125 Sfera

Malte Kramer

Hi,
ich bin seit einem Jahr stolzer Sfera-Besitzer.

125ccm sind schon gut, wenn ich so sehe, wie diese 50er da abziehen.

Mein Roller ist ein 4-Takter und ich bin vollends zufrieden, aber

?? ist das normal, daß der 5Liter auf 100 braucht und, daß fast alle 700 das
Öl leer ist?

Kann man die nötigen Inspektionen eigentlich auch selber machen, oder ist
das zu schwierig?
Ich hab mir neulich so ´n prima Werkstatt-Handbuch zugelegt, da steht
einiges drin.

mkr...@muenster.de
Malte

Thomas Weßelmann

Malte Kramer schrieb in Nachricht <6ilahs$vli$1...@news.citykom.de>...

.
>Mein Roller ist ein 4-Takter und ich bin vollends zufrieden, aber
>
>?? ist das normal, daß der 5Liter auf 100 braucht und, daß fast alle 700
das
>Öl leer ist?

Welches Öl beim 4-Takter?

Manfred Ernst

Malte Kramer wrote:

> ?? ist das normal, daß der 5Liter auf 100 braucht und, daß fast alle 700 das
> Öl leer ist?

Zum Ölverbrauch:
Ganz schnell zur Werkstatt und noch hoffentlich in der Garantiezeit
reklamieren (Umrüstkit: u.a. Zylinderkopf etc. einbauen lassen).
Während der Einfahrzeit (5000 bis 10000 km) sollte der Motor höchstens
(!) 0,3 bis 0,4 L 4-Takt-Öl auf 1000 km verbrauchen, danach deutlich
weniger (ein recht ordentlicher Wert wäre 0,1 L auf 1000 Km). Das von
Piaggio empfohlene Öl ist übrigens ein vollsynthetisches 20W-50
4-Takt-Öl (Marke Selenia). In meiner Werkstatt kippen die
vollsynthetisches 20W-50 4-Takt-Öl (Marke Agip) rein; ich finde das zwar
in der kalten Jahreszeit etwas dickflüssig (der Motor verbraucht dann
interessanterweise fast doppelt so viel Öl wie in der warmen
Jahreszeit); aber wenns die empfehlen ...

Zum Spritverbrauch:
Während der ersten 5000 km habe ich im Durchschnitt 3,6 L auf 100 Km
gebraucht. Also auch hier: reklamieren!

Manfred

XXL

Hi Leute,
Ihr koennt den Reparatussatz mal gerade in die Tonne hauen!! Ich hab meine
ET4 seit Ende Juli 97 und seit dem knapp 6800km gefahren. In der Zeit hab
ich schon zwei neue Sätze (Zylinder,Kolben, Kopf komplett und Dichtungen)
bekommen. Das heisst ueber 3000km nur einfahren, nur das teuere Selinea Oel
gefahren und was hat´s gebracht????? Heute ist der ganze Roller zu Piaggio
Deutschland gebracht worden, damit die die Rep. ausfuehren. (Angeblich
gibt´s schon wieder was neues am Rep.satz) Ich hab jedenfalls meinen Anwalt
gefragt (Advocard ist Anwalts Liebling) und der hat mir geraten, den KV zu
wandeln, falls es diesmal wieder nix wird. Meine verbraucht das Oel
uebrigens sprungweise. Da kann mann mal 150km durchfahren und sieht nix an
Verbrauch und im naechsten Augenblick ist nur noch ne Pfuetze in der
Oelwanne. Letzter Trip war am Sonntag nach Recklinghausen zum Treffen.
Angekomen mit voller Oelwanne und am naechsten Tag zu Hause mal nachgesehen
und es war nix mehr da. (Rueckfahrt mit 4 Rollern über die Bahn bei konstant
80.)
Ich hoffe ja schon, das die Rep. wieder in die Hose geht und kauf mir dann
einen 2-Takter. Apropos: ich suche ne wirklich gute T5 im org.-Zustand OHNE
TUNING!!!
Bis demnaechst
Dirk

Silvan Leggio

Manfred Ernst schrieb:

> [...]
> interessanterweise fast doppelt so viel Öl wie in der warmen
> Jahreszeit); aber wenns die empfehlen ...

Aha!
Als ich hier letzt gepostet habe, daß ich mit 20W-50 Öl bei meiner ET4 nur noch
einen "normalen" Verbrauch von ca.150ml/1000km habe, entsprang daraus eine
Diskussion über Öle. Endlich jemand, der auch mit 20W-50 Erfahrungen hat. (Mein
Händler hat mir übrigens Castrol GP empfohlen (1l bei Louis für 17,-DM)

Silvan

Heiko Fettkoether

On Tue, 5 May 1998 18:53:31 +0200, "XXL" <funk...@maggnet.de> schrieb:

> [...]
>bekommen.

>Ich hoffe ja schon, das die Rep. wieder in die Hose geht und kauf mir dann

Warum ??
Jeder andere 4 - Takter ( Suzuki , Kymco, Aprilia, Yamaha ) läuft
"normal" , mit Benzin , nicht mit " Benzin - Öl - Gemisch " .
Aber es mußte ja Vespa sein ...

Wegen dem Ruf ? Oder weils " alle " Sie fahren ?

Eine kleine Zynik eines zufriedenen Majesty - Fahrers , der alle 250 km
einen leeren Benzintank hat und keine leere Ölwannne ....

PS:
Majesty fahren ist voll langweilig, außer Tanken passiert nix , immer
nur faaahrn .....

Gruss , Heiko

- Remember the times when Sex was safe and Fuel cheap . -

Alexander Grieser

Hallo Malte!

Malte Kramer wrote:

> ?? ist das normal, daß der 5Liter auf 100 braucht

Fährst du viele Kurzstrecken in der Stadt? Dann ist das vielleicht normal,
ansonsten nicht. Meine (Bj. 95, knapp 19.000km) braucht ca. 3,5 bis 4 Liter, bei
fast ausschließlich Dauervollgas ueber die Landstrassen.

> und, daß fast alle 700 das Öl leer ist?

Was meinst du mit LEER ? Ganz leer oder auf Minimum?

Normal ist ein Verbrauch von etwa 0,1 Liter/1000km, alles darüber sollte man
reklamieren und sich den Umrüstkit (Zylinder, Kolben, Zylinderkopf) auf Kulanz
ziehen.

Meine zog sich anfangs auch über 0,3 Liter, ging aber bis ca. 12.000km zurück
und liegt seitdem konstant bei unter 0,1 Liter. Scheinbar baut Piaggio
quadratische Abstreifringe ein, die sich erst langsam auf den runden Zylinder
einschleifen müssen... :-))

> Kann man die nötigen Inspektionen eigentlich auch selber machen, oder ist
> das zu schwierig?

Ich mache die selbst, seit ich das Ding habe. Und sie läuft immernoch. Im
aktuellen "Motorroller Magazin" sind einige Wartungsschritte an der ET4/Sfera125
erklärt.

--
Servus,
Alexander

Volker Neumann

>Ich hoffe ja schon, das die Rep. wieder in die Hose geht und kauf mir dann

>einen 2-Takter. Apropos: ich suche ne wirklich gute T5 im org.-Zustand OHNE
>TUNING!!!

Genau TWO-STROKE RULES!!!

Gruss
Volker

Ronald Schmidt

am 5 May 1998 19:18:57 GMT, meinte hei...@t-online.de (Heiko
Fettkoether) :

>Jeder andere 4 - Takter ( Suzuki , Kymco, Aprilia, Yamaha ) läuft
>"normal" , mit Benzin , nicht mit " Benzin - Öl - Gemisch " .
>Aber es mußte ja Vespa sein ...
>Wegen dem Ruf ? Oder weils " alle " Sie fahren ?

Ganz Deiner Meinung:
Wenn ich hier die vielen Threads lese, Mensch bin ich dann gluecklich
was Unkompliziertes und Funktionierendes zu fahren.
Kein Wunder, dass Aprilia mittlerweile an Piaggio vorbeigezogen ist.

>Eine kleine Zynik eines zufriedenen Majesty - Fahrers , der alle 250 km
>einen leeren Benzintank hat und keine leere Ölwannne ....

Ich kann mich da nur anschliessen.

>Majesty fahren ist voll langweilig, außer Tanken passiert nix , immer
>nur faaahrn .....

hihi..

Ciao Ronny

Ronald Schmidt

am Mon, 4 May 1998 23:07:13 +0200, meinte "Malte Kramer"
<mkr...@muenster.de> :

>Mein Roller ist ein 4-Takter und ich bin vollends zufrieden, aber

>?? ist das normal, daß der 5Liter auf 100 braucht und, daß fast alle 700 das
>Öl leer ist?

Kurze Frage: Wie kann man bei diesen Verbrauchswerten zufrieden sein?

Bei Viertaktern ist das nicht normal. 3,5 l/100km Spritverbrauch waere
angemessen und ein kaum messbarer Oelverbrauch auf 1.000 km
ist normal (max,. ein Schnapsglas (0,2cl)

Ciao Ronny

Manfred Ernst

Alexander Grieser wrote:
> [...]
> quadratische Abstreifringe ein, die sich erst langsam auf den runden Zylinder

Hallo Alexander,

hätte da folgende Fragen/Anmerkungen:

1. Das mit den Abstreifringen ist ein interessanter Aspekt. Es muß aber
doch noch weitere Gründe für den hohen Oelverbrauch geben. Sonst würde
der Umruestkit ja nicht auch einen neuen Zylinderkopf, irgendwelche
Dichtungen usw. beinhalten.

2. In der Betriebsanleitung der Sfera 125 steht (S.32), man solle vor
der Messung des Oelstandes den Motor voher einige Minuten im Leerlauf
laufen lassen und dann bei abgeschalteten Motor messen, was dann doch -
besonders bei noch nicht betriebswarmen Motor - ein ganz anderes
Ergebnis zeigt als wenn man nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht)
die Messung vornimmt. Was steht denn in der Betriebsanleitung für die ET
4? Genügt es wirklich Oel nachzufüllen, wenn nach längerer Standzeit der
Oelstand auf Min. steht? - Das mit dem Laufenlassen (des betriebswarmen
Motors) vor der Messung kenne ich nur von Motorrädern mit
Trockensumpfschmierung (und das hat die Sfera 125 / ET4 doch wohl
nicht?)

3. Die Verwendung des empfohlenen synthetischen Oels halte ich -
insbesondere in der Einfahrzeit ( = Einschleifzeit) - für schlecht
(verzögert im Vergleich zu mineralischem Oel aufgrund der extremen
Schmierfähigkeit den Einfahrprozess).

4. Im Winter habe ich mit 20W-50 Oel den hoechsten Oelverbrauch (ca. 0,4
L auf 1000 Km), im Sommer dagegen ca. 0,25 L auf 1000Km. In der kalten
Jahreszeit scheint das 20W-50 Oel nämlich so an den Zylinderlaufflaechen
zu "kleben", dass die Kolbenringe das gar nicht richtig wegschaufeln
können. Ich werde im Winter mal ein 10W-50 (z.B. von Aral) oder 10W-60
(z.B. von Castrol) probieren.

5. Wenn man wie vorgeschrieben genau 0,85 L 0el einfüllt, steht dann die
Oelmarke auf max. oder leicht darunter? Ich habe nämlich den Eindruck,
dass der Oelverbrauch im oberen Oelstandsbereich besonders hoch ist (zu
hoher Oeldruck?); wenn ich nur bis ca. 5 mm unter der Max.-Markierung
einfülle, ist es schon weniger. Auf der Abildung auf S.33 in der
Betriebsanleitung steht der empfohlene Oelpegel ja auch ein Stueck unter
der Max.-Markierung!

Gruss Manfred

Alexander Grieser

Hallo Manfred!

Manfred Ernst wrote:

> [...]
> doch noch weitere Gründe für den hohen Oelverbrauch geben. Sonst würde
> der Umruestkit ja nicht auch einen neuen Zylinderkopf, irgendwelche

Wahrscheinlich haben die Italiener halt allgemein so ihre Probleme mit den
Fertigungstoleranzen.

Ich finds jedenfalls eigenartig und höchst unökonomisch, warum man nicht gleich bei
der Produktion ordentlich arbeitet, sondern lieber Hunderte von Umrüstkits (die ja
fast einen halben Motor darstellen) verschenkt, um die Sache in den Griff zu
kriegen.

Wo genau die Sfera/ET4-Motoren das ganze Öl konsumieren, weiß ich auch nicht, kann
ja aber eigentlich nur an den Abstreifringen oder den Ventilsitzen liegen.
Wahrscheinlich beides, Piaggio tauscht ja in aller Regel Zylinder und Kopf.

> 2. In der Betriebsanleitung der Sfera 125 steht (S.32), man solle vor
> der Messung des Oelstandes den Motor voher einige Minuten im Leerlauf
> laufen lassen

Ich hab bisher immer bei betriebswarmem Motor gemessen, also bei recht
dünnflüssigem Öl, das wohl so ziemlich komplett in die Ölwanne zurückgeflossen sein
müsste.

Alles andere macht IMHO kein Sinn, bei nur "kurz laufen lassen" ist die Messung des
Ölstandes wohl ziemlich von der Dauer des Laufenlassens, der Ölsorte
(hoch-/niederviskos) sowie der Umgebungstemperatur abhängig. Im Sommer bei 30 Grad
plus erreicht das 0W30-Öl womöglich fast Betriebstemperatur, im Winter bei -10 Grad
ist das 20W50 nach ner Minute laufen immernoch zäh wie Honig.

Außerdem lass ich meinen Roller nicht im Stand warmlaufen, das tut dem Ding nämlich
gar nicht gut, was Verschleiß und thermisch bedingte Spannungen angeht.

> [...]
> insbesondere in der Einfahrzeit ( = Einschleifzeit) - für schlecht
> (verzögert im Vergleich zu mineralischem Oel aufgrund der extremen

Ich hab meine gebraucht mit 2.300km gekauft, Einfahren war wohl schon um.
Allerdings hatte die Dauertest-Sfera aus der Scooter nach 10.000km noch die
Hohnspuren im Zylinder, soviel zum Abrieb bei modernen Motoren. Im Autobereich
liegt der Zylinderverschleiß ja auch bei etwa 0.01mm/100.000km.

> [...]
> zu "kleben", dass die Kolbenringe das gar nicht richtig wegschaufeln
> können. Ich werde im Winter mal ein 10W-50 (z.B. von Aral) oder 10W-60

Ich habe bisher 20W50, 10W60 und auch 10W40 gefahren. Keine Unterschiede im
Ölverbrauch feststellbar, allerdings fahre ich auch keine Kurzstrecken, daher haben
die Warmlaufphasen nicht sehr viel Einfluß auf den Ölverbrauch.

> 5. Wenn man wie vorgeschrieben genau 0,85 L 0el einfüllt, steht dann die
> Oelmarke auf max. oder leicht darunter?

Ich fülle immer auf, bis der Ölstand richtig ist und orientiere mich nicht an der
Menge, sorry.

> Ich habe nämlich den Eindruck,
> dass der Oelverbrauch im oberen Oelstandsbereich besonders hoch ist (zu
> hoher Oeldruck?);

Kann ich nicht bestätigen, ich hab schon des öfteren etwas zu hoch aufgefüllt (sei
es, weil der Roller schief stand oder ich etwas falsch kalkuliert habe, wieviel Öl
noch im Motor auf dem Weg in die Wanne sein müsste), teilweise etwa 5mm über den
oberen Rand des Schauglases hinaus, habe aber keinerlei Abweichungen im Verbrauch
festgestellt, es reicht dann halt einfach länger.

Die letzten 7.000km lag der Verbrauch immer knapp unter 0,1 Liter/1000km, so genau
kann mans mit den Skalen auf den Ölbuddels aber auch nicht berechnen.