Re: Schaltwandler LNK304PN [OT]

Volker Bartheld

[x'p/f'up drm]

On 12 May 2021 18:05:09 GMT, Ignatios Souvatzis wrote:
> Ich fahre gelegentlich einen Kia Venga, der das tatsaechlich tut [...]
> Teils hat er recht, teils weiss ich, dass da vorn der Berg sich
> fortsetzt

Dann fährst Du wohl das alte Modell, das das noch nicht via GPS und
Kartenmaterial und 6-Achsen-Sensor und blablapuff in die
Gesamtentscheidung einplant. Muß die EU eben noch ausdefinieren.
Vielleicht wäre es aber vorher mal ein Tagesordnungspunkt, daß die
Fahrzeuge den Motor abstellen, wenn der Fahrer das Fahrerlebniszentrum
verläßt. Aber dann könnten knauserige Laternenparker ihren
Hocheffizienzdiesel nicht winters nervenzerfetzend am Parkplatz warmlaufen
lassen, während sie Eis kratzen oder am Handy daddeln. Und natürlich auch
nicht die Krachdeppen ihren Spezln die erhöhte Leerlaufdrehzahl und den
Klappenmodus im Sport-Plus-Programm präsentieren.

> Aber - ist de.rec.motorrad nicht nebenan?

Ist es. Nur fahre ich kein Honda-Kraftrad mit DCT, ich bin auch noch jung
genug, um neben "der Konzentration auf das Beschleunigen, Wenden und
Bremsen" noch ein paar Gehirnzellen für die Schalterei übrig zu haben [1]
[2].

Meine Motorräder starten, wann ich das will, laufen, beschleunigen und
bremsen wann, wie und wo ich das das will und der Gang bleibt bei Bedarf
solange drinnen, bis der Schraubenhusten einsetzt. Nur sind das keine
überzüchteten, adipösen Christbäume mit Euro-99-Downsizemotoren, sondern
entweder museale Geräte von vor der Jahrtausendwende oder
wettbewerbsfähige Motocrosskisten ohne Straßenzulassung. Das einzige
missionskritische Problem, daß ich je mit einem Krad hatte, war in der
*sic* 2008er Yamaha WR250X meiner besseren Hälfte, wo der mechanisch
schlampig ausgeführte Umkippsensor meinte, bei aufrecht stehendem Fahrzeug
zu inopportunsten Zeit einen Start verhindern zu müssen. OK, und ein nach
15 Jahren durchgebrannter Lichtmaschinenstator an der KTM.

Wenn Du aber - aus welchen Gründen auch immer - in regelmäßigen Abständen
die neueste, coolste Scheiße (mit Straßenzulassung) willst, dann wirst Du
wohl damit leben müssen, daß Big Brother und seine 1001 Helferlein [3] bei
jeder Fahrt mit dabei sind. Und natürlich die Chemiefabrik im Abgassystem.
Ich habe für mich entschieden, diesen Moment so lange als möglich
hinauzuschieben und gerade wieder 347€ in meinem Audi A3 8L von 1997
versenkt. Dafür kriegt man zwei hintere Bremssättel nebst Halter,
Leitungen, Schläuche. Scheiben, Beläge und Flüssigkeit von TRW/Lucas,
Radlager samt Achsstummel von Meyle, Metzger-Spritzbleche und ein bisserl
Schüttgut vom freundlichen VAG-Händler.

Einbauen mußt Du den Kram halt selber, ist in unserer Wohlstands- und
Anspruchgesellschaft nicht jedem gegeben.

Volker

[1] https://de.honda-dct.com/
[2] https://www.de.honda.ch/motorcycles/experience-honda/dual-clutch-transmission.html
[3] https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/diese-assistenzsysteme-sind-ab-2022-vorgeschrieben/

Frank Kemper

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

> Nur fahre ich kein Honda-Kraftrad mit DCT, ich bin auch noch jung
> genug, um neben "der Konzentration auf das Beschleunigen, Wenden und
> Bremsen" noch ein paar Gehirnzellen für die Schalterei übrig zu haben.

Ich bin das DCT mal Probe gefahren, und es ist schwierig. Einerseits
funktioniert das Ding allerliebst (in einer 1000er Affentwin), und im Auto
habe ich seit 30 Jahren Automatik.

Andererseits: Wenn ich möglichst bequem von A nach B kommen will, kann ich
ja auch das Auto nehmen. Oder den ICE - der hat auch Automatik.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

Reinhard Brexel

On 13 May 2021 18:50:46 GMT, Frank Kemper
<sampl...@googlemail.com> wrote:

>... Oder den ICE - der hat auch Automatik.

... und Verspätung ;-)
Gruß
Reinhard

Thorolf

Reinhard Brexel schrieb:
> ... und Verspätung;-)

naja, die hat man in der Dose auch oft genug.

Außerdem kann man im Zug schlafen, okay, machen in der Dose auch (zu)
viele, aber im Zug hat's meistens keine Konsequenzen.

Aber natürlich, auf der Straße macht das Mopped immer noch am meisten
Spaß, wenn's für's "Ohne-Motor-Mopped" zu weit ist :-D

Mir ist's für Moppeds nur "irgendwann" auch zu weit und zugegebenermaßen
hat sich diese Weite in den vergangenen Jahren relevant reduziert.

Auf viel mehr als eine Stunde habe selten noch Lust, wird mir persönlich
dann einfach zu langweilig und nach wenigen Stunden dann auch zu
unbequem :-/

Könnte natürlich daran liegen, dass ich persönlich die Möglichkeit habe,
mich mit mehr Freiheitsgraden und bequemer durch die Landschaft bewegen
zu können als auf'm Mopped, kostet leider auch etwas mehr.

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

On Fri, 14 May 2021 12:29:25 +0200, Thorolf wrote:
> naja, die hat man in der Dose auch oft genug. [...] Mir ist's für Moppeds
> nur "irgendwann" auch zu weit [...] Auf viel mehr als eine Stunde habe
> selten noch Lust, wird mir persönlich dann einfach zu langweilig

War neulich - nach langer Zeit wieder - am Kesselberg unterwegs. Mannomann.
Dieses Elend. Diese Langeweile. Diese Verzweiflung. U. a. in der
Applauskurve haben sie nun eine Fahrbahntrennung eingerichtet, was dem
Vorwärtsdran natürlich keinerlei Abbruch tut. Falls dann aber doch ein
kleiner Rutscher passiert und man irgendwie auf den Befestigungssockel
gerät, dürfte der Abflug kaum zu vermeiden sein. Abschreckungseffekt:
Zweifelhaft, denn Schleicher überholen kannst Du trotzdem noch, notfalls
eben auf den Geraden.

Gibt aber glücklicherweise noch ein paar andere Strecken, wo ein wenig
Schräglage geht (Mangfalltal, Isarhochufer bis Schäftlarn, Richtung
Weilheim raus, Münchner Südosten, nördliches Hinterland, die Wälder um
Kelheim, usw. aber natürlich auch das alles im orangeroten Bereich der
StVO. Wie so ziemlich alles, was auf öffentlichen Straßen jenseits der
kollektiven Selbsthypnose passiert.

Also entweder die kurze, knackige, illegal-scheißegale Supermoto- bzw.
Endurotour, jeder Kreisverkehr am Knie, Abschlußwheelie die Wasserburger
Landstraße runter - oder man läßt es gleich sein, mit den
Kennzeichenaktivitäten.

> Könnte natürlich daran liegen, dass ich persönlich die Möglichkeit habe,
> mich mit mehr Freiheitsgraden

Ah! Motocross als Hobby entdeckt?

> und bequemer durch die Landschaft bewegen zu können als auf'm Mopped,
> kostet leider auch etwas mehr.

Ach so. Rollator-Golf mit dem e-Caddy. Sag das doch gleich.

Vol"Crosst Du noch oder golfst Du schon?"ker

Thorolf

Volker Bartheld schrieb:
> Ah! Motocross als Hobby entdeckt?

deutlich höhere und weitere "Freiheitsgrade" als Motocross bieten kann
und sehr viel schneller, also kein Golf :-P

Außerdem war ich noch nie wirklich im Gelände und für's Knie abschleifen
fehlen mir Gerät, Fähigkeiten und Mumm.

Sollen sich andere ihre Körperteile abtrennen und auf'ner Rennstrecke
Runde um Runde abzureissen scheint mir noch viel langweiliger zu sein.

Für mich bleibt das Mopped, nach dem "Ohne-Motor-Mopped", einfach das
beste Verkehrsmittel für zwischen drin, sofern man im Wesentlichen nur 1
- 2 Ärsche transportieren muss.

--

Gruesse,

Thorolf

Tilmann Runck

On 14.05.21 16:50, Thorolf wrote:
> auf'ner Rennstrecke Runde um Runde abzureissen scheint mir noch viel
> langweiliger zu sein.

Aus meiner Sicht könntest du nicht falscher liegen.

Egal, wenn du meinst ist das sicher gut für dich.

Bye,
Tilmann
--
Seeley G50 Mk2/Mk3, Triton, Aermacchi, Harris Rotax
seeley.de | my-IHRO.de

Marc Stibane

> [...]

> Ich bin das DCT mal Probe gefahren, und es ist schwierig. Einerseits
> funktioniert das Ding allerliebst (in einer 1000er Affentwin), und im Auto

Ich bin es in der VFR1200F gefahren, gleich als es rauskam. Ca. 2011.
Und war nicht davon überzeugt. Der 1200er Motor hat nun wirklich genug
Drehmoment um aus niedrigen Drehzahlen kräftig anschieben zu können,
aber sobald man am Gas gedreht hat hat die Automatik runtergeschaltet.
Klar, damit konnte die Kiste _noch_ schneller beschleunigen, aber das
wollte ich ja gar nicht. Es fehlte das Äquivalent zum Kickdown: bleibe
im gleichen Gang solange ich das Gas nur bis 85% aufdrehe, und schalte
erst runter wenn ich noch mehr Gas gebe. Am besten mit einer zweiten
Feder die das Drehen erschwert damit man merkt wenn der Kickdown
einsetzen wird, und so man nicht runterschalten will eben auch nicht
weiterdreht.
Gibt es das mittlerweile?

> Andererseits: Wenn ich möglichst bequem von A nach B kommen will, kann ich
> ja auch das Auto nehmen. Oder den ICE - der hat auch Automatik.

Ich hätte nix gegen eine Automatik - solange es einen Modus gibt der mir
deutlich mehr Kontrolle über den gewählten Gang gibt, also z.B. nur
runterschaltet wenn die Drehzahl im aktuellen Gang wirklich zu niedrig
ist. Da ich gerne niedertourig fahre darf das Ding auch alleine rauf-
schalten wenn der Computer meint dass das möglich wäre.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Volker Bartheld

On Sat, 15 May 2021 10:22:02 +0200, Marc Stibane wrote:
> [...]
> Ich hätte nix gegen eine Automatik - solange es einen Modus gibt der mir
> deutlich mehr Kontrolle über den gewählten Gang gibt

So gerne ich jetzt dem Frank widersprechen würde, aber hier hat er Recht.
Die Zeiten sind sowas von lang vorbei, wo ein Motorrad (Differenzierung:
Plastikschaf) angeschafft wurde, um damit den Alltagsverkehr zu
bestreiten. Die Transportkapazität im Vergleich zum Radl ist quasi
identisch, in Puncto Witterung gibts auch keine echten Vorteile und wer
sich im stadt(nahen) Verkehr wirklich mit einer Punktedruckmaschine
abstressen möchte, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.

Dann mag es tatsächlich die fernreisenden Eisenärsche aus der bunten
BMW-Werbung geben, die mögen sich über Tempomat, Griffheizung,
Koffersysteme, ABS, ESP, 100+ PS und natürlich ein automatisches
Doppelkupplungsgetriebe einen Knopf ans Ohr freuen. Geschenkt.

Es geht also um Spaß. Die sinnlose Verwandelung von Geld un fossilen
Ressourcen in Adrenalin, Lärm und Gummibrösel.

Wenn *ich* auf den Bock steige - egal ob Illegal-Scheißegal-Enduro,
Motocrosswahnsinn total abseits der StV(Z)O oder eben die druckvolle
Altherren-Supermototour - dann wünsche ich die volle Kontrolle. Das Ding
soll bitte dann und auf genau die gewünschte Geschwindigkeit
beschleunigen, wenn ich an der Zwiebel drehe, es soll dann, nur dann und
genauso stark bremsen, wenn ich am Hebel ziehe, lenken exakt dorthin wo es
mir paßt und ansonsten bitte möglichst nicht nerven. Mit
Eigenmächtigkeiten z. B., mit Mäusekino und Warnsymbolen z. B., mit
Piepserei z. B. - oder eben sonstwas, was dem Prozeß des schlichten
Fahrens irgendwie im Weg steht. *)

Ich habe befürchtet, daß der Tag kommen würde, an dem ich ein BMW-Produkt
zumindest ansatzweise geil finden würde - nun ist er da: So eine S 1000 R
ist verlockend, ich könnte mir vorstellen, daß die Assistenzsysteme
einigermaßen unaufdringlich werkeln, die 14-irgendwas-k€ sollten KTM die
Schamesröte ins Gesicht treiben (man vergegenwärtige sich den UVP der
690er Enduro R von 11k€!). Allerdings befürchte ich, daß mir für 160PS und
200kg (beim Gewicht hatte ich weniger erwartet) die fahrerische Kompetenz
als auch die moralische Reife fehlen.

Volker

*) S. auch den zur Illustration geposteten Beitrag "Memento Suzuki" mit der

Volker Bartheld

> [...]

Koffersysteme, ABS, ESP, 100+ PS und natürlich ein automatisches
Doppelkupplungsgetriebe einen Knopf ans Ohr freuen. Geschenkt.

Es geht mir um Spaß. Die sinnlose Verwandelung von Geld un fossilen

Thorolf

Tilmann Runck schrieb:

> Aus meiner Sicht könntest du nicht falscher liegen.

So hat jeder seine ganz eigene Meinung :-D

> Egal, wenn du meinst ist das sicher gut für dich.

Bin eben kein Rennfahrer, der seine Milliönchen mit "im Kreis fahren"
verdienen kann. Wer weiß, wenn ich das könnte würde ich mir Stress,
Krach, Gestank und Gefahr vielleicht antun, aber so???

Und für die Millionen scheint mir Lotto da doch der vielversprechendere
Weg zu sein :-P

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

On Sat, 15 May 2021 12:42:13 +0200, Thorolf wrote:
> So hat jeder seine ganz eigene Meinung :-D
> Bin eben kein Rennfahrer, der seine Milliönchen mit "im Kreis fahren"
> verdienen kann.

Welche Milliönchen hast Du denn schon mit spannenden Hobbies verdient,
erzähl mal! Denn um Hobbies ging es doch gerade eben noch, oder? Ich finde
z. B. das blümchenpflückende Herumgetoure und Eckenschleicherei - immer
hart an der Stabilitätsgrenze der Kreiselkräfte - komatös langweilig.

Volker

olaf

Thorolf <tho...@individual-de.local> wrote:

>Bin eben kein Rennfahrer, der seine Milliönchen mit "im Kreis fahren"
>verdienen kann. Wer weiß, wenn ich das könnte würde ich mir Stress,

Kuck mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=us4NlRgXrsA

Man scheint auch Motorrad fahren zu koennen ohne das man sich bewegt
und sieht auch komplett stressfrei aus. :-D

Olaf

olaf

> [...]

>200kg (beim Gewicht hatte ich weniger erwartet) die fahrerische Kompetenz

Wenn du dich dann besser fuehlst dann koennen wir dir deinen Eindruck
bestaetigen. :-D

Ich bin die letzte Woche oefters meine 75/7 mit 50PS und die R1200 mit
115PS abwechselnd gefahren. Dabei reifte in mir folgende Erkenntnis:

1. Mehr PS wie 115 brauch ich auf keinen Fall!

2. Bei der R75 macht es mehr Spass immer alles rauszuholen was geht.
Das wuerde ich bei der R1200 niemals machen weil ich dann sehr
bald zufuss gehen wuerde.
Wenn man mit der alten R75 mit 50-60 durch die Innenstadt faehrt
dann denkt man, passt schon. Macht man das mit der R1200, fuehlt
sich das an wie 30. Wenn ich da nicht regelmaessig auf den Tacho
schaun wuerde dann wuerde es bald einen Bericht in der Lokalpresse
ueber mich geben.

Ich denke nach der R1200 hol ich mir was in eine Nummer kleiner. So
mit 70-80Pferden und etwas leichter. Das scheint mir optimal.

Hach, wenn es die Enfield Himalaya mit 650ccm geben wuerde,seufz.

Olaf

Andreas Portz

On 15.05.2021 15:11, olaf wrote:

> Man scheint auch Motorrad fahren zu koennen ohne das man sich bewegt
> und sieht auch komplett stressfrei aus. :-D

Gut, die MÜSSEN ja schließlich fahren, denn zu Fuß käme man dort kaum
einen Schritt vorwärts.

-Andreas

Frank Kemper

> [...]

> Motocrosswahnsinn total abseits der StV(Z)O oder eben die druckvolle
> Altherren-Supermototour - dann wünsche ich die volle Kontrolle.

Also, ich stehe ja auf gut gemachte Technik. Ich fahre jetzt einen
Hybriden, nicht nur, weil das Auto zu 100% in mein Nutzungsprofil passt,
sondern auch, weil ich die Technik geil finde.

Das würde mir auch beim Honda-DCT gefallen. Und wenn ich mal ewig lange mit
dem Mopped auf Reisen bin, hätte ich nix dagegen, wenn ich mich abends in
einer fremden Stadt nur noch aufs Finden des Hotels konzentrieren müsste
und nicht mehr aufs Krad.

Aber wenn wir ehrlich sind, beschränken sich meine Moppedtouren im Moment
eher so auf drei Stunden, und da kriege ich die Schalterei schon geregelt.

olaf

> [...]

>Hybriden, nicht nur, weil das Auto zu 100% in mein Nutzungsprofil passt,
>sondern auch, weil ich die Technik geil finde.

Diesen Ansatz an sich kann ich nachvollziehen. Mich stoert allerdings
bei moderner Technik mittlerweile haeufig der implementierte Ansatz
der Bevormundung. Ich finde die Idee z.b gut das Autos an Ampeln
ausgehen, ich finde es aber schlecht das man dies als Besitzer nicht
dauerhaft ab/an schalten kann wie man das moechte. (und das ist
einfach ein willkuerliches Beispiel)
Ein anderes ist z.B ABS am Motorrad. Ich finde es gut das zu
haben. Wuerde ich mit meiner GS aber wirklich ernsthaft im Gelaende
rumhaengen (ich weiss ist absurd) so wuerde es mich nerven das bei
jedem Motorstart erneut umstaendlich abschalten zu muessen.

> [...]
>einer fremden Stadt nur noch aufs Finden des Hotels konzentrieren müsste

Ich meine gelesen zu haben das man bei den Teilen auch selbst schalten
kann wenn man diese Funktion als Ausstattungsmerkmal kauft.
Von daher wuerde ich es zumindest interessant finden das mal auszuprobieren.

>Aber wenn wir ehrlich sind, beschränken sich meine Moppedtouren im Moment
>eher so auf drei Stunden, und da kriege ich die Schalterei schon geregelt.

Ich war letzte Woche das erstmal seit laengeren wieder mehrere Stunden
am Stueck mit meiner alten R75/7 unterwegs. Da hab ich deutlich in den
Haenden gemerkt welche Kraefte ich fuers Bremsen und Kuppeln
brauche. Du weisst garnicht wie uns da die R1200 verwoehnt. :-D

Olaf

Volker Bartheld

On Sat, 15 May 2021 15:11:49 +0200, olaf wrote:
> https://www.youtube.com/watch?v=us4NlRgXrsA
> Man scheint auch Motorrad fahren zu koennen ohne das man sich bewegt
> und sieht auch komplett stressfrei aus. :-D

Jup. Da ziehe ich Bewegungslegastheniker - der die Sache eher ballistisch
mit dem Bodenvertikutierer angeht - voller Neid den Hut.

Volker

Volker Bartheld

On Sat, 15 May 2021 15:24:59 +0200, olaf wrote:
> [...]
> wuerde ich bei der R1200 niemals machen weil ich dann sehr bald zufuss

Wenn Du dann noch Füße zum drauf gehen hast und die nicht in irgendeiner
Leitplanke hängen. Mein Adventure-Adventure - d. h. eine kleine Exkursion
auf geliehener KTM 9-irgendwas-Adventure war auch so eine
realitätsverzerrte Erfahrung im dunkelroten Bereich des Bußgeldkatalogs.
Irgendwo gabs da auch mal ein Gschichterl drüber, finde es grad nicht.

Volker

olaf

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

>Jup. Da ziehe ich Bewegungslegastheniker - der die Sache eher ballistisch
>mit dem Bodenvertikutierer angeht - voller Neid den Hut.

Was mich an dem Video echt erstaunt hat, selbst wenn SEHR gut ist,
man kann nicht erwarten das dies immer klappt was er da im
Video zeigt. Also wuerde ich ab an erwarten das man auch mal 2m
mit dem Motorrad faellt und dann die Kiste auf einem einschlaegt.
Das scheint mir auf Dauer nicht so gesund zu sein.

Olaf

Frank Kemper

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> [...]
> ausgehen, ich finde es aber schlecht das man dies als Besitzer nicht
> dauerhaft ab/an schalten kann wie man das moechte. (und das ist

Verstehe ich, aber da wäre der Toyota Hybrid nix für dich. Der macht seinen
Motor an und aus, wie er will, und nicht wie du willst. Angeblich gibt es
extra für die AU einen versteckten Werkstattmodus, in dem man den Motor
manuell starten und im Stand hochdrehen kann. Normal ist das nicht
vorgesehen, und das Auto weiß dies auch zu vereiteln;-)

Kann man bei dem Auto aber akzeptieren, weil es sehr gut gemacht ist.

> Ich meine gelesen zu haben das man bei den Teilen auch selbst schalten
> kann wenn man diese Funktion als Ausstattungsmerkmal kauft.
> Von daher wuerde ich es zumindest interessant finden das mal auszuprobieren.

Das DCT ist fast schon ein bisschen over-engineered. Es hat glaube ich drei
oder vier Schaltprogramme, da muss man sich erst dran gewöhnen, und das
Umschalten während der Fahrt hat sich mir bei meiner Probefahrt nicht
sofort erschlossen.

Sehr gut und einfach gelöst ist die Möglichkeit, jederzeit manuell hoch-
und runterzuschalten. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie sich das Getriebe
nach manuellen Eingriffen verhält. Verbleibt es dann dauerhaft im
Manuell-Modus oder schaltet es nach einer Weile auf Automatik zurück?

Natürlich kann man das DCT auch komplett manuell schalten, serienmäßig geht
das mit zwei Knöpfen am linken Handgriff. Dabei schaltet das Getriebe auch
im Manuell-Modus automatisch zurück, wenn man langsam genug fährt. Wenn man
stehen bleibt, ist automatisch der erste Gang drin.

Fun Fact: Honda bietet gegen Aufpreis auch einen Fußschalthebel an. Als ich
das letzte mal geguckt habe, wollten sie über 500 Euro dafür.

> Du weisst garnicht wie uns da die R1200 verwoehnt. :-D

Ich fahr' ne olle R1100 mit Seilzugkupplung, ich weiß nicht, wie mich eine
R1200 verwöhnen würde;-)

Thorolf

Volker Bartheld schrieb:
> z. B. das blümchenpflückende Herumgetoure und Eckenschleicherei - immer
> hart an der Stabilitätsgrenze der Kreiselkräfte - komatös langweilig.

12 km, 4 Stunden, unmotorisiert 4-rädrig, ganz legal "quer" durch den Wald.

Im Moment lege ich so die meisten Strecken zurück, Mopped ist da einfach
keine Option, dass dauert noch viele Jahre.

Ist jetzt nicht unbedingt als "Hobby" zu bezeichnen, geht eher in
Richtung "Freizeit", aber motorisiert über die Straße zu touren war noch
nie ein Hobby von mir, sondern meistens Mittel zum Zweck.

--

Gruesse,

Thorolf

Thorolf

olaf schrieb:
> Kuck mal hier:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=us4NlRgXrsA
>
> Man scheint auch Motorrad fahren zu koennen ohne das man sich bewegt
> und sieht auch komplett stressfrei aus.:-D

gibt halt Leute, die können's einfach.

Mit weniger Getöse und Gestank und ohne den Wald zu zerstören fände ich
das allerdings noch sehr viel spannender. Die Dinger gibt's ja auch mit
Strom und grundsätzlich sind die ziemlich klasse, super leicht und handlich.

Für den Straßen- und Alltagsbetrieb leider eher weniger geeignet, man
kann sich nicht ordentlich hinsetzten, zu zweit sowieso nicht und
Topcase oder gar Koffer geht auch nicht.

Also schön anzusehen, aber nix für mich :-D

--

Gruesse,

Thorolf

Thorolf

Frank Kemper schrieb:
> Verstehe ich, aber da wäre der Toyota Hybrid nix für dich. Der macht seinen
> Motor an und aus, wie er will, und nicht wie du willst. Angeblich gibt es

naja, eigentlich sollte der den fossile Rohstoff-Verbrenner, außer bei
langen Strecken gar nicht anmachen.

So'ne Hybrid-Dose macht doch überhaupt nur dann Sinn, wenn man die
tägliche Pendelei voll-elektrisch machen kann und das auch der
Haupt-Einsatzzweck der Dose ist.

Die ganzen Steuer-Spar- und Schwanz-Verlängerer-Hybride sind
Umwelt-technisch maximaler Schwachsinn.

Das macht allenfalls Sinn, wenn man dadurch den Verbrenner in einem
besseren Betriebsbereich mit höherem Wirkungsgrad betreiben kann. Aber
die haben dann ja auch nur einen extra-großen Anlasser und Batterie für
ein bisschen Anschieben.

--

Gruesse,

Thorolf

Frank Kemper

Du wirfst da ziemlich viel durcheinander.

Mein Toyota Hybrid ist, je nachdem welcher PR-Schule man glauben mag,
entweder ein "Pure Hybrid" oder "Self charging". Daneben gibt es auch noch
so genannte Plugin-Hybride (PHEV), die haben eine vergleichsweise dicke
Batterie drin, die man auch an der Steckdose aufladen kann.

Der Vorwurf, den viele Leute gegenüber Hybridautos pauschal erheben -
nämlich dass die immer zwei komplette Antriebe spazieren fahren - trifft am
ehesten auf die PHEVs zu. So ein Toyota Pure Hybrid hat dagegen einen
integrierten Antriebsstrang, bei dem der Verbrenner ohne den E-Motor
aufgeschmissen wäre und umgekehrt. Mein Toyota, es ist ein Yaris, hat einen
super-effizienten Benzinmotor, der im Atkinson-Miller-Zyklus läuft. Das
bedeutet niedriges Schleppmoment und eine ausgeprägte Antriebsschwäche.
Hätte das Auto nur diesen Motor, müsste man ewig die Kupplung schleifen
lassen, damit er anfährt.

Stattdessen hat der Wagen das so genannte Power Split Device (PSD), ein
Lastverteiler-Planetengetriebe mit angeblich nur sechs beweglichen Teilen.
Im PSD sind der Verbrenner und zwei E-Motoren immer im Eingriff, außerdem
ist es mit den Rädern verbunden - ohne Kupplung und ohne Drehmomentwandler.
Alle denkbaren Betriebszustände bildet das PSD ab, in dem es Drehzahl und
bei den E-Motoren auch die Drehrichtung verändert. Steht das Auto, aber der
Verbrenner läuft (zum Beispiel weil er warm werden muss), bleibt der eine
E-Motor stehen und der andere dreht mit und lädt die Batterie. Wird der
Verbrenner gebraucht, drehen einfach beide E-Motoren am PSD und kurbeln so
den Verbrenner an. Deshalb braucht der Verbrenner auch keinen Anlasser,
eine Lichtmaschine hat er auch nicht, und auch keinen Keilriemen.

Während PHEVs verhältnismäßig fette Traktionsbatterien haben (so bis zu 10
kWh), kommt mein Yaris mit einer rund 30 kg leichten Batterie mit gut einem
kWh aus. Die ist eher als Puffer gedacht. Im besten Fall rollt der Wagen so
einen guten Kilometer vollelektrisch dahin, bei Tempi bis maximal 65 km/h.
Mit dieser überschaubaren Technik, die kaum mehr wiegt als eine
Getriebeautomatik, kriegt Toyota es im Stadtverkehr bis zu 50% der Zeit
hin, dass der Motor aus ist. Beim ganz neuen Yaris sollen es sogar bis zu
85% sein. Wenn der Motor läuft, dann hält die stufenlose Kraftübertragung
den Motor im Sweet Spot. Den Strom für die Batterie zieht der Hybrid nahezu
komplett aus der Rekuperation beim Bremsen. Resultat: 4,5 Liter auf 100 km
in der Stadt.

Auf schnellen Autobahnpassagen bringt der Hybridantrieb wenig, aber er
schadet auch nicht. Da macht sich der insgesamt sehr gute Wirkungsgrad des
Verbrenners bemerkbar.

Und weil das alles so gut aufeinander abgestimmt ist, kostet es nicht viel
mehr als ein Standardantrieb und hält länger.

Okay, außer einem niedrigen Kfz-Steuersatz von nur 30 Euro im Jahr bringt
das Auto steuerlich eher wenig, aber ich setze ohnehin nur die Kilometer
ab.

Thorolf

Frank Kemper schrieb:

> [...]
> so genannte Plugin-Hybride (PHEV), die haben eine vergleichsweise dicke
> Batterie drin, die man auch an der Steckdose aufladen kann.

na, dann liege ich mit der "großen Anlasser-Variante" und "höherem
Wirkungsgrad" doch richtig, nur das bei Deiner Dose der Anschub-Motor
irgendwo im Getriebe verbaut ist und Deine Batterie größer als gedacht ist.

Ich ging davon aus, dass Du einen PHEV hast. Sind alle Toyota mit diesem
blauen "Hybrid"-Logo solche wie Du beschrieben hast?

PHEV finde ich an sich nicht wirklich schlecht, wenn man den täglich
laden und dann im "Umkreis" hauptsächlich elektrisch fährt.

Weil 1300 km voll elektrisch mit bis unters Dach vollgepackter Dose,
mehr oder weniger in einem "Rutsch" kann ich mir absehbar nicht
vorstellen. Mit 'nem PHEV ginge sowas aber.

Auf zwei Rädern sowieso nicht (gibt's eh keine Hybrids), aber da würden
mir auch 200 km "am Stück" auch reichen ...

--

Gruesse,

Thorolf

Marc Stibane

> [...]

> Während PHEVs verhältnismäßig fette Traktionsbatterien haben (so bis zu 10
> kWh), kommt mein Yaris mit einer rund 30 kg leichten Batterie mit gut

Mein e-Tretroller hat einen Lithium-Akku mit ca. 570 Wh, der incl. BMS
und Anderson-Stecker 2316g wiegt. 13 Stück davon wären ca. 30kg, und
hätten 7.4 kWh. Mit einem großen BMS statt 13 kleinen knapp über 29kg.

> Die ist eher als Puffer gedacht. Im besten Fall rollt der Wagen so einen
> guten Kilometer vollelektrisch dahin, bei Tempi bis maximal 65 km/h.

Ein Kilometer bei Tempo 60 braucht nur eine Minute. Dann ist der Akku
leer, das wäre also eine Entladung mit 60C. Wow. Kann ich kaum glauben.
<https://www.mikrocontroller.net/topic/218912>

Andersrum gerechnet braucht ein Tesla ca. 25 kWh pro 100km, kommt also
mit einer kWh ganze 4km weit. Dein Yaris braucht eher die Hälfte, würde
mit einer kWh also wahrscheinlich 8km schaffen. D.h. nach einem km ist
sein Akku noch lange nicht leer. 60/8 = 7,5C - das glaube ich eher.

Mit meinem (theoretischen) 7.4kWh 30kg Akku könnte Dein Yaris fast 60km
weit fahren...

Marc Stibane

Thorolf <tho...@individual-de.local> wrote:

> na, dann liege ich mit der "großen Anlasser-Variante" und "höherem
> Wirkungsgrad" doch richtig, nur das bei Deiner Dose der Anschub-Motor
> irgendwo im Getriebe verbaut ist

Nein. Das Eingang-Planetengetriebe ist kaum größer als eine Kreditkarte:
https://www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:PSD_Kreditkarte.jpg

> und Deine Batterie größer als gedacht ist.

Die ist mit 1 kWh eher winzig für ein Auto. Mein e-Tretroller hat eine
die mehr als halb so groß ist (570 Wh), die muss aber nur 20kg plus
Fahrer bewegen.

> Ich ging davon aus, dass Du einen PHEV hast. Sind alle Toyota mit diesem
> blauen "Hybrid"-Logo solche wie Du beschrieben hast?

Die allermeisten. Das liegt daran dass Toyota wirklich unverschämte
Preise für die PlugIn-Technik aufruft, die man nie im Leben wieder
einfahren kann. Achttausend Euro Aufpreis für popelige 8kWh... Die haben
echt ein Rad ab. Dreitausend wären angemessen - und dann würde es sich
auch lohnen.

> PHEV finde ich an sich nicht wirklich schlecht, wenn man den täglich
> laden und dann im "Umkreis" hauptsächlich elektrisch fährt.

Der Prius IV Plug-In fährt ca. 50km rein elektrisch.

> Weil 1300 km voll elektrisch mit bis unters Dach vollgepackter Dose,
> mehr oder weniger in einem "Rutsch" kann ich mir absehbar nicht
> vorstellen. Mit 'nem PHEV ginge sowas aber.

Jupp. Wer weniger als 50km am Tag fährt, kann meist elektrisch fahren
und braucht den Verbrenner nur für Langstrecken.

> Auf zwei Rädern sowieso nicht (gibt's eh keine Hybrids), aber da würden
> mir auch 200 km "am Stück" auch reichen ...

200km rein elektrisch gibt es ja schon, von Zero z.B.:
<https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-dsrbf>
Darf man halt nur gaaanz vorsichtig am Gasdriff drehen (Autobahn Tempo
113 km/h nur noch 129km Reichweite, Tempo 89 immerhin 177km). Landstraße
Tempo 75 könnte klappen mit 200km Reichweite. Höchst-Tempo, nicht
Durchschnitt. Kräftig beschleunigen und kräftig bremsen, was man bei
netter Kurvenhatz am Mopped nunmal am liebsten tut, senkt die Reichweite
auf zweistellige Werte :-(
Und natürlich zu absolut unrealistischen Preisen (21 Mille ohne, fast 25
Mille mit "Power Tank", also 14.4kWh vs 18kWh brutto).

Volker Bartheld

On Tue, 18 May 2021 13:03:55 +0200, Marc Stibane wrote:
> [...]
> Kräftig beschleunigen und kräftig bremsen, was man bei
> netter Kurvenhatz am Mopped nunmal am liebsten tut, senkt die Reichweite

Müßte man mal ausprobieren, wie das bei einer KTM Freeride E-SM aussähe.
Aber nach [1] braucht man sich wohl auch beim neu(es)en Modell keine großen
Hoffnungen zu machen. Die E-SX/SC hätte wohl mehr Potential, erst dann
schlappzumachen, wenn der Fahrer schlapp macht.

Volker

[1] https://www.1000ps.de/BerichtDetail/Index?id=3000931&id_und_seoname=ktm-freeride-e-sm-testbericht

Volker Bartheld

> [...]

Aber nach [1] braucht man sich wohl auch beim neu(es)en Modell keine großen
Hoffnungen zu machen. Die E-SX/XC hätte wohl mehr Potential, erst dann

Frank Kemper

Thorolf <tho...@individual-de.local> wrote:

> Ich ging davon aus, dass Du einen PHEV hast. Sind alle Toyota mit diesem
> blauen "Hybrid"-Logo solche wie Du beschrieben hast?

Meines Wissens unterlegt Toyota bei allen Hybrid-Modellen das Logo blau,
auch bei meinem Yaris. Einige Modelle bieten sie auch als PHEV an, den
Prius schon länger, jetzt auch den RAV4 und vermutlich auch ein paar
andere. Ich finde die PHEVs allerdings sehr teuer.