Waberlohe-Motiv

Dieter Göbel

ganz am Ende der Walküre: Brünnhilde bittet Wotan, daß sie nicht "dem
feigsten Manne zur leichten Beute" werden soll(bestimmt hat diese Szene
wieder einen Namen). Von da an ertönt das "Waberlohe-Motiv" immer
wieder - übrigens recht melodisch und lieblich;-)
Was kann ich mir unter "Waberlohe" vorstellen(noch nie gehört)?
Viele Grüße
Dieter

Norbert Koch

"Dieter Göbel" <D-Go...@T-Online.de> writes:

Hallo Dieter,

> Was kann ich mir unter "Waberlohe" vorstellen(noch nie gehört)?

Feuer, das den Felsen einschliesst? Also eher eine Feuerwand...

norbert.
--
I had pancake makeup for brunch!

Peter Brixius

Hallo Dieter,

Am Mon, 13 Aug 2001 22:30:09 +0200 schrieb "Dieter Göbel"
<D-Go...@T-Online.de> :

>Was kann ich mir unter "Waberlohe" vorstellen(noch nie gehört)?

"Wabern" gibt es als Verb im Deutschen. Es bedeutet "sich in einer
unruhigen, flackernden Bewegung befinden". Auch die "Lohe" ist fuer
sich im Sprachgebrauch lebendig als "in heftiger Aufwaertsbewegung
brennende grosse Flamme".

Die bei Wagner vorkommende Waberlohe ist dem anord. vafrlogi
nachgebildet, ein lodernes hohes Feuer, das Odin um die Burg
Bruenhildes gelegt hat, sie zu schuetzen.

Es gruesst herzlich
Peter

--
Ich fuerchte aber fast, es sieht mit der Chemie des tierischen und
Pflanzen-Koerpers so aus: woraus bestehen Newtons Werke? Antwort:

Dieter Göbel

"Peter Brixius" <Peter....@Koeln.Netsurf.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> unruhigen, flackernden Bewegung befinden". Auch die "Lohe" ist fuer
> sich im Sprachgebrauch lebendig als "in heftiger Aufwaertsbewegung

Hallo Peter,
diese Information ist für mich wichtig; denn jetzt passt es.
Eigentlich hätte ich selber drauf kommen müssen;-)
Viele Grüße
Dieter

Helene Brandstaetter

Peter Brixius <Peter....@Koeln.Netsurf.de> schrieb in im Newsbeitrag:
k0kgnto7jik59s415...@4ax.com...

> Die bei Wagner vorkommende Waberlohe ist dem anord. vafrlogi
> nachgebildet, ein lodernes hohes Feuer, das Odin um die Burg
> Bruenhildes gelegt hat, sie zu schuetzen.

War das nicht Wodan?

Gruss
Helene

Norbert Koch

"Helene Brandstaetter" <Helene.Bra...@t-online.de> writes:

> War das nicht Wodan?

Wotan? Das waere gleich Odin. Der Gute hat mehr als einen Namen ;-)

norbert.
--
On SECOND thought, maybe I'll heat up some BAKED BEANS and
watch REGIS PHILBIN.. It's GREAT to be ALIVE!!

Dieter Göbel

"Norbert Koch" <n...@LF.net> schrieb im Newsbeitrag

> Wotan? Das waere gleich Odin. Der Gute hat mehr als einen Namen ;-)

Hallo Norbert,
R. Wagner hat sich für Wotan entschieden;-)
Aber er heißt auch: Odin, Odinn, Wodan, Wotan, Wuotan, Woden - laut dtv
Brockhaus Lexikon.
Ich hoffe, dass Wagner in Siegfried und Götterdämmerung bei Wotan
bleibt;-)
Viele Grüße
Dieter

Beate Goebel

Dieter Göbel D-Go...@T-Online.de wrote

> Ich hoffe, dass Wagner in Siegfried und Götterdämmerung bei Wotan
> bleibt;-)

Da hast Du es mit einem "Wanderer" zu tun.

SCNR

Beate

--
Zur Anti-Spam-Initiative: Hilfe für die EU-Entscheidung.
Die EU-Parlamentarier brauchen Hilfe, sie wissen nicht was Spam ist.

Norbert Koch

> [...]

> Brockhaus Lexikon.
> Ich hoffe, dass Wagner in Siegfried und Götterdämmerung bei Wotan

Naja, kommt halt noch die Abstraktion auf 'der Wanderer', aber das ist
zu schaffen :-)

norbert.
--
I appoint you ambassador to Fantasy Island!!!

Dieter Göbel

"Beate Goebel" <beate....@bigfoot.de> schrieb im Newsbeitrag

> Dieter Göbel D-Go...@T-Online.de wrote

> Da hast Du es mit einem "Wanderer" zu tun.

Hallo Beate,
schönen Dank, dann brauche ich bei meiner Reise in das "Ring -Land"
wenigstens d a s nicht mehr zu fragen;-)
Zu meinem Vorgehen beim Ring: Ich lese ganz bewußt nicht im voraus,
sondern nur mit der Musik zur gleichen Zeit(Serie Musik Piper Schott -
mit den schönen Leitmotiven am Rande).
Diese Spannung will ich mir erhalten. Deswegen weiß ich auch nicht, wie
die Geschichte ausgeht;-)
Viele Grüße
Dieter