Revox Amplifier B 150 hinueber?

Matthias Voss

Klaus Behrendt schrieb:

> [...]
> ansteuern. Einzig: Es kommt kein Ton raus. Weder vom angeschlossenen
> CD-Player noch vom Tuner. Weder über die Boxen noch über den
> Kopfhörerausgang. Zumindest der CD-Player scheint als Quelle in Ordnung
> zu sein, über dessen Kopfhörerausgang kann man problemlos CDs hören.
>
> Ich habe den Verstärker mal auf volle Lautstärke gestellt und dann über
> Kopfhörer alle Programmquellen abgehört. Es ist nicht einmal das
> leiseste Rauschen zu vernehmen. Ich meine mich zu erinnern, daß sonst
> zumindest am Phono-Eingang ein recht deutliches Rauschen zu vernehmen

Hallo,
Spricht dafür, das beim Netzteil ne Sicherung raus ist. Brummt das
Netzteil, wenn du das Ohr ans Gehüse legst ? Ist die Steckdose in
Ordnung, Putzfrau Stecker rausgezogen ( Kein Witz, meine
Kühltruhe...;-()

Oder ne Ausgangssicherung hat angesprchen, weil vielleicht ein
Endtransistor hin ist. Kann man leicht mit einem Komponententester wie
am Hameg Oszilloskop testen ( Spitzen ranhalten, bild vergleichen, rein
qualitativ.

Gruß
Matthias

R.Bayer

Hallo Klaus,

vielleicht hast Du ein Problem in der Signalquellenumschaltung; ob Du in
einem solchen Fall allerdings nicht trotzdem ein paar Geräusche über die
Lautsprecher hören müßtest, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Im Raum Ruhrgebiet fällt mir auf Anhieb eigentlich nur ein Händler ein:

HiFi-Pawlak in Essen führte Revox und hatte früher auch eine recht
kompetente Werkstatt; ob das allerdings immer noch so ist, weiß ich leider
nicht - ich wohne schon etwas länger nicht mehr in der Gegend.

Oder Du schickst Deinen Revox direkt in das Werk und läßt dem Gerät dort
eine fachmännische Überholung spendieren.

Gruß

Rolf

Hans-Juergen Buck

"Klaus Behrendt" <Plac...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag news:1fpxgoa.1buoxk61k7r9avN%Plac...@gmx.net...

> Gibt es noch Hoffnung? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber hat
> jemand eine Idee, was los sein könnte und was ich tun könnte? Wer wäre
> im Ruhrgebiet eine seriöse Anlaufstelle für eine Reparatur? Was würde so
> etwas kosten?

Klaus,

hier ein Verzeichnis der offiziellen Revox-Servicestellen:

REVOX Servicestellen Deutschland - Stand 09/2001 - The Philosophy of Excellence

Berlin REVOX Berlin GmbH Kurfürstendamm 160 10709 Berlin Phone Fax E-mail Web page 030 8906 5666 030 8906 5665
revox-...@t-online.de www.revox-berlin.de

Bielefeld Jupit Service GmbH & Co. Sunderweg 4 33649 Bielefeld Phone Fax E-mail Web page 0521 9422 918 0521 9422 929
jupit-...@t-online.de www.jupit.de

Delmenhorst Delme-Kundendienstzentrum Lübecker Weg 39 27751 Delmenhorst Phone Fax E-mail Web page 04221 70548 04221 70262
john.del...@t-online.de www.ruefach.de/john

Düsseldorf Otmar Langer RT-TV-Video-Service Neanderstr. 5 40699 Düsseldorf-Erkrath Phone Fax E-mail Web page 0211 244111 0211
242834 re...@oL-technik.de www.oL-technik.de

Frankfurt Bobek & Walz Elektronik-Service GmbH Westendstr. 23 63179 Obertshausen Phone Fax E-mail Web page 06104 4900-37 06104
4900-38

Hamburg A.B.T. GmbH Augustin Bild- u. Tontechnik Schwanenwik 35 22087 Hamburg Phone Fax E-mail Web page 040 2274 30-0 040 2274
30-30 www.ABT-Hamburg.de

Hamburg HiFi Electronic W. Frisch Hinschenfelder Str. 22 22041 Hamburg Phone Fax E-mail Web page 040 2513 238 040 2513 230
in...@hifi-frisch-electronic.de www.hifi-frisch-electronic.de

Hannover Pausewang & Rupprath, Ing. Heisterkamp 4 30966 Hemmingen-Westerfeld Phone Fax E-mail Web page 0511 4285 13 0511 2340 99

Kassel Service-Center F. Mantel Harleshäuser Str. 26 34130 Kassel Phone Fax E-mail Web page 0561 62021 0561 63123
TV-Servi...@t-online.de

Köln Dabelstein & Lubos Inh. Bernhard Herter e.K. Siegburger Str. 51 50679 Köln-Deutz Phone Fax E-mail Web page 0221 8144 37 0221
8140 36 Re...@DL-Technik.de www.DL-Technik.de

Mannheim Electronic-Service-Center N. Schaaf Reichenbachstr. 21-23 68309

Mannheim Phone Fax E-mail Web page 0621 7278 77 0621 7278 750

München Ludwig Elektronik-Service Pasinger Str. 11 82152 Planegg Phone Fax E-mail Web page 089 8598 026 089 8598 646
ludwig-e...@t-online.de www.revox-forum.de

Stuttgart Voglhuber Radio-FS-Video Reparatur-Service Schorndorfer Str. 40 70734
Fellbach Phone Fax E-mail Web page 0711 5737 00 0711 5781 651
voglhube...@t-online.de

Waldshut-Tiengen REVOX-Service-Waldshut Thomas Sütterlin Panoramaweg 2 79761

Waldshut-Eschbach Phone Fax E-mail Web page 07751 70530 07751 800562 su...@t-online.de

VS-Villingen REVOX GmbH Werks- und Zentralservice Am Krebsgraben 15 78048 VS-Villingen Phone Fax E-mail Web page 07721 8704 43 07721
8704 49 in...@revox.de www.revox.ch

Gruß Hans-Jürgen

Matthias Voss

Klaus Behrendt schrieb:

> Nein.

Müsste es aber normalerweise, wenn da ein Trafo drin ist. Worauf ich
wette. Ich weiss nicht, wie gut du hörst. Bei Zweifeln einfach mal vom
Hausarzt oder einer lieben Krankenschwester ein Stethoskop leihen. Wenn
es dann immer noch ruhig ist, und womöglich auch kalt bleibt, erstmal
Gehäuse aufschrauben, ( stecker raus...!) und schnüffeln, ob es irgendwo
unangenehm riecht, oder ob schrarz/dunkelbraunverfärbte Stellen auf der
Platine sind ( das sind so flache Karten, auf denen bunte teils recht
hübsche Teile sind). Und mal gucken, ob da Schmelzsicherungen drin sind,
die eventuell kaputt sein können ( Meist Glasröhrechen mit ca . 5mm
Durchmesser, Länge so 2,5 cm, in der Mitte Metalldraht, oder scheinbar
grüner oder grauer Sand.) Die durchsichtigen sind kaputt, wenn der Draht
kaputt ist, die sandigen, wenn der Elektriker sie mit einem
Durchgangsprüfer prüft und das sagt.

Wenn sie kaputt sind, kann man sie ersetzen, und dann den Verstärker
wieder einschalten. Dann gehen sie wahrscheinlich gleich wieder kaputt,
weil die Ursache nicht beseitigt ist ( daher auch das Vorhererwähnte
Schnnüffeln.
Meist sind das die Endtransistoren. Das sind die Teile , wo eventuell
relative dicke Kabel an der Unterseite ( also da, wo es nicht hübsch
bunt aussieht) anglötet sind. Die kann dein Händler mit dem
Komponententester prüfen. Du kannst ihm das sagen, um die Kosten niedrig
zu halten, weil er dann evtl. annehmen könnte, du hättest Ahnung und
würdest ihm auf die Finger schauen.

Gruß
Matthias