Aufnahmen, die nie digitalisiert wurden (was: Ist hier noch jemand mit Vinyl-Spielern zu gange?)

Martin Klaiber

wolfgang sch <s...@sig.nature> wrote:

> Es gibt Aufnahmen, die nie digitalisiert wurden.

Ja. Wie wäre es mal mit einer Auflistung von Alben die fehlen?

Eines, das ich schmerzlich vermisse, ist:

Robert Fripp - God Save the Queen/Under Heavy Manners (1980)

Das war eines, wo er mit seinen Frippertronics experimentiert, also
seinen Tapeschleifen, usw. Bei Youtube gibt es ein paar Aufnahmen.

Hier ein Frippertronics-Demo:

<https://www.youtube.com/watch?v=4Xjtm-RZaek>

Und hier das o.g. Album:

<https://www.youtube.com/watch?v=IXMxcZyyKWo>

Ist mir auch unverständlich, warum er das nicht als CD rausbringt. Er
müsste eigentlich alle Rechte daran haben.

Was auch fehlt (falls es sich inzwischen nicht geändert hat), sind die
Them-Alben mit Van Morrison. Aber da soll es wohl Rechte-Streitereien
zwischen den beiden Managements geben.

Ich fuppe das mal nach drm.misc, hat ja mit hifi nichts mehr zu tun.
Oder wäre rock+pop passender? Aber es gibt ja auch Klassik-Aufnahmen,
die nie digitalisiert wurden. Ich lasse es jetzt mal so.

Grüße
Martin

Martin Klaiber

In de.rec.musik.misc wolfgang sch <s...@sig.nature> wrote:
> Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> wrote

> Mein Focus ist son bisschen NDW.

Ist nicht so mein Schwerpunkt. Aber das eine oder andere habe ich auch.
Z.B. das hier als Vinyl:

https://www.discogs.com/de/release/745823-Lilli-Berlin-S%C3%BCss-Und-Erbarmungslos

Das wird es vermutlich auch nie als CD geben.

[fup2 drm.misc]

Grüße
Martin

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 23 Feb 2022 11:36:07 +0100 schrieb Martin Klaiber:

> Ja. Wie wäre es mal mit einer Auflistung von Alben die fehlen?
>
> Eines, das ich schmerzlich vermisse, ist:
>
> Robert Fripp - God Save the Queen/Under Heavy Manners (1980)

Der hat während des Lockdowns einige recht witzige Videos ins Netz
gestellt, mit Toyah Willcox zusammen, wo sie in seinem Wohnzimmer
musizieren. Youtube hat die.

Grüße,

Frank

Martin Klaiber

Frank Hucklenbroich <huckle...@gmx.net> wrote:

[Robert Fripp]

> Der hat während des Lockdowns einige recht witzige Videos ins Netz
> gestellt, mit Toyah Willcox zusammen, wo sie in seinem Wohnzimmer
> musizieren. Youtube hat die.

Ja, habe ich gesehen. Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht so richtig,
was ich davon halten soll. Teilweise kommen sie mir etwas bemüht
oder affektiert vor.

Ich mag auch nicht alles von Fripp. Vieles von ihm geht sehr ins
Mechanische, gerade die Sachen, die er mit der League of Crafty
Guitarists gemacht hat, das klingt für mich teilweise einfach nur
wie Fingerübungen.

Ganz lustig finde ich die frühen Sachen mit Giles, Giles & Fripp.
Wundert mich, dass so etwas wieder auf CD rausgekommen ist, die o.g.
God Save the Queen/Under Heavy Manners jedoch nicht. Die Sachen mit
Giles, Giles & Fripp wurden übrigens auf einer Revox G36, einem
2-Spur-Röhrentonbandgerät aufgenommen. Mehrspuraufnahmen hat man
simuliert, indem man zwei Spuren auf eine zusammengefasst und die
neue dazu aufgenommen hat, so lange, bis das Rauschen zu groß wurde.
Dafür klingen die Aufnahmen echt gut.

Grüße
Martin

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 23 Feb 2022 15:37:04 +0100 schrieb Martin Klaiber:

> [...]
> simuliert, indem man zwei Spuren auf eine zusammengefasst und die
> neue dazu aufgenommen hat, so lange, bis das Rauschen zu groß wurde.

Das sogenannte "Ping-Pong-Verfahren".

Ich hatte früher einen 4-Spur-Recorder von Vesta-Fire, damit kam man auf
bis zu 10 Spuren mit diesem Verfahren. Dank dbx hielt sich das Rauschen in
Grenzen. Man musste halt vernünftige Cassetten nehmen (das ging mit
handelsüblichen Tapes, die man allerdings nur einseitig verwenden konnte,
denn die beiden Audiospuren der Rückseite wurden mitbenutzt, um auf die 4
Spuren zu kommen).

Grüße,

Frank

Werner Tann

Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> schrieb:

>Ja. Wie wäre es mal mit einer Auflistung von Alben die fehlen?
>
>Eines, das ich schmerzlich vermisse, ist:
>
> Robert Fripp - God Save the Queen/Under Heavy Manners (1980)

Stimmt ja nicht. Zumindest als "unofficial release" (CDr) existiert es
digital. Von den (100%) illegalen Angeboten ganz zu schweigen.

https://www.discogs.com/release/5394661-Robert-Fripp-God-Save-The-Queen-Under-Heavy-Manners

Martin Klaiber

Werner Tann <wt...@gmx.at> wrote:

> Stimmt ja nicht. Zumindest als "unofficial release" (CDr) existiert es
> digital. Von den (100%) illegalen Angeboten ganz zu schweigen.

> [...]

Diese Version kenne ich natürlich. Aber wo kann man sie kaufen?

In offiziellen Plattenläden nicht, auf Discogs auch nicht, bei Ebay
ist sie auch noch nie aufgetaucht. Vielleicht wurde sie mal auf einem
Konzert verkauft, keine Ahnung. Oder über Fanclubs. Jedenfalls hilft
einem das nicht viel, wenn man keinen Kontakt in solche Kreise hat.

Falls Du so ein Exemplar zu verkaufen hast oder weißt, wie man an so
ein Exemplar kommt, freue ich mich über einen Hinweis!

Grüße
Martin

Werner Tann

Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> schrieb:

>Diese Version kenne ich natürlich. Aber wo kann man sie kaufen?

Wenn dir so dran liegt, warum kaufst du das Album nicht auf Vinyl und
digitalisierst es selber? So rasend besser wird die Qualität der CDr
nicht sein. Natürlich kannst du warten, bis das Album offiziell
digital erscheint. Dann, in Fripps Manier, vielleicht als Enhanced Box
mit 5xCD, LP, Making Of, Alternative Takes und Blue Ray für schlanke
146 Euro. :-) (Siehe "Starless" und Co.)