Google 網路論壇不再支援新的 Usenet 貼文或訂閱項目,但過往內容仍可供查看。

Anlage klingt ploetzlich schlecht

瀏覽次數:2 次
跳到第一則未讀訊息

Marc Haber

未讀,
2021年4月26日 凌晨2:48:102021/4/26
收件者:
Hallo,

unsere Surroundanlage¹ im Wohnzimmer hat schlagartig ihre Transparenz
verloren. Zuerst aufgefallen ist es uns bei eine Musiksendung im
Fernsehen; aber auch Madonnas "Vogue" vom digital angebundenen
CD-Player, das sonst mein Anlagenbenchmark ist, klingt seltsam.

Das Fingerschnipsen vor dem Einsetzen der Bassline klingt flach und
langweilig, wie aus dem Kofferradio.

Ich habe an der Anlage nicht gebastelt, wir haben auch nicht großartig
laut gehört. Was kann denn da kaputtgegangen sein?

Grüße
Marc

¹ Marantz NR 1506, Canton Movie 260

Arno Schuh

未讀,
2021年4月26日 清晨5:10:232021/4/26
收件者:
Hi,

ohne die Anlage zu kennen beherrscht die verschiedene Sourround-Formate?
THx, verschiedne Dolby-Formate? Und falls ja, kann man die (zyklisch) per
Knopfdruck auf der Fernbedienung umschalten? Falls ja, würde ich am ehesten
hier eine Fehlbedienung vermuten.
Die meisten Receiver, AV-Vorverstärker bieten ja auch an, das Eingangssignal
unverarbeitet an den Verstärker weiter zu geben. Vielleicht wurde diese
Taste versehentlich gedrückt?

Freundliche Grüße

Arno

olaf

未讀,
2021年4月26日 清晨5:30:032021/4/26
收件者:
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Ich habe an der Anlage nicht gebastelt, wir haben auch nicht großartig
>laut gehört. Was kann denn da kaputtgegangen sein?

Tja, alles moegliche. Was erwartest du von uns? Da wird schon
jemand persoenlich messen muessen. Klingt auch nach einem schwieriger
zu findenden Fehler...

Olaf

Marc Haber

未讀,
2021年4月26日 清晨7:11:142021/4/26
收件者:
olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:
> Da wird schon
>jemand persoenlich messen muessen.

Wie misst man sowas?

Grüße
Marc

olaf

未讀,
2021年4月26日 清晨7:45:032021/4/26
收件者:
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Wie misst man sowas?

Ich wuerde mal einen Signalgenerator an den Eingang haengen
und mit dem Oszi schauen was hinten raus kommt.
Und wenn man was sieht dann arbeitet man sich nach vorne
vor bis man die Stelle findet wo es gut aussieht.

Vorher aber noch einen Blick auf die Versorgungsspannung werfen.

Allerdings, Fehler/Verzerrungen die man auf dem Oszi mit
dem blossen Auge sieht sind schon relativ grob.
Es gibt da eigentlich spezielle Klirrfaktormesser
oder auch Audiomessplaetze.

https://www.amplifier.cd/Test_Equipment/other/neutrik.htm

Ich koennte mir aber auch vorstellen das man das heute
mit Software und einer guten Soundkarte machen kann.

Fehlergruende kann es leider viele geben, was mir auf Anhieb so
einfallen wuerde:

Probleme mit der Versorgung, z.b einer der Audiorails
Kontaktprobleme an Umschaltrelais
Defekt an einem Operationsverstaerker oder sogar
an einem hoeher integriertem SpezialIC
Kontaktprobleme an Steckverbindern oder eine kalte
Loetstelle.

Olaf

Marcel Mueller

未讀,
2021年4月26日 下午1:02:172021/4/26
收件者:
Am 26.04.21 um 08:48 schrieb Marc Haber:
> [...]
>
> Ich habe an der Anlage nicht gebastelt, wir haben auch nicht großartig
> laut gehört. Was kann denn da kaputtgegangen sein?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich nur irgendwelche
Signalprozessor-Settings von unabsichtlich oder gar unaufgefordert
verstellt. Wenn bei Surroundsystemen (oder allgemein Verstärkern mit
DSP) ein Stereosignal matschig klingt, liegt es fast immer an den
Verschlimmerungen der DSP-Pipeline. (Besser wird es davon seltenst.)

Ich würde erst mal alle diesbezüglichen Settings checken. Das können
viele sein. Auch die Delays der Lautsprecher können, schief eingestellt,
manchmal solche Effekt erzeugen. EQ natürlich auch mit checken, da kann
auch ein krankes Setup aktiviert sein. Falls der Verstärker eine
Einmessfunktion für Raum und Lautsprecher hat, kann auch die verdreht sein.

Natürlich kämen auch technische Defekte in Frage. Da gucken mich zum
Beispiel die Lautsprecher an. Wenn Hochtöner "angegrillt" sind und deren
Schwingspule jetzt schräg sitzt, leidet die Transparenz spürbar.

Marcel

Gregor Szaktilla

未讀,
2021年4月26日 下午5:07:462021/4/26
收件者:
Am 26.04.21 um 08:48 schrieb Marc Haber:
> Ich habe an der Anlage nicht gebastelt, wir haben auch nicht großartig
> laut gehört. Was kann denn da kaputtgegangen sein?

Auch ich glaube nicht, dass da etwas kaputtgegangen ist, sondern
irgendwelche Einstellungen geändert wurden (oder sich geändert haben,
warum auch immer).

> ¹ Marantz NR 1506, Canton Movie 260

Mein Marantz ist ein SR8500, meine Cantons ein AS-irgendwass mit zwei
Plux XL. Der Verstärker ist rund 10 Jahre alt, die Boxen >20.

Gruß

Gregor

Dieter Michel

未讀,
2021年4月26日 下午6:55:102021/4/26
收件者:
Hallo olaf, hallo Marc,

> Ich koennte mir aber auch vorstellen das man das heute
> mit Software und einer guten Soundkarte machen kann.

Ja. Mit ARTA beispielsweise sollte man in dem Fall schon
ziemlich weit kommen können, wenn es z.B. Frequenzgang-
oder Klirrfaktormessungen braucht:

https://www.artalabs.hr

Wenn man nichts speichern, sondern nur gucken will, ist
die Software sogar kostenlos. Wenn man's nicht nur einmal
für die Fehlersuche einsetzen will, ist auch der Preis für
die Registrierung einer persönlichen Lizenz angesichts des
Funktionsumfangs IMHO ein Witz.
Ein ziemlich guter sogar.

@Marc: Mit einem halbwegs linearen Elektretmikro (muss gar
nicht mal was Teures sein) könntest Du auch nachmessen, ob
Deine Lautsprecher deutliche Auffälligkeiten aufweisen.
Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Problem jetzt den
Aufwand für die Einarbeitung rechtfertigen würde.

Viele Grüße

Dieter

Marc Haber

未讀,
2021年4月27日 凌晨3:52:232021/4/27
收件者:
"Arno Schuh" <arno....@in-trier.de> wrote:
>ohne die Anlage zu kennen beherrscht die verschiedene Sourround-Formate?
>THx, verschiedne Dolby-Formate? Und falls ja, kann man die (zyklisch) per
>Knopfdruck auf der Fernbedienung umschalten?

Kann man, klingt immer seltsam. Nur anders.

> [...]
>unverarbeitet an den Verstärker weiter zu geben. Vielleicht wurde diese

Nein, hat der nicht. Leider hat er nichtmal wirksame Klangregler (was
mich nach dem Kauf kalt erwischt hatte). Im Zweifel muss ich mal das
Einmessmikrofon raussuchen und die Einmessung nochmal machen.

Grüße
Marc

Marc Haber

未讀,
2021年4月27日 凌晨3:53:142021/4/27
收件者:
Dieter Michel <dmi...@prosound.de> wrote:
>Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Problem jetzt den
>Aufwand für die Einarbeitung rechtfertigen würde.

Vermutlich nicht, es würde höchstens meinen Forschergeist reizen.

Marc Haber

未讀,
2021年4月27日 凌晨3:54:142021/4/27
收件者:
Gregor Szaktilla <spam...@ktilla.de> wrote:

>Mein Marantz ist ein SR8500, meine Cantons ein AS-irgendwass mit zwei
>Plux XL. Der Verstärker ist rund 10 Jahre alt, die Boxen >20.

Ich hab die Anlage 2017 oder 2018 gekauft.

Grüße
Marc

Dieter Michel

未讀,
2021年4月27日 清晨5:31:082021/4/27
收件者:
Hallo Marc,

> Vermutlich nicht, es würde höchstens meinen Forschergeist reizen.

wenn Du, wie Du parallel geschrieben hast, schon
ein Messmikrofon für die Anlage hast, wäre der
Widerstand schonmal spürbar geringer, den Du gegen
Deinen Forschergeist zu leisten hättest ;^)

Was ist das denn für ein Teil? Für den Anschluß an
ein Notebook - so analog mit Stereoklinke?
Oder etwa USB?

Viele Grüße

Dieter

Marc Haber

未讀,
2021年4月27日 上午10:22:572021/4/27
收件者:
Ich vermute Monoklinke, wird an den Receiver angeschlossen und im
Rahmen eines menügeführten Prozesses benutzt. Leider lässt sich das so
erstellte Programm nicht mehr modifizieren, so dass Dinge wie "das ist
mir zu viel Bass" nachträglich nicht behebbar sind.

Dieter Michel

未讀,
2021年4月28日 凌晨4:58:052021/4/28
收件者:
Hallo Marc,

> Ich vermute Monoklinke, wird an den Receiver angeschlossen
> und im Rahmen eines menügeführten Prozesses benutzt.

ah ja, ich hab's mal kurz ergoogelt. Vermutlich ist das
so ähnlich beschaltet wie in

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon
bzw.
<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Electret_condenser_microphone_schematic..svg/220px-Electret_condenser_microphone_schematic..svg.png>

nur dass vermutlich direkt die Kapselanschlüsse rausgeführt
sind und der Koppelkondensator im Receiver ist.

Für eine Messung, ob was mit Deiner Anlage deutlich
un-ok ist, sollte das problemlos geeignet sein.
Eigentlich sind die meisten Elektret-Mikrofonkapseln
mit Kugelcharakteristik geeignet, sofern sie nicht
irgendwie speziell z.B. für Sprache vorentzerrt oder
bandbreitenbegrenzt sind.

Wenn Du das Marantz-Mikro irgendwie an Dein Notebook
gebenzelt bekommst (Plug-In-Power, kleiner Adapter
mit Koppelkondensator), könntest Du mit ARTA mal ein
paar Nahfeldmessungen machen.

Bei Interesse gerne mehr per PM oder auch hier.

Viele Grüße

Dieter

Gregor Szaktilla

未讀,
2021年4月29日 晚上7:40:572021/4/29
收件者:
Am 27.04.21 um 09:54 schrieb Marc Haber:
> Ich hab die Anlage 2017 oder 2018 gekauft.

Dann ist der ja noch nicht allzu lange aus der Garantie, zumindest, wenn
Du bei einem ordentlichen Händler gekauft hast. In diesem Fall würde ich
mich an den Händler wenden.

Gruß

Gregor

Bernd Mayer

未讀,
2021年5月2日 下午5:56:362021/5/2
收件者:
Am 26.04.21 um 13:44 schrieb olaf:

> [...]
>
> Ich koennte mir aber auch vorstellen das man das heute
> mit Software und einer guten Soundkarte machen kann.

als Signalgenerator kann man gut ein Smartphone mit Android verwenden.

Sox kann auch mit dem script testones.sh Testtöne erzeugen:
http://sox.sourceforge.net/Docs/Scripts

Alternativ kann man Signale mit Audacity erzeugen.

Zum Messen mit der Soundcard unter Linux verwende ich gerne baudline:
http://www.baudline.com/

Damit kann man auch Klirrfaktoren (THD) messen bis ca. um die 96 dB.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

未讀,
2021年5月2日 下午6:43:382021/5/2
收件者:
Am 02.05.21 um 23:56 schrieb Bernd Mayer:

> als Signalgenerator kann man gut ein Smartphone mit Android verwenden.

Nachtrag:

als Audiosignalgenerator verwende ich gerne diesen hier:

http://keuwl.com/FunctionGenerator/

https://apkpure.com/function-generator/com.keuwl.functiongenerator

"No Ads, No Permissions, No In App Purchasing, No Limited Features. Full
Version."

https://www.elektormagazine.com/news/review-function-generator-in-the-pocket

https://www.youtube.com/watch?v=PvcNoAvQBlY

Bernd Mayer

Helmut Harnisch

未讀,
2021年5月3日 凌晨3:10:302021/5/3
收件者:
Am 26.04.2021 um 08:48 schrieb Marc Haber:
> [...]
>
> Ich habe an der Anlage nicht gebastelt, wir haben auch nicht großartig
> laut gehört. Was kann denn da kaputtgegangen sein?

Eine Idee, die hier noch niemand beachtet hat:
Schau dir doch mal die Lautsprecher an, insbesondere die "Sicken", das
ist die Aufhängung der Membran am Korb, ob da alles fest ist.
Ich hatte das schon öfter, dass diese im Laufe der Zeit zerbröselte, und
dann hat der Lautsprecher keine Dämpfung mehr...

Gerald E:scher

未讀,
2021年5月3日 清晨6:08:382021/5/3
收件者:
Helmut Harnisch schrieb am 3/5/2021 09:10:

> Eine Idee, die hier noch niemand beachtet hat:
> Schau dir doch mal die Lautsprecher an, insbesondere die "Sicken", das
> ist die Aufhängung der Membran am Korb, ob da alles fest ist.

Die Sicken bröseln nach 20 Jahren oder so, wenn überhaupt.

> Ich hatte das schon öfter, dass diese im Laufe der Zeit zerbröselte, und
> dann hat der Lautsprecher keine Dämpfung mehr...

Die Sicken dämpfen zudem kaum, die sind zur Führung der Membran da.
Dämpfen tut das von der Membran bewegte Luftvolumen.

--
Gerald

Markus Elsken

未讀,
2021年5月4日 下午5:25:472021/5/4
收件者:
Moin!

Am 03.05.21 um 12:08 schrieb Gerald E:scher:
> Die Sicken bröseln nach 20 Jahren oder so, wenn überhaupt.

Ja, die Passivmembranen meiner B&O RedLine hatten das Problem. Seitdem
liegen die Boxen im Keller, ich suche Ersatz für die Membranen...

mfg Markus

Michael Landenberger

未讀,
2021年5月5日 凌晨3:39:512021/5/5
收件者:
Hier auch (JBL Control One). Eigenartigerweise sind die Sicken an meinen JBL
4430 und Revox BR320 bisher völlig in Ordnung, und das obwohl die deutlich
älter sind als die Control One und speziell die 4430 auch für Brösel-Sicken
bekannt sind.

Gruß

Michael

Martin Klaiber

未讀,
2021年5月5日 清晨7:38:092021/5/5
收件者:
Hatten wir das Thema vor Jahren schon mal? Mir ist so...

Anyway: Eine Passivmembran kannst Du durch eine Bassreflexöffnung
ersetzen - und umgekehrt.

Passivmembranen haben etwas höhere Verluste. Umgekehrt können
Bassreflexöffnungen für höhere Frequenzen durchlässiger sein und bei
hohen Pegeln Strömungsgeräusche verursachen. Grundsätzlich können sich
in jedem Bassreflexrohr auch stehende Wellen bilden. Diese Probleme
lassen sich aber lösen, im web gibt es Dimensionierungshinweise.

Wenn Du die B&O originalgetreu wiederherrichten möchtest, ist das
natürlich keine Option. Wenn es nur um den Klang geht, ist eine
Bassreflexöffnung aber gleichwertig, evtl. sogar überlegen.

Grüße
Martin

Andreas Bockelmann

未讀,
2021年5月5日 上午8:34:022021/5/5
收件者:
Martin Klaiber schrieb:
Die Aussagen sind pauschal falsch. Die Passivmembran ist für
Mittenfrequenzen durchlässiger als ein BR-Rohr. Die Passivmembran bringt
eine Schwingmasse zusätzlich zum Gehäusevolumen mit. Ein BR-Rohr wird in der
regel ins Gehäuse eingesteckt, das Rohrvolumen vermindert das Innenvolumen
der Box. Klar kann man das gegeneinander austauschen, viel Spaß bei der
Berechnung wenn die genauen Daten des Basschassis nicht vorliegen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Gerald E:scher

未讀,
2021年5月5日 上午8:36:382021/5/5
收件者:
Es gibt Firmen, die die Sicken reparieren können.

--
Gerald

olaf

未讀,
2021年5月5日 上午9:01:042021/5/5
收件者:
Markus Elsken <markus...@ewetel.net> wrote:

>Ja, die Passivmembranen meiner B&O RedLine hatten das Problem. Seitdem
>liegen die Boxen im Keller, ich suche Ersatz für die Membranen...

Hast du schonmal einfach bei Ebay "Sicken reparatur" eingegeben?
Da gibt es doch bergeweise in allen Groessen.

Olaf

Dieter Michel

未讀,
2021年5月5日 上午9:06:062021/5/5
收件者:
Hallo Markus,

> Ja, die Passivmembranen meiner B&O RedLine hatten das Problem.
> Seitdem liegen die Boxen im Keller, ich suche Ersatz für die
> Membranen...

das sollte man aber reparieren lassen können.

Für den Fall, dass der Originalhersteller keine
Ersatzteile mehr hat, gibt es auch andere Firmen,
die die Sicken ersetzen können sollten.

Ein Freund von mir hat mal die Sicken von
Markenlautsprechern, für die beim Hersteller
kein Ersatz zu bekommen war, bei Querschnitt
in Dortmund zu einem Preis reparieren lassen,
den ich als ok empfunden habe:

https://querschnitt.de/

Es gibt natürlich mit Sicherheit noch jede Menge
anderer Firmen, die sowas machen (lassen) können
- dies ist jetzt nur die einzige, bei der ich von
einer persönlichen Erfahrung berichten kann.
(Disclaimer: Und natürlich habe ich geschäftlich
mit denen nichts zu tun.)

Viele Grüße

Dieter

Andreas Bockelmann

未讀,
2021年5月5日 上午9:14:022021/5/5
收件者:

Martin Klaiber

未讀,
2021年5月5日 上午10:38:092021/5/5
收件者:
Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:

> Die Aussagen sind pauschal falsch.

So, was denn genau?

> Die Passivmembran ist für Mittenfrequenzen durchlässiger als ein
> BR-Rohr.

Begründung? Passivmembranen können für Frequenzen oberhalb der
Abstimmfrequenz genauso durchlässig sein wie Rohre, aber dass sie
durchlässiger sind, habe ich noch nie gehört. Kann mich auch nicht
an irgendwelche diesbezügliche Messungen erinnern. Aber bitte, ich
lasse mich gerne korrigieren.

> Die Passivmembran bringt eine Schwingmasse zusätzlich zum
> Gehäusevolumen mit.

So wie die Luftmasse im BR-Rohr auch. Darauf beruht schließlich das
Prinzip des Helmholtz-Resonators.

> Ein BR-Rohr wird in der regel ins Gehäuse eingesteckt, das Rohrvolumen
> vermindert das Innenvolumen der Box.

Und Passivmembranen haben in der Regel einen Korb und eine konisch
nach innen geformte Membran, die ebenfalls Volumen kosten. Umgekehrt
kann der Bassreflexkanal so kurz ausfallen, dass das Bassreflexrohr
nur eine Öffnung im Gehäuse ist, die Länge des Bassreflexkanals also
der Gehäusestärke entspricht. Das Ganze lässt sich weder in die eine
noch die andere Richtung pauschal bewerten.

> Klar kann man das gegeneinander austauschen, viel Spaß bei der
> Berechnung wenn die genauen Daten des Basschassis nicht vorliegen.

In die Berechnung des Bassreflexkanals fließt das Basschassis gar
nicht mit ein. Man benötigt nur die gewünschte Abstimmfrequenz und
das Innenvolumen des Gehäuses. Formeln stehen im web.

Abgesehen davon, ist es natürlich sinnvoll, das Ganze messtechnisch
abzusichern. Dafür reicht eine Impedanzmessung mit einer Soundkarte
und einem freien LS-Messprogramm.

Martin

Marc Haber

未讀,
2021年5月5日 上午11:51:122021/5/5
收件者:
Meine Infinity Micro II haben sich geweigert 30 zu werden. Gingen mit
blutendem Herzen in den Elektroschrott.

Markus Elsken

未讀,
2021年5月5日 下午5:04:162021/5/5
收件者:
Moin!

Am 05.05.21 um 13:08 schrieb Martin Klaiber:
> Wenn Du die B&O originalgetreu wiederherrichten möchtest, ist das
> natürlich keine Option. Wenn es nur um den Klang geht, ist eine
> Bassreflexöffnung aber gleichwertig, evtl. sogar überlegen.

Schön, aber wie berechnet man diese? Die Öffnung mit einer Kolzplatte zu
schliessen ist kein Ding, aber welchen Durchmesser muss das Rohr haben
und wie lang muss es sein?

mfg Markus

Markus Elsken

未讀,
2021年5月5日 下午5:06:012021/5/5
收件者:
Moin!

Am 05.05.21 um 14:36 schrieb Gerald E:scher:
> Es gibt Firmen, die die Sicken reparieren können.

Die, die ich bisher kontaktiert habe, haben dankend abgelehnt - das ist
keine runde Membran, sondern eine längliche (wie einige Chassis von
KEF). Komplette Schaumstofffläche mit einer Metallplatte draufgeleimt.

mfg Markus

Gerald E:scher

未讀,
2021年5月5日 晚上7:18:372021/5/5
收件者:
*hmpf* Ich habe oben einen Freud'schen Verleser erlitten und "B&W"
gelesen.
Zu B&O kann ich nur sagen, dass ich damals[tm] bei einem Händler deren
schlanke Säulen gehört habe und alle Zuhörer waren sich einig, dass
die völlig fad klingen, ganz im Gegensatz zu den spielfreudigen
Triangle aus Frankreich im anderen Zimmer.
Mit anderen Worten, sofern die Redline ähnlich abgestimmt sind (kenne
ich nur vom Sehen), ist es um die absolut nicht schade.

Es folgt wieder die Empfehlung, preiswerte, aktive Studiomonitore
auszuprobieren. Die können zwar desäin-mäßig nicht annähernd
mithalten, spielen die B&O aber garantiert an die Wand.

Ansonsten schreibt der hier
https://www.avclassics.at/products/beovox-redline-60
von neu verklebten ABR Platten. Sind damit die Passivmembranen gemeint?

--
Gerald

Markus Elsken

未讀,
2021年5月6日 清晨7:37:332021/5/6
收件者:
Moin!

Am 06.05.21 um 01:18 schrieb Gerald E:scher:
> *hmpf* Ich habe oben einen Freud'schen Verleser erlitten und "B&W"
> gelesen.

B&W sind meine aktuellen Lautsprecher, ich habe mir ein Paar 801D
gegönnt. Aus früheren Zeiten steht noch ein ASW3000rum, den könnte man
für ganz extreme Erdbeben noch mit einkoppeln :D

mfg Markus

Markus Elsken

未讀,
2021年5月6日 上午8:07:382021/5/6
收件者:
Moin!

m 06.05.21 um 01:18 schrieb Gerald E:scher:
> Ansonsten schreibt der hier
> https://www.avclassics.at/products/beovox-redline-60
> von neu verklebten ABR Platten. Sind damit die Passivmembranen gemeint?

Keine Ahnung, mal nachfragen.

mfg Markus

Martin Klaiber

未讀,
2021年5月6日 中午12:38:112021/5/6
收件者:
Wenn das tatsächlich nur eine Schaumstoffplatte mit aufgeklebter
Metallplatte ist, würde ich das einfach nachbauen. Die Art des
Schaumstoffs dürfte egal sein, solange er geschlossenporig (wegen
Luftdichtigkeit) und seine Rückstellkraft klein im Vergleich zur
Rückstellkraft des Luftpolsters im Gehäuse ist. Letzteres dürfte
auf so ziemlich alle weichen Schaumstoffe zutreffen.

Das müsste IMHO die einfachste Lösung sein.

Grüße
Martin

Martin Klaiber

未讀,
2021年5月6日 中午12:38:112021/5/6
收件者:
Du könntest ihn dann auch gleich nach Details der Reparatur fragen.
Welchen Schaumstoff er verwendet hat, usw.

> [...]

> Schön, aber wie berechnet man diese? Die Öffnung mit einer Kolzplatte zu
> schliessen ist kein Ding, aber welchen Durchmesser muss das Rohr haben

Die Formel steht im web, da gibt es aber auch online-Rechner. Einfach
nach "Bassreflexrohr" und "berechnen" oder "Rechner" suchen.

Du brauchst die Abstimmfrequenz und das Nettovolumen des Gehäuses. Den
Durchmesser musst Du vorgeben, er sollte nicht kleiner als ein Drittel
des Membrandurchmessers sein. Da die B&O zwei Basschassis haben, musst
Du den effektiven Durchmesser erst ausrechnen (aus der addierten Fläche
der beiden Chassis).

Wenn Du die Abstimmfrequenz nicht kennst, kannst Du sie Dir aus der
Masse der Passivmembran errechnen, die Formel steht ebenfalls im web.

Wenn Du lieber messen willst: Eine gute und einfache Methode geht über
den Impedanzgang. Eine BR-Box hat zwei Impedanzmaxima im Bass, die
Spitzen sollten etwa gleich hoch sein. Für die Impedanzmessung reicht
eine Soundkarte, ein Widerstand und ein freies LS-Messprogramm wie
Arta, u.ä.

Es gibt im Handel längenverstellbare BR-Rohre, damit kannst Du den
Abgleich leicht durchführen, indem Du das Rohr anfangs nach außen
gerichtet einbaust.

Einen Nachteil hat das BR-Rohr in diesem speziellen Fall allerdings:
Es wird umso länger, je kleiner das Volumen der Box und je tiefer die
Abstimmfrequenz liegt. Das Gehäuse der B&O hat laut der Webseite, die
Gerald verlinkt hatte, nur 19 Liter. Ein langes BR-Rohr hat den
Nachteil, dass es wie ein Orgelpfeife wirkt, also stehende Wellen
ausbildet, die hörbar sein können. Außerdem lassen sich lange Rohre
schlecht in kleinen Gehäusen unterbringen.

Bei so einem kleinen Nettovolumen wäre eine Passivmembran vielleicht
doch die bessere Lösung. Vielleicht klappt ja die Bastelei mit der
Schaumstoffplatte.

HTH, Martin

Martin Klaiber

未讀,
2021年5月6日 中午12:38:112021/5/6
收件者:
Gerald E:scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> Ansonsten schreibt der hier
> https://www.avclassics.at/products/beovox-redline-60
> von neu verklebten ABR Platten. Sind damit die Passivmembranen gemeint?

Vermutlich ja. In dem von Dir verlinkten Text steht:

Acoustic principle ABR, Auxiliary Bass Radiator
ABR unit: 15 x 33cm
Woofer: 2 x 16cm

Also zwei 16er Bässe und die Passivmembran mit 15x33 cm.

Grüße
Martin

Gerald E:scher

未讀,
2021年5月7日 下午4:30:312021/5/7
收件者:

Gerald E:scher

未讀,
2021年5月7日 下午4:34:382021/5/7
收件者:
Hier beschreibt jemand die Reparatur:
<https://www.instructables.com/Replace-The-ABR-in-bang-and-olufsen-red-line-45s/>

--
Gerald

Gerald E:scher

未讀,
2021年5月7日 下午4:37:212021/5/7
收件者:
Martin Klaiber schrieb am 6/5/2021 18:24:

> Es gibt im Handel längenverstellbare BR-Rohre, damit kannst Du den
> Abgleich leicht durchführen, indem Du das Rohr anfangs nach außen
> gerichtet einbaust.

So wird das Rohr dann auch bleiben müssen, die Redline sind ziemlich
flach :-/

--
Gerald

Bernd Mayer

未讀,
2021年5月7日 下午5:43:562021/5/7
> [...]
>
> Ich habe an der Anlage nicht gebastelt, wir haben auch nicht großartig
> laut gehört. Was kann denn da kaputtgegangen sein?

man sollte zunächst mit einfachen Mitteln versuchen herauszufinden, ob
es an den Lautsprechern liegt oder an den Verstärkern.

Man kann ja versuchsweise mal einen anderen Verstärker an die Boxen
anschließen und umgekehrt. Und dabei die einzelnen Kanäle/Boxen mal
genau abhören aus der Nähe.

Aus den Beschreibungen "Anlage klingt plötzlich schlecht", "klingt
seltsam" sowie flacher und langweiliger Klang, kann man aus der Ferne
schlecht auf eine konkrete Fehlerursache schließen.

Bernd Mayer

MatV

未讀,
2021年5月8日 凌晨4:38:282021/5/8
收件者:
M.W. geht das Basschassis sehr wohl in die Berechnung der BR Öffnung ein. Ich hab damals bei den Eigenbau JBL 4333B den Impedanzverlauf gemessen (im Gehäuse), bin mit den Thiele-Small Parametern (Vbox, Vas, Fres, Smax, Q, wimre) in eine Formel gegangen, und hab was rausgekriegt, Hab dann die gewünschte -3db Frequenz eingegeben und was leicht anderes rausgekriegt. Daneben hängt es ja auch vom Filtertyp des Gehäuses ab. Bei alten Sony SS7300 hatte ich einfach dir Potis (M/H) an die Gehäuserückwand verlegt und 50er PvC Rohre fast bis an die Rückwand nach Gusto reingeschoben. Zusätzlich noch vor den Mitteltönern die JBL Zerstreuungslinse. Klang genial. Offener, präziser, viel besserer Klavieranschlag.
0 則新訊息