Kopf-/Ohrhörersuche mal wieder

Andreas Bockelmann

Hallo zusammen,

ich war jetzt außerplanmäßig eine Woche stationär und habe mir meinen JBL
Knopf-im-Ohr Hörer mit Klinke kaputtgemacht.

Jetzt suche ich Ersatz. Gibt es unter den Stöpseln auch welche, wo die Musik
nicht nur "im Kopf" stattfindet sondern das Hörerlebnis natürlicher ist? Ich
kann mit den Earpods von Apple gar nichts anfangen, die fallen mir aus den
Ohren. Ich brauche etweder "normale" Stöpsel mit Silikondingsbums oder so
etwas wie Bose QC30.

Wichtig: Es muss sich per 3,5mm Klinke und ohne Batterien/Akku betreiben
lassen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

wolfgang s

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> Schrieb in der Nachricht:

> Gibt es unter den Stöpseln auch welche, wo
> die Musik nicht nur "im Kopf" stattfindet
> sondern das Hörerlebnis natürlicher ist?

Ich denke dass die Ortung "im Kopf" bei jeder Art von Kopfhörer-Wiedergabe unvermeidlich ist. Es liegt an der für Lautsprecher optimierten Aufnahmetechnik, nicht am Kopfhörer. Vermeiden kann man es nur durch andere Aufnahmemethoden, s. Parallelthread zu Kunstkopf.

> Wichtig: Es muss sich per 3,5mm Klinke und
> ohne Batterien/Akku betreiben lassen.

> Was könnt Ihr mir empfehlen?

Auf die Gefahr dass es unter deiner Zielebene liegt: Mein Lieblings-Headset ist das was meinem alten Motorola Razr HD beilag. Ich behielt es über 2 weitere Smartphones hinweg bei und nutze es immer noch.

Bzw nicht mehr das Original weil inzwischen kaputt, sondern ein nachgekauftes, evtl Clone(?). Der Klang ist jedenfalls annähernd derselbe, muss aber nicht jedem gefallen. Es ist recht bassstark.

Der Preis gefällt auch nicht jedem:

https://www.ebay.de/itm/362844399937

Oder falls der Artikel inzwischen deaktiviert ist, google nach SJYN0394A. Bei Gefallen spricht nichts dagegen, auf Vorrat noch 2 oder 3 zusätzlich zu nehmen.

Achtung es kommt ohne Ohrpolster, die muss man getrennt kaufen - falls im Budget noch Luft bleibt:

https://www.ebay.de/itm/144202082389

--
FCK
GRN

Andreas Bockelmann

wolfgang s schrieb:

> [...]
>
> Bzw nicht mehr das Original weil inzwischen kaputt, sondern ein nachgekauftes, evtl Clone(?). Der Klang ist jedenfalls annähernd derselbe, muss aber nicht jedem gefallen. Es ist recht bassstark.

Danke, aber mit dieser Bauart komme ich genauso wenig klar wie mit den
Plastedingern von Apple. Die fallen einfach aus meinen Ohren. Da ich die
auch gern zu Hause auf dem Sofa am Notebook verwende, dürfen die bei
entsprechender Qualität auch gern was kosten. Wenn dann evtl. vorhandene
Knöpfe noch zum iPad kompatibel sind, umso besser, aber Fernbedienung und
Sprechmikro sind kein Muss.

Joerg Walther

wolfgang s wrote:

>Ich denke dass die Ortung "im Kopf" bei jeder Art von Kopfhörer-Wiedergabe unvermeidlich ist.

Ich hatte mal einen AKG K 1000, da war das nicht so. Das ist ein
Kopfhörer mit Elektrostaten, die ein Stück außerhalb der Ohren
aufgehängt waren. Der Klang war toll.

-jw-

olaf

Andreas Bockelmann <xot...@gmx.de> wrote:

>Was könnt Ihr mir empfehlen?

Such mal nach Sport Kopfhoerer. Die sind so gemacht das sie
auch dann nicht abfallen wenn man mal 100Liegestuetze macht.

Olaf

Markus Elsken

Moin!

Am 12.09.23 um 15:29 schrieb Joerg Walther:
> Ich hatte mal einen AKG K 1000, da war das nicht so. Das ist ein
> Kopfhörer mit Elektrostaten, die ein Stück außerhalb der Ohren
> aufgehängt waren. Der Klang war toll.

Für daheim bevorzuge ich meinen Stax, mitsamt Speiseteil. Da kommt kein
noch so guter Lautsprecher mit.

mfg Markus

Andreas Bockelmann

Hallo zusammen,

nach einiger Leserei von Tests und Amazon-Rezensionen ist es ein schnöder,
billiger Sennheiser CX 300S geworden.

Joerg Walther

Markus Elsken wrote:

>Für daheim bevorzuge ich meinen Stax, mitsamt Speiseteil. Da kommt kein
>noch so guter Lautsprecher mit.

Welchen Stax hast du?

olaf

Markus Elsken <markus...@ewetel.net> wrote:

>Für daheim bevorzuge ich meinen Stax, mitsamt Speiseteil. Da kommt kein
>noch so guter Lautsprecher mit.

Naja, ich hab mir die mal angehoert. Die billigen kannst du in die
Tonne kloppen weil sie kein Bass haben. Der teure mit dem Roehrenverstaerker
von Stax klang gut auch im Bassbereich, aber nur solange man den
Kopf nicht bewegt hat. Ich hab noch nie einen Kopfhoerer aufgehabt
wo man Bewegungsgeraeusche so stark gehoert hat.

Aber mit Lautsprecher wuerde ich einen Kopfhoerer sowieso nicht
vergleichen. Das ist einfach anders. Nicht besser, nicht schlechter,
anders!

Olaf

Markus Elsken

Moin!

Am 12.09.23 um 16:35 schrieb Markus Ermert:
> Leider sauteuer.

Nö, seinen Preis wert. Definitiv.

mfg markus

Markus Elsken

Moin!

Am 12.09.23 um 17:40 schrieb Joerg Walther:
> Welchen Stax hast du?

SR-007 mit Treiber SRM-007T. Etwas älter, aber einfach wunderbar. Hängt
symmetrisch am C3850 (Line out), geregelt wird am SRM selbst - der ist
in Reichweite, wenn ich in meinem Lieblingssessel sitze.

mfg Markus

Peter S

Am 12.09.2023 um 15:29 schrieb Joerg Walther:

> Ich hatte mal einen AKG K 1000, da war das nicht so. Das ist ein
> Kopfhörer mit Elektrostaten, die ein Stück außerhalb der Ohren
> aufgehängt waren. Der Klang war toll.
>
> -jw-

Ein AKG-Modell 500 hatten wir mal im Kopfhörervergleich vor zig Jahren
bei einem Treffen des Forums dabei gehabt und er war mit zu
höhenlastig/bassarm gegenüber meinem damaligem Sennheiser HD600.
Inzwischen besitze ich ein Sennheiser HD800S und der ist nochmal
deutlich detailreicher. Leider aber auch nicht billig.

Juergen Fenn

Am 12.09.23 um 17:59 Uhr schrieb olaf:
> Aber mit Lautsprecher wuerde ich einen Kopfhoerer sowieso nicht
> vergleichen. Das ist einfach anders. Nicht besser, nicht schlechter, anders!

Das mag sein. Aber das Besondere am Stax ist ja nicht nur die Bauart
usw., sondern dass der "Earspeaker" das ganze Ohr umschließt. Deshalb
trifft der Schall auf die ganze Ohrmuschel. Näher am Lautsprecher dürfte
deshalb kein Kopfhörer sein.

Grüße,
Jürgen.

Gerald E¡scher

AKG K-1000, insbesonders mit dem optionalen Signalprozessor, der
Eigenheiten der Ohren kompensiert. Gibt es aber schon lange nicht mehr.

--
Gerald

Joerg Walther

Gerald E¡scher wrote:

> AKG K-1000, insbesonders mit dem optionalen Signalprozessor, der
> Eigenheiten der Ohren kompensiert. Gibt es aber schon lange nicht mehr.

Auf eBay sind fast immer welche im Angebot, zu sehr ansehnlichen Preisen.