Finale: Notenbalken?

Erol Bernstein

gestern habe ich eine Finale Demo installiert und ein wenig
probiert, weil mich der Druck meiner Capella nicht mehr begeistern
kann.

1. Frage: Ich habe einen 4/4 Takt, fange mit einer 8'tel Pause an
und setze dann 3 8'tel Noten. Alle drei Noten sind mit einem
durchgehenden Balken verbunden, was mein Auge wenig freut, weil ich
die erste der drei Noten gern separat mit Fähnchen gesehen hätte.

Eine Möglichkeit, Balken separat einzustellen, bzw. den Balken
aufzutrennen habe ich nicht gefunden. Wie macht man das?

2. Frage: Ich will mehrstimmig in einem System für Gitarre setzen,
d.h., ich brauche ein System für die Baßstimme mit den stems nach
unten und eine Oberstimme, die auch Akkorde aufnehmen kann, mit den
stems nach oben.

Wie setzt man das am Geschicktesten, ohne die Stimmen nachträglich
aufzuteilen?

Vielen Dank.

--
Mit freundlichen Grüssen
Erol Bernstein

Margit Suess

Erol Bernstein <NOSPAMeb...@freenet.de> schrieb

> [...]
>
> Eine Möglichkeit, Balken separat einzustellen, bzw. den Balken
> aufzutrennen habe ich nicht gefunden. Wie macht man das?

du kannst die 4er-Buendelung unter
Optionen/Dokument-Einstellungen/Balken abstellen bzw. mit der "Schnellen
Eingabe" und anschliessendem Divisionszeichen Balken unterbrechen

> [...]
> kann, mit den stems nach oben.
>
> Wie setzt man das am Geschicktesten, ohne die Stimmen

ich wuerde einfach zwei Ebenen in ein System schreiben (unten links auf
deinem Bildschirm sind die Zahlen 1 bis 4, mit denen du jeweils farblich
unterschiedliche Ebenen in ein System schreiben kannst), oder meint er
etwas anderes, Harald?

Gruss Margit

Erol Bernstein

Hallo Margit,

was die Balkentrennung angeht, war Dein Tipp sehr hilfreich, genau
so eine Taste suchte ich, vielen Dank.

> [...]
> deinem Bildschirm sind die Zahlen 1 bis 4, mit denen du jeweils farblich
> unterschiedliche Ebenen in ein System schreiben kannst), oder meint er

Da unten ist das versteckt, ich habe immer unter voicings geschaut,
hatte also komplett den falschen Ansatz.
Das mit den Layern ist das was ich suchte, aber: Die Notenhälse
sind sehr eigenwillig, sie zeigen immer noch, abhängig von der
Tonhöhe, nach oben oder unten.
Unter Document settings / Layer options / Layer 2 / habe ich
gesehen, dass dort schon richtig eingetragen ist: 'freeze stems
down' trotzdem wollen die Hälse nicht nach unten zeigen.

Hast Du noch einen Tipp?

Scheint mir ansonsten ein feines Programm zu sein, wobei die
Eingabe etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Margit Suess

Erol Bernstein <NOSPAMeb...@freenet.de> schrieb

> was die Balkentrennung angeht, war Dein Tipp sehr hilfreich, genau
> so eine Taste suchte ich, vielen Dank.

jern jeschehn :-)

> [...]
> gesehen, dass dort schon richtig eingetragen ist: 'freeze stems
> down' trotzdem wollen die Hälse nicht nach unten zeigen.

du kannst die Notenhaelse auch mittels "Schneller Eingabe" umdrehen:
einfach den Ton anklicken und auf "L" druecken

> Scheint mir ansonsten ein feines Programm zu sein,

wie wahr, wie wahr ;-)

> wobei die Eingabe etwas gewöhnungsbedürftig ist.

vor allem in englisch *g*

Gruss Margit

Andreas GAMPER

Erol Bernstein schrieb:

> [...]
>
> Hast Du noch einen Tipp?
>
> Scheint mir ansonsten ein feines Programm zu sein, wobei die

Hallo, Erol!

Du kannst die Notenhalsrichtung pro Ebene separat einstellen. und es gibt
auch eine Option (die eigentlich voreingestellt ist) daß die eingestellte
Halsrichtung nur verwendet wird, wenn in beiden Ebenen Noten vorhanden sind.
Sonst werden die Hälse nach den üblichen Methoden ausgerichtet.
Übrigens empfielt das Handbuch selbst die Voices nicht zu verwenden, sondern
mit den Ebenen zu arbeiten.
Die Eingabe scheint mir eigentlich nicht gewöhnungsbedürftig. Was
gewöhnungsbedürftig ist (bzw. nur mit einiger Fantasie zu finden ist) sind
die Formatierungsfunktionen und dergleichen mehr. Viel läßt sich aber mit der
online Hilfe bewerkstelligen (Aber auch da mußt Du wissen, wie die jeweiligen
Aktionen bezeichnet werden ;-)).

Noch viel Vergnügen beim Erforschen wünscht

Andreas.

Erol Bernstein

Hallo Margit, hallo Andreas,

> [...]
> Aktionen bezeichnet werden ;-)).
>
> Noch viel Vergnügen beim Erforschen wünscht

Habe ich gerade ... ich versuchte Fingersätze für die Noten zu
setzen (:-|
Werde mir wohl etwas mehr als eigentlich geplant, Zeit nehmen
müssen.
Nett, dass ich hier Hilfe finde.

Vielen Dank.

ruth.etz...@gmail.com

Hallo Erol,
zu 1. Gehe im Menü Optionen zu Dokumentoptionen, wähle dann Balken und klicke das Häkchen bei "Achtelnotenbalken bei 4/4 Takt in Vierergruppen" weg. Dann Übernehmen und OK.

Liebe Grüße Heike

Michael Landenberger

"ruth.etz...@gmail.com" schrieb am 26.07.2020 um 14:18:39:

Hallo Ruth-Heike,

> Am Mittwoch, 17. Oktober 2001 10:41:55 UTC+2 schrieb Erol Bernstein:

17. Oktober 2001. Das ist fast 19 Jahre her. Meinst du nicht, dass Erol sein
Problem längst gelöst hat? Meinjanur...

Gruß

Michael