JOEY KELLY DISQUALIFIZIERT

Dane

Uebersetzt aus Triathlon Digest, Sonntag 13.12.98:
DISQUALIFIKATION von Joey Kelly
Bei den 1998 Ultraman Weltmeisterschaft nahm Joey Kelly, 27
aus Irland, ein Mitglied der bekannten Musikgruppe Kelly Family
zusammen mit 34 weiteren Athleten in eines der härtesten
Triathlonrennen der Welt teil. Athleten aus der ganzen Welt
mussten bei diesem 3-Tage Rennen 6.2 Meilen im Meer schwimmen,
261.4 Meilen Fahrrad fahren und am letzten Tag 52.4 Meilen
laufen. Das Rennen findet in Hawaii statt.
Obschon Kelly das Rennen innerhalb der offiziellen "Rennschluss"-
Zeit beendete, wurde er wegen unsportliches Verhaltens
disqualifiziert. Er hatte einen voluntären Helfer in den Kopf
gekickt, als dieser halb bewusstlos auf dem Boden lag. Dieser war
zusätzlich zu einer früheren Schlägerei, bei welcher Kelly
involviert war und die beim Mediarummel um den Irländer
ausgebrochen war.
Der brutale Angriff gegen dem Helfer geschah nach der Ziellinie,
nachdem Kelly das Rennen beendet hatte.
Der Helfer wurde von Kelly schwerverletzt und wurde mit dem Not-
fall-Krankenwagen mit Polizeieskorte ins Krankenhaus transportiert.
Glücklicherweise erlitt der Helfer keinen permanenten Kopf- oder
Wirbelsäulenschaden.
Die Veranstalter des Ultramans sind über den brutalen und
unprovozierten Angriff sehr schockiert und betonen, dass sie
während der 14 Jahren Geschichte des Rennens vorher nie
ein solches beschämenden Verhalten gesehen haben. Erfahrene
Augenzeugen sagten aus, dass sie im Triathlon-Sport ebenfalls vorher
soetwas nie erlebt haben.

Dane (Webmistress Z7 Konzertfabrik und Dolmetscherin des Ironman
Switzerland Triathlons)

Lutz Bojasch

Dane schrieb:

> Uebersetzt aus Triathlon Digest, Sonntag 13.12.98:
> DISQUALIFIKATION von Joey Kelly
> Bei den 1998 Ultraman Weltmeisterschaft

Hallo
nimm mal die BRAVO Berichterstattung hier raus, das ist eine Musik-NG
und keine Klatschpresse-NG
Danke, Lutz

allorg

Hallo Dane,

was sind denn erfahrene Augenzeugen?

Gruss
All

Dane

Erfahrene Zuschauer bzw erfahrene Augenzeugen sind wahrscheinlich die
Leute gemeint, die seit Jahren die Rennen auf dem Big Island (zB
Ironman, gibt's auch seit 20 jahren auf dem gleichen Insel und die
letzten 10 Jahren Ultraman) zusehen, ausserdem die
Fernseh-Kameraleute, die für die Athleten da sind und durchaus nicht
nur für Joey Kelly.
Muss ich schon sagen, der Joey war auch bei uns beim Ironman Scheriz
im August. Er ist einer von nur 3 Athleten auf der ganzen Welt, die
bei allen Ironmans der Welt teilnehmen (das ist in der Regel 3.8km
Schwimmen, 240 km Fahrrad fahren und 42 km laufen). Er ist nie ganz
vorn, beendet meistens aber doch das Rennen, also schon höchst
beachtenswert. Aber das gibt ihm nicht das Recht freiwillige Helfer
derart zu verprügeln, bloss weil er Krach mit irgendwelche
Presseheinis hatte und der Helfer ihn eben in das Finisherzelt helfen
wollte (ist auch Vorschrift, dass jeder Finisher ärtzlich untersucht
werden soll).
Sein Verhalten hat in Triathlonkreisen grosse Wellen ausgelöst und
auch der Europäische Verband ist an den Ausgang interessiert.
Dane
Z7 http://www.z-7.ch Konzertfabrik Webmistress

Thomas Blankenstein

to Heinrich Konrad B.

Heinrich Konrad B. wrote:

> Respekt, dass dort ein verlauster Kelly mitmacht, der hat doch
> eigentlich gar keine Zeit zum trainieren, bei den vielen Auftritten...

Doch, doch, das stimmt schon. Er war deshalb schonmal im Aktuellen
Sportstudio und sagte, er trainiere jeden Tag.

> Das gibt wieder saftiges Schmerzensgeld....

A propos, wie denkt Ihr darüber: Da hat ja letztens ein Adliger jemandem
das Nasenbein zertrümmert und mußte allein an Schmerzensgeld 15000 DM
zahlen. Sollte ein Normalsterblicher bei einer vergleichbaren
Körperverletzung nicht genau so hart rangenommen werden, wenn bewiesen
ist, dass der Angriff völlig unprovoziert war?

Thommy