Frage zu Ardour: Regions-Konzept

Peter Schütt

ich versuche gerade mich in Ardour6 einzuarbeiten und habe ein Verständnisproblem mit den Regions.

Ich habe versucht, ein Drumpattern per Midi einzuspielen.
Dazu einen Loop über 4 Takte gemacht und dann erst auf 8tel HiHat eingespielt.
Dann habe ich Basedrums und zu guter letzt Snares.

Dabei wurden für jeden Durchgang neue Regions angelegt.

Grundsätzlich verstehe das Regionskonzept, aber für die Schlagzeugspur scheint es mir sinnvoll, die Regions zusammenzufassen. Aber das geht irgendwie nicht.

Für die Hihats habe ich noch hier und da auf 16tel welche eingefügt, was aber auf einer neuen Region passiert ist. Das Ergebnis ist natürlich dasselbe, als wäre alles auf einer Region, aber das Handling, gerade wenn man noch mitten in der Bearbeitung ist, scheint mir sehr kompliziert zu sein.

Warum kann ich übereinander liegende Regions nicht vereinigen bzw wie geht das, wenn es geht?

Da ich erst anfange, möchte ich die Konzepte hinter Ardour verstehen.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
Peter Schütt

Heiko Kürschner

Hi,

> ich versuche gerade mich in Ardour6 einzuarbeiten und habe ein
> Verständnisproblem mit den Regions.

Kurz gesagt, eine Region entspricht einer (Ton-)Aufnahme.
Bei mehreren Regionen in einer Spur wird die oben liegende abgespielt,
die anderen ignoriert.

> Dabei wurden für jeden Durchgang neue Regions angelegt.

Ja klar, die vorhergehende Aufnahme soll ja nicht aus Versehen
überschrieben werden.

> Grundsätzlich verstehe das Regionskonzept, aber für die Schlagzeugspur
> scheint es mir sinnvoll, die Regions zusammenzufassen.

Bei Midi kann man das machen, bei Tonspuren will man jedes Instrument des
Schlagzeugs einzeln haben (wegen Mixen, Filter, etc.).

> Aber das geht
> irgendwie nicht.

Entweder kopierst Du aus den anderen Regionen in einer Region zusammen
oder machst für jedes Instrument des Schlagzeug eine extra Spur und
schiebst die Region dort rein. Kannst sie gruppieren.

> Warum kann ich übereinander liegende Regions nicht vereinigen ...?

Weil das ein zusammenmixen einer Tonspur entspräche.

> Da ich erst anfange, möchte ich die Konzepte hinter Ardour verstehen.

Schau Dir ein paar Videos an, wo das grundlegende arbeiten mit einer DAW
erklärt/gezeigt wird.
Schlagzeug hat noch die Besonderheit, das es ein Instrument aus vielen
Instrumenten ist, wo jedes davon etwas anders behandelt werden will/
sollte.

Grüße
Kürsche

Peter Schütt

> [...]
> die anderen ignoriert.
> OK, ich glaube, das habe ich verstanden. Dann würde es ja wirklich nur
in wenigen Fällen, wenn man sich eine Midi-Spur mit verschiedenen
Geräten zusammenbastelt, Sinn machen Regions zu vereinigen.

Normalerweise aber nicht.

[..]

> [...]
> Schlagzeug hat noch die Besonderheit, das es ein Instrument aus vielen
> Instrumenten ist, wo jedes davon etwas anders behandelt werden will/

Tatsächlich habe ich mir schon einige Videos angesehen und man ist da
immer ein bisschen frustriert, wenn Profis innerhalb von 10 Minuten ein
Lied zusammenbasteln.

Ich habe als Singer-Songwriter ungefähr 30 eigene Lieder geschrieben,
die ich bisher selbstbegleitet auf Gitarre oder Klavier immer live auf
offenen Bühnen gespielt habe.

Ich suche jetzt gerade so die Best-Practises, wie ich mittels Ardour mal
ein paar Arrangements zu meinen Lieder mit Drums, Base und was mir sonst
noch dazu einfällt, erstellen kann.

Was mir schon hilft, ist ein Lied mit Gitarre und Gesang auf
verschiedenen Spuren mit einem popeligen Schlagzeugpattern einzuspielen,
weil ich das auf damit Klick hinbekomme. Mit dem eingebauten Metronom
komme ich nicht klar.

Dann habe ich auch mit einer Bassspur angefangen und auch schon ein paar
Ideen, die zumindest mir schon einmal gefallen

Im Augenblick hänge ich aber so ein bisschen an der Frage, wie ich am
Besten vorgehe. Mache ich erst die Strophen fertig oder erst den Bass
komplett? Zu solchen Fragen habe ich tatsächlich noch keine richtigen
Tutorials oder Videos gefunden. Best Practise halt.

Immerhin habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich mit Ardour
einigermaßen umgehen kann und bisher war das immer meine Ausrede, nicht
mit dem Arrangieren anzufangen

Ciao
Peter Schütt

Heiko Kürschner

Am Sat, 13 Jun 2020 19:39:48 +0200 schrieb Peter Schütt:

> [...]
>
> Tatsächlich habe ich mir schon einige Videos angesehen und man ist da
> immer ein bisschen frustriert, wenn Profis innerhalb von 10 Minuten ein

Logisch. Die machen das zumindest solang, das sie wissen wo sie hinlangen
müssen. Und Videos kann man (und sollte man) schneiden.

> Ich suche jetzt gerade so die Best-Practises, wie ich mittels Ardour mal
> ein paar Arrangements zu meinen Lieder mit Drums, Base und was mir sonst
> noch dazu einfällt, erstellen kann.

Nun, zuerst das oder die Tempi ermitteln und dann Taktart und erstes
Tempo eintragen.
Danach eine erste Pilotspur aufnehmen (also Dein Livespiel). Die dient
nur zum Einrichten. Bei Tempowechsel ruhig mehrmals ansetzen. Evtl. Tempo
noch nachkorrigieren.

> [...]
> verschiedenen Spuren mit einem popeligen Schlagzeugpattern einzuspielen,
> weil ich das auf damit Klick hinbekomme. Mit dem eingebauten Metronom

Das Metronom baut man sich selber. ;-). Tempo hast Du ja, also einen Kick
und eine Snare als Midi - fertig ist Dein Metronom. Evtl. noch 'nen Stick
als Einzähler.

Jetzt kannst Du Deine richtige Pilotspur aufnehmen. Wenn es nicht klappt,
das vorherige evtl. anpassen.

> [...]
> komplett? Zu solchen Fragen habe ich tatsächlich noch keine richtigen
> Tutorials oder Videos gefunden. Best Practise halt.

Wenn das dann alles steht, fügst Du weitere Spuren (Instrumente) hinzu.
In welcher Reihenfolge kommt auf Dich an. Meist wohl mit der
Rhythmusgruppe. Aber evtl. auch schon mit Melodiespiel, falls man da
schon etwas im Kopf hat. Da muß jeder selber seinen Weg finden.

Wenn Du Deinen erstellten Instrumenten Leben eingehaucht hast, gibts Du
denen noch etwas Lebenslust dazu. Compressor, Reverb, ...
und dann spielst Du Deinen Part mit denen zusammen ein (geschlossene
Kopfhörer nicht vergessen, sonst hast Du deren Ton bei Dir mir drauf)

Dann belebst Du Dein eigenes noch etwas und mixt alles ordentlich durch.

Nadann viel Spaß. Wenn die Bedienung von der Hand geht und man langsam
Durchblick bekommt, macht es richtig Spaß.

Grüße
Kürsche