Alchemy live / Dire Straits

Herbert. K.

1983 wurde ein Konzertmitschnitt der Dire Straits aus dem Album Alchemy
gemacht. Gibts auf youtube und wurde auch schon auf 3sat gesendet. Habe
ich aufgenommen und ab und an falle ich in tiefe Trance, wenn ich
Sultans of Swing und Telegraph Road höre 😊

Ist die akustische Qualität durchaus brauchbar, kann man das von der
bildlichen nicht behaupten. 3sat hat das zwar in HD gesendet aber das
Ausgangsmaterial schaut eher nach 480p aus. Wirklich schade ... 😥

Gibts das Konzert wirklich nicht in HD? Ich denke, die Originalaufnahme
wurde mit konventionellem Film gemacht und lediglich die Digitalisierung
war eben nicht HD.

Weiss da jemand mehr? Eine echte HD Aufnahme würde ich mir auch was
kosten lassen ..

--
Frauen zwischen 40 und 60 heute:
Unten die Hüftjeans, oben das kurze Top und dazwischen ein tätowiertes

Ralph Angenendt

Herbert. K. erdachte folgendes:
> [...]
>
> Gibts das Konzert wirklich nicht in HD? Ich denke, die Originalaufnahme
> wurde mit konventionellem Film gemacht und lediglich die Digitalisierung

Es gibt eine Blu-Ray (und eine DVD, beide von 2010), aber da scheint das
16mm-Original halt nur hochskaliert worden zu sein - ich nehme an, dass
das die Version ist, die auch 3Sat gesendet hat. Soweit ich weiß, ist
das für die Blu-Ray nicht remastered worden, was natürlich sehr schade
ist.

Angeblich wurde die Filmqualität verbessert, aber was das genau heißt,
kann ich dir nicht sagen (ich habe auch nur eine TV-Aufnahme davon, die
so lala ist): https://en.wikipedia.org/wiki/Alchemy:_Dire_Straits_Live

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Herbert. K.

Am 24.04.2023 um 15:24 schrieb Ralph Angenendt:

> [...]
> das die Version ist, die auch 3Sat gesendet hat. Soweit ich weiß, ist
> das für die Blu-Ray nicht remastered worden, was natürlich sehr schade

Der Stand war mir auch so bekannt. Man wird sich am Original wohl auch
nicht mehr vergreifen, weil die Kosten für ne echte HD Version die
Preise in astronomische Höhen treiben dürften. Evtl. Stückzahlen würden
wohl sehr überschaubar sein. Und wie es mit den Rechten dazu ausschaut,
wäre vielleicht auch noch ein Thema.

Jammerschade, das Konzert treibt mir selbst nach 40 Jahren immer noch
die Tränen der Begeisterung in die Augen.