Licht am Roller

Susanne Werner

Also meine Herren.

Hab da mal ne Frage. Gibt's eigentlich irgend eine Möglichkeit aus einem in
einen Roller der kein Fernlicht hat, Fernlicht einzubauen ? Gib es auch
Roller mit Fernlicht oder ist das bei Zweitaktern nicht möglich ?
Denn ich seh abends immer so wenig auf den Straßen deshalb möchte ich mehr
Licht haben, versteht ihr.
Habe einen PGO energy mc².

Helft mir bitte !

Eure Susi

Ulli Sick

Hey, Susi!
Im Prinzip reicht es (bei den Vespas und anderen Piaggio Modellen zumindest) die
Birne gegen eine H4 Lampe und/oder einen anderen (passenden) Reflektor
auszutauschen.
Meistens gibt es die Birne bzw. Fassung einzeln oder gleich den kompletten
Umbaukit mit Reflektor für ca. 90.- (PX)
Für deinen PGO würde ich am besten mal zum freundlichen Händler rennen und den
fragen, was er so anbieten kann.
Ansonsten fahr halt mit Dauerfernlicht, da kann kein Autofahrer was sagen, weil
die mit der Scheinwerferhöhe am Roller eh entweder nie geblendet werden oder
dauernd (bei den
Hyunday-Rollern z.B.) auch wenn das Fernlicht aus ist.
Gruss, Ulli

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Tim Wenger

Ulli Sick schrieb:

> Ansonsten fahr halt mit Dauerfernlicht, da kann kein Autofahrer was sagen, weil

*räusper* Kann es sein, daß der PeGe? Oh! kein Fernlicht hat ?

Tim "mein ja nur so" Wenger

Michael Betz

>*räusper* Kann es sein, daß der PeGe? Oh! kein Fernlicht hat ?
>
>Tim "mein ja nur so" Wenger

Naja, man kann ja das Abblendlicht so hoch stellen, dass es zum "Fernlicht"
wird.......

Die Drei Lustigen Zwei

Tim Wenger <tim.n...@gmx.de> wrote:
>*räusper* Kann es sein, daß der PeGe? Oh! kein Fernlicht hat ?
>Tim "mein ja nur so" Wenger

Hossa Weiniger
Du haettest mal das Anfangsposting lesen sollen - oder doch schon wieder
Alzheimer??

Fuer Dich nochmal:

[...]

Gruss
O :o)

http://www.object-factory.com/~olaf ---> Die Drei Lustigen Zwei!

irc #scooterclub

Tim Wenger

Die Drei Lustigen Zwei schrieb:

> Hossa Weiniger

*gähn*

> Du haettest mal das Anfangsposting lesen sollen - oder doch schon wieder
> Alzheimer??

Wieso ? Gehts das mit der Zeit wieder weg ? Wie sind da Ihre
Erfahrungen, Herr Dönerburg ?

> Fuer Dich nochmal:
> "Hab da mal ne Frage. Gibt's eigentlich irgend eine Möglichkeit aus einem in
> einen Roller der kein Fernlicht hat, Fernlicht einzubauen ? Gib es auch

Sie sollten sich augenkorrigierende Gläser verschreiben lassen ! "im
einen Roller der kein Fernlicht hat" !!! Also hat der Roller, um es
Ihnen nochmals zu verdeutlichen, um den es hier geht, kein (!)
Fernlicht !

> Roller mit Fernlicht oder ist das bei Zweitaktern nicht möglich ? Denn ich

Wieso sollte jemand, der einen Roller mit Fernlicht hat (!), fragen,
ob es solche Roller überhaupt gibt ? *tse tse*

Machen Sie Sich mal locker :-)

TW

PS: Danke für den konstruktiven Beitrag

Tim Wenger

XXX XXXXXX schrieb:

> Wieso sollte jemand, der einen Roller mit Fernlicht hat (!), fragen,
> ob es solche Roller überhaupt gibt ? *tse tse*

Hm, hab noch mal ne Stunde drüber gebrütet und bin zum Entschluß
gekommen, daß Susi Schuld ist. So ! Nicht, daß wir uns hier noch in
die Haare kriegen! Peace! :-)

Tim "love & harmony & brause"

Die Drei Lustigen Zwei

Tim Wenger <tim.n...@gmx.de> wrote:
>Hm, hab noch mal ne Stunde drüber gebrütet und bin zum Entschluß
>gekommen, daß Susi Schuld ist.

Sowieso :o)

> So ! Nicht, daß wir uns hier noch in
>die Haare kriegen! Peace! :-)
>Tim "love & harmony & brause"

Stummt? Regal!

Tim

Die Drei Lustigen Zwei schrieb:

> Sowieso :o)

Auf jeden, Prost OlliBabe!

> Stummt? Regal!

Billi ?

Tim

M1Moeller

Im Artikel <77lrqk$c...@news.kdt.de>, "Susanne Werner" <su...@aol.com> schreibt:

>Denn ich seh abends immer so wenig auf den Straßen deshalb möchte ich mehr
>Licht haben, versteht ihr.
>Habe einen PGO energy mc².

Hallo Susi!

Du meinst doch sicherlich den Piaggio NRG mc2, oder?
Zwar fahre ich keinen solchen, aber Du mußt Dich wohl oder übel an die Funzeln
gewöhnen!
Der NRG hat leider keine Möglichkeit, stärkere Birnen bzw. Fernlicht
einzubauen. Es ist zwar generell alles möglich (Kfz Mechaniker Weisheit..)))))
aber lohnt sich nicht.
Das einzige was Du machen kannst, ist das Licht so gut wie möglich
einzustellen, oder Dir einen anderen Roller zuzulegen. Aber erst ab 125ccm
bekommst Du relativ viel Licht. Bei 50ern gibts IMHO nur Funzeln.

Bis dann

Mario

Frederick Page

Response to Author : su...@aol.com (Susanne Werner)

Hi Susanne,

>Gib es auch
>Roller mit Fernlicht oder ist das bei Zweitaktern nicht möglich ?

Fast alle Roller über 50 ccm haben Fernlicht, die meisten sogar Halogen,
welches deutlich heller und besser als die trüben Bilux-Funzeln ist.

>Denn ich seh abends immer so wenig auf den Straßen deshalb möchte ich
>mehr Licht haben, versteht ihr.

Ja, versteh ich bestens. Meine frühere Formula 125 hatte zwar 2 Lampen und
Fernlicht, aber nur 35 Watt und das war lebensgefährlich abends auf der
Landstraße mit 100 kmh. Mein jetziger Runner 180 hat grandioses H4 Licht,
das ist eine wahre Freude :-)

>Habe einen PGO energy mc².

Genau das ist das Problem, die sogenannten Fuffis haben fast alle nur
trübe Funzeln. Allerdings gibt es für viele Fuffis entweder Nachrüst-
Birnen, oder gleich andere Scheinwerfer-Einsätze. Nähere Details tauchen
in regelmäßigen Abständen in den Roller-Zeitschriften auf, weiß ich nicht
auswendig, weil es mich nicht interessiert, da ich ja gutes Licht habe.

Vielleicht weiß ein Händler Deines Vertrauens mehr?

FFPX Frederick

Frederick Page

Response to Author : tim.n...@gmx.de (Tim Wenger)

Hi Tim,

>Hm, hab noch mal ne Stunde drüber gebrütet und bin zum Entschluß

>gekommen, daß Susi Schuld ist. So ! Nicht, daß wir uns hier noch in

>die Haare kriegen! Peace! :-)

Genau, natürlich sind die Frauen immer alles schuld. Die zwingen uns dazu,
in der Kneipe Bier zu trinken, Fußball zu schauen und Roller zu fahren.
Und durch ihr ständiges Nörgeln fallen uns später die Haare aus :-))))

Und überhaupt: Frauen sind Luft für mich ...

FFPX Frederick

P.S.: Aber wer kann schon ohne Luft leben?

Christian Kidon

>Gibt's eigentlich irgend eine Möglichkeit aus einem in
>einen Roller der kein Fernlicht hat, Fernlicht einzubauen ? Gib es auch

>Roller mit Fernlicht oder ist das bei Zweitaktern nicht möglich ?

Hallo Susi...

Grundsätzlich nein, jedoch hab ich bei meinem "Runner 50" die Phillips(?)
Halogen-Birnen drin (15 Watt, mehr sollte Dein Roller auch nicht haben), und
den Scheinwerfer höher gestellt. Nun ist die Straße bei völliger Dunkelheit
_relativ_ gut ausgeleuchtet. Eine Birne kostet ca. 15 DM (oder wurde ich
schon wieder beschissen ???)

Frag einfach mal Deinen Händler

Bis dann

Christian

Heiko Fettkoether

m1mo...@aol.com (M1Moeller) schrieb:

>Der NRG hat leider keine Möglichkeit, stärkere Birnen bzw. Fernlicht
>einzubauen. Es ist zwar generell alles möglich (Kfz Mechaniker Weisheit..)))))
>aber lohnt sich nicht.

Halb wahr !

Wir haben bei nem Bekannten zwei 20er Birnen statt der serienmäßigen 15er
ausprobiert . Das Resultat war eine zusammengebrochene Bordspannung und ein
eher gelbliches Licht als das "weiße" aus den 15er Birnen .

Mit dem Fernlicht haste aber recht . Was bleibt sind die 15er Halogenbirnen
ohnen Stvzo - Zulassung . Sündhaft teuer aber besser als die normalen .

Gruss , Heiko

- Remember the times when Sex was safe and Fuel cheap . -

M1Moeller

Im Artikel <36a0ab56...@news.btx.dtag.de>, hei...@t-online.de (Heiko
Fettkoether) schreibt:

>Wir haben bei nem Bekannten zwei 20er Birnen statt der serienmäßigen 15er
>ausprobiert . Das Resultat war eine zusammengebrochene Bordspannung und ein
>eher gelbliches Licht als das "weiße" aus den 15er Birnen .

Hi Heiko!!

Wenn Du die Lima nicht änderst ist das klar!!!

Aber!!! Wer ändert die Lima??:-))))))))))

ciao
Mario

Ulli Sick

Tim Wenger <tim.n...@gmx.de> wrote:

>*räusper* Kann es sein, daß der PeGe? Oh! kein Fernlicht hat ?
>
>Tim "mein ja nur so" Wenger

Kann schon sein, weiß ich doch nicht! Da sieht man mal wieder, dass es sich
nicht lohnt, sich mit diesen "Scootern" abzugeben!

Ingo Busch

Hey,

ich habe das gleiche Problem, fahre aber einen Aprilia Stealth. Kennt jemand
von euch einen Händler, der den Scheinwerfersatz aus der Schweiz importiert?
Die Firma Porimoto braucht mir einfach zu lange dazu. Kann ich die in diesem
Scheinwerfer eingebauten HS1-Birnen 35/35W gegen normale H4-Birnen 60/55W ohne
Folgeschäden austauschen? Wieviel Leistung hat den die Lichtmaschine des
Aprilia?

Vielen Dank

Ciao
Ingo

Susanne Werner schrieb:

> [...]

> Roller mit Fernlicht oder ist das bei Zweitaktern nicht möglich ?

> Denn ich seh abends immer so wenig auf den Straßen deshalb möchte ich mehr

Sebastian Leitner

Christian Kidon schrieb in Nachricht <77onda$1g2$1...@goof.de.uu.net>...

[Originaltext]

>Hallo Susi...
>
>Grundsätzlich nein, jedoch hab ich bei meinem "Runner 50" die Phillips(?)

[Bastelanleitung]

Willst Du damit sagen, daß es bei 2-Takt-Motoren *nicht* möglich ist,
Fernlicht nachzurüsten? Wenn ja ist das leider nicht ganz richtig.
Ich habe Fernlicht in meinem Honda (2-Takter). Du kannst bei
Deinem Runner auch Fernlicht nachrüsten. Du hast sogar schon ne Buchse für
den Schalter in Deinen Armaturen (links).

>Bis dann
>
>Christian
Sebastian

Vampy XXDaniel SaathoffXX

Susanne Werner schrieb in Nachricht <77lrqk$c...@news.kdt.de>...

> [...]
>Roller mit Fernlicht oder ist das bei Zweitaktern nicht möglich ?
>Denn ich seh abends immer so wenig auf den Straßen deshalb möchte ich mehr

Ich dachte immer, Fernlich is bei 50er Rollern immer dabei. Bei meinem auch,
auch wenne r auf Mofa gedrosselt ist.
Die einzigen Roller ohne Fernlicht, die ich kenne, sind Mofaroller.

CU, Vampy (va...@technologist.com)
--
Homepage: http://www.geocities.com/Area51/Dunes/5055
Auf meiner Page: Über 1000 Midis kostenlos!

Tuehuem

Im Artikel <79ht3c$8ku$5...@news03.btx.dtag.de>, saathoff...@t-online.de
(Vampy XXDaniel SaathoffXX) schreibt:

>Ich dachte immer, Fernlich is bei 50er Rollern immer dabei. Bei meinem auch,
>auch wenne r auf Mofa gedrosselt ist.
>Die einzigen Roller ohne Fernlicht, die ich kenne, sind Mofaroller.

Dann bist Du nicht gut informiert. Suzuki AP50, Gilera Runner und Peugeot
Zenith haben z.B. auch kein Fernlicht. Ob ein Roller Fernlicht hat oder nicht
hängt wohl kaum davon ab, ob er auf 25km/h gedrosselt ist oder nicht. Schuld
sind die Sparmaßnahmen bei der Herstellung.

Vampy XXDaniel SaathoffXX

Tuehuem schrieb in Nachricht
<19990211135009...@ngol06.aol.com>...

Achso. Nun, am Mofa ist kein Fernlicht, deswegen wird es manchmal abgeklemmt
beim Drosseln.
Wußte nicht, dass manche Roller schon so keins haben.
Aber der Peugot Zenith ist ja wohl Mist, den gibts übrigens seit 1.1. nur
noch als MofaRoller.

Mario Zang

saathoff...@t-online.de meinte zum Thema "Re: Licht am Roller":

> Achso. Nun, am Mofa ist kein Fernlicht, deswegen wird es manchmal abgeklemmt
> beim Drosseln.

Äh, wie jetzt: das nicht vorhandene Fernlicht wird beim Drosseln
abgeklemmt?

> Wußte nicht, dass manche Roller schon so keins haben.

Nicht manche. Die meisten 50er haben keins. Nebenbei haben fast alle 50er
auch noch ein beschissenes Abblendlicht. Wird auch von allen
Rollerzeitschriften seit Jahren angeprangert, aber es ändet sich nix.

> Aber der Peugot Zenith ist ja wohl Mist, den gibts übrigens seit 1.1. nur
> noch als MofaRoller.

Nun ja, ich finde, der wirkt auch schon optisch wie ein typischer
Mofaroller.

Ciao,
Mario

--
Ein Elefant: eine Maus nach Regierungsspezifikation.

Vampy XXDaniel SaathoffXX

Mario Zang schrieb in Nachricht <7AmN3...@mripoint.ius.gun.de>...

>Äh, wie jetzt: das nicht vorhandene Fernlicht wird beim Drosseln
>abgeklemmt?

Beim 50er Roler natürlich.

>Nicht manche. Die meisten 50er haben keins. Nebenbei haben fast alle 50er
>auch noch ein beschissenes Abblendlicht. Wird auch von allen
>Rollerzeitschriften seit Jahren angeprangert, aber es ändet sich nix.

Also mein Roller ist gedrosselt un dhat sien Fernlich noch, das is echt top,
das Abblendlich ist ganz okay.

>Nun ja, ich finde, der wirkt auch schon optisch wie ein typischer
>Mofaroller.

Genau. Und dann hat er auch noch das Helmfach im Bug, das ist die Krönung
von allem, also wirklich, das ist kein Roller, das ist ein Mofa mit Plastik
drum rum (nix gegen Plastik, fahre selber Plastik).