Skr 150 oder was ?

Go...@t-online.de

Moin,
Endlich steht ein neues moped bei mir an,
es sollte eigendlich ne SKR150 werden, habe aber
von Bekannten von 'Qualitätsmängeln' gehört.
Ist die SKR wirklich anfällig und wenn ja welche Mängel
sind zu erwarten?
Welche Alternativen gibt es in dieser Klasse ?( Bitte kein Runner)
Fahre fast täglich ca 130 Km zur Arbeit, der Roller sollte also
sehr standfest sein.

Dank im Voraus
Thomas Jakobs

Heiko Fettkoether

On 5 Apr 1998 16:51:24 GMT, Go...@t-online.de schrieb:

Der SKR ist ein reiner Spaßroller für die Stadt, zu Ampelsprinten und
Eckenflitzen , das Teil ist Knüppelhart !

Würde nur nen 4 Takter empfehlen , bei diesen Kilometern rentiert es sich
auch .
Tips bei den 125er :

Der neue DAELIM NS 125
KYMCO SPACER
YAMAHA MAJESTY 125
oder der neue Hexagon 125er 4-Takter

auf den obigen Modellen, spez. dem Hexagon, sitzt man auch
adäquat fur 130 km .

Gruss , Heiko

- Remember the times when Sex was safe and Fuel cheap . -

Alex

Hallo Thomas,

ich fahre eine SKR150 seit Mai '97 und bin sehr zufrieden. Bis heute
habe ich ca. 8400km zurückgelegt, egal ob bei Sonne, Regen oder Schnee
und Eiseskälte. Mich hat die SKR nicht im Stich gelassen.
Reparaturen hatte ich bis jetzt keine, nur normale Kundendienste.
Standfest ist der Roller, auch Touren mit mehreren hundert km mal so an
einem Samstag oder Sonntag nachmittag hat die SKR klaglos hingenommen -
es ist eine Empfehlung wert.
Einzig eine große Scheibe solltest Du Dir gönnen, wegen des lästigen
Windes.
Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 5,1 Ltr/100km, Öl ca 1 ltr/1000km.

Ich würde mir diesen Roller wieder kaufen.

Ciao
Alex

Carsten Breker

Go...@t-online.de schrieb im Beitrag <6g8cqc$3ts$2...@news00.btx.dtag.de>...

> [...]
> Welche Alternativen gibt es in dieser Klasse ?( Bitte kein Runner)
> Fahre fast täglich ca 130 Km zur Arbeit, der Roller sollte also

Hi,
ich fahre einen SKR 125 Baujahr 1994. Bisher hatte ich einige Probleme mit
dem Kontakt für das Bremslicht, der CDI-Einheit, der Glühbirne und der
Variomatik, sowie mit dem Verbrauch. Der Verbrauch steigt bei nur etwas
verstelltem Vergaser auf 8 bis 10 Liter Super auf 100 Kilometer. Der Motor
hingegen ist spitze.
Alternativen in dieser Klasse gibt es viele. Eine waehre der Aprillia
Leonardo 150.
Bis dann
Carsten

Carsten Breker

Frederick Page <Kito...@bigfoot.com> schrieb im Beitrag
<6r$45qo...@ntrulez.oche.de>...
> Response to Author : breker at uni-muenster.de (Carsten Breker)

> Leo ist schwer (über 160 kg) und hat als 150er nur lächerliche 13,5 PS
> (weniger als einige 125 Roller). Trotz "modernem" und "zeitgemäßem"
> Viertakter (zudem Vier-Ventiler) säuft er locker über 5 Liter, was selbst

> für nen Zweitakter schon zuviel ist.

Dafuer kann der Leo eher als ein Zweitakter mit einem geregelt Kat
ausgeruestet werden. Versuch das mal mit einem SKR oder Runner.

Cakki M.A.N.

Alex

Hallo Carsten,

wenn ich Roller fahren möchte interessiert mich kein Kat. Beim Auto i.O., doch
beim Roller geht es um Fun, Fun, Fun.

Deswegen die SKR150, damit macht es Fun. Kein Leo kann da mithalten.
Mit der SKR150 läßt Du auch das ein oder andere großvolumige Moped stehen.
Selbst 4-rädrige Möchtegerns haben das Nachsehen. Ich spiel mit denen immer das
Spiel, wer ist besser auf der Bremse.
Bei uns gibt es ca. 300m nach einer Ampel eine fest installierte Blitze. An der
Ampel am Gas speilen, abziehen wie'n großer und ganz kurz vor den Schleifen
voll in die Eisen. Klappt immer der PKW wird so mit 80 Sachen geblitzt, ich
komm immer heil durch.

Das geht mit nem Leo nich.

Ciao
Alex

Ronald Schmidt

am Fri, 10 Apr 1998 20:34:03 +0200, meinte Alex <anil...@iname.com> :

> [...]
>voll in die Eisen. Klappt immer der PKW wird so mit 80 Sachen geblitzt, ich

Was geht mit dem Leo nicht ?
Das er nach 300 Metern 80 km/h faehrt ?
Also mein Kymco Spacer faehrt nach 300 Metern ueber 90 km/h.
Das muesste also der Leo auch schaffen. ;-)

Ciao Ronny

Carsten Breker

> ROTFL! Und dafür kostet er dann *noch* mehr, säuft *noch* mehr und hat
> *noch* weniger Leistung.
>
> Ich bin super-froh, daß der Runner ohne Schwachsinns-Kat geliefert wird,

> ich hab genausowenig Hemmungen, meinem Hintermann die blaue Fahne um die

> Nase zu pusten, wie der Stinke-Diesel Fahrer vor mir. Der Fahrtwind kommt

> ja glücklicherweise von vorn ...

Heisst das etwa, dass Ihr Umweltschutz fuer eine bloedsinnige Erfindung der
Gruenen haltet?
Ueberlegt doch mal, was Euer Roller fuer einen Verbrauch pro Person hat.
Wenn Ihr mit zwei Leuten in einem Auto fahrt und dabei 7 Liter verbraucht,
sind das 3,5 Liter pro Person. Viele Roller verbrauchen mehr und haben
keinen Kat. Ich bin zwar kein Gruener, aber das Umwelt-Argument pro Roller
zieht bei mir schon lange nicht mehr.
Wenn es einen grossen Sportroller (400 bis 500 ccm und ca. 40 PS) mit oder
ohne Kat gaebe, wuerde ich ihn mit Kat kaufen.

Cakki M.A.N.

Peter Steinseifer

Hallo Frederick Page, am 10-Apr-98 00:23:00 hast Du geschrieben:

>Response to Author : breker at uni-muenster.de (Carsten Breker)

>ROTFL! Du bist einer von denen, die den Leo in der Zeitschrift zum "Roller
>des Jahres" wählen? Dann solltest Du aber mal die entsprechenden
>Fachzeitschriften etwas genauer (und zwischen den Zeilen) lesen:

Was ist daran so schlimm? Scheinbar _gefällt_ der Leonardo
am Besten.

>Der absolut mangelhafte Ersatzteil-Service von Aprilia wurde des öfteren
>auch hier in der NG erwähnt (wochenlange Wartezeiten auf Standard-Teile
>sind die Regel). Angeblich soll es sich in letzter Zeit gebessert haben.

Piaggio ist ja der absolute Meister in Sachen Ersatzteil-
versorgung. Letztes Jahr gab es dazu einen netten Artikel
zu diesem Thema in Roller Spezial.
Außerdem sind Piaggio Roller ziemlich ausgereift, wenn man
mal an die Viertakter Sfera und Vespa denkt. Da baut man
lieber wieder einfache Zweitakter ein.

> [...]
>(weniger als einige 125 Roller). Trotz "modernem" und "zeitgemäßem"
>Viertakter (zudem Vier-Ventiler) säuft er locker über 5 Liter, was selbst

Leistung ist nicht alles. Warum kaufen sich manche Leute
einen BMW320, wenn man für weniger Geld einen Golf VR6
bekommt (bzw. bekommen hat), der auch noch besser geht?

>Und dann ist er nen guten Tausender teurer als ein SKR 150 oder Runner
>180. Und man kann ihn kaum "Sportroller" nennen ... ist IMHO absolut keine
>Alternative zu SKR 150 oder Runner 180.

Der hohe Preis läßt sich einfach erklären:
- Der Gilera hat eine unterdimensionierte Bremsanlage.
Hinten hat er nur eine Trommelbremse. Ziemlich lachhaft,
selbst meine 50er hat eine Scheibenbremse hinten. Wobei
die Differenz zwischen Trommel und Scheibe sich bei
Aprilia auf rund 200DM beziffert, beim Italjet F50 sogar
auf rund 500DM.
- Der Motor ist ein üblicher Zweitakter aus dem
Baukastensystem. Dies hat zur Folge, daß keine besonderen
Entwicklungskosten angefallen sind. Dazu ist der Motor
technisch eindeutig primitiver als der vom Leo, unabhängig
von der gebotenen Leistung.
- Den Runner gibt es auch als 50er, die Kosten lassen sich
so besser kalkulieren und verteilen, als wenn es den
Roller nur in den "schnellen" Versionen gibt.

Noch so zum Schluß: Wäre es nicht langweilig für Dich, wenn
alle den Runner fahren würden? ;-)

>FFPX Frederick

Tschüß,
Peter
--
------------Peter Steinseifer-------------
mailto: stei...@informatik.tu-muenchen.de

Florian Praetsch

Reply auf Frederick Page vom 11.04.1998:

> Richtig, Kat ist was für Dosen. Ich mach mir sogar nen Spaß draus, an der
> Ampel möglichst vor nem Bonzen-Panzer zu stehen und speziell in der
> Kaltlaufphase dem richtig gute blaue Wolken in die Lüftung zu pusten :-)

Weia .... Minderwertigkeitskomplexe ohne Ende.
Du musst wirklich unzufrieden mit deinem Leben sein, wohl eine schlechte
Kindheit gehabt.

> ROTFL! Das ist genial! Aber warum bremst Du überhaupt? Hast doch kein
> Kennzeichen vorne ... ich fahr immer extra schnell an den Blitzen vorbei
> und halt den Stinkefinger rein (getöntes Vollvisier ist natürlich Pflicht,
> genauso wie keine besonderen Kennzeichen (Aufkleber) am Roller).

Grossmaul, dass bringst du doch sowieso nicht. Die Leute die am lautesten
schreien, ziehen doch sofort den Schwanz ein, wenns mal brenzlig wird und
sie sich nicht hinter ihrem Computer verstecken koennen so wie hier.

--
MILAN - Tune UP!

"I will not prescribe medication" (9F02)

Ronald Schmidt

am 12 Apr 1998 01:57:00 +0100, meinte Kito...@bigfoot.com (Frederick
Page) :

>Auch bei Piaggio ist natürlich nicht alles Gold, was glänzt. Die ET4 z.B.
>war unausgereift, andere Roller ebenfalls. Aber schau auch mal auf den
>Preis, ne SKR kostet ca. 2.500,- (!) weniger als ein Leo.

Nun stell' aber mal einen Leo neben einen SKR. :-)
Als ich kuerzlich Broetchen holen war, hat sich einer mit 'ner
SKR hinter menem Spacer gestellt. Das sah aus, als ob
ein Mini Cooper neben 'ner S-Klasse steht. :-)

>Was ist falsch daran? Die Dinger sind preiswert, ausgereift, wartungsarm,
>spritzig und leistungsfähig. Der high-Tech Vierventil-Viertakter vom Leo
>säuft und ist lahm, nennst Du diesen Motor ausgereift?

Zweitakter sind doch eigentlich OUT.
Nicht umsonst will Honda vom Zweitakt-Prinzip weg.
In der Autobranche haben sie das schon vor zig Jahren gemacht...
jedenfalls in den westlichen Industriestaaten.

Um hier mal ein Zitat von Detlef Schmidt zu bringen:
Im US Bundesstaat Kalifornien sind 2-Takter schlichtweg verboten
worden, egal wie sauber die sind. Und Kalifornien ist immer
Richtschnur fuer alle anderen.

>Mag ja sein, der Zweitakter hat erheblich weniger bewegte Motor-Teile.
>Aber wenn der Leo mit dem ach so modernen Vierventil-Viertakter mit 13,5
>PS deutlich mehr säuft als der primitive Zweitakter mit 19,2 PS, dann
>stimmt doch was nicht, oder?

Ich glaube, man kann den Leo und den Runner gar nicht
miteinander vergleichen....
Runner = Leichtbauweise, mehr oder weniger nur auf Power ausgelegt.
Leo = schwerer sportlich aussehender Roller, mit einem
Motor, der nicht auf reine Power ausgelegt ist, aber technische
Finessen bietet (4-Ventil-Technik). Und das ist einfach das
bessere, weil moderne Triebwerk. Darauf laesst sich bei kommenden
Motor-Varianten aufbauen (mehr Power, besserer Verbrauch)

>Der Leo ist für mich dasselbe, was Bang und Olufsen in der HiFi Branche
>sind: außen hui, innen pfui. B&O kaufen deshalb auch hauptsächlich Leute
>mit "Geschmack" und Geld, die aber von der Technik wenig Ahnung haben
>(Architekten, Ärzte, etc.). Die haben dann eben was Besonderes ...

Aber sowas findet man doch ueberall.
Rolls Royce Besitzer, auch wenn BMW jetzt die Pfoten drin hat, sind
doch das beste Beispiel. Diese Karre kann schlussendlich auch nur
von A nach B fahren, kostet aber in allerfeinster Ausstattung
500 Mille und ist technisch auch nicht der letzte Schrei.
Oder muss es 'ne Armbanduhre von Cartier fuer 15 Mille sein, die von
49,-- Funkuhren von der Genauigkeit uebertrumpft werden, ?
Oder ein Echtholz-Wohnzimmerschrank aus echtem Teakholz fuer
30 Mille, anstatt 'nem 1.999Mark-Angebot aus Spanplatten, die vom
Design und Furnier auch nicht schlechter aussehen?!

>Ne SKR kriegste für 4.000,- (oder drunter), nen Leo für ca. 6.600,- DM.

Aprilia "verschenkt" jetzt den Leo fuer unter 6.000,--.

>Klar :-) aber speziell den Leo hab ich echt gefressen, ich ärgere mich
>darüber, wenn das B&O Konzept auch bei Rollern genügend Nicht-Informierte
>findet, die drauf abfahren. Mit nem "normalen" Design wär der Leo die
>letzte, überteuerte Gurke mit nem Müll-Motor.

Also persoenlich sollte man nichts nehmen. ;-)
Ich habe meine Stimme dem Spacer gegeben.
Ich zieh' mir aber deshalb noch lange nicht die Vorhaut uebern Kopf,
weil er nicht "Roller des Jahres" geworden ist. :-)

>Speziell vom Vier-Ventiler erwarte ich höhere Leistung, besseres
>Drehmoment und *erheblich* weniger Verbrauch. Über 5l/100 sind lächerlich,

Du darfst aber nicht vergessen, dass Aprilia der erste Hersteller
war, der sich an 'nem 4-Ventiler gewagt hat (bei den Motorrollern).
Da sollte man noch Vieles verzeihen.
Warten wir mal ab, wie sich der Daelim schlaegt, der Zweite, der
sich an die 4-Ventil-Technik versucht.

>selbst für nen Zweitakter antiquiert.

Mag das mit den 5 Litern bei den 96er-Modellen noch gestimmt haben.
Die 97er und 98er Leos verbrauchen nicht mehr so viel.
Vorigen Montag (vor 6 Tagen) sprach ich mit 'nem Leo-Besitzer, der
seinen 125er seit Juli 97 hat. Der sagte mir, sein Leo liegt so zw.
3,5 - 4,0 Liter.

>Warum wohl nimmt BMW den lahmen Leo-Motor für seinen C1? Image ist halt
>alles ... ich seh schon die Werbung vor meinem Auge "das begeisternde
>Triebwerk mit modernster 4-Ventil Technologie (...)" die machen da
>bestimmt noch nen geregelten Kat und Einspritzung rein, für's
>Umweltbewußtsein.

Wenn Oekologie vor Power Prioritaet hat, wieso nicht ?

Ciao Ronny

Christian Ide

On 11 Apr 1998 16:06:14 GMT, Carsten Breker <bre...@uni-muenster.de> wrote:
>Heisst das etwa, dass Ihr Umweltschutz fuer eine bloedsinnige Erfindung der
>Gruenen haltet?

Dann fehlt Dir allerdings ein wenig der Blick für's Ganze. Überleg doch
einmal, wieviel tausend Liter Benzin Du verbrennen müßtest, um die
Blechkarosse eines Autos herzustellen, wieviel Energie verbraucht und
wieviel Umwelt verschmutzt wird, um die Menge an Rohmaterial und
Einzelteilen für ein Auto zusammenzutragen?. Nicht anders sieht die
Energiebilanz bei einem Katalysator aus. Die verbratene Energie und auch
Umweltverschmutzung, die zur Herstellung eines Kats nötig ist, bekommst Du
ein ganzes Rollerleben nicht wieder herein.

Dieselben schlechten Argumente werden zur Zeit ja auch benutzt, um die
"dreckigen" Kat-losten Autos aus dem Verkehr zu ziehen. Daß zur Herstellung
eines neuen Fahrzeugs wesentlich mehr Energie verpulvert wird als das
Altauto den Rest seines Lebens noch verbrennt, scheint irgendwie keiner zu
sehen.

>Ueberlegt doch mal, was Euer Roller fuer einen Verbrauch pro Person hat.
>Wenn Ihr mit zwei Leuten in einem Auto fahrt und dabei 7 Liter verbraucht,
>sind das 3,5 Liter pro Person.

Richtig, und beim Roller sind das dann 1,5 bis 2 Liter pro Person, wo ist
das Problem? Abgesehen davon liegt der Durchschnittsverbrauch aller
verkauften Neuwagen immer noch bei ca. 9,5l/100km. Autos, die im
Stadtverkehr unter 7 Litern liegen, sind auf der Straße wohl eher die
Ausnahme.

Gruß
Christian

Florian Praetsch

Reply auf Frederick Page vom 12.04.1998:

> Das behaupte ich ja auch gar nicht. Rollerfahren (speziell Runner 180)
> macht super-Spaß und ist wirtschaftlich. Ehrlich gesagt interessiert es
> mich da nen Dreck (passendes Wort), was hinten rauskommt. Der Diesel-
> Fahrer hat auch keine Hemmungen, mir seinen Gestank um die Nase zu blasen,
> und der Scheiß-LKW ebenfalls nicht.

Genau, die LKW-Fahrer machen das sowieso nur mit Absicht. Die fahren den
ganzen Tag durch die engen Strassen, stinken rum und wollen Plastikrollerfahrer
aergern.

> Wenn Dir die Umwelt so wichtig ist: warum fährst Du nicht mit dem Fahrrad,
> das ist noch viel umweltfreundlicher. Sollten mehr Leute machen, dann
> wären die Straßen freier ...

Ist ja auch so.

--
MILAN - Tune UP!

"I will not bury the new kid" (9F03)

Ronald Schmidt

am 12 Apr 1998 20:12:00 +0100, meinte Kito...@bigfoot.com (Frederick
Page) :

>Als ich kuerzlich Broetchen holen war, hat sich einer mit 'ner

>SKR hinter menem Spacer gestellt. Das sah aus, als ob
>ein Mini Cooper neben 'ner S-Klasse steht. :-)

>ROTFL! Nu mach mal die SKR nit schlecht :-)

Noe, will ich ja gar nicht.
Aber im direkten Vergleich, sieht man schon vom Design her,
warum 'ne SKR rund 2000 Mark billiger ist.

>Stimmt. Aber nur weil es die Konstruktion schon lange gibt, bzw. sie
>einfach ist, muß sie doch nicht schlecht sein. Vor wielanger Zeit wurde
>das Rad erfunden? Wir fahren immer noch nicht auf Anti-Grav Feldern :-)

Ist mir auch unbegreiflich. :-)

>Nicht umsonst will Honda vom Zweitakt-Prinzip weg.

>Klar, weil der Markt bzw. irgendwelche Ökos den Zweitakter verteufeln,
>bzw. der Viertakter einfach mehr Geld bringt.

Naja, aber nachweislich ist nun mal ein 2-Takter die groessere
Umweltsau...und verbrennt ausser Brennstoff auch noch Oel.

> Genauso war es doch bei der
>CD, deren Einführung haben die Hersteller auch dazu benutzt, mehr Geld zu
>verlangen. Heute noch kosten neue CDs um die 30,- DM, damals kosteten neue
>LPs unter 20,- DM. Wobei die Herstellungskosten für ne CD unter der der LP
>liegen.

Ach ja, da koennte ich auch wieder viele Beispiel bringen.

>Hm, in irgendnem Bundesstaat wurde auch "Die Blechtrommel" verboten, weil
>es Kinder-Porno sein soll. Die Amis spinnen manchmal einfach ... In
>Amiland können sich auch Kinder ins Kino setzen und zusehen, wie einem in
>Zeitlupe die Nase abgeschnitten wird, aber wehe ne Frau öffnet die Bluse,
>dann isses sofort X-rated und geschnitten. Oder schau mal ob Du an nem US-
>Strand nur eine einzige Frau ohne Bikini-Oberteil siehst.

Naja, die Pruederie der Amis ist ja hinreichend bekannt.

>So isses ... der Leo sollte von Rolex produziert und mit Brillis eingefaßt
>werden :-)

Hehe...generell habe ich aber festgestellt, dass sich Leute, die
'nen Roller in Erwaegung ziehen, sich weniger um die technischen
Daten kuemmern, sondern mehr auf's Aussehen schielen.
Ich bin ja nun ziemlich oft bei meinem Haendler zum Kaffeetrinken
und ein bissel Rumquatschen... Vor 3 Wochen hat der innerhalb
von 30 Minuten drei Leos verkauft. Alle Kaeufer waren
aeltere Semester, also mindestens soooo alt wie Du. :-))
Na meinste, da hat sich einer mal so richtig informiert ?
Nur einer von den Dreien, fragte nach der V.max., aber sonst
interssierte keinen der Verbrauch, PS, Beschleunigung, Ersatzteile
oder wie gut sich das Hinterrad ausbauen laesst, etc.
Wichtig war bei allen nur der Preis..und ob's bei Barzahlung noch
ein bisschen Rabatt gibt, bzw. eine kleines Zubehoer umsonst mit dazu.
(Helm, Topcase, Brille,)
Und mein Haendler ist ja auch nicht doof.
Die positiven Dinge, wie Garantiezeit, erwaehnte er natuerlich ganz
von alleine, ohne dass danach gefragt wurde. :-)
Entweder sie hatten sich vorher schon bei den sogenannten
"Fachzeitschriften" sachkundig gemacht...oder es war ihnen
egal. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, alle haben den Leo
gekauft, weil primaer das Design ausschlaggebend war.

>Finde ich nicht. Wielange gibt es die Vierventil-Technik anderswo?

Kann man aber so generell nicht sagen.
Diesel-Motoren gibts auch schon 'ne Zeitlang aber trotzdem
gibts Hersteller, die sich damit schwer tun.

> Wenn
>die eben solange schlafen und es erst jetzt bringen, dann gefälligst auch
>richtig. Genaus deshalb hat sich Piaggio auch die Kritik mit der ET4
>eingefahren: Viertakter sind heutzutage nicht kinderkrank.

Ja, aber Du siehst selbst, die ersten Viertakter von Piaggio (Sfera
und ET-4) , waren auch nicht so gut.
Und 4-Takter gibts ja nicht erst seit 1995, wo die "Kugel" rauskam.
Also jeder der 'ne Neuentwicklung auf die Beine stellt, muss wohl
erst mal mit Kinderkrankheiten rechnen. Auch wenn das Prinzip
eigentlich alt ist.

>Warten wir mal ab, wie sich der Daelim schlaegt, der Zweite, der
>sich an die 4-Ventil-Technik versucht.

>Bin ich auch mal gespannt, zumindest hat er nominell mehr Leistung als der
>Leo.

Ich nehme an, dass die 2. Generation der 4-Ventiler von Aprilia, auch
schon wieder besser sein wird.

>Find ich nicht ökologisch, wenn der Motor mehr als ein Zweitakter säuft.

Schmeiss doch mal endlich die 96er Rollerhefte weg. :-)
Lies doch mal die Roller Spezial 3/98, Seite 18.
Auch da steht, dass der Leo 3,8 Liter verbraucht.
Das ist zwar immer noch nicht wenig, aber alles was unter
4 Liter verbraucht, verdient doch eigentlich die Note "Befriedigend".
Okay, manche 2-Takter verbrauchen weniger, aber manche
verbrauchen auch mehr.
Wer nur auf Oekologie schaut, der kommt sowieso nicht
am Kymco Spacer vorbei. Immerhin lt. "Scooter & Sport"
mit 2,7 Liter Normalbenzin getestet. Und dass, obwohl der
'ne V.max von 102,7 km/h lt Test bringt. Zeig mir mal 'nen
anderen 125er Roller, der so wenig verbraucht und trotzdem
so schnell ist. Vom Verbrauch kommt keiner ran...
und auch in der Hoechstgeschwindigkeit gibts nicht soviele
125er, die mit ihm mithalten.
Und wie sagte der Telekom-Schauspieler in der Werbung ?
"....sieht auch noch gut aus!" ;-)

Ciao Ronny

Ronald Schmidt

am 11 Apr 1998 00:04:00 +0100, meinte Kito...@bigfoot.com (Frederick
Page) :

>ich hab genausowenig Hemmungen, meinem Hintermann die blaue Fahne um die

>Nase zu pusten, wie der Stinke-Diesel Fahrer vor mir. Der Fahrtwind kommt
>ja glücklicherweise von vorn ...

Naja, aber die neusten Diesel-Motoren sind schon kultivierter.
Beim TDI von VW/Audi muss man aber schon am Auspuff mueffeln
um festzustellen, dass es ein Diesel ist.
Und ein warmgefahrerner Diesl klingt eigentlich auch nicht mehr
nach Diesel.

Ciao Ronny

Carsten Breker

> Und dafür Aufpreis, Mehrverbrauch und Minderleistung in Kauf nehmen? Ich

> hätte lieber nen 250 ccm Sportroller mit 40 PS :-) die 400 bis 500 ccm
> Teile werden doch nur Sofas und Viertakter werden.

Was wuerdest Du den davon halten, wenn Aprilia den Motor der RS 250 in den
Leo einbauen wuerde. Wuerde Dir der Leo gefallen, wenn Du den Motor der RS
250 oder RS 125 eingebaut bekommen wuerdest?
Fuer mich waere der 250 ccm Motor endlich einmal eine passende
Motorisierung. 56 PS bei 11000 U/min.

Cakki M.A.N.

Florian Praetsch

Reply auf Frederick Page vom 12.04.1998:

> Ok, Du hast mich ertappt, in Wirklichkeit fahre ich eh nie schneller als
> 30 kmh (schließlich könnte ja auch ein Kind auf der Autobahn hinter der
> Leitplanke lauern und sich vor meinen Wagen werfen, da muß ich ja
> Rücksicht nehmen) fahr ich leise und geduckt an der Blitze vorbei, damit
> nur ja nix passiert.
> Deshalb hab ich auch keinen Runner 180, sondern nen Mofa-Roller (25 kmh).

Demnach sind also alle Leute, die ein Fahrzeug haben, das schneller als 50km/h
faehrt, Raser und Kriminelle?

--
MILAN - Tune UP!

"No one wants to hear from my armpits" (3F01)

Ulrich Mensfeld

Hallo Carsten Breker [bre...@uni-muenster.de], am 13.04.98 schriebst Du:

> [...]
>250 oder RS 125 eingebaut bekommen wuerdest?
>Fuer mich waere der 250 ccm Motor endlich einmal eine passende

Wenn Du den Aprilia-Leuten verraetst, wie man diese PS-Zahl mit 10-12"
Raedern auf der Strasse sicher umsetzt (ganz abgesehen vom Zahnriemen der
Variomatic), koennte es klappen:-)).

Viel 500-600er Motorraeder haben ja schon Schwierigkeiten (oder sinds die
Fahrer?), einer Majesty mit 20PS an der Ampel wegzufahren- und der
Runner180 soll ja laut Messages hier noch sprintfreudiger sein.

Nunja, mir reichen diese 20PS- obwohl, 10PS mehr fuer 140vmax waer nicht
schlecht:-))).

Bye+greetings Ulrich

Peter Steinseifer

Hallo Frederick Page, am 12-Apr-98 01:57:00 hast Du geschrieben:

>Response to Author : steinsei at informatik.tu-muenchen.de (Peter Steinseifer

>Ist gar nix schlimm dran. Ich bin nur immer wieder erstaunt, daß Produkte
>von Nicht-Informierten zum "Produkt des Jahres" gekürt werden. Natürlich
>ist der Leo super-schön, finde ich auch, aber man sollte doch auch die
>Kehrseite der Medaille kennen.

Dann betrachte es mal extrem: Bei Autos werden regelmäßig
Ferraris in ihrer Kategorie zum Auto des Jahres gewählt.
Gefallen hat noch nichts mit Preis oder Wirtschaftlichkeit
zu tun.

>Natürlich nicht, aber so schlimm wie Aprilia ist kein anderer. IMHO gibt
>es im Roller-Bereich keinen perfekten Ersatzteil-Service.

Das ist wohl allgemein so, ich habe nicht mal auf Anhieb
einen Reifen für den Honda Bali bekommen können.

>Auch bei Piaggio ist natürlich nicht alles Gold, was glänzt. Die ET4 z.B.
>war unausgereift, andere Roller ebenfalls. Aber schau auch mal auf den
>Preis, ne SKR kostet ca. 2.500,- (!) weniger als ein Leo.

Weil er ein Auslaufmodell ist und ebenfalls auf weniger
aufwendiger Technik basiert.

>Was ist falsch daran? Die Dinger sind preiswert, ausgereift, wartungsarm,
>spritzig und leistungsfähig. Der high-Tech Vierventil-Viertakter vom Leo
>säuft und ist lahm, nennst Du diesen Motor ausgereift?

Ausgereift auf keinem Fall, aber *einer* muß den Anfang
machen. Wenn weiterhin alle Hersteller Zweitakter ver-
wenden, wird sich nie was ändern.

>Wegen dem (IMHO unberechtigten) Image natürlich.

Was hast Du denn? Der Golf hat doch sowieso ein völlig
überzogenes Image. Und wenn Du ernsthaft mal einen BMW und
direkt zum Vergleich einen Golf gefahren Bist, weißt Du
genau, wo der Unterschied liegt. Ob Dir das den Aufpreis
wert ist, ist eine andere Frage.

>Du kriegst das Hinterrad mit der Trommel genauso locker zum blockieren wie
>mit der Scheibe, was will man mehr? Ok, Scheibe wär mir auch lieber, aber
>es geht so genausogut. Die restliche Bremsanlage halte ich für ok, nicht
>unterdimensioniert. Der Runner ist ja schließlich ein gutes Stück leichter
>als das Leo-Schiff.

Im Test der Roller Spezial sind die Bremsen schlecht
weggekommen und die lieben Piaggio über alles.

> [...]
>Aber wenn der Leo mit dem ach so modernen Vierventil-Viertakter mit 13,5
>PS deutlich mehr säuft als der primitive Zweitakter mit 19,2 PS, dann

Der Verbrauch ist schlecht, würde ich nie bestreiten. Aber
wenn man überlegt, daß die Autoindustrie Autos mit 3.x Liter
Verbrauch entwickelt und VW sogar ein einsitziges Auto mit
nur einem Liter Verbrauch entwickelt, brauchen wir darüber
nicht reden. Dann braucht auch der Runner zuviel.

>Also das halte ich für ein Gerücht. Preislich macht es kaum nen
>Unterschied, ob man nen 50er oder 125er produziert. Den Leo gibt's ja auch
>als 125 und 150. Ich glaube eher dran, daß man das Image bezahlt, so wie
>die Leute eben BMW oder Benz kaufen, da kostet alleine der Name schon ...

Ich denke schon, daß die 50er, 125er und 180er Runner
zusammen höhere Stückzahlen schaffen, als die beiden Leos.

Und was ist schlecht daran, wenn man für's Image zahlt? Ich
kann mich ganz gut dran erinnern, daß sich hier mal jemand
einen völlig überteuerten Zweizylinderroller gekauft hat und
mit den auch gut fand, bis er geklaut wurde ;-) Und behaupte
jetzt nicht, daß zwei zusammengeklebte 50er Motoren den
Horrorpreis des Itajet wert waren.

> [...]
>mit "Geschmack" und Geld, die aber von der Technik wenig Ahnung haben
>(Architekten, Ärzte, etc.). Die haben dann eben was Besonderes ...

Bisher kommt der Leonardo in den Tests ganz gut weg. So sehr
schlecht und überteuert kann er nicht sein.

>Ne SKR kriegste für 4.000,- (oder drunter), nen Leo für ca. 6.600,- DM.

Den Leo bekommst Du schon ab rund 6000.-, wenn Du ein wenig
suchst. Und der SKR ist wirklich der Traumroller... Wenn
Fahrleistunge das Einzige ist, was wirklich wichtig ist,
dann ist das ja in Ordung. Aber wenn der Roller auch noch was
her machen darf, darf er auch teurer sein.

>Nen Runner 180 für 5.650,- DM. Und dann rechne mal die Inspektions-Preise

Der Preis ist definitiv super, aber er läßt sich ja auch
begründen.

>beim Leo und beim Runner ... der Runner schlägt ihn bezüglich Verbrauch,
>Leistung, Wirtschaftlichkeit um Längen.

Das stimmt sicherlich, aber die Wirtschaftlichkeit ist nicht
alles.

> [...]
>findet, die drauf abfahren. Mit nem "normalen" Design wär der Leo die
>letzte, überteuerte Gurke mit nem Müll-Motor.

Das siehst das zu überzogen und einseitig. Die Technik vom
Leo kann man nicht als schlecht bezeichnen. Und das Design
gehört sicherlich zur Kaufentscheidung dazu.

>Sag selbst: wenn z.B. Piaggio die ET4 so schwer gemacht hätte, mit diesem
>Verbrauch und so nem "modernen" Motor, die wären verrissen worden. Was
>wurde nicht alles über den Ölverbrauch der ET4 gelästert, aber sonst war
>das Teil ok und hat den 25.000 km Test prima bestanden. Aber der Leo wird
>"Roller des Jahres".

Na und? Damit habe ich auch kein Problem. Bei so einer Wahl
zählt die Optik und nicht die Technik allein. Und bevor ich
mir den lahmen Blechhaufen ET4 kaufe, kann ich gleich einen
4Takt Baumarktroller nehmen. Die sind billig, fahren mind.
genauso schnell und verbrauchen ebenfalls sehr wenig.

>Speziell vom Vier-Ventiler erwarte ich höhere Leistung, besseres
>Drehmoment und *erheblich* weniger Verbrauch. Über 5l/100 sind lächerlich,

>selbst für nen Zweitakter antiquiert. Die SKR wird beschimpft, weil sie
>etwa soviel braucht, die Formula ebenfalls. Die dicke Majesty (schwerer,

Eine Tatsache, die Dir vor einem halben Jahr nicht viel
ausgemacht hat. Und wer so sehr ein Auge auf den Verbrauch
wirft, sollte nicht über Katalysatoren meckern...

>mehr Hubraum, mehr PS) kam bei mir mit ca. 3,1l/100 aus ... und die hat
>nur ganz normale 2 Ventile. Nee, nee, der Leo ist genauer betrachtet ne
>Mist-Konstruktion, aber zugegeben ne sehr schöne.

Wenn der Verbrauch alles ist, was zählt, denn hast Du da
recht. Aber daß wenig mehr Hubraum zu weniger Verbrauch
führt, weil man nicht dauernd am Anschlag fahren muß, ist ja
wohl auch klar.

> [...]
>Triebwerk mit modernster 4-Ventil Technologie (...)" die machen da
>bestimmt noch nen geregelten Kat und Einspritzung rein, für's

Ist doch völlig logisch, daß ein Hersteller wie BMW nicht
eine Dreckschleuder auf den Markt bringen kann, wenn schon
seit Jahren alle Motoräder Kat haben. Der C1 bekommt
natürlich Dreiwegekat, daß hast Du klar erkannt.

Tschuess,

Peter Steinseifer

Hallo Frederick Page, am 13-Apr-98 21:38:00 hast Du geschrieben:

>Response to Author : steinsei at informatik.tu-muenchen.de (Peter Steinseifer

[Ferrari]
>Stimmt, das Preis-/Leistungsverhältnis dort ist wohl auch nicht so toll
>(mal ganz davon abgesehen, daß nur relativ wenig Leute sich das Teil
>leisten können). Vielleicht sollte wirklich Rolex den Leo bauen und dafür
>noch ein paar Brillis ins Armaturenbrett einlassen? :-)

Aprilia hat halt einen guten Namen und kann die Preise
offensichtlich verlangen.

>Genau das meine ich ja: was bringt mir die ganze "moderne" und
>"zeitgemäße" Technik, wenn's nicht gut gemacht ist, bzw. wenn's keinen
>echten Nutzen bzw. echten Vorteil hat? Dann lieber zum "Billig-Hersteller"
>mit Brot-und-Butter Image, aber dafür ausgereift und vernünftig.

Das ist halt die Sache: Piaggio baut lieber herkömmliche
Zweitakter ein, weil's einfacher geht und andere Hersteller
trauen sich eben an neue Motoren ran. Aber es scheint die
Kunden nicht so sehr zu stören.

>Muß es doch auch nicht. Gerade bei den Rollern wird doch absolut
>traditionelle Technik eingesetzt. Honda könnte (wenn ich recht informiert
>bin) nen Zweitakter auf den Markt werfen, der bezüglich Abgas-Werte und
>Verbrauch viele Viertakter schlägt. Da ist doch anscheinend noch
>Innovations-Potential im Zweitakter drinne. Das wäre doch genial: ein
>simpler, unaufwendiger, spritziger Zweitakter mit Verbrauch und Abgas
>unter "modernen" Viertaktern ...

Könnte und machen sind halt zwei paar Stiefel. Die Sache mit
meinem Bali werde ich Honda nie verzeihen :-) Sie haben aber
auch einen 50er Viertaktvierventilmotor in Japan, den könnte
man auch mal in einem 50er in Deutschland bringen. Trauen
sie sich aber leider nicht.

>Jo, die schreiben auch von "hohen" Handkräften (welches zierliche Frauchen
>da wohl dran gezogen hat?) ... IMHO sind die Bremsen vom Runner absolut in
>Ordnung, schön wäre zwar Stahlflex und hintere Scheibe gewesen, aber für
>5.650,- Liste kann man nicht allzuviel meckern. Dafür hat er vernünftiges
>Licht und nen grandiosen Motor.

Das sind halt Deine Erfahrungen. Andere können nur halbwegs
nach dem gehen, was in den Tests geschrieben wird. Bist Du
den Leo schon mal gefahren (ich nicht, mangels Schein)?

>Gemessen daran brauchen alle Roller zuviel. Ich habe jetzt nur Roller
>untereinander verglichen. Aber auch wenn bei den Dosen solch tolle

Im Ernst: ein Liter hin oder her ist praktisch egal, es
hängt ja auch von der Fahrweise ab. Dein alter Runner hat
auch nicht soviel wie im Test verbraucht.

>Neuentwicklungen im Gange sind: wie sieht denn die Realität aus? Neulich
>schrieb noch jemand, daß die heute verkauften Neuwagen im Durchschnitt 9.5
>Liter/100 im Stadtverkehr brauchen.

Du verwechselst hier etwas: Ich meinte Fahrzeuge, die 3.x
Liter brauchen und nicht um den Durchschnitt aller
verkauften Fahrzeuge. Auch bei Autos werden wohl nicht nur
die Wirtschaftlichsten verkauft.

>Und wenn ich bedenke, daß im Berufsverkehr fast immer nur eine Person drin
>sitzt, sieht der Roller doch gar nicht so schlecht aus.

Würde ich nie bestreiten, ich fahre schließlich selbst bei
fast jedem Wetter zur Arbeit.

>Klar, alleine deshalb, weil es Piaggio-Händler wie Sand am Meer gibt und
>Piaggio einfach die höheren Verkaufszahlen hat. Außerdem hat Piaggio die
>attraktiveren Preise, nicht jeder der nen Leo will, kann sich den leisten
>und nimmt dann doch nen Piaggio.

Täusch' Dich nicht so sehr, in Italien hat es einen Monat
gegeben, wo Aprilia mehr Zulassungen als Piaggio hatte :-)
Und daß man sich den Leo auch leisten können muß, ist ja
wohl klar, sonst kann er keine Alternative sein.

>Stimmt, anfangs war ich sehr damit zufrieden, bis ich dann die unzähligen
>Kleinigkeiten und Macken entdeckte. Die Summe dessen war dann nicht mehr
>so toll ...

Naja, aber erst im nachhinein. Solange Du ihn hattest, hast
Du nicht direkt unglücklich geklungen.

>Naja, er war mit 6.750,- Liste gerade mal nen Hunni teurer als der Leo.
>Aber er war das Geld nicht wert, das wird mir beim Runner tagtäglich vor
>Augen geführt. Der Runner ist IMHO sein Geld wirklich wert.

Im Falle Italjet und Leo ist der Leo sicherlich das bessere
Angebot. Vor allem, weil der Italjet neulich nur noch 90km/h
im Test gebracht hat. Trotzdem hast Du aus dem Bauch heraus
gehandelt und Dir nicht den SKR gekauft.

Und der Runner ist definitv sein Geld wert, würde ich nie
bestreiten!

>Nunja, die Majesty kommt in den Tests auch immer ganz gut weg und ist
>absolut überteuert. Nur traut sich keiner, das auch zu schreiben. Bei

Man muß es sich eben leisten können, sonst braucht man nicht
drüber nachzudenken.

>einigen Zeitschriften standen schon die Macken etwas verschämt aufgeführt,
>das mit dem Ersatzteil-Service, das mit dem Ausbau der Hinterrades, der
>Verbrauch, etc. allerdings nur so am Rande, direkt neben "Der Leo ist ein
>sehr, sehr schöner Roller" ...

Wie beim Golf halt auch. Der 1.8T braucht nur 0.1 Liter
weniger als ein Audi A6 1.8T. Das erwähnt auch keiner und
trotzdem würde *nie* einer sagen, der Golf ist Rotz.

>Meine Rede (Bang und Olufsen). Das Design wird wichtiger als der Inhalt
>:-(

Beim Leo ist "nur" der Motor nicht ganz das Wahre, aber der
Rest ist ja nun nicht daneben.

>Die Formula hat wie ein Loch gesoffen, habe ich nie verschwiegen. Anfangs
>war es mir die Sache auch wert, die Formula hat echt Spaß gemacht, dafür
>nahm ich dann alles Mögliche in Kauf.

Das ist es doch, wenn man ansonsten mit dem Leo zufrieden
ist und über den Schwachpunkt wegsehen kann...

[...]
>Drehzahlbereich waren die Motoren "gewürgt". Bei ner 3 Liter Dose merkt
>das natürlich keiner, aber gerade ein kleiner Motor mit hohen Drehzahlen
>wird vom Kat nur gewürgt.

Deshalb muß doch endlich mal einer den Anfang machen. Wenn
jeder sagt, daß es nichts bringt, dann probiert es auch
keiner.

>Da bin ich mal gespannt, wie sie den Motor (mit Kat!) auf die erlaubten 15
>PS bringen wollen, denn mit den jetzigen 12,5 PS (ohne Kat!) ist der C1
>nun wirklich etwas lahm ... vielleicht profitiert auch der Leo von den
>Veränderungen?

Naja, BMW wird den Motor vermutlich nicht ungesehen
übernehmen, sonst sollten sie schleunigst das "M" im Namen
streichen - soviel ist klar. Und wenn der Leo davon
profitiert, umso besser.

Die Sache mit der ET4 hast Du aber dezent weggelassen :-) Da
ist Dir auch nicht soviel dazu eingefallen, oder?

Tschüß,

Peter Steinseifer

Hallo Frederick Page, am 14-Apr-98 23:40:00 hast Du geschrieben:

>Response to Author : steinsei at informatik.tu-muenchen.de (Peter Steinseifer

>Das wird's sein: was etwas schöner aussieht, darf es auch etwas mehr
>kosten, denn es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack
>zu haben.

Schöne Optik mit viel Lack ist halt nicht umsonst. Der
Runner istja sehr gut gelungen, wirkt aber trotzdem
einfacher als der Leo. Dafür ist er ja
auchdeutlich billiger.

>Ja, Roller werden zunehmend für Nischenmärkte gemacht und Aprilia hat halt
>diese Nische gefunden. Ich z.B. möchte nen Sportroller, der Spaß macht.
>Wenn das Teil dann noch preiswert und erstaunlich wirtschaftlich ist, umso
>besser.

Völlig ok., deshalb muß aber der eigene Roller nicht das Maß
der Dinge sein. Man kann am Leo durchaus auch ein gutes Harr
lassen :-)

>Richtig, deshalb haben die Dosen-Hersteller allesamt ein Alibi-Projekt
>angeblich in der Entwicklung (1-Liter Auto, was weiß ich) und rausbringen
>tun sie doch die 9,5l Teile ... ist wie MicroSoft: die nächste Windows-
>Version wird viiiiieeeel besser ...

Nö, das siehst Du zu eng. Nicht jeder kauft sich das 3Liter
Auto. Das hat ja auch Nachteile, wie weniger Platz, Komfort,
Fahrleistung (worauf Du sehr Wert legst).

[Honda 50er Viertaktvierventilmotor in Japan]
>Zu teuer? Leistung kann ja nicht das Argument sein, weil die Dinger hier
>eh gewürgt werden bis zum Erbrechen ... Kapier ich aber auch nicht, damit
>könnte man endlich mal umweltfreundliche, verbrauchsgünstige Fuffi
>anbieten. Oder ob die nur unwesentlich weniger braucht, als ein
>Zweitakter? Dann lohnen die teureren Inspektionen bzw. die aufwendigere
>Wartung nicht ...

Vermutlich zu feige. Das Motorad kann man als Grauimport für
ca. 7000DM kaufen. Aber hier wird der Markt wohl als zu
konservativ eingeschätzt, d.h. lieber konventionell und
billig.

>Nein, ehrlich gesagt nicht. Obschon ich zu dieser Zeit nicht viele Tests
>gelesen hatte, hat mich die mickrige Leistung abgeschreckt. Den Leo hab
>ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen, ich hatte viel zuviel Angst, ne
>zweite Majesty zu bekommen. Der agressive Zweitakter der Formula war genau
>richtig ...

Sicherlich sind die Fahrleistungen nicht berauschend
gegenüer einem Runner 180, aber ansonsten werden sie nicht
so schlecht sein. Bei den 50er gibt es auch welche mit 3PS
und welche mit 5PS und das sagt noch nicht so viel aus.

>Stimmt, aber das liegt IMHO daran, daß die Zeitschriften nicht einfahren,
>sondern direkt voll losheizen. Sowohl Formula als auch Majesty haben
>ebenfalls nicht die Werte der Zeitschriften erreicht. Na gut, sagen wir
>mal, der Leo trinkt 4 Liter (nen guten weniger als Zeitschriften-Test),
>dann ist das für nen Viertakter (erst recht nen "modernen" mit 4 Ventilen)
>immer noch erbärmlich, wenn mein Runner mit mehr Hubraum, mehr PS und
>Zweitakter (!) immer noch weniger trinkt.

Vier Ventile sollen aber für saubere Verbrennung sorgen und
mehr Leistung obenherum (naja, beim Leo nicht). Aber
ichbestreite nicht, daß der Verbrauch zu hoch ist.

>Na gut, der Runner ist nicht als "wirtschaftlich" verrufen, aber trotzdem
>schaffe ich locker unter 4 Liter.

Ist doch schön für Dich. Es kommt auch drauf an, wieviel man
fährt, damit 4 oder 5l wirklich ins Gewicht fallen.

>Ok, hier höre ich immer, daß Piaggio 63% des gesamten deutschen Marktes
>hätte.

Wie gesagt, in Italien. Die deutschen Käufer sind halt sehr
konservativ. Angeblich werden auch sonst nirgends soviele
Blechroller mehr verkauft.

>Eindeutig! Der Formula ist einfach nicht alltagstauglich (jedenfalls nicht
>das '96 oder '97 Modell). Er soll mittlerweile verbessert worden sein,
>aber das Vertrauen ist einfach weg, es spricht IMHO auch schon Bände, daß
>es z.Zt. immer noch keinen offiziellen Importeur für Germany gibt. Die
>Firma Leeb hat wohl entnervt aufgegeben und macht jetzt Benelli.

Na also, der Runner ist zwar günstiger als der Leo, aber es
gibt sogar Roller, welchen gegenüber der Leo die bessere
Wahl sein dürfte.

>Das ist wahr, obschon mir der SKR nicht so richtig gefiel (Äußeres,
>Luftkühlung, 10 Zoll Räder) wäre ich damit sicherlich besser gefahren,
>hätte sogar etwas weniger getrunken.

Ja, aber der ist einfach nicht so sehr fürs Herz wie Leo,
Runner und Formula.

>Klar, Macken hat wohl jeder Roller und der Leo ist sicherlich kein übles
>Teil. Ausstattung, Verarbeitung, etc. gehen in Ordnung, das Aussehen ist
>nur Klasse. Und für sagen wir 6 kDM ist er auch okay.

Soll es ja geben, wenn man ein wenig nachfrägt.

>Richtig, unser Ronny liebt auch seinen Spacer, auch wenn der kein
>Beschleunigungs-Wunder ist. :-)

Dem würde zum Im-Stau-Stehen auch eine 50er reichen :-)
(Sorry Ronny!)

>Solange der Gesetzgeber bei Rollern keinen Kat vorschreibt, wird auch kaum
>ein Hersteller zuschlagen, weil er dann im Preis nicht mehr konkurrenz-
>fähig ist. Ich glaube, es wurde doch in der Vergangenheit optional für
>einige Modelle ein Kat (Aufpreis) angeboten, den hat kaum einer gekauft.

Bei Piaggio gab's für die 50er eine Pseudokat gegen
Aufpreis, bei Honda, Aprilia und andere ist er zumindest bei
den 50ern Serie.

[et4]
>Das war absoluter Mist, hätte nie passieren dürfen. Hab ich mich in
>anderen Artikeln schon drüber ausgelassen :-) hab auch über die Ölbrenner
>gelästert (von wegen Touring-Ölwanne im Zubehör, 10 Liter Inhalt, um ne
>ganze Tankfüllung ohne Ölnachkippen zu schaffen).

Ich meinte eher die Fahrleistungen, die dem Leo wohl kaum
überlegen sind.

Ronald Schmidt

Hi Peter, hi Frederick,

>Hihi, wenn ich mal seine Tages-km-Leistung von 7 km zugrundelege (1.800 km
>in 5 Monaten), dann hätte er sich besser nen Jogging-Anzug (billiger!)
>gekauft und wäre zu Fuß gegangen, da wäre er schneller am Stau vorbei :-)
>(boah, bin ich wieder gemein) :-)

Ja, ja. Macht mich ruhig fertich. ;-)

Ciao Ronny

Peter Steinseifer

Hallo Frederick Page, am 16-Apr-98 01:22:00 hast Du geschrieben:

>Response to Author : steinsei at informatik.tu-muenchen.de (Peter Steinseifer

>Hi Peter,

>Ach, das glaub ich noch nichtmals. So ein 3-Liter Auto (wenn's denn kommt)
>wird sicherlich ziemlich leicht sein und somit könnte es gute
>Fahrleistungen bringen. Die Hersteller wissen auch, daß der mickrigste
>Motor mehr säuft, als ein vielleicht etwas über-dimensionierter, weil der
>mickrige dauernd mit Vollgas gefahren wird.

Meinetwegen, aber dann hapert's mit der Sicherheit, weil die
viel Gewicht kostet.

>Also der Runner sticht auch die Formula haushoch aus, *den* Unterschied
>habe ich sofort gemerkt. Alle die das Teil fahren reden von richtig
>"Druck" in allen Bereichen. Sicherlich fährt der Leo, die Endspeed ist
>richtig gut, aber er ist halt gemächlich. Für viele vielleicht das
>Richtige, ist vielleicht schön entspannt.

Nun sind wir auf dem Weg, daß der Leo für einige Leute Sinn
machen kann :-)

>Ich dachte auch, das Drehmoment würde erhöht, ein Vier-Ventiler würde
>satter durchziehen ...

Das Drehmoment leidet, soweit ich weiß, im unteren
Drehzahlbereich ganz schön. Sonst hätte Honda nicht VTEC
erfunden und BMW würde nicht VANOS bzw. im M3 und E46
Doppelvanos einbauen, damit auch "unterrum" was los ist.

>leben können. Ich behaupte einfach mal, daß das dem Leo-Fan ziemlich egal
>ist, ob der nun 4 oder 5 Liter schluckt.

Genau, das meine ich.

>Ich war ja nach der Formula eh nicht mit sparsamem Verbrauch verwöhnt, mir
>wäre es auch egal gewesen, wenn der Runner 180 z.B. 6,5 Liter gesoffen
>hätte, das wäre mir der "Druck" und der Zweitakter wert gewesen. Umso
>freudiger war ich überrascht, daß ich fast immer deutlich unter 4 Liter
>kam ...

Das ist natürlich das Optimum, wenn Leistung und Verbrauch
stimmen. Ich denke, daß viele unoptimal abgestimmte Roller
allein wegen der deutschen Bestimmungen so schlecht sind.
Ich brauche mit meiner 50er ebenfalls 4l, das ist ein Witz.

>Soweit ich aber weiß, ist der so oft gekauft worden, daß man jeden Kunden
>mit Namen kennt :-)

Deshalb mu0 man die Kunden dazu zwingen, aber bitte mit
einem Kat, der nicht nach 3000km keine Wirkung mehr hat und
stattdessen den Auspuff verstopft (gibt's natürlich nicht).

>Stimmt, aber das ist wohl auch ein Teil für's Herz, steht VESPA drauf, ist
>Blech, klassisch geformt (aber IMHO trotzdem schön). Ich glaub, da muß man

Ich finde sie auch hübsch, aber sowohl die 50er als auch die
125er Vespa fährt nicht besonders zu, wenn man den Tests
glauben darf.

>auch sehen, daß es Piaggio's erster Viertakt-Versuch ist, ich könnte mir
>gut vorstellen, daß die ET4 demnächst ne Leistungs-Kur kriegt (die PX200
>hatte ja auch nur 10 PS, danach dann 12 PS).

Oha, beim Leo war es wohl auch der erste Versuch, wenn man
Piaggio das nachsehen kann, kan man es auch Aprilia :-)

Harri

"Peter Steinseifer" <stei...@informatik.tu-muenchen.de> wrote:

>Ich finde sie auch hübsch, aber sowohl die 50er als auch die
>125er Vespa fährt nicht besonders zu, wenn man den Tests
>glauben darf.

Kann ich nicht bestaetigen, ich fahre den 125er Leo, ein Kollege die
ET4. Die Vespa ist aufgrund der 10 Zoll Raeder etwas wendiger, aber
auch kippeliger als der Leo; die Hoechstgeschwindigkeit ist 10 -15
Km/h geringer (nach langem Anlauf). Der Motorensound der Vespa ist
besser, der direkte Durchzug auch; der Leo hat mehr "Schlupf",
arbeitet mehr im hoeherem Drehzahlbereich. Trotzdem ist die ET4
stabiler zu fahren als die gute alte PX..
Aber keiner der beiden hat den Charme der "Vollblechroller".
Manchmal macht man sich auch gern mal schmutzige Finger:))

Gruesse, Harri
x-no-archive: yes
Pursuent to U.S. Code, title 47, Chapter 5, Subchapter II, DF227, "Any
and all nonsolicited commercial E-mail sent to this address is subject
to a download and archival fee of $500.00 U.S."
E-mailing denotes acceptance of these terms.

Peter Steinseifer

Hallo Frederick Page, am 18-Apr-98 00:27:00 hast Du geschrieben:

>Response to Author : steinsei at informatik.tu-muenchen.de (Peter Steinseifer

>Das ist wirklich ein Witz, der Runner 180 hat meist um die 3,7 l
>getrunken, Bestleistung waren 3,57 Liter ...

Tja, Dein Runner fährt halt im normalen Betrieb nicht zu 99%
am Anschlag. Aber jetzt mußt Du ja auch mal 50er fahren :-)

>Hm, ich persönlich hasse den Kat so sehr, daß ich (auch wenn der Roller
>damit nicht mehr kostet) lieber das Kat-lose Konkurrenz-Modell nehmen
>würde. Glücklicherweise spielt der Kat keine Rolle bei Rollern :-)

Ich finde, daß man nicht diese Alibi-Kats einbauen sollte,
sondern dauerhaft wirksame. Was hat man schon vom Kat, wenn
der nach einigen tausend Kilometern Probleme bereitet.

>Klar, der Viertakter ist ein Experiment, die wollten sicherlich nicht, daß
>die Mühle nachher nicht standfest ist, also haben sie die sehr konservativ
>abgestimmt, zugunsten der Lebensdauer. Wie gesagt: die wird sicherlich
>noch stärker werden, die Zeitschriften beklagten auch die Leistung ...

Vielleicht wird's ja noch besser. Jetzt, wo Piaggio nicht
nur starke Fahrleistungen hat, sondern auch noch einen
schönen Roller dazu, sollte man bei Aprilia darüber
nachdenken.

>Hm, argh ... (drucks), ha! Aprilia ist aber teurer, da erwartet man
>einfach mehr. Wäre z.B. irgendein Fiat beim Elch-Test umgefallen, wär's

Wenn man berücksichtigt, wie gut die kleinen Motorräder von
Aprilia gehen und wie flott die 50er Roller waren, bis sie
wegen zu hoher VMax stärker gedrosselt werden mußten: ja.

>P.S.: Gezz hör aba auf! Wennze so weita machst, werd ich noch zum Leo-Fan
>und den bestellten Runner nicht nehmen :-)

Nein, das war nicht mein Anliegen ;-) Also Schluß jetzt!

Robert Macketanz

In article <3217.411T9...@informatik.tu-muenchen.de>, "Peter Steinseifer" <stei...@informatik.tu-muenchen.de> writes:
> [...]

Interessant (wenn auch ein bisserl ausserhalb der Newsgroup),
ist, daß meine Honda CB400 (derzeit auf 27 PS gedrosselt) auch
nicht mehr als 4 Liter auf 100km verbraucht, und das als
Vierzylinder 16-Ventiler. Fahrleistungen sind natuerlich denen
eines jeden Rollers (auch eines Runner.) ueberlegen, aber der
Verbrauch vergleichbar.

Seltsam, oder?

Servus
Robert
--
Robert Macketanz @ Technische Universitaet Muenchen
eMail Robert.Macketanz(at)in.tum.de

m.w...@bigfoot.com

On Sat, 11 Apr 1998 08:07:15 GMT, ros...@spam.no (Ronald Schmidt)
wrote:

>Was geht mit dem Leo nicht ?
>Das er nach 300 Metern 80 km/h faehrt ?
>Also mein Kymco Spacer faehrt nach 300 Metern ueber 90 km/h.
>Das muesste also der Leo auch schaffen. ;-)

Ja, aber Du darfst nicht bremsen, wenn die Bremsbeläge runter sind
musst Du ja ein halbes Jahr auf neue warten.

matze
mailto:m.w...@bigfoot.com
http://www.geocities.com/MotorCity/Downs/3636

Alex

Hi Matze,

ich weiß nicht, bei welchem Händler Du Deinen Roller warten läßt! Bei
meinem funktioniert das so:

Morgens bringen, abends abholen, egal was gemacht werden muß

Hatte erst voro kurzem meinen Roller beim Kundendienst - 8.000er - da
waren die Bremsbeläge (die 1.ten) noch in Ordnung.

Ciao
Alex

Ronald Schmidt

am Mon, 20 Apr 1998 18:30:24 GMT, meinte m.w...@bigfoot.com :

>Ja, aber Du darfst nicht bremsen, wenn die Bremsbeläge runter sind
>musst Du ja ein halbes Jahr auf neue warten.

Wer bremst, ist 'ne Angstmaus. :-)
Noe, ernsthaft... MSA ist eigentlich recht flink, wenn's
um Ersatzteile geht. Und ich hoffe, so ein Allerweltsteil
wie 'nen Bremsbelag hat mein Haendler in der
Schublade.
Jedenfalls konnte ich ueber MSA (Importeur) bislang nicht meckern.
Bei meiner vorigen Kiste, ging mal das Blinkerrelais kaputt und das
wurde innerhalb von 3 Tagen geschickt.
Und siehe auch Subjekt "Inspektionskosten". 78,08 fuer
'ne 5.000ener.

Ciao Ronny

m.w...@bigfoot.com

On Tue, 21 Apr 1998 07:57:02 +0200, Alex
<Alexande...@rt.bosch.de> wrote:

>Hi Matze,
>
>ich weiß nicht, bei welchem Händler Du Deinen Roller warten läßt! Bei
>meinem funktioniert das so:
>
>Morgens bringen, abends abholen, egal was gemacht werden muß

Bei meinem auch, meine Garage liegt nämlich vor der Tür 8-). Unser
Haendler weigert sich ausserdem Fahrzeuge zu warten die aelter als 30
Jahre sind.

>Hatte erst voro kurzem meinen Roller beim Kundendienst - 8.000er - da
>waren die Bremsbeläge (die 1.ten) noch in Ordnung.

Meine Anspielung bezug sich auch nur auf den hier schon oft
diskutierten Ersatzteildienst von Aprilia.