Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Markteinschätzung über Portable MP3-CD-Player

10 views
Skip to first unread message

Christian Buhtz

unread,
Apr 2, 2002, 3:50:06 AM4/2/02
to
Erstmal bitte ich um ein passendes FollowUp-To. Danke.

Der Markt der portable MP3-CD-Player ist ja heiß umkämpft. Was glaubt
ihr wann es die ersten Preissenkungen geben wird und wie stark diese
ausfallen?

Falk Duebbert

unread,
Apr 2, 2002, 6:35:57 AM4/2/02
to
Christian Buhtz <us...@gmx.net> klapperte mit den Tasten, wie zu lesen in
news:a8brbu$r4uog$1...@ID-53235.news.dfncis.de:

> Erstmal bitte ich um ein passendes FollowUp-To. Danke.
>

> Der Markt der portable MP3-CD-Player ist ja heiá umk„mpft. Was glaubt

> ihr wann es die ersten Preissenkungen geben wird und wie stark diese
> ausfallen?

Hallo.

Ich fürchte die MP3-CD-Player geben einfach ohne weitere Preissenkung den
Löffel ab, bzw. es wird bald nichts anderes mehr geben. Der hohe Preis
kommt u.A. durch das Display und den Mp3-Decoder, vor allem aber durch
Lizenzgebühren zustande. Ich persönlcih finde die CD als Daten träger für
ein portables Gerät eh ungeeignet.

Falk

--
Math problems?
Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.36x]
* fa...@gmxpro.de * ICQ-UIN: 73839949 *
* PGP-ID 0x06472B41 * comput...@msn.com *

Jens Makait

unread,
Apr 2, 2002, 7:14:46 AM4/2/02
to

"Falk Duebbert" <fa...@duebbert.com> schrieb im Newsbeitrag news:Xns91E48A56...@www.emailschreiner.de...

> > Der Markt der portable MP3-CD-Player ist ja heiá umk"mpft. Was glaubt
> > ihr wann es die ersten Preissenkungen geben wird und wie stark diese
> > ausfallen?
>
> Ich fürchte die MP3-CD-Player geben einfach ohne weitere Preissenkung den
> Löffel ab, bzw. es wird bald nichts anderes mehr geben.

Ähnliches wird für portable MD-Recorder auch schon geraume Zeit geunkt.

Eine Technik für die qualitativ hochwertige portable Aufnahme wird IMHO aber
überleben (auch wen nicht gerade ein Boom ausbricht).

MD oder MP3? Was denkt ihr?
(portable DC-Brenner mit Batteriebetrieb habe ich bislang nicht gesehen.)

Sind an heutige portable MP3-Player/Recorder eigentlich Mikrofone anschließbar?

Jens

Falk Duebbert

unread,
Apr 2, 2002, 11:59:54 AM4/2/02
to
Wolfgang Schwanke <NURFUERSPA...@snafu.de> klapperte mit den
Tasten, wie zu lesen in news:Xns91E4A8BD6D9...@10.0.1.30:

>
> Der Satz ist missverst„ndlich formuliert. Meinst Du, die CD-Player
> werden verschwinden oder sich durchsetzen?

Teils teils. Zum einen werden immer mehr Hersteller ihre Porty-CD-Player
mit MP3 Decodern ausstatten. Zum anderen werden diese Geräte kaum
brauchbar sein, weil ihre Displays nicht geeeignet sind. Aber preislich
den besseren Geräten das Wasser abgegraben haben. MP3-CD-Player werden
zum metoo-Produkt werden und dann abgelöst.
Andererseits stehen noch Mp3Pro und andere Datenformate evtl. mit Digital
Rights Management ins Haus.

Heiko Gilles

unread,
Apr 2, 2002, 5:00:17 PM4/2/02
to
Christian Buhtz <us...@gmx.net> writes:

> Der Markt der portable MP3-CD-Player ist ja heiß umkämpft. Was
> glaubt ihr wann es die ersten Preissenkungen geben wird und wie
> stark diese ausfallen?

Warum erwartest du eine Preissenkung? Die sind doch schone relativ
günstig.

--
Heiko

Oliver Brose

unread,
Apr 2, 2002, 5:50:23 PM4/2/02
to
Im Beitrag <newscache$qlwxtg$u56$1...@www-neu.dzsh.de> , "Jens Makait"
<Jens....@dzsh.de> schrieb:

> Ähnliches wird für portable MD-Recorder auch schon geraume Zeit geunkt.
>
> Eine Technik für die qualitativ hochwertige portable Aufnahme wird IMHO aber
> überleben (auch wen nicht gerade ein Boom ausbricht).
>
> MD oder MP3? Was denkt ihr?
> (portable DC-Brenner mit Batteriebetrieb habe ich bislang nicht gesehen.)

Seit ich den iPod habe, ist MD gestorben, und einen portablen Recorder hatte
ich nur (habe, möchte ihn jemand?), weil es das einzige Gerät mit
akzeptabler Ausgangsleistung war. Warum soll sich jemand, der unterwegs
*nicht* aufnehmen will, noch mit X Einzelmedien, die jedes Mal viel Arbeit
bedeuten (in Echtzeit überspielen, betiteln, labeln), herumärgern, wenn er
stattdessen entweder eine komfortablere, billigere Lösung (MP3-CD Player),
oder eine *sehr viel* komfortablere, nur in der Anschaffung teurere, sich
aber zügig amortisierende Lösung (HD-MP3 Player) haben kann?

Gruß,

Oliver :)

--
BTW - I have several bids on my bubble wrap - you snooze you lose!
Cardboard aint worth nuttin if it aint got bubble wrap.

Falk Duebbert

unread,
Apr 2, 2002, 7:26:54 PM4/2/02
to
"Oliver Brose" <o.b...@gmx.net> klapperte mit den Tasten, wie zu lesen
in news:a8dcje$upg$07$1...@news.t-online.com:

> Seit ich den iPod habe, ist MD gestorben, und einen portablen Recorder

> hatte ich nur (habe, m”chte ihn jemand?), weil es das einzige Ger„t


> mit akzeptabler Ausgangsleistung war. Warum soll sich jemand, der
> unterwegs *nicht* aufnehmen will, noch mit X Einzelmedien, die jedes

> Mal viel Arbeit bedeuten (in Echtzeit berspielen, betiteln, labeln),
> herum„rgern, wenn er stattdessen entweder eine komfortablere,
> billigere L”sung (MP3-CD Player), oder eine *sehr viel* komfortablere,
> nur in der Anschaffung teurere, sich aber z gig amortisierende L”sung
> (HD-MP3 Player) haben kann?

Evtl. ist der Markt von anderer Seite dicht. MP3 spielende Handys wie
z.B. das Pendant Phone von Siemens machen MP3 Player evtl. überflüssig.

Oliver Brose

unread,
Apr 3, 2002, 2:49:03 PM4/3/02
to
Im Beitrag <l48mauc2o1q744upq...@4ax.com> , Rudi Effe
<ref...@gmx.de> schrieb:

> Ach was - glaube ich kaum: Was HD-mp3-Player angeht, so ist auch die
> größte Festplatte irgendwann voll. Spätestens wenn ich mir eine neue
> CD-Kaufe oder einen Radiomittschnitt (mp3) sowohl auf dem Portablen als
> auch stationär anhören möchte, kommt man um einen mp3-CD-player nicht
> herum - sonst muss man ständig Daten hin und her transferieren - da ist
> CD-einlegen doch wesentlich einfacher.

Du vergißt, daß Du die CD vorher brennen, archivieren, Dich daran erinnern
was Du wo hast, wiederfinden, und erst dann einlegen mußt. (vorheriges
encoding der MP3s außen vor).
Ein komplettes Album (durchschnittlich etwa 140MB bei 320kbps VBR7) kann ich
in ca. 60-90 Sec. auf dem iPod haben, incl. anschließen des iPod,
automatischem mounten, automatischem Start von iTunes, Übertragung, unmount,
ausstecken.
Manchmal dauert es aber auch quälende 3-4 Minuten, nämlich genau in dem von
Dir angesprochenen Fall der neuen CD, wenn das iPod voll ist. Schließlich
muß ich dann mit mir ringen, was ich löschen möchte, und das dauert
einwandfrei am längsten. Das ist allerdings eher ein persönliches Problem
("Ohne mein halbes Gig Tori Amos geh' ich nicht aus dem Haus! Ist mit egal,
ob ich das alles höre!") als ein Mangel der Technologie. Ich möchte
grundsätzlich so viel wie möglich dabei haben, um möglichst spontan
entscheiden zu können, und das so klein, leicht und einfach wie irgend
möglich.
Beim 20GB iPod bin ich wieder dabei, garantiert.
Deinen Punkt hier
> Radiomittschnitt (mp3) sowohl auf dem Portablen als
> auch stationär anhören möchte, kommt man um einen mp3-CD-player nicht
> herum
verstehe ich nicht recht, was meinst Du hier? Den Porti an die Anlage
anzuschließen, ist doch kein Problem? Sonst bräuchtest Du doch zusätzlich
noch einen stationären MP3-CD-Player...

Gruß,

Oliver :)

--
Mit dieser Überschrift erweckt es den Eindruck, als gäbe es keinen
kostenlosen PPS-Viewer für den Mac. Aber einen solchen habe ich als
eines der beiden bei mir installierten Programme aus dem Lande Redmond,
wo die Schatten drohn. aus de.comp.sys.mac.soc

Oliver Warzecha

unread,
Apr 3, 2002, 5:34:44 PM4/3/02
to
> Ein komplettes Album (durchschnittlich etwa 140MB bei 320kbps VBR7)
kann ich
> in ca. 60-90 Sec. auf dem iPod haben,

Also ich weiß ja nich wieso das so schnell sein soll. In der gleichen
Zeit habe ich die gleiche Menge auch eine CD-RW in 10 facher
Geschwindigkeit geschrieben. Der Brennvorgang dauert rein theoretisch
0.66 Minuten. Schätze ich jedenfalls so, ist zu spät zum rechnen ;)

Enrico Roth

unread,
Apr 4, 2002, 1:08:02 AM4/4/02
to
Rudi Effe wrote:
>
> Mmh, stimmst schon, was ich eher meine, ist, dass man pm3-cds auf jedem
> pc anhören kann. zur überspielzeit: eine cdr(meinetwegen auch cdrw,
> damit das archivieren wegfällt) mit 700 MB brenne ich 24fach in 3
> minuten. noch fragen?

Kann dein Brenner wirklich auch 24fach CDRW?

SCNR
E.Roth

--
xchange "_" with "." for mailreply

Philipp Sªsse

unread,
Apr 4, 2002, 5:14:41 AM4/4/02
to
Christian Buhtz teilte mit:

Die Preise werden laufend gesenkt, bzw. es gibt mehr Qualität und
Funktion für dasselbe Geld. Eine Sättigung wird es in den nächsten
Jahren nicht geben, es ist von daher egal, wann Du kaufst. Kaufe, wenn
Dir ein Gerät das Geld wert ist.

Ich habe letztes Jahr so einen primitiven Medion-Player gekauft für
umgerechnet 75 Euro, der kommt mit allen Formaten klar und dessen Klang
ist gut genug für jeden Kopfhörer, der nicht mehr kostet als der
Player. Was die teuren Geräte ihm voraushaben, ist alles nur Bedienung
und Anzeige, also keine nennenswerten Produktionskosten, sondern nur
Entwicklungskosten. D.h., es ist nur eine Frage der Zeit, bis die
heutigen Spitzenmodelle für den Preis zu haben sind.

Gruß, Philipp.

--
Philipp Sªsse, Universität Paderborn Verschiedene Völker - eine Welt.
mailto:phi...@de-soc-mac.de Viele Betriebssysteme - ein Netz.
http://winstop.upb.de/ Mancherlei Glauben - ein Gott.

0 new messages