ich hätte gern mal Eure Meinung gewusst:
Welche Programme eignen sich am besten, um unter einem (Windows-) Pc ein
möglichst professionelles Studio nachzubilden, zumindest um eine
demotaugliche cd herstellen zu können.
Was für Programme brauche ich (mir fällt da auf Anhieb nur so etwas wie
Sampler, cubase (vst?) und evtl. ein wave-editor o.ä. ein), was könnt
Ihr empfehlen.
Die Musik soll im Beeich DnB/Detroit/Industrial Techno liegen.
Hardwaremäßig müsste erst mal ein 266er mit einer SB 64 herhalten.
Kann man damit noch was anstellen?
Maik
--
_____________________________
Maik Ludewig
IIM, Universität Hildesheim
Mailto: maik.l...@gmx.net
Maik Ludewig schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich hätte gern mal Eure Meinung gewusst:
>
> Welche Programme eignen sich am besten, um unter einem (Windows-) Pc ein
> möglichst professionelles Studio nachzubilden, zumindest um eine
> demotaugliche cd herstellen zu können.
>
> Was für Programme brauche ich (mir fällt da auf Anhieb nur so etwas wie
> Sampler, cubase (vst?) und evtl. ein wave-editor o.ä. ein), was könnt
> Ihr empfehlen.
>
> Die Musik soll im Beeich DnB/Detroit/Industrial Techno liegen.
> Hardwaremäßig müsste erst mal ein 266er mit einer SB 64 herhalten.
> Kann man damit noch was anstellen?
Hallo
sorry, IMO: NEIN!
Maik Ludewig schrieb:
> Welche Programme eignen sich am besten, um unter einem (Windows-) Pc ein
> möglichst professionelles Studio nachzubilden, zumindest um eine
> demotaugliche cd herstellen zu können.
es war mir klar, daß lutz hier streikt ;o)
> Was für Programme brauche ich (mir fällt da auf Anhieb nur so etwas wie
> Sampler, cubase (vst?) und evtl. ein wave-editor o.ä. ein), was könnt
> Ihr empfehlen.
ich empfehle folgendes:
'hauptprogramm' : cakewalk, mit hp meine ich arrangieren,
previews erstellen, abmischen, also quasi
die hauptarbeit, die zuarbeit machen noch
ein paar andere programme.
viele nutzen cubase, ich finde den
kuchenläufer aber praktischer...
(geschmackssache)
drums bauen : fruity loops+samples aus dem netz
sampleeditor : cool edit oder wavelab oder soundforge
(auch geschmackssache)
auf jedenfall ansurfen: www.maz-sound.de, da gibts eine
menge links zu guten softsyths. wenn du schonmal mit
trackern gearbeitet hast, unbedingt mal axs antesten
('normaler' tracker, nicht unbedingt soviele funktionen
wie der fast tracker, aber prinzipiell erstmal ausreichend;
kann als instrumente aber auch patches vom eingebauten
softsynth nutzen [der richtig gut ist] und auch beim abspielen
können die instrumente live über knöppkes oder durch programmierung
von effekten verändert werden).
wie gesagt, ein paar gute softsynths sind empfehlenswert,
zwecks soundgenerierung, ein paar standardsamples aus dem
netz aber auch nicht von der hand zu weisen.
cakewalk und die sampleeditoren können alle sog.
directx-plugins (effekte) verwenden.
alles in allem kostet das ganze eine schöne stange
geld, wenn auch nicht soviel wie die hardware-kollegen,
von denen ich mir aber nach und nach trotzdem welche
anschaffen würde zwecks wesentlich besserem klang...
> Die Musik soll im Beeich DnB/Detroit/Industrial Techno liegen.
jede halbwegs 'elektronische' oder samplebasierte musik
sollte so recht gut erzeugt werden können.
> Hardwaremäßig müsste erst mal ein 266er mit einer SB 64 herhalten.
> Kann man damit noch was anstellen?
über kurz oder lang wirst du wohl nicht drumherum
kommen, dir eine soundkarte anzulegen, die zumindest
mehrere audio-outs bereitstellt.
aLeX.
--
[ planet LX - the gaLaXy of sonic experiences : ]
[ http://www.planet-LX.de mailto:L...@planet-LX.de ]
[ more LX http://www.mp3.de/musik/bands.html?bid=26 ]
Wegen der SoftSynthis: Habt Ihr da vielleicht noch Empfehlungen oder
kann man das so allgemein nicht sagen?
Gruß,
maik
Maik Ludewig schrieb:
> Wegen der SoftSynthis: Habt Ihr da vielleicht noch Empfehlungen oder
> kann man das so allgemein nicht sagen?
wie gesagt, wenn du mit trackern zurechtkommst oder
nichts dagegen hast, dir diese art der 'soundprogrammierung'
anzuschauen, dann ist axs eine gute wahl.
sehr gefallen haben mir auch noch: vaz, orangator, smorphi, rubberduck.
alle programme bei www.maz-sound.de unter softsynth zu finden,
demoversionen sollten im netz runterladbar sein.