnen Piepser zu lang.


--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach
außen.« Pina Bausch https://de.wikipedia.org/wiki/Pina_Bausch#Inszenierung

F. W.

unread,
Oct 7, 2020, 2:24:50 AM10/7/20
to
Am 06.10.2020 um 16:48 schrieb Claus Reibenstein:

> F. W. schrieb am 06.10.2020 um 14:16:

>> Am 28.09.2020 um 20:23 schrieb Rink:

> Wow! Nach über einem Jahr noch ein Beitrag ;-)

Ja, den Geduldigen gehört die Welt. :-D

>> https://www.youtube.com/watch?v=vDvTCQmbdPk
> Igitt!

Also ich liebte das schon immer...

>> ???

> Die ??? hätten von mir sein können: Wo wird da gemorst?

Das wäre die Frage gewesen...

FW

Reinhard Zwirner

unread,
Oct 7, 2020, 12:23:32 PM10/7/20
to
F. W. schrieb:
Na ja. Zumindest könnte man das Anfangsthema der 5. Sinfonie auch als
gemorstes V interpretieren. Aber immer nur Vaus sind langweilig ...

Ciao

Reinhard
0 new messages