CDs, Sortierung 2.0

Roland White

Hallo Alle,

Martins letztjährige Frage hinsichtlich der Sortierung von Tonträgern
hat mich dazu gebracht, auch bei mir die längst überfälligen[0]
Neusortierungen in Angriff zu nehmen. Bei den meist auf Flohmärkten
erworbenen LPs[1] mit ihrem kaum vermeidlichen "Beifang"[2] habe ich
jetzt gewissermaßen kapituliert und sortiere nur noch nach Datenbank-ID.

Bei den gezielter eingekauften CDs ist die Lage schon rein mengenmäßig
weniger problematisch. Hier stelle ich mir als Primär-Kriterium eine
Unterteilung nach Epoche (danach Komponist, Werk) vor. Da die CDs der
Nach-Klassik-Zeit die größte Gruppe darstellen, würde ich diese noch
gern unterteilen nach - ja, was? Romantik und "Moderne"[4](und
Gegenwart/ Zeitgenössisch?)?

Dabei habe ich als Laie durchaus das Problem, manchmal nicht recht
einschätzen zu können, wer noch zu den Romantikern zu zählen wäre
(Sibelius und Glasunow ja, Elgar und Debussy nein? #-). Naiv gefragt:
Welche Orientierungspunkte wären evtl. sinnvoll?

TIA für Antworten.

R-

[0] Ja, ich weiß, was Prokrastination ist
[1] Absolutes Chaos bei Sortierung nach Gattung, Komponist und Werk
[2] Auf dem hessischen Flohmarkt: "Ei, nemmese aafach de' gandse Kaddong!"
[3] Vorbarock (=Pleistozän bis Renaissance), Barock, Klassik, Romantik - und?
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Moderne#Musik

--
Es kann der Frömmste nicht in den Wald hineinrufen, wie der Apfel nicht
weit vom Stamm für jeden seinen Deckel auf das Gelbe vom Ei trifft.

Roland White

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> schrieb:
> Roland White schrieb am 14 Feb 2021

> Für Sammelzeug, also unterschiedliche Stücke auf einem Träger, sortiere
> ich nach Dirigent oder Interpret.
> So stehen hier die gesamte Callas oder Solti.

> Da kann man recht gut diskutieren.

Nun, es war nicht meine Absicht, die Diskussion vom letzten Dezember
nochmal aufzuwärmen. Mir ging's nur um Ratschläge für eine mögliche
Unterteilung der Nach-Klassiker. Zumindest für meine CDs gilt, daß es
bei einer Einteilung nach Epochen die wenigsten Kollisionen, sprich
Unklarheiten gibt.

> Eben. Was würdest Du denn mit Busoni, Alfen, Pettersen machen?

Zunächst mal korrekt schreiben (SCNR).

> Ich sortiere einfach alphabetisch nach Komponist. Wie er klingt, sollte
> ich wissen. Habs ja schließlich gekauft. Innerhalb des Komponisten
> sortiere ich nach Genre, Oper, Sinfonie etc., wenn möglich.
>
> Ob die Bachsöhne nun Vorklassik, Klassik oder sonst was sind,
> interessiert für mich nur Musikhistoriker, die Schubladen brauchen.

Deine Schubladen sind halt anders beschriftet.

R-

Torsten Mueller

Roland White <roland...@nitro-express.de> schrieb:

> Dabei habe ich als Laie durchaus das Problem, manchmal nicht recht
> einschätzen zu können, wer noch zu den Romantikern zu zählen wäre
> (Sibelius und Glasunow ja, Elgar und Debussy nein? #-).

Das kann man eben so nicht sagen. Schaffenspaletten sind oft vielfältig.
Es gibt auch Leute, die haben einen Stilbruch vollzogen, wie Sibelius
nach der Zweiten. Was willste mit einem wie Respighi machen? Stile sind
kein gutes Kriterium. Zeiten vielleicht auch nicht, aber Zeiten (z.B.
Geburtsjahre) sind wenigstens eindeutig bestimmbar und auf einer
gedachten linearen Achse einzutragen.

T.M.

Carlo XYZ

Beate Goebel schrieb am 14.02.21 um 18:42:

> Roland White schrieb am 14 Feb 2021

> Ein "s" oder 2?

Der Mittlere ist u.a. gemeint, und Letzterer schreibt sich mit "o":
Pettersson. meinetwegen auch mit nur einem "s", wenn's sein muss.

Ack, aber ich würde es weniger polemisch formulieren.
Wenn ich Musik höre, interessiere ich mich auch für Musikhistorie.

@OP: Was spricht gegen primär alphabetisch, sekundär zeitlich?

Roland White

Beate Goebel <boe...@spamfence.net> schrieb:
> Roland White schrieb am 14 Feb 2021

[...]

> Du wolltest Tipps oder Poster runter machen?

Ha! So schnell wurde ich selten durchschaut!

> Killfiles exitieren.

Und außerdem gips auch noch --> *unsubscribe*

H.-P. Schulz

> [...]

>(Sibelius und Glasunow ja, Elgar und Debussy nein? #-). Naiv gefragt:
>Welche Orientierungspunkte wären evtl. sinnvoll?

Ich bin schon lang weg von der Epochensortiererei.
Ich sortiere - Hörpraxis näher - nach Ensemble- und Musik-Art. Das
sieht dan etwa so aus:

Vokalpolyphonie
Kammermusik nur Streicher (haupts. Streichquartett)
Kammermusik mit Klavier (Str.Trios, Sonaten ...)
Klavier
Lied
Percussion
Neue Musik

Da ich nicht "das volle Programm" habe - etwa Sinfonik (überhaupt
größere Ensembles), Oper, geistl. Musik nach 1700 fehlen völlig -,
komme ich mit dieser Ordnung gut zurecht. Ich finde sie praktisch,
denn wenn ich hören will, weiß ich i.d.R. mindestens, welche
"Richtung" es sein soll. Ob ich dann ein Quartett von Haydn oder eines
von Nono höre, entscheide ich - seltsam genug - oft spontan, wenn ich
am Regal stehe.