Rachmaninov 2. Klavierkonzert op18

Andreas Born

Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie man die ersten 8 Takte mit der rechten
Hand spielen soll?

Hab schon herausgefunden, dass einige Pianisten das F mit der linken
Hand nicht gleichzeitig anschlagen, sondern etwas vorziehen. So weit, so
gut. Aber eigentlich nicht original.

Was ist aber mit dem c' der rechten Hand? Gibt es überhaupt Spieler, die
hier alle 5 Töne spielen wie notiert? Wie?

PS: Bin kein Profi, mir gehts nur um die ersten Takte und um die Frage,
wieso es anscheinend(?) Original-Notensätze gibt, die eigentlich nicht
spielbar sind. Oder hatte Rachmanininov 6 Finger (das soll es ja geben *g*)?

Von der Logik müsste man doch das c' mit dem Daumen, das f' mit dem
Mittelfinger, a'b Ringfinger usw. spielen und mit dem Zeigefinger von
d'b zum e'b wandern, aber ist das echt so?

Mir fällt als "Lösung" nur ein, auf das c' in Takt 2 bis 8 zu verzichten
und mit dem "Daumen zu wandern". - Etwas anderes, mit dem Daumen c' und
d'b oder c' und d' gleichzeitig anzuschlagen ginge zwar theoretisch,
scheint mir aber keine saubere Lösung zu sein. Zumal es spätestens bei
c' und e'b nicht mehr geht.

Vllt. ist ja ein Pianist unter euch, der mich erhellen kann ;-))

Viele Grüße,
Andreas