Re: Vermeidung unabsichtlicher Plagiate?

Juergen Ilse

Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> Wenn jemand ein Musikstück komponiert hat:
>
> Wie vermeidet er, daß er unabsichtlich nur etwas
> aufgeschrieben hat, das er irgendwann einmal gehört hat?
>
> (Er kann sich möglicherweise nicht mehr bewußt daran
> erinnern, das mal gehört zu haben, aber er hat unabsichtlich
> nur das aufgeschrieben und nicht wirklich etwas neu erfunden.)

Letztendlich kann er sich nie sicher sein. Angeblich soll Duke Ellington
mal gesagt haben, dass er jedes mal, wenn er dachte, harmonisch etwas
wirklich neues an z.B. Harmoniefolgen gefunden zu haben, er frueher oder
spaeter aehnliche Kadenzen in den Werken von Johann Sebastian Bach
gefunden habe ... Letztlich kommt es auf das Mass an Aehnlichkeit an,
und das ist schwer zu beurteilen.

Es gab auch immer mal wieder solche Vorfaelle. Ich meine mich zu erinnern
gelesen zu haben, dass "ein bischen Frieden" einem maessig bis gar nicht
erfolgreichen Schlager aus frueherer Zeit so aehnlich gewesen sein soll,
dass der Komponist des damaligen Werkes erhebliche Teile der Einnahmen
fuer "ein bischen Frieden" abbekommen hat ...

Tschuess,