Kopfhörer Onkyo ES-HF300 (S) loest sich auf

Bo Pavé

Was löst sich auf?

Dieser Link auf Onkyos Webseite zeigt wie der Kopfhörer aussieht:
https://www.intl.onkyo.com/products/accessories/headphones/es-hf300/
otherimage02.html

Praktisch besteht fast die ganze Außenseite des Bügels aus einer
Gummioberfläche, die nun klebrig geworden ist. Der obere Teil des Bügels
und die Ohrpolster bestehen aus Kunstleder, das sich jetzt sich aufgelöst
hat.

<stöhn> Was mache ich jetzt bloß? Hörtechnisch ist der Kopfhörer top,
finde ich. Im Moment denke ich daran, die Gummiteile mit Klebeband zu
verkleben, vielleicht mit japanischen Masking Tapes o.ä.
Hat jemand Vorschläge?

Weiß jemand wo ich in Berlin passende Ohrpolster erhalte?

Danke

olaf

Bo Pavé <spamgrabe...@yahoo.de> wrote:

>Praktisch besteht fast die ganze Außenseite des Bügels aus einer
>Gummioberfläche, die nun klebrig geworden ist. Der obere Teil des Bügels

Jaja, mit der Erfahrung bist du nicht der einzige. Das passiert vielen
Plastik/Gummisorten. (z.B Antriebsriemen in Tapedecks/CD-Playern)

Ich hab gestern nach 2-3Jahren mal wieder was ernsthaftes in meiner
Werkstatt gemacht und dazu meine Schutzbrille mit Gummirand
aufgesetzt. Rate mal was die fuer ein Problem hatte, seufz.
Man braucht garkein Gummiband mehr um die am Kopf zu halten,
die klebt jetzt einfach so fest.

>finde ich. Im Moment denke ich daran, die Gummiteile mit Klebeband zu
>verkleben, vielleicht mit japanischen Masking Tapes o.ä.
>Hat jemand Vorschläge?

Das wird nix. Wieso sollte auf so einer Oberflaeche ein Tape halten?

Wenn du glueck hast kannst du die Beschichtung mit irgendeinem
staerkeren Loesemittel entfernen. Aber langfristig muss man sich wohl
dem Entsorgungsprozess stellen.

Olaf

Gerald E¡scher

Bo Pavé schrieb am 31/3/2022 01:43:

> [...]
>
> Praktisch besteht fast die ganze Außenseite des Bügels aus einer
> Gummioberfläche, die nun klebrig geworden ist.

Kenne ich von manchen Kunststoffgehäusen. Im Neuzustand fühlt sich die
Oberfläche samtig an, nach einigen Jahren wird sie klebrig.
Gegen die Klebrigkeit hilft reinigen mit Kraftreiniger wie
Hamsterpis^WCillit Bang.
Bei einem hochwertigen Kopfhörer würde ich aber lieber den Bügel
tauschen wollen. Nach dem Kraftreiniger klebt die Oberfläche zwar nicht
mehr, aber so wie im Neuzustand wird sie nicht mehr.

> Der obere Teil des Bügels
> und die Ohrpolster bestehen aus Kunstleder, das sich jetzt sich aufgelöst
> hat.

Möchtest du Ohrpolster aus feinstem Hamsterleder?

> Weiß jemand wo ich in Berlin passende Ohrpolster erhalte?

Vermutlich der Support von Onkyo.
https://eu.onkyo.com/en-GLOBAL

--
Gerald

Marcel Mueller

Am 31.03.22 um 01:43 schrieb Bo Pavé:
> Praktisch besteht fast die ganze Außenseite des Bügels aus einer
> Gummioberfläche, die nun klebrig geworden ist.

Klassische Desintegration von bestimmten gummiartigen Kunststoffen.

Das kann man nicht verhindern. Man kann das üblicherweise entbehrliche
Material nur von der Oberfläche entfernen. Das kann man mit mit dem
Fingernagel abknubbeln, ist aber mühsam. Spiritus kann hier helfen.

> Der obere Teil des Bügels
> und die Ohrpolster bestehen aus Kunstleder, das sich jetzt sich aufgelöst
> hat.

Polster bekommt man oft als Ersatzteil.

> [...]
> finde ich. Im Moment denke ich daran, die Gummiteile mit Klebeband zu
> verkleben, vielleicht mit japanischen Masking Tapes o.ä.

Den sich auflösenden Kunststoff musst du entfernen. Danach ist die
Oberfläche halt glatt, aber das ist üblicherweise egal.

> Weiß jemand wo ich in Berlin passende Ohrpolster erhalte?

Beim nächstbesten HiFi-Laden fragen.
Oder halt Google bedienen und dann für 10€ neue bestellen.

Marcel

Olaf Meltzer

Am 31.03.22 um 01:43 schrieb Bo Pavé:

> Praktisch besteht fast die ganze Außenseite des Bügels aus einer
> Gummioberfläche, die nun klebrig geworden ist.

Bei Werkzeugen mit gummierten Griffen, die allmählich klebrig geworden
sind, hat sich bei mir folgendes bewährt.

Mit trockenem Tuch zunächst alles abrubbeln, was bereits "abtropft" --
übertrieben ausgedrückt ;-). Anschließend mit Talkum (oder Babypuder auf
Talkumbasis) bestäuben und noch einmal abwischen. Das Ergebnis ist
logischerweise nicht mehr schön anzusehen, aber klebt erst einmal auch
nicht mehr.

Das mag bei Kopfhörern hinzunehmen sein -- an meine ebenfalls gummierten
Nahfeld-Monitorboxen hab ich mich damit noch nicht gewagt. Aber an denen
fummel ich ja auch selten mal herum.

Gruß -- Olaf Meltzer

olaf

Olaf Meltzer <om-ne...@t-online.de> wrote:

>Das mag bei Kopfhörern hinzunehmen sein -- an meine ebenfalls gummierten
>Nahfeld-Monitorboxen hab ich mich damit noch nicht gewagt. Aber an denen
>fummel ich ja auch selten mal herum.

Warte mal ab bist du an Boxen die Gummisicken ersetzen musst weil die
sich in den Schleim des Grauens verwandelt haben. Das ist eine SAUEREI!

Olaf

Olaf Meltzer

Am 01.04.22 um 12:01 schrieb olaf:

> Warte mal ab bist du an Boxen die Gummisicken ersetzen musst weil die
> sich in den Schleim des Grauens verwandelt haben. Das ist eine SAUEREI!

Bei den hier noch betriebenen besteht eher die Gefahr, dass deren Sicken
irgendwann einmal bröckelig werden. Im Klang bildet sich das
glücklicherweise /noch/ /nicht/ ab: Aus POCK POCK wird dann sowas wie
PORR PORR. Bei einem Paar JBL Control 1 durfte ich die Chassis aus
diesem Grund schon mal tauschen. Ich habe den Verdacht, dass deren
Auflösungsprozess durch UV-Bestrahlung gefördert wurde. Jedenfalls
standen die JBL in meinem damaligen Kellerstudio sehr nah unter
kräftigen Neonröhren. Direktes Sonnenlicht dürfte sich ähnlich auswirken.

Gruß -- Olaf Meltzer

olaf

Olaf Meltzer <om-ne...@t-online.de> wrote:

>Bei den hier noch betriebenen besteht eher die Gefahr, dass deren Sicken
>irgendwann einmal bröckelig werden. Im Klang bildet sich das

Nene, du bekommst beides. Das Zeug wird erst broeckelig und bekommt Risse,
sieht also aus als wenn es in Teile zerfaellt, aber sobald du es dann
beruehrst ist es schmieriger Schmonz. Eigentlich echt erstaunlich.

>diesem Grund schon mal tauschen. Ich habe den Verdacht, dass deren
>Auflösungsprozess durch UV-Bestrahlung gefördert wurde. Jedenfalls

Unwahrscheinlich....

>standen die JBL in meinem damaligen Kellerstudio sehr nah unter
>kräftigen Neonröhren. Direktes Sonnenlicht dürfte sich ähnlich auswirken.

...Leuchtstoffroehren haben einen Leuchtstoff der UV umwandelt und das
Glas selber sollte auch kein UV mehr durchlassen. Da brauchstest du
schon echtes Sonnenlicht.

Nee...das ist einfach Altersschwaeche.

Olaf

Marcel Mueller

Am 01.04.22 um 12:01 schrieb olaf:
> Warte mal ab bist du an Boxen die Gummisicken ersetzen musst weil die
> sich in den Schleim des Grauens verwandelt haben. Das ist eine SAUEREI!

Gummisicken machen das nicht. Die halten Jahrzehnte. Schaumstoffsicken
lösen sich auf.

Und wenn die Dinger was wert sind, kann man auch Sicken tauschen.

Marcel

Marcel Mueller

Am 02.04.22 um 11:43 schrieb Olaf Meltzer:
> [...]
> irgendwann einmal bröckelig werden. Im Klang bildet sich das
> glücklicherweise /noch/ /nicht/ ab: Aus POCK POCK wird dann sowas wie

Sicken haben auf den Klang weniger Einfluss, als man denkt - solange sie
noch halten und dicht sind.

Um Lautsprecher mit Schaumstoffsicken mache ich einen großen Bogen. Die
geben immer früher oder später immer auf.

> [...]
> Auflösungsprozess durch UV-Bestrahlung gefördert wurde. Jedenfalls
> standen die JBL in meinem damaligen Kellerstudio sehr nah unter

Leuchtstoffröhren haben nahezu kein UV.

> Direktes Sonnenlicht dürfte sich ähnlich auswirken.

Bezüglich UV: nein.

Bezüglich der Lautsprecher: ja, da der Defekt nichts mit der Beleuchtung
zu tun hatte.

Marcel

olaf

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Gummisicken machen das nicht. Die halten Jahrzehnte. Schaumstoffsicken
>lösen sich auf.

Ich finde es immer wieder interessant wenn mir Leute erklaeren das ich
mir Dinge einbilde die ich wirklich erlebt habe. .-)

>Und wenn die Dinger was wert sind, kann man auch Sicken tauschen.

Natuerlich. Genau das habe ich ja gemacht. Bei mir an den T&A TML160.
Daher weiss ich ja was das fuer eine UNGLAUBLICHE Sauerrei ist. Man hat
ja hier viel mehr von diesen Gummi im Vergleich zum Antriebsriemen
eines Tapedecks. Und man muss das Zeug natuerlich komplett von den
alten Lautsprechern entfernen damit man die neuen Teile verkleben kann.
Dabei kann man noch so aufpassen, irgendein kleines Fitzelchen faellt
immer mal zu Boden oder landet irgendwo wo man es nicht merkt.
Eine grosse Flasche Reinigungsbenzin ist dein Freund.

Es lohnt aber. Boxen klingen wieder wie neu. Und ich hab das so vor
2-3Jahren gemacht. Haelt also auch dauerhaft.

Olaf

p.s: Die passenden Sicken gibt es fuer 20Euro bei Ebay zusammen mit
einem Spezialkleber der aussieht/riecht und vermutlich schmeckt wie
Ponal.

Marcel Mueller

Am 03.04.22 um 07:55 schrieb olaf:

> Ich finde es immer wieder interessant wenn mir Leute erklaeren das ich
> mir Dinge einbilde die ich wirklich erlebt habe. .-)

Ich hatte es wohl mit dem Post vom anderen Olaf mit den JBL Control 1
verwechselt. Die haben Schaumstoff.

Wie auch immer. Ich habe so einige Gummisickenlautsprecher verschiedener
Hersteller in meinem Umfeld. Und die sind alle mindestens ein Jahrzehnt
alt. Die ältesten eher >35 Jahre. Die leben alle noch.

Die Lautsprecher mit Schaumstoffsicken haben sich hingegen alle nach
maximal 20 Jahren desintegriert. Manche schon deutlich früher. Kurzum,
die sind alle tot.
Das ist zumindest in meinem Bereich eine 100% Korrelation. Und das sind
schon so einige Lautsprecher, zumal ich ebenfalls Jahrzehnte
Lautsprecher für mich und andere konstruiere.

Natürlich ist kaum anzunehmen, dass das alte Gummizeug noch exakt
dieselben Eigenschaften hat wie ehemals. Aber zumindest fällt es nicht
ganz auseinander.

Auf jeden Fall kaufe ich schon lange nichts mehr mit Schaumstoffsicken.
Entweder Gummi oder häufiger Gewebesicken, wie sie im Profibereich
üblich sind. Das Profizeug ist sowieso oft preiswerter als der HiFi-Kram
der gerne mal nur golden glänzt.

> Natuerlich. Genau das habe ich ja gemacht.

Ist halt ein A** voll Arbeit.
Habe es mal gemacht, als ich eine Schwingspule repariert habe.

> Bei mir an den T&A TML160.

AFAIK hatten Schaumstoffsicken, wenngleich teilweise in dunkel.

> Daher weiss ich ja was das fuer eine UNGLAUBLICHE Sauerrei ist. Man hat
> ja hier viel mehr von diesen Gummi im Vergleich zum Antriebsriemen
> eines Tapedecks.

Tja.
Wenn man es rechtzeitig merkt, bevor sie ganz zerfallen, kann man die
Sicken mit Latexmilch tränken. Das vulkanisiert dann und ersetzt den
Schaumstoff faktisch durch Latex. Man muss halt sehen, dass man es dick
genug hin bekommt, ggf. einfach mehrfach drüber gehen. Auf jeden Fall
ist es deutlich weniger Arbeit und Sauerei. Aber so wirklich hübsch und
stabil wird es nicht.

> Es lohnt aber. Boxen klingen wieder wie neu.

Naja, Materialalterung wird es wohl schon geben.
Aber wie schon gesagt, Sicken haben weniger Einfluss auf den Klang, als
teilweise ein Aufriss darum gemacht wurde.

Und bei Lautsprechern mit passiver Weiche hat man ja kaum eine
Alternative. Bei einem Chassistausch muss man faktisch immer die Weiche
anpassen, denn exakt die passenden Chassis bekommt man nach 15 Jahren
selbst dann üblicherweise nicht mehr, wenn die Typennummer nominell noch
erhältlich sein sollte. Die Produktionsprozesse müssen zwischendurch
immer mal aus verschiedenen Gründen angepasst werden. Und wer hat für
eine neue Weichenauslegung schon die notwendige Messtechnik und das
Know-How parat?

> Und ich hab das so vor
> 2-3Jahren gemacht. Haelt also auch dauerhaft.

2-3 Jahre ist für Boxen noch nichts, was man dauerhaft nennen kann. Je
nach Material tickt die Uhr halt jetzt auf's neue.

> p.s: Die passenden Sicken gibt es fuer 20Euro bei Ebay zusammen mit
> einem Spezialkleber der aussieht/riecht und vermutlich schmeckt wie
> Ponal.

Mahlzeit! ;-)

Marcel

Olaf Meltzer

Am 02.04.22 um 23:04 schrieb Marcel Mueller:

> Sicken haben auf den Klang weniger Einfluss, als man denkt - solange sie
> noch halten und dicht sind.

Bei den von mir erwähnten JBL Control One war die o.a. onomatopoetisch
beschriebene Bassverzerrung schleichend eingetreten und schließlich
Anlass, einen prüfenden Blick unter die Abdeckung der Lautsprecher zu
richten. Und siehe: Es waren bereits Krümel aus den Schaumstoffsicken
herausgeblasen worden. Ein leichter Druck mit der Fingerspitze auf die
Rest-Sicke genügte zu deren vollständiger Zerstörung.

> Um Lautsprecher mit Schaumstoffsicken mache ich einen großen Bogen. Die
> geben immer früher oder später immer auf.

Ja, sicher. Seit dem Desaster mit den JBL Control One weiß ich es auch
besser und kaufe entsprechend.

[...]

[...]

> Leuchtstoffröhren haben nahezu kein UV.

Trotzdem überzeugt mich das noch nicht völlig. Die damals im Keller noch
(seit den 1960ern) installierten "Tageslicht-Röhren" waren blendend hell
mit deutlich hohem Blauanteil und der Schaden an den Lautsprechern war
nicht die einzige Spur, die meinen Verdacht in Richtung UV lenkte. Auch
sämtliche Klarsicht-Abdeckungen von Hartschalen-Videohüllen -- das
durchsichtige Zeug, hinter das man die papierenen Labels steckte -- und
entsprechende Etiketten-Fächer an Aktenordnern, die ebenfalls direkt von
diesen Lampen beleuchtet waren, sind spröde geworden und zerbröselten
bei der geringsten Biegebelastung. Insofern ...

Gruß -- Olaf Meltzer

olaf

> [...]

>mit deutlich hohem Blauanteil und der Schaden an den Lautsprechern war
>nicht die einzige Spur, die meinen Verdacht in Richtung UV lenkte.

Was deine Augen sehen ist kein UV. Leuchtstoffroehren erzeugen zwar
390nm. Das kommt aber nicht durch Glas durch, dafuer braucht es extra
Quarzglas. Solche Roehren gibt es nur fuer Entkeimungszwecke, aber
nicht als normale Leuchtstoffroehre.
Wenn du Roehren haettest die wirklich UV abgeben dann solltest du dir
keine Sorgen um deine Lautsprecher machen sondern um deine Gesundheit,
die waere dann naemlich viel eher betroffen.

>entsprechende Etiketten-Fächer an Aktenordnern, die ebenfalls direkt von
>diesen Lampen beleuchtet waren, sind spröde geworden und zerbröselten
>bei der geringsten Biegebelastung. Insofern ...

Das waere zwar die Folge von UV, aber leider weiss ich von meinen CDs auch
das es normal ist das die Huellen nach 30Jahren etwas broecklig werden.
Deshalb muss man mit denen heute etwas vorsichtiger umgehen.

Olaf

Bo Pavé

Am Thu, 31 Mar 2022 19:36:58 +0200 schrieb Marcel Mueller:

> Den sich auflösenden Kunststoff musst du entfernen. Danach ist die
> Oberfläche halt glatt, aber das ist üblicherweise egal.

Sogar noch besser! Unter der Gummischicht, die ich nun entfernt habe, ist
matt-schwarz lackiertes Metall! Der Kopfhörer sieht nun aus wie ein -
normaler, klassischer Kopfhörer.

> Beim nächstbesten HiFi-Laden fragen.

Schon klar, aber vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung? ;-)
Und so super verbreitet scheinen Onkyo Kopfhörer nun auch nicht zu sein,
anders als Sennheiser oder Beyerdynamic.

> Oder halt Google bedienen und dann für 10€ neue bestellen.

Ich kaufe nur ungern drüben im Amazonas oder bei irgendwelchen 40 Räubern
ein. Mir wäre ein lokaler, stationärer Laden lieber, der womöglich auch
noch Bargeld annimmt. Und nein, ich sitze nicht etwa auf einem Haufen
Schwarzgeld, das ich schleunigst loswerden muß...

Bo Pavé

Am 31 Mar 2022 16:38:00 GMT schrieb Gerald E¡scher:

> Möchtest du Ohrpolster aus feinstem Hamsterleder?

Nein, lieber nicht, aus ethischen Gründen!
Ich habe nämlich gehört, daß Hamsterleder aus der Haut von Russischen/
Dsungarischen oder Sibirischen Hamstern aus Käfighaltung hergestellt wird.

Mein Schallplattenspieler und mein CD-Player drehen übrigens seit 20
Jahren hamsterfrei!

Gerald E¡scher

Bo Pavé schrieb am 6/4/2022 22:59:

> Nein, lieber nicht, aus ethischen Gründen!
> Ich habe nämlich gehört, daß Hamsterleder aus der Haut von Russischen/
> Dsungarischen oder Sibirischen Hamstern aus Käfighaltung hergestellt wird.

Meine Schwester hat im ersten Knock-Down vorbildlich kein Klopapier
sondern wie von unserer Regierung empfohlen einen (dsungarischen)
Hamster gekauft.

> Mein Schallplattenspieler und mein CD-Player drehen übrigens seit 20
> Jahren hamsterfrei!

Mein Plattenspieler seit 30 Jahren, aber ich denke über einen neuen
Hamsterspieler nach.

--
Gerald

Bo Pavé

Am Fri, 1 Apr 2022 12:01:06 +0200 schrieb olaf:

> Warte mal ab bist du an Boxen die Gummisicken ersetzen musst weil die
> sich in den Schleim des Grauens verwandelt haben. Das ist eine SAUEREI!

Das ist doch aber sehr ungewöhnlich! Wer ist der Hersteller?
Es gibt unzählige Rezepturen für Gummisicken, sicherlich spielen
Umweltfaktoren auch noch eine Rolle.

Ich habe gerade nachgeguckt. Die Gummisicken meiner 30 Jahre alten KEF
und der 20 Jahre alten Heco Superior sind jedenfalls noch einwandfrei,
also nicht rissig oder verhärtet. Nur die Furnierung der Hecos löst sich
teilweise, aber das ist ein anderes Thema... Einer meiner Nachbarn hat
noch Rogers Boxen aus den 70er Jahren, alles daran ist noch original.

Martin Klaiber

Ja, hattest Du berichtet - mit extra scharf geschliffenem Zahnabnehmer.
Aber nicht jammern, wenn hinterher die Scheiben im Eimer sind!

Bo Pavé

Das wird wohl ein reverse engineered Yps-Grammophon sein.

olaf

Bo Pavé <spamgrabe...@yahoo.de> wrote:

>Das ist doch aber sehr ungewöhnlich! Wer ist der Hersteller?

Noe, das ist nicht ungewoehnlich sondern sehr ueblich.
Deshalb bekommst du bei Ebay bergeweise dieser Sicken fuer
praktisch jeden Lautsprecher der eine Reparatur auch Wert ist.

https://www.ebay.de/itm/163319769928
https://www.ebay.de/itm/163107465802

und noch dutzende weitere....

>Ich habe gerade nachgeguckt. Die Gummisicken meiner 30 Jahre alten KEF
>und der 20 Jahre alten Heco Superior sind jedenfalls noch einwandfrei,

Da hast du einfach Glueck gehabt.

Olaf