Tachofehler bei Vespa ET4

Sascha Bercht

Hallo Liebe Leute,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand einen guten Tip
für mich hat.

Meine Vespa ET4 hat aus heiterem Himmel aufgehört
Kilometer mitzuzählen und Geschwindigkeit anzuzeigen.
Das eine ist zwar gut für den Wiederverkaufswert und
das andere für das Gewissen, ich würde aber trotzdem
gerne beides wieder aktivieren.

Ist vielleicht die Tachowelle defekt, oder aus irgendeiner
Halterung gesprungen, oder was auch immer ? Falls mir
also jemand sagen kann, was das ist oder sogar wie ich
es beheben könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Sascha

Karl H. Schmuck

"Sascha Bercht" <sbe...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag news:3A0BF6EA...@hotmail.com...

> [...]
> Das eine ist zwar gut für den Wiederverkaufswert und
> das andere für das Gewissen, ich würde aber trotzdem

Hi Sascha, klingt nach gebrochener Tachowelle. Austausch soll
bei der ET4 ein ziemliches Gemurkste sein.
Gruss Karl

Oliver Heining

wenn die ET4 vorne genau so ausgebaut ist, wie die ET2, was ich ganz stark
annehme, ist der Wechsel der Tachwelle kein Problem für jemanden, der nicht
zwei linke Hände hat.
Hier folgt eine Anleitung zum Ausbau der Tachowelle:

Als allererste evt. Windschutzscheibe abbauen, dann beide Rückspiegel
abmontieren. Den linken mit einer Nuß (ich meine 13mm) in einem Loch
unterhalb des Hupenschalters lösen, Mutter abdrehen und nach oben hin
rausziehen. Beim rechten Gummi hochkrempeln, Mutter mit 'nem 15ner
Maulschlüssel lösen und kompletten Spiegel gegen den Uhrzeigersinn
herausdrehen.
Dann an der Front das kleine blaue Piaggio-Schild heraushebeln. Das geht,
wenn man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig an der rechten Kante
des Schildes ansetzt und hebelt, die darunterliegende Kreuzschlitzschraube
lösen und die gesamte Abdeckung abnehmen.
Unter dem Scheinwerfer vorne die Kreuzschlitzschraube herausdrehen und von
hinten die zwei Schrauben neben Hupe und neben E-Starter lösen, nun die
vordere Lenkerverkleidung leicht nach oben ziehen, bis sich die Laschen
innen gelöst haben und abziehen, alle Kabel zum Scheinwerfer abziehen.
Das Lenkerinnenleben liegt frei. Von vorne nun mittig die Schraube direkt
über dem Lenkrohr (aufpassen, das die nicht ins Lenkrohr fällt) lösen und
die beiden Schrauben neben den Handgriffen herausdrehen, dann Tachowelle mit
Pumpenzange losmachen.
Die Tachowelle an der Vorderradnabe ebenfalls lösen.
In dem Blech über der Hupe stecken zwei Kreuzschlitzschrauben, die losmachen
und Handschuhfach öffnen. ziemlich in der Mitte des Handschuhfaches steckt
wieder eine Kreuzschlitzschraube, diese lösen, unten rechts und links im
Handschufach sind nochmal zwei, die ebenfalls lösen und das komplette
Bauteil, in dem das Handschuhfach steckt, abziehen. Das Innenleben der Front
und die Tachowelle liegen nun komplett frei. Alle Kabelbinder öffnen, die
gelbe Lasche einfach vorsichtig zu dir hinziehen und die Tachowelle
herausnehmen.
Dann neue Tachowelle einbauen. Alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge
befolgen und glücklich sein.

Viel Erfolg

Gruß Olli

Sascha Bercht

Hi Oliver,

> [lange, extrem nützliche klingende Bastelanleitung :)]

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde mich am Wochenende mal ans
Basteln machen. Wenn Du magst, schicke ich Dir eine Mail mit
Erfolgsbericht.

Danke nochmal
&tschüß,
Sascha

Oliver Heining

> Vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde mich am Wochenende mal ans
> Basteln machen. Wenn Du magst, schicke ich Dir eine Mail mit
> Erfolgsbericht.

kannst auch Mailen, wenn Du irgendwo festhängst, ich finde so eine NG wie
diese sollte auch Hilfestellung geben, dazu ist sie ja auch da, trotzdem
viel Spa und Erfolg...

Gruß Olli

Michael Grande

Hi Oliver Heining, du schriebst am 10 Nov 2000:

[viel Arbeit zum Tachowelle wechseln]

Tolle Beschreibung! Aber bevor ich mir so viel Arbeit mache, würde
ich erstmal unten am Antrieb die Welle lösen und nachschauen ob die
Seele rauskommt. Wenn sie rauskommt, überprüfen ob sie vollständig
ist (oben und unten vierkantig), dann ist sie in Ordnung, ebenso
wenn sie nicht rauskommt. Ist sie irgendwo aufgedröselt, ist sie
natürlich kaputt, also wechseln. Bei meinem TPH hat sich aber auch
zweimal der Antrieb am Vorderrad verabschiedet. Den zu wechseln ist
deutlich weniger Arbeit, ich würde mir den auf jeden Fall auch mal
anschauen.

Micha
--
GSX 1100 F '93 38 Mm rot
MBK Flame '00 2,2 Mm schwarz

Andreas Verborg

Hi Oliver,
zur Tachowelle noch ein Tip: ist die Außenhülle unbeschädigt (unten im Knick
am Rad genau prüfen) reicht eine neue Innenseele. Ist die Außenhülle auch
beschädigt, Tachowelle komplett wechseln! Piaggio verkauft noch beide
Versionen!.

Viel Spaß beim wechsel.

A. Verborg (ET4, 16180km)

Michael Grande <101....@germanynet.de> schrieb in Nachricht