Yamaha CRX N470D: CD-Laufwerk (?) defekt?

Dirk Wagner

Hi Leute,

ich habe einen CXR N470D als Küchenradio gebraucht gekauft.
Nachdem ich jetzt nach einiger Zeit das CD-Laufwerk das erste Mal nutzen
wollte, habe ich bemerkt, dass nur die ersten 4 Minuten der CD
abgespielt werden - und zwar egal, was für eine CD im Laufwerk steckt.

Ich dachte mir, dass da vieleicht etwas blockiert ist, da man auch
manuell nicht auf Tracks mit höheren Nummern schalten kann. D.h. man
kann sie auswählen, sie werden aber nicht gespielt.

Also habe ich das Teil geöffnet und das CD-Laufwerk ausgebaut.
Blockiert ist da nichts.

Nach dem Wiedereinbau habe ich nun dass das Problem, dass das Laufwerk
die CDs gar nicht mehr erkennt.
Es fängt nicht an zu drehen, wenn man den Schlitten mit der CD einfährt.
Man sieht einen kurzen Drehimpuls und die Lese-Einheit bewegt sich ein
wenig - aber das war es dann.

Im Diagnose-Modus kann ich die CD aber drehen lassen...

Die Kabel sind auch alle richtig dran...

Daraufhin habe ich mit ein Austausch-CD-Laufwerk besorgt und nach
Anleitung eingebaut.
Aber an der Problematik hat sich nichts geändert.

Any Ideas?

Ciao
dirk

olaf

Dirk Wagner <usenet...@diwasoft.de> wrote:

>wollte, habe ich bemerkt, dass nur die ersten 4 Minuten der CD
>abgespielt werden - und zwar egal, was für eine CD im Laufwerk steckt.

Kann sein wenn sich der Schlitten nicht richtig bewegen kann,
z.b wenn das Fett auf den Achsen nicht mehr so ist wie es mal war.

> [...]
>Es fängt nicht an zu drehen, wenn man den Schlitten mit der CD einfährt.
>Man sieht einen kurzen Drehimpuls und die Lese-Einheit bewegt sich ein

Dann hast du es wohl ganz kaputt gemacht. Der Laser versucht erst
einmal die CD zu fokusieren und erst wenn das klappt schaltet er den
Spindelmotor ein.

>Daraufhin habe ich mit ein Austausch-CD-Laufwerk besorgt und nach
>Anleitung eingebaut.
>Aber an der Problematik hat sich nichts geändert.

>Any Ideas?

Dann ist wohl noch irgendwas anderes kaputt. Wenn du Pech hast muss
man noch irgendwelche Servoregler justieren. Aber das sollte dir das
Servicemanual sagen. Schau mal ob sich die Linse beim einschalten ein
paar mal rauf und runter bewegt. Das muss mindestens passieren.

Hast du das neue Laufwerk eigentlich bei Yamaha gekauft oder ist das
so ein Billigschrott der sowieso nicht richtig geht?

Olaf

Dirk Wagner

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Hast du das neue Laufwerk eigentlich bei Yamaha gekauft oder ist das
> so ein Billigschrott der sowieso nicht richtig geht?

Yamaha.
Den Rest muss ich mir in Ruhe anschauen...

Thanx

dirk

Oliver Lütker

Dirk Wagner schrieb am Mittwoch, 16. Juni 2021 um
Hallo Dirk

Ich habe ein ähnliches Problem.
Hast du damals eine Lösung gefunden?

Gruß Olli