Erfahrung Honda Lead 100

Nils Grosse Hokamp

ich überlege mir im Rahmen meines bald ausgestelltem A1 (drossel auf 80
km/h) Führerschein oben gennanten Roller anzuschaffen. Hat jemand von
euch mit dem Erfahrungen oder kann mir einen - für Fahranfänger
geeigneten - anderen Roller empfelen?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Nils

Thomas Stegemann

Hallo Nils!

Ich fahr einen Lead 50. Der ist wirklich sehr robust, springt immer an und
ist sehr bequem zu fahren im Vergleich mit vielen anderen Rollern.
Das Design ist nun mal nicht so modern, aber mein Gott.

Gruß
Thomas

Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!
Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Alexander Reiss

Thomas Stegemann wrote:
> [...]
> ist sehr bequem zu fahren im Vergleich mit vielen anderen Rollern.
> Das Design ist nun mal nicht so modern, aber mein Gott.

Ich habe seit kurzem auch einen Honda Lead 50. Leider fährt der Roller
nur max. knapp 40 km/h. Das ist doch etwas zu langsam. Hat jemand einen
Tip, wo ich als erstes mal nachschauen sollte? Bergauf ist das Teil gar
nur um einige km/h langsamer.

Gruß Alex

Thomas Stegemann

> Ich habe seit kurzem auch einen Honda Lead 50. Leider fährt der Roller
> nur max. knapp 40 km/h.

Hast du das 50 km/h Modell? Es gab früher auch eins für 40km/h, das steht vorne
auf der ABE.
Welches Baujahr? Oft, hab ich gehört, soll es bloß an verharztem Fett in der
Variomatik handeln. Dazu Kickstarter abschrauben, linken Seitendeckel entfernen
(geht etwas schwierig), links die große Mutter vor dem Lüfterrad losdrehen (dazu
Lüfterrad vorsichtig mit Schraubenzieher blockieren), dabei siehste auch gleich
ob der Riemen noch ok ist. Dann kannte die Variomatik von der Kurbelwelle ziehen
und sie dann aufschrauben. Da stößt du dann auf die Rollen. Das ganze Innere der
Variomatik mit Verdünnung auswaschen und neues Fett zum schmieren verwenden.
Es kann allerdings auch der Varioriemen sein, wenn der zu schmal und/oder zu
lang wird geht die Endgeschwindigkeit runter.
Kannst auch einfach bei abgenommenem Seitendeckel mal den Motor anmachen und
sehen, ob sich die Variomatik richtig verhält (vordere Riemenscheiben gehen ganz
auseinander, hintere werden ganz zusammengezogen).
Es kann auch ein verdreckter Auspuff sein (wieviel km hat er schon runter?) oder
ein zugekokter Auslassschlitz (dafür muss der Zylinder runter).

Alexander Reiss

Thomas Stegemann wrote:

> Hast du das 50 km/h Modell? Es gab früher auch eins für 40km/h, das steht vorne
> auf der ABE.
> Welches Baujahr?
Vor einem halben Jahr bin schonmal mit gefahren, da waren noch 45 drin.

Alexander Reiss

Thomas Stegemann wrote:

> [...]
> auf der ABE.
> Welches Baujahr? Oft, hab ich gehört, soll es bloß an verharztem Fett in der
Es ist das 50 km/h Modell. Vor knapp einem Jahr ist sie noch 45 km/h
gefahren.

Vielen Dank für die sehr informativen Tipps. Ich denke, dass ich bei dem
Riemen anfangen und mich dann gegebenfalls um die weiteren Möglichkeiten
kümmern werde.

Baujahr weiss ich leider nicht - kann ich nur schätzen.. aber nach den
Vergleichbildern von Ebay: 1985

Sie sieht schon etwas mitgenommen aus und der Tacho ist grad
durchgelaufen. Bei 4 Stellen vor dem Komma auch nicht verwunderlich.