Google Groupes n'accepte plus les nouveaux posts ni abonnements Usenet. Les contenus de l'historique resteront visibles.

(Bach-)Choral zur Hochzeit

152 vues

Ulrik Hoffmann

non lue,
8 juil. 2002, 08:53:0708/07/2002
Moin,

ich möchte bei einer kirchlichen Trauung (evangelisch) von Freunden einen
oder zwei Stücke A Capella mit einem kleinen Chor (SATB) von 4-8 Leuten
singen. Leider handeln sehr viele Bachchoräle auch vom Tod, den ich bei der
Hochzeit möglichst ausschließen wollte.

Hat jemand einen Tipp? Hauptsache schön und passend! Muß nicht Bach sein
(kann aber!).

Viele Grüße
Ulrik

Michael Dahms

non lue,
8 juil. 2002, 10:17:3808/07/2002
Ulrik Hoffmann wrote:

> ich möchte bei einer kirchlichen Trauung (evangelisch) von Freunden einen
> oder zwei Stücke A Capella mit einem kleinen Chor (SATB) von 4-8 Leuten
> singen.

Wie schön leutet der Morgenstern.

Michael Dahms

Frank Wiegand

non lue,
8 juil. 2002, 14:36:5608/07/2002
Ulrik Hoffmann schrieb:

»Wachet auf, ruft uns die Stimme« aus Kantate 140. Sogar mit Hochzeitstext.
Der vierstimmige Satz steht IIRC sogar im Gesangbuch (»Gloria sei dir
gesungen«).

Frank

Johannes Röhl

non lue,
8 juil. 2002, 17:18:4508/07/2002
Frank Wiegand schrieb:

> »Wachet auf, ruft uns die Stimme« aus Kantate 140. Sogar mit Hochzeitstext.

"Wacht auf, ihr klugen Jungfrauen!"

SCNR

viele Grüße

JR

Hans Friedrich Steffani

non lue,
9 juil. 2002, 02:47:1709/07/2002
Ulrik Hoffmann schrieb:

Die letzte Strophe --leicht abgewandelt-- von "Wer nun den lieben
Gott laesst walten" hat Bach als Schlusschoral einer seiner Hochzeits-
kantaten verwendet.

So wandelt froh auf Gottes Wegen,
Und was ihr tut, das tut getreu!
Verdienet eures Gottes Segen,
Denn der ist alle Morgen neu;
Denn welcher seine Zuversicht
Auf Gott setzt, den verläßt er nicht.

Siehe auch
http://www.cs.ualberta.ca/~wfb/cantatas/197.html

"Jesus bleibet meine Freude" ist bir mir auch fuer eine Hochzeit in
Planung.

Noch eines, aber das faellt mir nicht ein.

Dann natuerlich so Schlager wie
"Ein feste Burg ist unser Gott" (BWV 80)
http://www.cs.ualberta.ca/~wfb/cantatas/80.html

"Nun danket alle Gott"
http://www.cs.ualberta.ca/~wfb/cantatas/192.html
Vielleicht nach der Trauhandlung.

Kurz und knapp, es gibt schon das eine und das andere, aber man muss
immer etwas suchen.

Hans Friedrich

Peter Hoffmann

non lue,
9 juil. 2002, 06:45:5409/07/2002

"Hans Friedrich Steffani" schrieb

> Die letzte Strophe --leicht abgewandelt-- von "Wer nun den lieben
> Gott laesst walten" hat Bach als Schlusschoral einer seiner Hochzeits-
> [...]

Super, das ist es. Den Choral habe ich sogar und er ist sehr schön und nicht
besonders schwer, paßt alles.

"Wie schön leuchtet der Morgenstern" war auch in engerer Wahl, ich kenne da
einen schönen 6-stimmigen Satz von Praetorius, aber da muß man erst mal
genug Sänger haben.

Vielen Dank an alle
und viele Grüße
Ulrik Peter

Michael Dahms

non lue,
9 juil. 2002, 06:55:1909/07/2002
Peter Hoffmann wrote:

> "Wie schön leuchtet der Morgenstern" war auch in engerer Wahl, ich kenne da
> einen schönen 6-stimmigen Satz von Praetorius, aber da muß man erst mal
> genug Sänger haben.

Der (sehr schöne) Bach-Choral steht in der Ars Musica.

Michael Dahms

Burkhard

non lue,
13 juil. 2002, 09:01:5413/07/2002

Ulrik Hoffmann schrieb in Nachricht ...

"So nimm' denn meine Hände" von weiß nicht mehr -
Ist eigentlich ein Beerdigungs-Lied, wird aber, da man den Text auch falsch
verstehen kann, wenn man nicht so sehr darauf achtet, oft als Hochzeitslied
vorgetragen - ein wirklich furchtbares Stück, finde ich.
Das Stück ist aber auf keinen Fall von Bach, mit seinen
romantisch-schnulzigen Wendungen würde ich es auf jeden Fall nach 1800
einordnen - NIMM DAS NICHT!!!!

Manfred Hößl

non lue,
13 juil. 2002, 14:50:4513/07/2002
"Burkhard" <gu...@freenet.de> wrote:

> [...]
>verstehen kann, wenn man nicht so sehr darauf achtet, oft als Hochzeitslied
>vorgetragen - ein wirklich furchtbares Stück, finde ich.

Das schlimme ist, daß man es gar nicht als Hochzeitslied verstehen kann, wenn
man es mal etwas genauer leist, und nicht nich die ersten Zeilen.
Aber dafür spricht leider das unüberwindliche Grundgesetz der Kirchenmusik: Das
war schon immer so.
Chöre singen dann immer besonders gerne die Stelle: "Wenn ich auch gleich nichts
fühle von deiner Macht"

>Das Stück ist aber auf keinen Fall von Bach, mit seinen
>romantisch-schnulzigen Wendungen würde ich es auf jeden Fall nach 1800
>einordnen - NIMM DAS NICHT!!!!

Ntürlich ist das von Bach. Genauso wie Alle meine Entchen und Schwarzbraun ist
die Haselnuss. Und Stille Nacht nicht zu vergessen... *g*

Manfred
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Dieter Göbel

non lue,
13 juil. 2002, 14:59:5913/07/2002

"Burkhard" <gu...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
Hallo Burkhard,
wenn er doch will;-)
Das Lied ist von Fr. Silcher 1842. Es gehört zu den pietistischen
Liedern des 19. Jhrd.
Der Text passt sehr gut, wenn man nicht weiß, wer gemeint ist:
(Quelle: Evangelisches Gesangbuch für Rheinland und Westfalen 1961)
"So nimm den meine Hände und führe mich,
bis an mein selig Ende und ewiglich.
Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt:
wo du wirst gehn und stehen, da nimm mich mit".
Gemeint ist n i c h t der Ehepartner.
Ich kriegte das Lied zu meinem Geburtstag geboten;-)
Viele Grüße
Dieter

Stefan Weinbrenner

non lue,
14 juil. 2002, 12:30:4414/07/2002
"Ulrik Hoffmann" <ulrik...@hoffmann-kiel.de> wrote in

Wir haben mal einen passenden Trauungschoral im Chor gesungen:
"Gib dich zufrieden und sei Stille ..."

SCNR

Ansonsten habe ich auch schon öfter mal "Locus iste" von A. Bruckner
auf Hochzeiten gehört (als Zwischengesang). Klingt auch sehr schön a-
capella gesungen. Hat zwar vom Text auch nicht direkt was mit Trauung
zu tun, aber heute versteht ja sowieso keiner mehr Latein. Die Noten
findet man auch im Internet (vorausgesetzt, man sucht ein bisschen).

--
Stefan Weinbrenner

U. Peter Hoffmann

non lue,
27 août 2002, 16:02:4027/08/2002

"Hans Friedrich Steffani" <Hans.S...@erlf.siemens.de> schrieb im
Newsbeitrag

> Die letzte Strophe --leicht abgewandelt-- von "Wer nun den lieben
> Gott laesst walten" hat Bach als Schlusschoral einer seiner Hochzeits-
> [...]

Jo das wars, kam super an, Braut und Bräutigam kämpften mit den Tränen
(vermutlich, weils so schief war :-)

Vielen Dank noch mal!

Gruß
Ulrik