Não é mais possível fazer postagens ou usar assinaturas novas da Usenet nos Grupos do Google. O conteúdo histórico continua disponível.

Probleme mit Moto Guzzi Centauro

235 visualizações
Pular para a primeira mensagem não lida

Torsten Kellner

não lida,
15 de jul. de 1998, 03:00:0015/07/1998
para
Hallo Leute

Wer fährt den noch eine Moto Guzzi Centauro und hat Probleme mit der
Motorleistung (Ruckeln, Zündaussetzer, Leistungsloch zwischen 4000 - 5000
U/min.)

Bitte Info

Danke und Gruss
Torsten
kok...@gmx.net

Christopher Bartz

não lida,
15 de jul. de 1998, 03:00:0015/07/1998
para
On Wed, 15 Jul 1998 19:09:17 +0200, "Torsten Kellner"
<ko...@bluewin.ch> wrote:

> [...]
>
>Wer fährt den noch eine Moto Guzzi Centauro und hat Probleme mit der
>Motorleistung (Ruckeln, Zündaussetzer, Leistungsloch zwischen 4000 - 5000

Moto Guzzi entwickelt grade einen neuen Chip, der das Leistungsloch
beheben soll. Wenn wir einen kriegen, werd ich das Ding mal auf die
Bremse stellen, und Dir die Ergebnisse mitteilen.

Kann aber dauern.

Bis dahin musst Du mit dem Problem wohl leben, einfach durch
einstellung oder kleine Modifikationen lässt sich da nix machen.

Alternative wäre ein Kit von Dynotec (in Flörsheim bei Alzey),
beinhaltet (glaub ich ) Auspuffkrümmer und noch was (Chip), ich weiss
aber nicht ob die was taugen.

Christopher

Schnell oder weit, beides geht nicht...
GSXR 1100 LM IV Bandit 400 2xDomi 650 MT16 ES 250 Lead GTI Escort
------> NEUE E-MAIL lu...@netcologne.de <-------------

manfred lutz

não lida,
16 de jul. de 1998, 03:00:0016/07/1998
para Torsten Kellner
Torsten Kellner wrote:

> Wer fährt den noch eine Moto Guzzi Centauro und hat Probleme mit der
> Motorleistung (Ruckeln, Zündaussetzer, Leistungsloch zwischen 4000 - 5000
> U/min.)

Hi Torsten

Ich hab zwar keine Centauro, schraub aber ab und an a einer 1100 i
Sport.
Die hatte auch das Ruckeln drin.
Loesung:
Das Potentiomenter der Drosselklappe war nicht richtig eingestellt.
Allerdings weiss ich nicht ob die Centauro und die 1100 i Sport die
gleichen Werte haben.
Bei der 1100 i muß man das Gasgestaenge aushaengen, so dass die Klappe
des rechten Einspritztraktes komplett zu ist, dann Voltmeter an das
Poti, Zuendung an, und nun muss man 150mV anliegen haben.
Aufpassen muss man, dass man beim messen nicht mit der klemme vom
voltmeter irgendetwas kurzschliesst, da man sonst den Boardcomputer
schiesst.
Die Steckverbindung des Poti muss natuerlich angeschlossen bleiben.
Also am besten mit 2 duenne Nadeln die Spannung in den Kabeln abgreifen
(Ich glaube die Kabelfarben sind weiss und gelb).
So, hat das Poti keine 150mV, die 2 Vielzahnschrauben loesen, und Poti
verdrehen.
Ist ein ziemliches Fingerspiel, aber lohnt sich.
Frag doch einfach Dien Guzzi-Haendler Deines Vertrauens nach den Werten
fuer das Poti.
Gruss Manfred

Torsten Metzner

:
: Wer fährt den noch eine Moto Guzzi Centauro und hat Probleme mit der

: Motorleistung (Ruckeln, Zündaussetzer, Leistungsloch zwischen 4000 - 5000
: U/min.)

In der aktuellen Tourenfahrer ist ein Test von dem Teil. Die berichten
da, wenn ich mich recht erinnere, von "ahnlichen Probleme an Ihrem
getesteten Bike. Dies wurde bei denen dann in der Werkstatt behoben. Falls
Du nicht an den Tourenfahrer ran kommst, kann ich ja noch mal genauer
nachschaun was es dort war.

ToM

Tobias Schlegl

In article <6okbq5$hnr$1...@news.uni-paderborn.de>,

t...@diophant.uni-paderborn.de (Torsten Metzner) writes:
> [...]

>da, wenn ich mich recht erinnere, von "ahnlichen Probleme an Ihrem
>getesteten Bike. Dies wurde bei denen dann in der Werkstatt behoben. Falls

Im Jahres-Testheft der MO ist tatsaechlich ein Riesendrehmomenttal zu
sehen, von etwa 80Nm bei 3000Upm geht's runter auf etwa 60Nm bei 4000 AFAIR.

zisch
Tobi "mit 34PS bedingtem Leistungsloch von 0 bis 12000"

Torsten Radtke

não lida,
16 de jul. de 1998, 03:00:0016/07/1998
para
Torsten Kellner sprach...

> Wer fährt den noch eine Moto Guzzi Centauro und hat Probleme mit der
> Motorleistung (Ruckeln, Zündaussetzer, Leistungsloch zwischen 4000 - 5000
> U/min.)
Ich nicht, aber ich weiss, dass der Chip zu mager abgestimmt ist.
Abhilfe gibt's bei:
Joost Jochems
Misano Motors
de Fok 17A 1742PC Schagen Holland
tel: 31-224-212050
fax: 31-224-217799
http://www.pi.net/~misano
http://www.pi.net/~misano2/fuel/fuel.htm

Gruss, Torsten
--
\\|//
------------------------------ooOO- (.) (.) -OOoo--------------------

Christopher Bartz

não lida,
16 de jul. de 1998, 03:00:0016/07/1998
para
On Wed, 15 Jul 1998 19:09:17 +0200, "Torsten Kellner"
<ko...@bluewin.ch> wrote:

Hallo Torsten,

heute neues Eprom aus Italien eingetroffen, wenn ich dazu komm werd
ich damit nächstens auf den Prüfstand und hier Ergebnisse posten.

Thomas Dott

On Wed, 15 Jul 1998 19:30:59 GMT, in de.rec.motorrad you wrote:

>Moto Guzzi entwickelt grade einen neuen Chip, der das Leistungsloch
>beheben soll. Wenn wir einen kriegen, werd ich das Ding mal auf die
>Bremse stellen, und Dir die Ergebnisse mitteilen.

Glaube nicht, daß das Leistungsloch am Chip liegt. Eher an der
Nockenwelle, die halt auf deutsche Verhältnisse gemacht ist.

Ich habe bei der 1100 Sport i auch das berühmte Leistungsloch,
allerdings ist es mit geänderter EPROM-Einstellung nicht ganz weg zu
bekommen. Wir haben (als Ergebnis zahlreicher Einstellungsversuche)
die Frühzündung in allen Bereichen außer 4000 bis 5000 U/min
zurückgenommen und eben im 4-5er Bereich deutlich erhöht. Dadurch wird
die Leistungslücke deutlich gemindert und Vibrationen gehen deutlich
zurück. Aber die Ursache liegt letztendlich an der Nockenwelle und
sowas kostet gleich richtig Kohle.

>Alternative wäre ein Kit von Dynotec (in Flörsheim bei Alzey),
>beinhaltet (glaub ich ) Auspuffkrümmer und noch was (Chip), ich weiss
>aber nicht ob die was taugen.

Hab ich auch, besteht aus einer BOS-Krümmeranlage und Sammler und
darauf abgestimmten EPROM.
Die taugen schon was, ich kenne keinen der mehr Ahnung von Guzzi's
hat. Aber wie gesagt, dieses spezielle Problem hat andere Ursachen als
den Chip. Man kann das Problem mit Einstellung mildern aber nicht ganz
wegkriegen. Aber als vergleichsweise günstige Lösung auf jeden Fall zu
empfehlen.

So long

Tom

On Thu, 16 Jul 1998 09:43:26 -0700, in de.rec.motorrad you wrote:

>Ich hab zwar keine Centauro, schraub aber ab und an a einer 1100 i
>Sport.

Hallo Kollege :-)

>Die hatte auch das Ruckeln drin.

Ich hab zwar nie Ruckeln gehabt, aber wo hast Du denn den Wert von
150mV her ? Bei mir waren werkseitig 400mV eingestellt und wie
gesagt, keinerlei Probleme mit Aussetzern oder ruckeln.

>Ist ein ziemliches Fingerspiel, aber lohnt sich.

Wohl war!

>Frag doch einfach Dien Guzzi-Haendler Deines Vertrauens nach den Werten
>fuer das Poti.

Ob diesen Test die Händler bestehen werden?

So long

Tom, zweifelnd ;-)

manfred lutz

não lida,
17 de jul. de 1998, 03:00:0017/07/1998
para dot...@t-online.de
hi Thomas

Zweifel nicht wenn Du eine Guzzi faehrst.
Die 150 mV sind Werksangaben. MGI hat an alle Haendlerund Werkstaetten
anfang des Jahres ein Rundschreiben mit den Werten fuer die optimierten
Einstellungen rausgeschickt.
Problem ist nur, dass das den Werkstaetten S.....-egal ist.

Guzzi Gruss
Manfred
LM IV
XS 1100 S