ich bin auf der Suche nach einem halbwegs vernuenftigen DAT-Recorder um
meine LPs nach und nach auf CD zu brennen, d.h. ich werde den Recorder
hauptsaechlich als A/D-Wandler 'missbrauchen'.
Eigentlich wollte ich mich nach einem gebrauchten DAT umsehen, bin jetzt
aber bei einem Haendler ueber einen 'neuen' DTC690 gestolpert.
Der Haendler selbst weiss, wie er selbst auch zugibt, nicht allzu viel
ueber das Geraet (er moechte es nur noch loswerden) und die
Gebrauchsanleitung drueckt sich (IMO) etwas unklar aus was die
Aufnahmemodi angeht aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem
Geraet gesammelt.
1) Kann man mit dem Geraet analog mit 44.1 kHz aufnehmen?
1b) Wenn das Geraet dies nicht kann, kann man da vielleicht
etwas um- oder nachruesten? Ich meine, da schonmal
'irgendwo' etwas diesbezueglich gelesen zu haben.
2) Angeblich sollen Sony-DATs nicht die besten Laufwerke haben.
Kann man davon ausgehen, dass bei diesem spaeten Geraet
evtl. ein verbessertes Laufwerk eingebaut ist? Das Geraet
verstaubt nach Auskunft des Haendlers seit 2 Jahren im Regal.
3) Gibt es Alternativen zu aehnlichem Preis (Das Teil soll
ca 500 DM kosten)
Ich habe vorher schon etwas mit google im Netz gestoebert und gesehen,
dass 44.1 kHz ueber Analog-in nicht von allen DATs unterstuetzt wird.
Deshalb fuerchte ich schon, dass die Antwort 'nein' lauten wird :-( und
Frage 1b interessant wird. Darum und wegen der vielleicht zu erwartenden
Laufwerksbastelarbeiten habe ich das f'up zu de.sci.electronis gesetzt.
Alexander
f'up gesetzt
ich bin's wieder. Erstmal danke fuer die ganzen Antworten. Ich denke,
die Sache mit _dem_ Recorder hat sich vorerst erledigt weil,
- wahrscheinlich zu teuer (?)
- evtl. schlechte Mechanik
- und (und das zaehlt schliesslich) vermutlich keine 44.1 kHz ueber die
Analogen Eingaenge
Das sind mir zunaechst mal zuviele 'wahrscheinlichs', 'eventuells' und
'vermutlichs' ;-)
Heute hat sich mit einem Schlag eine andere Moeglichkeit aufgetan, ich
brauechte noch nicht einmal eine spezielle Soundkarte:
Einen CD-recorder kaufen und die damit gebrannten CDs im PC grabben,
entknacksen und anschliessen brennen. Die Idee ist nicht von mir, ich
habe das schonmal irgendwo im Netz gelesen, wusste aber nicht, dass es
auch schon CD-Recorder fuer knapp 500 DM gibt.
Das Geraet der Begierde ist ein Philips CDR 770 und soll 500 DM kosten.
Er kann CD-Rs und (und das macht ihn erst richtig interessant) CD-RWs
brennen koennen. Jetzt wieder meine Fragen:
Audio-CD-Brenner benoetigen besondere Audio-CD-Rs, die kosten dann halt
3markfuffzich anstatt nur einsfuffzich, ok. Wie sieht es aber mit CD-RWs
aus, gibt es davon auch spezielle Audio-Versionen? Was passiert
eigentlich, wenn man eine reine Daten-CD-R in einen Audio-Brenner
einlegt? Verweigert der dann die Arbeit oder ist die CD dann 'nur' nicht
von normalen Audio-CD-Spielern lesbar? Aehnliche Frage zu den CD-RWs:
Die koennen doch nur von bestimmten Laufwerken gelesen werden, also
bevorzugt von halbwegs modernen CD-ROM-Laufwerken und einigen
Audio-CD-Spielern, oder?
und mal wieder danke fuer's lesen sagt
Alexander
noch kein f'up gesetzt, da ich nicht sicher bin, ob eine der
de.rec.music.????-Gruppen oder de.comp.audio die richtige Gruppe ist
wer eine Idee hat, bitte geeignet wegf'uppen - danke
>Einen CD-recorder kaufen und die damit gebrannten CDs im PC grabben,
>entknacksen und anschliessen brennen. Die Idee ist nicht von mir, ich
>habe das schonmal irgendwo im Netz gelesen, wusste aber nicht, dass es
>auch schon CD-Recorder fuer knapp 500 DM gibt.
Das mache ich genau so.
>
>Das Geraet der Begierde ist ein Philips CDR 770 und soll 500 DM kosten.
>Er kann CD-Rs und (und das macht ihn erst richtig interessant) CD-RWs
>brennen koennen. Jetzt wieder meine Fragen:
Den habe ich auch, das ist das untere Ende einer *ordentlichen*
Fahnenstange. Es gibt auch billigere Geräte, aber von denen würde
ich die Finger lassen.
>
>Audio-CD-Brenner benoetigen besondere Audio-CD-Rs, die kosten dann halt
>3markfuffzich anstatt nur einsfuffzich, ok.
Original Sony 74 Min, DM 2,99 im Blödmarkt. Die sind Top-Qualität,
die Computerversion ist nur unwesentlich billiger. Schließlich ist
die Gema-Gebühr DM 0,12 pro angefangener Stunde Spielzeit, also
hier in jedem Fall DM 0,24 + MWSt.
>Wie sieht es aber mit CD-RWs
>aus, gibt es davon auch spezielle Audio-Versionen?
Ja. Ich rate hier dringend zu Markenware! Die kriegt man so um DM 6
pro Scheibe.
>Was passiert
>eigentlich, wenn man eine reine Daten-CD-R in einen Audio-Brenner
>einlegt?
Wenn mit Daten-CD eine CDr für Computer-Brenner gemeint ist,
dann kann die mit dem CDR-770 nur abgespielt werden. Aufnahme
wird verweigert ("Wrong disk").
>Verweigert der dann die Arbeit oder ist die CD dann 'nur' nicht
>von normalen Audio-CD-Spielern lesbar?
Wenn der CDR-770 auf CDr aufnimmt, ist das immer auf "normalen"
Audio-CD-Spielern abspielbar, wenn die CD abgeschlossen ist
(finalisiert). Steht ausführlich im Handbuch. Hinweis: Man kann
mit dem CDR-770 gemütlich eine Spur nach der anderen aufnehmen
und innerhalb der ersten 3 Sekunden auch die Aufnahme rück-
standslos stornieren, der Puffert nämlich für 3 Sekunden.
>Aehnliche Frage zu den CD-RWs:
>Die koennen doch nur von bestimmten Laufwerken gelesen werden, also
>bevorzugt von halbwegs modernen CD-ROM-Laufwerken und einigen
>Audio-CD-Spielern, oder?
Ja.
Norbert