Ich will wieder einen Center-Speaker!

Gregor Szaktilla

Hallo zusammen!

Ich hatte die letzten 25 Jahre einiges an Surround-Vergnügen und bin
seit ein paar Monaten wieder auf 2.1 „zurück“.

Für alles außer Fernsehen ist das wirklich fein. Gerade zum Fernsehen
hätte ich nun aber echt gerne wieder einen Center-Speaker.

Kann ich das dafür nötige Mono-Signal irgendwie aus meinem
Stereo-Verstärker „erzeugen“?

Andere Überlegung: Gibt es Computermonitore mit brauchbaren Lautsprechern?

Danke vorweg für Ideen+Hinweise?

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Marcel Mueller

Am 22.05.23 um 01:04 schrieb Gregor Szaktilla:
> [...]
>
> Für alles außer Fernsehen ist das wirklich fein. Gerade zum Fernsehen
> hätte ich nun aber echt gerne wieder einen Center-Speaker.

Ich glaube eher, du brauchst einen anderen Downmix.

> Kann ich das dafür nötige Mono-Signal irgendwie aus meinem
> Stereo-Verstärker „erzeugen“?

Nein, das würde nichts bringen.

> Andere Überlegung: Gibt es Computermonitore mit brauchbaren Lautsprechern?

Nein, aber ohne "Computer" im Namen klappt das ganz gut. Nennt sich dann
Nahfeldmonitore. ;-)

> Danke vorweg für Ideen+Hinweise?

Ich glaube, dein eigentliches Problem ist ein anderes. Ich rate mal:
Die Soundeffekte sind auf dem 2.1 reichlich laut, während die Dialoge,
die typischerweise auf dem Center wiedergegeben werden, schwer
verständlich sind.

Das Problem ist der Stereo-Downmix. Dabei wird gerne im wesentlichen das
Signal der beiden Frontspeaker genommen. Der Center kommt dabei aber zu
schwach oder sogar gar nicht zum Einsatz (auch schon erlebt).

Für Filme will man aber irgendetwas in der Art
Left = Front Left + Center
Ich weiß nicht, wer bei dir die Konvertierung von Mehrkanalton auf 2.1
oder 2.0 macht, aber an dem Gerät würde ich nach Einstellungen forschen,
die diesen Donmix betreffen. Vllt. kann man den Center-Pegel irgendwo
regeln. Wenn man den auf beide Stereoboxen gleichmäßig wiedergibt, hört
es sich genau wie Center an - halbwegs brauchbare Stereoanlage
vorausgesetzt.

Marcel