Re: Motorradreisende in den (öffentlich-rechtlichen) Medien

olaf

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

>Vor rund 3 Monaten zeigte der Spätzlefunk als "Doku-Reihe" den Film "Mit
>Vollgas in den Ruhestand". Eine völlig dilletantische Reise wird von der

Hehe..hab ich auch gesehen. :-)

>schwäbischen Fernsehbehörde finanziert! Die Frau, die diese Reise als
>Alleindarstellerin absolviert, hat keinerlei Ahnung von Reisen,

Das finde ich ja okay, sowas erweitert den Horizont und man ist immer mal
Anfaenger von irgendwas.

>von
>Motorrad, von persönlicher und technischer Ausrüstung, wenig von fremden

Das fand ich auch eigenartig. Man sieht deutlich das sie in jeder
Hinsicht ueberfordert ist. Das ist eigentlich sehr dumm.
Sowas zu machen ohne vorher mindestens mal 1Jahr jeden Tag bei jedem
Wetter mit dem Hobel gefahren zu sein ist schon bizarr.

>Unterwegs begleitet sie teilweise ein Filmteam vom Sender. Die haben
>erkennbar genausoviel, also überhaupt keine Ahnung vom Moppedfahren,

Klar, haetten sie Erfahrung und Anstand haetten sie einfach abgelehnt
den Film zu machen.

>Hintergrund: sie fährt eine Moped-125er und hat kurz vorher überhaupt
>erst begonnen motorisiert Zweirad zu fahren. Tolle Nummer fürs Fernsehen
>so was auch finanziell zu begleiten. Es gibt tausende andere in
>Deutschland, die einen besseren Hauptdarsteller abgeben würden.

Woeher leitest du ab das es Geld vom Fernsehen gab? Das wuerde mich
sehr wundern.

>Fast zum gleichen Zeitpunkt sendete 3sat "Mit dem Motorrad durch Peru,
>Bolivien und Chile", das aktuell vom Spätzlefunk wiederholt wird. Bewußt
>irreführend erzählte Geschichte: Zwei Selbstdarsteller ohne

Peru, Bolivien und Paraguya kenn ich selbst.
Allerdings mit einer Allrad-Ente. ( http://www.2cv-tours.de )

Ich wuesste keinen Grund wieso man das nicht mit jedem beliebigen
Alltagsmotorrad mal eben so schaffen sollte solange man sich bewusst
aus dem Gelaende fernhaelt, also dieselben Strassen nutzt wie die
Einheimischen. Und das wuerde ich mit meiner R1200GS auch so machen.
Den Allrad mussten wir nur zum Spass oder im Chako einschalten.

>Moppedreiseerfahrung, durchgetakteter tagesgenauer Zeitplan IN
>SÜDAMERIKA, völlig reiseuntypisch, drei(!) Begleitfahrzeuge, die auf den
>Moppeds Sitzenden fahren ohne Gepäck, man erhält lächerliche
>Empfehlungen wie "Hupen vor Kurven" und das mit Serienhupen, falsche,

DAs ist das heutige durchorganisierte "Abenteuer" mit integrierter
Wohlfuehlkuschelsicherheit.

>übertreibende Angaben wie üblich zu faktischen Daten, falsche Szenen
>(Moppeds fahren auf Fähre, aber gemäß Kommentar sollen die zurück nach

Das ist bei unserem TV in jeder Beziehung Standard geworden. Mich
wundert das auch sehr oft. Das ist wie Opa erzaehlt vom Krieg
geworden.

>Peru, weil Leihmotorrad), u.ä. Ich weiß nicht, was sich die
>Jour*Innennalist*Innen dabei denken. Eher gar nichts. Sendezeit füllen,
>Publikum für blöd verkaufen, falschen Eindruck von einer Minderheit
>verbreiten.

Sie denken wenig, haben auch selbst keine Erfahrung und stehen halt
vor dem Problem mit moeglichst wenig Kohle moeglichst viele
Sendeminuten zusammenzufabrizieren. Du solltest bedenken das die
allermeisten Zuschauer selbst niemals ihren Arsch dahinbewegen werden.

>Jetzt sendet der Spätzlefunk eine Dokumentation mit dem Titel "Easy
>Rider im Härtetest - Mit Vollgas zu sich selbst". Was ist die typische

Hehe..kenn ich nicht, aber dank deiner Beschreibung lass ich es mal
lieber.

>Der Hauptdarsteller fährt eine Affentwin, eine echte mit 750ccm,
>Vergasern und ohne Software. Sein Begleiter fährt eine moderne
>Software-Tenere.

Hm...als Vergleichstest? Sollte ich vielleicht doch kucken. :-D

>Notfallanhänger "als einzige Absicherung" (ab 3:20). Angekommen in
>Rußland erklärt der Kommentator, daß die Hauptdarsteller keinerlei
>russisch können. Und die wollen bis zum Baikalsee und in die Mongolei?

Ach kom...das geht schon. Ich nehme mal an das du auch kein Guarani
kannst wenn du durch Suedamerika faehrst?

>Bei den technischen Problemen wird's spannend: zuerst hat die Affentwin
>ein elektrisches Problem, entweder wg. defektem Regler aufgrund kaputtem
>Steckverbinder im Bordnetz oder wg. abvibriertem Batteriekontakt. Die

DAs ist das Hauptproblem. Es glauben Leute heute die Welt umrunden zu
koennen die nichtmal die banalsten Teile an ihrem Motorrad selbst
gemacht haben. Die haben sogar eine Werkstatt die zuhause immer ihre
Teile wartet, etwas das ich fuers Motorradfahren sowieso nicht fuer
akzeptabel halte. An meinen Kisten schraubt nur einer und das bin ich.

>wollen noch einige 1000km ostwärts ab Moskau, wo das passiert, und
>kümmern sich nicht drum? Sehr realistisch! Mit Mechanikerbegleitung und
>Werkstattwagen? Echte Reiseprofis. Dann geht der vierrädige

Wer repariert eigentlich immer den Werkstattwagen? Geht der niemals kaput?

>BMW-Werkstattwagen kaputt. Ein Reifen ist kaputt. "Ab nach Hause!". Wg.

Scheiss..ich haette weiterlesen sollen. Wirklich. Hab ich nicht, ich
schwoere. :-D

>einem kaputten Reifen! Dann: "Ohne Helfer durch Rußland! [..] Jetzt sind

Russland stand eigentlich letztes Jahr auf meiner Liste. Aber ich hab
immerhin einen russichen Arbeitskollegen den ich anrufen kann und der
dann fuer mich uebersetzt.

>Aber Kameraleute sind immer noch dabei. Mit was die fahren, ist nicht
>bekannt.

Das ist bei vielen dieser sogenannten Dokus eine interessante Frage:
Wer haelt eigentlich gerade die Kamera?

>Dann völlig "alleine ohne Mechaniker" droht Ölverlust am
>Affentwinmotor. Anstatt nachzuschauen, wo es herkommt, fährt der erstmal
>tagelang weiter. Unglaublich!

Das ist die bloedheit in der heutigen Zeit. Die Leute haben ueberhaubt
keine Beziehung mehr zu Technik. Auch wir sind ja mal bloed auf die
Welt gekommen, aber das erste was ich z.B an meiner Mofa gemacht habe
war den Vergaser zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Ich wusste
noch nichtmal das es Werkstaetten gab die fuer einen sowas repariert
haetten.

>trotzdem nicht. Es reicht nicht mal, um die Ritzelabdeckung runter- und
>wieder draufzuschrauben.

Geht doch nichts ueber Kardan. kicher...

>In meinem nächsten Leben mache ich "irgendwas mit Medien", werde
>stinkereich ohne auch nur Ansätze von Ahnung von irgendwas haben zu
>müssen.

Ich denke da hast du unrecht. Der heutige Journalismus hat ein grosses
Geldproblem. Das erklaert nicht alle seiner stetig wachsenden
Probleme, aber sehr viele. Ich bin SEHR froh das ich mein Geld mit
richtiger Arbeit verdiene.

Olaf

olaf

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

>Diese Dokumentation ist so unglaublich kaputt!

Ich denke uebriges die Leute waren frueher genauso bloed wie heute.
Angeblich (war ja nicht dabei) haben sich in den 60-70er ja auch Leute
einen alten VW-Bus gekauft und sind damit zum meditieren nach Indien
gefahren. Die waren sicher genauso naiv.

Der Unterschied zu frueher, heute muss jeder eine Kamera dabei haben
und sich dabei auch noch selber filmen. Frueher haetten die Leute nur
die Gegend fotografiert, alles unangenehme vergessen und denken dann
20Jahre spaeter beim betrachten der Bilder: "Hach, war doch schoen
damals" :-D

Olaf

Uwe Schickedanz

On Sat, 1 May 2021 20:56:21 +0200, R.Kiefe...@gmx.de (Ralf Kiefer)
wrote:

> [...]
>
>In meinem nächsten Leben mache ich "irgendwas mit Medien", werde
>stinkereich ohne auch nur Ansätze von Ahnung von irgendwas haben zu

Und das ist ein Thema, wo Du (wir auch) dich auskennst. Jetzt
extrapolier das mal auf andere Themen, bei denen wir uns darauf
verlassen müssen, daß die sauber recherchiert sind und unverfälscht
präsentiert werden...
Gruß Uwe

--
MZ Baghira, 150Mm, still going strong
Yamaha MT-09, 15 Mm

Thorolf

Ralf Kiefer schrieb:
> Genau das mache ich unterschwellig seit sehr vielen Jahren und bewußt
> noch nicht ganz so lange. Nicht nur beim Thema Mopped ...

mal ganz ehrlich?

Ich kann dieses "öffentlich-rechtlich"-Bashing echt nicht mehr hören.

Perfekt ist was anderes und gerade bei technischen Dingen greifen sie
oft "ins Klo", aber trotzdem gibt's da im Allgemeinen verlässliche und
ausgewogene Informationen.

Kann man von den Privaten nicht immer behaupten, hier eher besser als
anderswo, das liegt natürlich auch daran, dass es bei uns noch
öffentlich-rechtliche gibt, die zumindest versuchen objektiv zu sein.

Für mehr als Nachrichten hab' ich sowieso keine Zeit, selten mal eine
Doku, aber eher kauf' ich mir eine DVD, wenn mich was wirklich interessiert.

--

Gruesse,

Thorolf

Gerhard Hoffmann

Am 02.05.21 um 08:51 schrieb olaf:

> [...]
> einen alten VW-Bus gekauft und sind damit zum meditieren nach Indien
> gefahren. Die waren sicher genauso naiv.

Einer meiner Kumpels von DAMALS (frühe 80er) hat das jedenfalls gemacht.
Nicht mit einem VW-Bus sondern mit einem R4, inclusive Luftfilter
stricken aus einem Pullover nach einem Sandsturm.

Der hat jedenfalls mein Vorliebe für Nepal gepflanzt. Als er von Berlin
weggezogen ist, ist die Verbindung leider abgerissen. Google findet
in Verbindung zu seinem Namen nur sein Patent über ein optisch
gepumptes Magnetometer.

Ich möchte aber in Nepal nicht Mopped fahren. Die dortige Neigung
zum Vollkontakt-Straßenverkehr ist mir zu extrem. Es ist wohl auch nur
dort möglich, dass 100 Fahrzeuge versuchen, einen Verkehrsregelungs-
Polizisten ernsthaft von der Kreuzung zu hupen.

Pokhara hat auch heute noch Spätfolgen der Hippie-Bewegung.
Aus den Haustüren dröhnt entweder "O mani padme hum" oder Reggae.
Unerwartete Mischung.

Gerhard

André Igler

> [...]
> einen alten VW-Bus gekauft und sind damit zum meditieren nach Indien
> gefahren. Die waren sicher genauso naiv.

Wahrscheinlich *verschämtguck* ja, waren wir. Aber früher™ war eben
alles bess^W anders. Nein, tatsächlich. Damals war die größte Gefahr
z.B. zwischen Algiers und Tamanrasset, bei einer Panne liegen zu bleiben
ohne genügend Wasservorräte. Heute brauchst Du an eine
Saharadurchquerung gar nicht zu denken, es sei denn, Du bist Mitglied
bei den forces spéciales. Ähnliches gilt für Afghanistan. Oder Syrien
*seufz* was war das für ein schönes Land. Oder der Yemen …

Und quer durch Russland würde *ich* ja mit einer Ural fahren, eventuell
sogar mit Beiwagen. Die ist für die dortigen Verhältnisse gebaut,
außerdem kann die jeder Dorfschmied reparieren.

Und ohne Sprachkenntnisse (goworite nematschki?) ist es sowieso hirnrissig.

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

olaf

André Igler <an...@igler.at> wrote:

>Und quer durch Russland würde *ich* ja mit einer Ural fahren, eventuell
>sogar mit Beiwagen. Die ist für die dortigen Verhältnisse gebaut,
>außerdem kann die jeder Dorfschmied reparieren.

Da gab es ja auch vor 1-2 Jahren ein Film wo das ein paar Deutsche
gemacht haben. Das war bisher noch der beste Film. Kannst du dir
ja mal anschauen.

Olaf

André Igler

Am 01.05.21 um 20:56 schrieb Ralf Kiefer:

> In meinem nächsten Leben mache ich "irgendwas mit Medien", werde
> stinkereich ohne auch nur Ansätze von Ahnung von irgendwas haben zu
> müssen.

Als Journalist muss ich jetzt, nachdem der thread längst woanders hin
gewandert ist, höflich aber dezidiert widersprechen.

Das, was Du Dir da anguckst, hat mit Journalismus so viel zu tun wie 'ne
Kuh mit Stabhochsprung.

Journalismus ist, wenn Du umgebracht wirst, weil Du versuchst, die
Schweinereien der Mächtigen ans Tageslicht zu zerren. (Ok, in D ist es
nicht ganz so schlimm. Aber schon gleich nebenan, in der Slowakei …)

Was Journalismus wirklich ist, kann und leisten sollte, kannste bei
Jürgen Habermas¹ nachlesen.

Journalismus und Glotze in einem Atemzug zu nennen ist eine Beleidigung
meiner Zunft. Ok, es gibt Ausnahmen wie Armin Wolf beim ORF. Aber die
ZiB2 gilt auch als absolute Ausnahme … ansonst ist TV ausser Scheisse
nur Scheisse.

Es ist nun mehr als 40 Jahre her, da war ich Radiokorrespondent für RTL
(TV gab's nicht) in Wien. Mein Redakteur bei RTL sagte mir, gleich zu
Anfang: "Kein Satz mit mehr als zehn Worten, kein Wort mit mehr als vier
Silben. Und kein Beitrag über 1'30"." Und als dann das Privatfernsehen
aufkam, griff diese Einstellung auf das ganze Medium über.

*lufthol* Das war mir jetzt wichtig.

addio

Ach ja: Stinkereich? Im Journalismus? Die Zeiten sind längst vorbei.

¹ <https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturwandel_der_%C3%96ffentlichkeit>

Thorolf

olaf schrieb:
> Ich denke uebriges die Leute waren frueher genauso bloed wie heute.

ich hatte ("etwas" später als in den 70ern) zwei Mal das Glück für
einige Wochen 4-Rädrig Bj. 70 in Südamerika unterwegs sein zu dürfen.

Ohne GPS (gab's noch nicht), mit irgendwelchen Militärkarten (andere gab
es nicht), Kompass und noch einem tollen Schreiben, was die Durchfahrt
an vielen Kontrollpunkten erheblich vereinfachte (Beziehungen).

Mangels brauchbarem Tankstellennetz für 1000km Sprit in Plastikkanistern
auf'm Dachgepäckträger (wurde "irgendwo" unterwegs mit einem
Karbitbrenner geschweißt, weil er gebrochen war) und ansonsten mit
ziemlich wenig Plan, immerhin war die Sprache (meistens) kein Problem.

Damals, als alles besser war, war man noch jung und unbedarft und hat
sich über 'n paar Hundert Liter Sprit auf'm Dach in unwegsamen Gelände
keine Gedanken gemacht.

Heute hätte ich da so meine Bedenken und nicht nur da.

> [...]
> die Gegend fotografiert, alles unangenehme vergessen und denken dann
> 20Jahre spaeter beim betrachten der Bilder: "Hach, war doch schoen

Gefilmt haben wir damals schon, bis auf wenige Szenen sind Motive und
Qualität grenzwertig, aber vor allem ist das nicht direkt live und
ungeschnitten im Internet gelandet. Wäre auch schwer gewesen, Mobilfunk
gab's nämlich auch nicht.

Schön war's trotzdem und ich möchte dieses Abenteuer wirklich nicht
missen, wo hat man sonst mal die Gelegenheit durch Dschungel,
Steinwüsten, Hochland bis 5000m, Salzseen usw. zu fahren :-)

(Aber mit 'nem Mopped hätte ich das auch nicht machen wollen, oft zu
kalt, manchmal Sandsturm und Minimalist bin ich auch nicht)
--

Gruesse,

Thorolf

volker astrath

Hi Ralf,

Am 01.05.2021 um 20:56 schrieb Ralf Kiefer:
> [...]

> Traum - mit dem Motorrad von Mainz bis in die Mongolei fahren. Mit
> seinem besten Freund und acht anderen Motorradbegeisterten. 9000 km

Axel "aka Llosch" kenne ich persönlich. Ich kannte ihn schon, bevor er
für diese Reise in die Mongolei geplant hatte.

> [...]
> sowie den zusätzlichen vierrädrigen BMW mit Mechaniker und
> Notfallanhänger "als einzige Absicherung" (ab 3:20).

Den acht anderen Motorradfahrer hatte ich er sich spontan angeschlossen,
da war nix mit einem Treffen und Abspache vorm start der Reise.
Es kam, wie es kommen musste, zu Meinungsverschiedenheiten und Streit;
daher die Trennung. Es wird im Film anders dargestellt als es war.

Es war nie geplant, das das Film-Team und der BMW mit Anhänger auf der
ganzen Reise dabei sein sollte, sondern nur die ersten paar Tage und
später nur das Film-Team eingeflogen in die Mongolei.

Angekommen in
> Rußland erklärt der Kommentator, daß die Hauptdarsteller keinerlei
> russisch können. Und die wollen bis zum Baikalsee und in die Mongolei?

Man braucht mittlerweile in Russland kaum Russisch-Kenntisse. Man trifft
ganz oft Leute, die Englisch oder seltener auch deutsch können.

> Bei den technischen Problemen wird's spannend: zuerst hat die Affentwin
> ein elektrisches Problem, entweder wg. defektem Regler aufgrund kaputtem
> Steckverbinder im Bordnetz oder wg. abvibriertem Batteriekontakt.

Reglerproblem ist bekanntlicherweise bei Affentwins und Transalps oder
vielen anderen alten Moppeds eine Sache, die sich vor der Reise schnell
hätte beseitigen können. Ausgiebiges Studium des FAT-Forums vor der
Reise hätte genügt.
Axel kommt aus Mainz. Da weiß ich zufällig, das es in der Region sehr
viele Affentwinfahrer gibt, die ihm seine Twin passend für die Reise
hätten vorbereiten können.

Die
> [...]
> Werkstattwagen? Echte Reiseprofis. Dann geht der vierrädige
> BMW-Werkstattwagen kaputt. Ein Reifen ist kaputt. "Ab nach Hause!".

Wie oben schon geschrieben, Die Filmaufnahmen für den Russischen Teil
der Reise waren im Sack und daher der Werkstattwagen, der zur
Unterstützung während der Dreharbeiten notwendig war, wurde nicht mehr
benötigt. Das mit den Reifenproblemen wurde dramatischer dargestellt als
es war. Man muss in Russland nicht für die in Deutschland zugelassenen
Reifen nehmen; es reicht, wenn die Reifen einfach nur drauf passen.
Der Fahrer des Wagens hat "zu Deutsch" gedacht. Er hätte sich die
Russische Mentalität aneignen sollen und hätte mit irgendwelchen anderen
Reifen weiterfahren können.

> [...]
> bekannt. Dann völlig "alleine ohne Mechaniker" droht Ölverlust am
> Affentwinmotor. Anstatt nachzuschauen, wo es herkommt, fährt der erstmal

Ölverlust wegen defektem Lager der Getriebeausgangswelle in Folge von
deutlich zu stramm gespannter Kette. Das sieht man in einigen
Filmsequenzen sogar. Eine Affentwin braucht halt mehr Kettendurchhang,
als die Tourer, die Axel sonst so fährt.

> auch in schwierigen Situationen im Glauben heil." Das Schrauben kann er
> trotzdem nicht. Es reicht nicht mal, um die Ritzelabdeckung runter- und
> wieder draufzuschrauben.

Ich habe mich auch gefragt, was er in der Zeit der Monatelangen
Vorbereitung für die Reise gamcht hat. Technische Hilfe der
Affentwinfahrer aus seine Region hat er vor der Reise nicht in Anspruch
genommen, sondern erst, als das Öl regelrecht rauslief, sich im
FAT-Forum gemeldet.

> Ein Profischrauber wird gefunden, der eine sehr schlabbrige
> Getriebeausgangswelle vorführt, aber "das Lager ist kaputt, und er
> kriegt es nicht."

Ja, dank meiner Hilfe durch meine Kontakte in Russland ;-)
Ich habe 2010, als ich mit MTL in Omsk war, Vitaly (den sieht man in
einer Filmsequenz) kennen gelernt.
Ich musste seinerzeit beim HR meiner TA die Lager tauschen lassen, was
innerhalb von 1std und für 9Euro (Material inkl. Lohn) erledigt war.
Das Lager werkelt heute noch perfekt in meiner TA: War gute Arbeit von
den Russen in Omsk.

> organisieren. Der Hauptdarsteller gibt stattdessen die Affentwin wg. des
> Getriebausgangslagers (hierzulande um die 30EUR) auf! Die bleibt in
> Rußland.

Zum Wechsel des Lagers muß definitiv der Motor zerlegt werden, da dazu
die Getriebeausganswelle raus muss. Das Lager lässt sich leider nicht
von aussen austauschen.
Motor ausbauen, zerlegen, montieren, einbauen macht man auch in Russland
nicht mal eben an einem Tag. Zumal man dann auch einen Motordichtsatz
benötigt, den man in Russland mit Sicherheit nicht bekommt, ohne diesen
von irgenwo importieren zu müssen.

> In meinem nächsten Leben mache ich "irgendwas mit Medien", werde
> stinkereich ohne auch nur Ansätze von Ahnung von irgendwas haben zu
> müssen.

Ist das nicht Voraussetzung um in Medien irgendwas völlig dramatisch
ausssehen zu lassen unter Verdrehung der meisten Tatsachen?

olaf

André Igler <an...@igler.at> wrote:

>meiner Zunft. Ok, es gibt Ausnahmen wie Armin Wolf beim ORF. Aber die
>ZiB2 gilt auch als absolute Ausnahme ??? ansonst ist TV ausser Scheisse
>nur Scheisse.

Yep, das Problem ist nur das wir uns noch manchmal daran erinnern das
es mal besser war. Zum Beispiel wenn man im TV die Wiederholungen 20Jahre
alter Nachrichtensendungen sieht.

Olaf

Uwe Schickedanz

On Sun, 2 May 2021 13:50:43 +0200, Thorolf
<tho...@individual-de.local> wrote:

> [...]
>anderswo, das liegt natürlich auch daran, dass es bei uns noch
>öffentlich-rechtliche gibt, die zumindest versuchen objektiv zu sein.

Du machst hier die falsche Kontroverse auf. Es geht nicht um ÖR vs.
Privatfunk.

Es geht darum, daß man überall nurmehr Meinungsjournalismus vorgesetzt
bekommt, was mich immer unangenehm an Sendungen für den
Schulunterricht errinnert.

Offenbar ist es nicht mehr vorgesehen, daß Fakten übermittelt werden,
über die sich der mündige Bürger ein eigenes Urteil bildet.

Man spürt die Absicht und ist verstimmt.

Damit können wir es aber auch gut sein lassen, ich finde es zwar
schön, daß es hin und wieder Bewegung in drm gibt, doch ist das
reichlich off-topic.

Volker Bartheld

On Mon, 03 May 2021 18:39:19 +0200, Uwe Schickedanz wrote:
> Du machst hier die falsche Kontroverse auf. Es geht nicht um ÖR vs.
> Privatfunk. Es geht darum, daß man überall nurmehr Meinungsjournalismus
> vorgesetzt bekommt

Mag für die Echtzeitmedien durchaus zutreffend sein. Mir sind in letzter
Zeit schon ein paar Rosinen im Kuchen aufgefallen, z. B.:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Alle-Folgen,podcastcoronavirus134.html
https://www.ardmediathek.de/video/reportage-dokumentation/auf-der-covid-intensivstation-der-charit-kampf-um-jeden-atemzug/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzUwODYwMTE3LTUwOTAtNDU3My05ZjA1LTc3ZDg4ZmVhZjVjZg/
https://www.br.de/mediathek/podcast/der-mann-in-merkels-rechner-jagd-auf-putins-hacker/853

, aber das sind natürlich homöopathische Dosen. Allerdings schaue ich auch
so gut wie kein Echtzeitfernsehen mehr, dito irgendwelche Nachrichten,
Tagesschau, usw. Auch in irgendwelchen Talkshows keifen sie mir eigentlich
viel zu sehr herum. Und diese Gemeinplätze. Eigentlich ein Armutszeugnis
für unsere Politiker. Kann man aber dekodieren:
https://media.ccc.de/v/32c3-7150-nach_bestem_wissen_und_gewissen_floskeln_in_der_politik

Lustig vor einiger Zeit mal Anne Will:
https://daserste.ndr.de/annewill/Corona-Infektionen-erreichen-Hoechstwerte-hat-Deutschland-noch-die-richtige-Strategie,annewill6696.html
https://mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2020/1025/TV-20201025-2304-3900.hq.mp4
Schaut mal genau hin - so ab 58:36. Wie man eine gute Diskussion und
reichlich Appelle an unser aller Vernunft, Disziplin und
Verantwortungsgefühl in nur 27 Sekunden Abspann ad absurdum führen kann.

Gut gemacht, Bundesinnenminister Gerhart Baum und Ministerpräsident des
Landes Nordrhein-Westfalen Armin Laschet! Das war sicher enorm hilfreich.

Irgendwann lief mal auf Arte (dort gibt es auch gelegentlich Ansehbares)
eine Reportage "Cholesterin, der große Bluff". Die Doku natürlich schon
längst wieder depubliziert, müßt ihr Euch bei Bedarf selber raussuchen.
(->YouTube, nox.to, Dokujunkies), nur das Quak-Quak hinterher gibts noch
bis zum St. Nimmerleinstag:
https://www.arte.tv/de/videos/070321-001-A/gespraechrunde-cholesterin-der-grosse-bluff/

Witzig fand ich, wie Laufs immer wieder beteuerte, daß Statine zu den am
besten und längsten untersuchten Medikamenten gehörten. Und daß es nur in
extremen Ausnahmefällen ernste Nebenwirkungen gäbe. Und daß Statine das
LDL-Cholesterin nachweislich senkten. Und daß Patienten mit zuviel
LDL-Cholesterin u. A. ein erhöhtes Herzinfarktrisiko hätten.

Super. Und die Kinder bringt der Storch. Das mit der Kausalität üben wir
noch.

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/der-fall-wirecard-von-sehern-blendern-und-verblendeten-video-102.html
hat auch gefallen. Ich empfehle mediathekview oder den JDownloader. Dieses
Geklickte und das nervtötende Onlinestreaming sind doch affig.

Gab auch mal was Interessantes mit schmutzigen Handys und den Suiziden bei
Foxconn. Fällt mir jetzt aber nicht ein, liegt auf dem NAS und das NAS ist
offline.

Was das mit Moppeds zu tun hat? Nix. Natürlich nix.

Ciao,
Volker

Uwe Schickedanz

On Mon, 3 May 2021 19:05:52 +0200, Volker Bartheld
<news...@bartheld.net> wrote:

[Es gibt auch Perlen, aber man muß sie suchen.]

Stimmt.

Und nun zu etwas ganz anderem: Hat schonmal jemand (ÖR, privat, CNN,
FoxNews oder von miraus chinesische neueste Nachrichten) _irgendwo_
lesen, sehen oder hören können, was Fritz Keller wirklich, wörtlich
gesagt hat?

Frank Kemper

André Igler <an...@igler.at> wrote:

> Ach ja: Stinkereich? Im Journalismus? Die Zeiten sind längst vorbei.

Kommt drauf an, wen du betrachtest. Günther Jauch ist Millionär. Inwieweit
man den (noch) als Journalist bezeichnen kann, darüber kann man streiten.
Aber er hat mir vor 33 Jahren an der Deutschen Journalistenschule
Interviewtechniken beigebracht.

Das Gros der Journalisten war noch nie reich, geschweige denn stinkreich.
Sonst sähe mein Kontostand heute anders aus. Die Tarifstaffel bei
Zeitschriftenredakteuren endet bei roundabout 75K im Jahr.

Noch mal was zu Thema Motorradreisen im TV: Neulich lief ein Mehrteiler
eines Menschen, der mit einer BMW R1200GS einmal um die Welt gefahren ist,
um sich selbst zu finden, Titel "Egal was kommt". Gefühlt die Hälfte der
Doku bestand aus launigen Einlassungen seiner Mutter, wie toll der Autor
als Kind doch gewesen sei. Ebenfalls ewig lang: Ein mehrmonatiger
Aufenthalt in Indien, nachdem der Mann einen Unfall gehabt, sich dabei die
Hand gebrochen und die GS verformt hatte.

Wenn man etwas genauer (und böswollender) hinsieht, dann ist bei all diesen
Dokus doch allerhand "gestaged". Das geht los bei Szenen, wo die
Protagonisten emotional überwältigt und völlig überraschend aufeinander
treffen - und keinen Abstoß nehmen am Kameramann, der daneben steht. Auch
ein Michael Martin müsste mal erklären, wer eigentlich die Aufnahmen von
ihm macht, wenn er irgendwo auf einem Berg steht, und kilometerweit um ihn
herum nix.

Bei "Egal was kommt" gibt es gegen Ende die Szene, wo der Reisende auf dem
Rückweg nach hause am Bahnhof seine Freundin trifft, um mit ihr gemeinsam
die letzten Kilometer auf seiner GS bis ins Ziel zu fahren. Da fragt sich
der böswollende Betrachter natürlich schon, wie ein Weltreisender
eigentlich sein Mopped beladen hat, wenn er kurz vor Schluss noch Platz für
eine Sozia hat...

Das ist halt dann der Entertainment-Part, und wer den nicht abkann, der
darf so was nicht gucken.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

olaf

Frank Kemper <sampl...@googlemail.com> wrote:

>Das Gros der Journalisten war noch nie reich, geschweige denn stinkreich.

Klar, aber ich denke das Hauptproblem des heutigen Journalismus
besteht darin das es keine festen Einnahmen durch die taegliche
Zeitung mehr gibt, alles auf Werbung angewiesen ist und sie im
Internet ploetzlich mit jeder anderen Zeitung auf der Welt
konkurieren, also auch direkt oder indirekt angewiesen sind das zu
produzieren was gefaellt und nicht darueber zu schreiben was ist.

Und dann haben wir heute >20TV Sender, aber genausoviel Einwohner wie
schon immer. Also muessen die Leute die da arbeiten wohl von derselben
Geldmenge leben wie frueher.

Und wenn dann doch noch Eigeninitiative durchschimmert dann endet sie
in der Tat in Meinungsjournalismus der wirklich untertraeglich
geworden ist. Die einzige Ausnahme die mir da noch einfaellt ist die NZZ.

> [...]
>der böswollende Betrachter natürlich schon, wie ein Weltreisender
>eigentlich sein Mopped beladen hat, wenn er kurz vor Schluss noch Platz für

So sind die BMW-Fahrer halt. Kennen nur Biker-Hotels (ausspuck) und
wedeln da mit ihrer Kreditkarte. Die brauchen kein Zelt und sowas. :-)

Olaf

Andreas Portz

On 03.05.2021 19:05, Volker Bartheld wrote:

> Schaut mal genau hin - so ab 58:36. Wie man eine gute Diskussion und
> reichlich Appelle an unser aller Vernunft, Disziplin und
> Verantwortungsgefühl in nur 27 Sekunden Abspann ad absurdum führen kann.

Aber nicht doch, Volker, wo bleibt denn da deine Paranoia? Ist dir noch
nicht bewusst geworden, dass die (Polit)bonzen längst alle durchgeimpft
wurden und somit wieder (in aller Öffentlichkeit) knuddeln und kuscheln
dürfen?

-Andreas

Volker Bartheld

On Tue, 4 May 2021 05:25:29 +0200, olaf wrote:
> Frank Kemper <sampl...@googlemail.com> wrote:
> Klar

Das Gros der Journalisten konnte auch noch nie zwischen Humor und Ernst
differenzieren (sonst wären viele Reportagen nicht so unfreiwillig
komisch), geschweige denn verstehen sie das Stilmittel der Ironie oder der
Übertreibung.

Ist nicht schlimm, weit verbreitetes Problem.

Volker

Volker Bartheld

On Tue, 4 May 2021 10:13:44 +0200, Ralf Kiefer wrote:
> Das ist schon mal ein guter Ansatz. [...]
> Es wird gesendet. Das Publikum will es offensichtlich so.

Angenommen, Du hat einen Gemischtwarenladen. Ist schon ein bisserl in die
Jahre gekommen, inzwischen gibt es Baumärkte, Lieferdienste,
Santärfachgeschäfte, Supermärkte, die haben mehr Auswahl, bessere
Qualität, günstigere Preise, kundenfreundlichere Öffnungszeiten. Der
Gemischtwarenladen wird steuerlich subventioniert oder gar finanziert.
Einmal in der Woche kommt Oma Huber vorbei, sie ist eine der letzten
Kunden. Neulich beklagte sie sich, daß es gar keine gehäkelten
Tischdeckchen mehr im Sortiment gibt.

Was passiert?

> Wenn das Publikum das so nicht annehmen würde, und es keine
> Zwangsfinanzierung gäbe, hätte dieser Sender kaum noch Kunden. Dann
> müßten sie sich tatsächlich an den Bedürfnissen von Kunden orientieren.

Ein bisserl hat es auch mit den dummen (Rest)Kunden zu tun. Ist also eine
bilaterale Angelegenheit.

Volker

Volker Bartheld

On Mon, 03 May 2021 19:19:19 +0200, Uwe Schickedanz wrote:
> [...]
> FoxNews oder von miraus chinesische neueste Nachrichten) _irgendwo_
> lesen, sehen oder hören können, was Fritz Keller wirklich, wörtlich

Das war eine nichtöffentliche Sitzung. Was versprichst Du Dir also von so
eine Pressenotiz ohne Beleg - authentische Ton-/Bildaufzeichnungen wurden
ja wohl (noch) nicht geleakt? Hätte quasi jeder alles sagen können.
Nazi-Vergleiche scheinen aber immer noch gut zu ziehen, der eine stellt es
schlauer an [1], der andere halt nicht.

Vor allem: Wen kümmerts?

Volker

[1] "Helmut Schmidt spricht weiter von Pflichtgefühl, Berechenbarkeit,
Machbarkeit, Standhaftigkeit. Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzis
gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben." [Oskar Lafontaine, 15. Juli
1982 im STERN]

olaf

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

>Das Gros der Journalisten konnte auch noch nie zwischen Humor und Ernst
>differenzieren (sonst wären viele Reportagen nicht so unfreiwillig

Da ich Journalisten nur aufgrund ihrer Arbeit bewerten kann erwarte
ich da auch keinen Humor.

Wenn du ein Messgeraet von mir kaufen wuerdest dann wuerdest du auch
eine korrekte Anzeige erwarten und kein Smiley auf dem LCD. .-)

Olaf

olaf

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

>Nicht aus Deutschland. Die sind somit nicht mit dem deutschen
>öffentlich-rechtlichen System verwoben so wie Spiegel, SZ und etliche
>andere.

Wirkt aber schon ziemlich eingedeutscht. :)

>Dazu einer der oberen "Leserbriefe" (nicht von mir):

Ist auch besser so....

>In Deutschland sind die Medien in der Masse leider schon viel zu
>staatsnah, was sich daran zeigt, dass es praktisch keine

..da vollkommen Bullshit. Die sind kritisch gegen alles solange nur
Hoffnung auf Klicks/Auflage besteht. Ob begruendet oder nicht ist da
irrelevant.

Wenn ich etwas bemaengele dann eher Oberflaechlickeit. Allerdings sehe
ich dafuer keine Loesung. Zum einen haben Zeitungen sicherlich weniger
Kohle, zum anderen sind die Themen unserer Zeit halt immer komplexer.

Liess mal das hier:

https://www.spiegel.de/panorama/schweiz-frau-stirbt-nachdem-ihr-das-handy-in-die-badewanne-faellt-a-8f18cf10-bb6c-49db-9d32-01cca5a2437c

Der Artikel ist sicher quatsch. Und dann liess mal die Leserbriefe
dazu, da explodiert der Bullshit geradezu. Was natuerlich daran liegt
das keiner versteht der nicht vom Fach ist, was es mit Ladegeraete,
Potentialtrennung, Normen usw, auf sich hat. Also schon ein komplexes
Thema das so schlecht in eine Tageszeitung passt wenn der Reporter
vielleicht 30min Zeit hat um etwas zu schreiben.

>Das hält vielleicht der Heckrahmen im harten Offroad-Einsatz nicht aus
>;-)

Um so besser. Dann liefert Teuertech halt ein Zubehoerteil. :-D

Olaf

Volker Bartheld

On Tue, 4 May 2021 12:56:55 +0200, olaf wrote:
> Da ich Journalisten nur aufgrund ihrer Arbeit bewerten kann erwarte ich
> da auch keinen Humor.

Was Franks Einlassung ja zweifellos beweist.

> Wenn du ein Messgeraet von mir kaufen wuerdest dann wuerdest du auch
> eine korrekte Anzeige erwarten und kein Smiley auf dem LCD. .-)

Wärest Du ein opportunistisches, engstirniges, verlogenes, unempathisches,
humorloses Arschloch, ich würde von Dir selbst dann kein Meßgerät kaufen,
wenn es mir die Abreise von einer einsamen Insel ermöglichte.

Man muß zwar keine Kuh sein, um über die Qualität von Milch zu diskutieren,
sollte aber vielleicht schon einen Haferdrink von H-Milch unterscheiden
können. Wer von der schreibenden Zunft ist, von dem erwarte ich auch ein
gewisses Sprachgefühl, selbst wenn er als aufrichtiger Journalist
natürlich nur Tatsachen und nichts als die Tatsachen berichtet.

Volker

Gerhard Hoffmann

Am 04.05.21 um 13:28 schrieb Volker Bartheld:

> können. Wer von der schreibenden Zunft ist, von dem erwarte ich auch ein
> gewisses Sprachgefühl, selbst wenn er als aufrichtiger Journalist
> natürlich nur Tatsachen und nichts als die Tatsachen berichtet.

yes, but you cannot polish a turd.

Uwe Schickedanz

On Tue, 4 May 2021 10:28:22 +0200, Volker Bartheld
<news...@bartheld.net> wrote:

> [...]
>Einmal in der Woche kommt Oma Huber vorbei, sie ist eine der letzten
>Kunden. Neulich beklagte sie sich, daß es gar keine gehäkelten

Ich hole mir eine Unternehmensberatung, die der Oma meine Inhalte
besser vermittelt.

Uwe Schickedanz

On Tue, 4 May 2021 12:54:25 +0200, olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> [...]
>Thema das so schlecht in eine Tageszeitung passt wenn der Reporter
>vielleicht 30min Zeit hat um etwas zu schreiben.

Wer weiß, was die für ein Handy hatte. Vielleicht hat sie es mit dem
Kabel vom ID.4 geladen, damit es schneller geht.

Bei mir würde das nicht funktionieren:
1. ich lasse mir seltenst ein Bad ein
2. wenn ich das tue, nehme ich nicht das Handy mit oder föne mir die
Haare
3. wenn ich das Handy mitnähme, würde genau gar nichts passieren, wenn
es ins Wasser fällt, weil Handys per USB-Steckernetzteil geladen
werden und die Spannung am Handyanschluß viel zu niedrig ist
4. Das Kabel würde nicht von der Steckdose bis zur Wanne reichen.
5. Wenn mir das Netzteil mitsamt der 3er-Verteilung ins Wasser fallen
würde, fiele der FI.

Uwe Schickedanz

On Mon, 3 May 2021 20:28:49 +0200, R.Kiefe...@gmx.de (Ralf Kiefer)
wrote:

> [...]
>uns auf der Reise ein paar Mal und immer zufällig begegnet war. Aber
>dort zum letzten Mal: sein Getriebe war kaputt. Kein Notfallplan
>vorhanden, keine Ahnung, aber genauso 1,5 Jahre Reisevorbereitung.
>Später erfuhren wir, daß er mit seinem im 2.Gang steckenden,
>unschaltbaren Getriebe nicht nur die 1200km zur türkischen Grenze fuhr,
>sondern danach noch durch die Türkei bis nach Thessaloniki in
>Griechenland zu einer BMW-Werkstatt. Das waren 3, eher 4Mm im 2.Gang! So
>schön ist Anatolien dann doch nicht, daß man die Landschaft derart

Ist das jetzt positiv, weil der 2. so lange gehalten hat ("Siehste,
Boxer, hält immer!") oder negativ, weil das Getriebe überhaupt
kaputtgegangen ist ("Hättse halt ne AT genommen, da wär das nicht
passiert!")?

olaf

Uwe Schickedanz <Uwe_use...@nurfuerspam.de> wrote:

Siehst du, auch du hast es nicht verstanden:

>3. wenn ich das Handy mitnähme, würde genau gar nichts passieren, wenn
>es ins Wasser fällt, weil Handys per USB-Steckernetzteil geladen
>werden und die Spannung am Handyanschluß viel zu niedrig ist

Ich war jetzt ja auch nicht dabei, aber man kann wohl davon ausgehen
das ein Handy ueber ein USB-Kabel mit Steckernetzteil geladen wird.
Das sollte eigentlich eine ausreichende Potentialtrennung
bereitstellen.
Jedenfalls wenn man es nicht bei Amazon fuer 4.95Euro gekauft hat und
die VDE-Zeichen darauf erlogen sind. .-)

Was meinst du? Wieviele der hier mitlesenden ist sich dessen nicht
bewusst das es da draussen jede Menge Billignetzteile gibt welche die
vorgeschriebenen Sicherheitsabstaende zur Potentialtrennung nicht
einhalten?

Das waere zumindest mal eine sehr interessante Fragestellung die
dieser Artikel mal nachgehen sollte. (Zeit?)

Das man sowas natuerlich trotzdem nicht machen sollte weil
es zumindest mir zuwenig waere wenn mein Leben nur von einem
Einzelfehler abhaengt ist natuerlich unbestritten!

>5. Wenn mir das Netzteil mitsamt der 3er-Verteilung ins Wasser fallen
>würde, fiele der FI.

Den hat aber nicht jeder. Keine Ahnung wie das in der Schweitz ist,
aber zumindest in Deutschland duerfte es noch bergeweise Altbauten von
Annodazumal geben die sowas nicht haben.
Und selbst wenn, testest du deinen FI regelmaessig wie das eigentlich
vorgesehen ist? Doch wohl im leben nicht.

Aber kann man sowas als Wissen von einem Journalisten erwarten der
vielleicht als naechstes ueber gedopte Pferde, Gift im Brot und was
weiss ich schreibt? Eher nicht. Und da liegt das Problem unserer
heutigen Zeit (deshalb auch mein Hinweiss auf die Leserbriefe) die
Welt ist zu komplex geworden.

Olaf

Volker Bartheld

Kurz zusammengfaßt: Ja. Etwas länger: Schlecht recherchiert, unsachlich,
unzulässig verkürzt, hypothetisch, aus dem Zusammenhang gerissen und
irreführend.

Der Spiegel - nicht erst seit der Relotius-Affäre (unterhaltsamer Einstieg
dazu wäre [1]) durch Qualitätsjournalismus bekannt - hätte auch schreiben
können:

Frau stirbt an Stromschlag.

Ob ein Stromschlag die Ursache war? Möglicherweise.
Ob das Smartphone die Ursache war? Unbekannt.
Ob das Ladegerät die Ursache war? Unbekannt. [2]
Ob das Wasser in der Badewanne die Ursache war? Unbekannt. [3]
Ob das Ladekabel die Ursache war? Unbekannt.
Ob die Nationalität die Ursache war? Unwahrscheinlich. [4]

Aber die Staatsanwaltschaft kennt sich aus: "Es kann aber bestätigt werden,
dass das defekte Ladekabel kausal für den Stromschlag war.". So wie
vermutlich auch die Geburt der Frau kausal für ihr Ableben war.

Grundgütiger.

> Und dann liess mal die Leserbriefe dazu, da explodiert der Bullshit
> geradezu. Was natuerlich daran liegt

... daß Leser das grundgesetzliche Recht auf freie Meinungsäußerung
offenbar mit einem Zwang dazu verwechseln.

> [...]
> Thema das so schlecht in eine Tageszeitung passt wenn der Reporter
> vielleicht 30min Zeit hat um etwas zu schreiben.

Mei. So eine Zeitung ist ja auch mehr ein Write-Only-Medium. Da rotzt
irgendwer schnell und unreflektiert eine Nachricht raus, dementieren (auf
Seite 99 in Arial 3pt) kann man sie dann immer noch. Und der
Meta-Meta-Redakteur von nebenansch schreibt einfach ab, muß ja stimmen,
was anderswert verzapft hat.

Exemplarisch: Die Geschichte mit den im Dunklen leuchtenden Schafen [5].

Fazit: Wuhaha. Nichts gegen die Morgenpost. Und N-TV. Und den Berliner
Kurier. Und Heute.at. Und die Welt. Und WiWo. Und Wptv. So sind neben
deutschsprachigen also auch englischsprachige Presseorgane von diesem
Unsinn betroffen.

Stellvertretend ein Zitat aus der Morgenpost (alle anderen haben wohl
reihum den Guttenberg gemacht):

"[...] Leuchtendes Gelb ist das neue Weiß. Das gilt jedenfalls für
eine Schafherde in Uruguay. Wissenschaftler haben durch
Genmanipulation Schafe erschaffen, die im Dunkeln leuchten.

Die phosphoreszierenden Schafe funktionieren ähnlich wie klebende
Leuchtsterne in Kinderzimmern: Die Tiere können Licht speichern. Wenn
die Sonne untergeht, leuchtet die Herde mit UV-Licht nach.

Die ersten Leucht-Schafe wurden im Oktober geboren. Ihr Erbgut wurde
mit Quallen-DNA versetzt. Wie die beteiligten Forschungsinstitute
erklärten, hätten sich die Tiere normal entwickelt. [...]"

Das ist wirklich extrem sauber recherchiert. Natürlich ist es Grün und
nicht Gelb. Und die Tiere leuchten nicht im Dunklen, sie lumineszieren (d.
h. passiv). Bei dem Vorgang handelt es sich um Fluoreszenz, nicht
Phosporeszenz. Von "Speichern" kann (zumindest auf einer relevanten
Zeitskala) nicht die Rede sein. Wenn die Sonne untergeht, leuchtet bei den
Tieren gar nix, schon gar nicht "mit" UV-Licht, sondern _IM_ UV-Licht.

Aber immerhin 10% der Notiz sind korrekt: Den Tieren ging es zum Zeitpunkt
der Pressemitteilung den Umständen entsprechend gut. Inzwischen sind vllt.
ein paar an Krebs gestorben. Oder an Altersschwäche. Wen kümmerts.

So kann man lehrbuchmäßig verfolgen, wie die Dynamik in den Medien (ja,
auch das Internet kriegt da sein Fett weg) so funktioniert, wie Schmarrn
die Runde macht, durch stete Wiederholung womöglich an Glaubwürdigkeit
gewinnt und welchen Wahrheitsgehalt man entsprechenden Meldungen am Ende
beimessen kann. Endlich eine sinnvolle Anwendung für den
Depublizierungsmechanismus, in diesem Fall idealerweise schon _vor_ der
Veröffentlichung.

Wer sich für die Primärquellen und sauberer recherchiertes Material nicht
zu schade ist, der sei an [6] verwiesen. Dort geht klar hervor, daß es
sich erwartungsgemäß um das sogenannte "Grün fluoreszierendes Protein"
[7], abgekürzt "GFP" handelt, welches schon an/in Karnickeln und sonstwo
erfolgreich eingesetzt wurde. Nun eben an Schafen. Wui!

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen - außer: Peinlich, peinlich.

Volker

[1] https://www.mojomag.de/2019/10/gelesen-tausend-zeilen-luege/

[2] Ja, es gibt unpackbar schrottige Ladegeräte
https://www.youtube.com/watch?v=dguBEoU6OQ8
https://www.youtube.com/watch?v=z7rwc95neNg
https://www.youtube.com/watch?v=nf4kv3MHTgI
https://www.youtube.com/watch?v=jdISnlydUMk
https://www.youtube.com/watch?v=0S45bIW705M
, an denen man sein Telefon frittieren kann und mit etwas Pech auch sich
selbst.

[3] Clemens steigt in die Wanne:
https://www.mojomag.de/2014/02/10263/
Dank BMW Street Guard 3 überlebt er den Stromschlag! Nicht einmal der
SKANDAL: Nicht einmal der FI-Schalter hat angesprochen!

[4] Russen scheinen ein höheres Fallsterblichkeitsrisiko zu haben:
https://www.focus.de/panorama/welt/tote-und-verletzte-auf-geburtstagsfeier-drama-in-moskau-geburtstagsgaeste-kippen-trockeneis-in-sauna-becken-3-tote_id_11718846.html
Aber auch in Deutschland hat man offenbar Probleme mit dem molaren Volumen:
https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article117839645/Der-mysterioese-Trockeneis-Tod-des-Star-Gastronoms.html

Witzig hier wieder der Beweis für knallharte Recherche und die Sachkenntnis
der Polizei: "Die Polizei vermutet, dass einer der sechs Behälter nicht
ganz dicht war und CO2-Gas ausströmte.". Trockeneis transportiert man
unter Normalbedingungen nie in "ganz dichten Behältern". Wegen Bumm.

[5]
http://www.mopo.de/panorama/quallen-dna-im-erbgut-diese-schafe-leuchten-im-dunkeln,5066860,22591226.html
http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/schafe-mit-quallen-dna-genforscher-zuechten-leuchtende-schafe-in-lateinamerika_aid_971597.html
http://www.n-tv.de/wissen/Schafe-leuchten-im-Dunkeln-article10540501.html
http://www.berliner-kurier.de/panorama/quallen-dna-im-erbgut-diese-schafe-leuchten-im-dunkeln,7169224,22591226.html
http://www.heute.at/kurioses/art23706,872281
http://www.wiwo.de/technologie/forschung/gentechnik-uruguay-laesst-schafe-leuchten/8128492.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article115604121/Forscher-zuechten-Schafe-die-im-Dunkeln-leuchten.html
http://www.wptv.com/dpp/news/phosphorescent-sheep-uruguays-institute-of-animal-reproduction-creates-glow-in-the-dark-sheep
http://abclocal.go.com/wls/story?section=news/bizarre&id=9081307
http://www.natureworldnews.com/articles/1627/20130427/glow-dark-sheep-genetically-modified-uruguay-lab-video.htm

[6]
http://en.mercopress.com/2013/04/25/uruguay-gm-lambs-which-have-a-luminescence-reaction-when-exposed-to-uv-conditions
http://www.irauy.org.uy
http://www.cromo.com.uy/2013/04/los-corderos-que-iluminan-a-la-ciencia-nacional

[7] http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn_fluoreszierendes_Protein

Volker Bartheld

Das. Und auch: Ich schreibe eine Pressemitteilung, daß 100% meiner - nein,
ALLER! - Kunden gehäkelte Tischdecken wollen.

Volker

Volker Bartheld

On Tue, 4 May 2021 16:57:50 +0200, olaf wrote:
> Aber kann man sowas als Wissen von einem Journalisten erwarten der
> vielleicht als naechstes ueber gedopte Pferde, Gift im Brot und was
> weiss ich schreibt?

Es gibt da etwas, nennt sicher Pressekodex [1]. Klar: Geschissen drauf.
Jetzt stellen wir uns mal vor, wie das mit Ärzten wäre, die heute mal eine
Fettabsaugung machen, morgen eine Herztransplantation und übermorgen
Neurochirurgie. Ja, alles schon passiert. Gibt dann aber auch gelegentlich
Schadensersatz in Millionenhöhe oder Knast. Ich sehe da nur wenig
Unterschied zur Schlamperpresse (ich schreibe hier bewußt nicht "Lügen~").

> Eher nicht. Und da liegt das Problem unserer
> heutigen Zeit (deshalb auch mein Hinweiss auf die Leserbriefe) die
> Welt ist zu komplex geworden.

Mußt Du Dich halt zwingen, mehr als 30 Sekunden auf eine Sache zu verwenden
und Dich bei Themen, von denen Du keinen blassen Dunst hast fern- bzw.
Dein Maul halten. Es muß nicht jeder Idiot ein Kraftfahrzeug pilotieren
können, nicht jeder Hirni muß mit Smartphone und Computer klarkommen und
man muß auch nicht jedem vor seiner eigenen
Dummheit/Ignoranz/Fahrlässigkeit schützen - um jeden
Preis und insbesondere zum Nachteil derer, die weniger dumm, ignorant oder
fahrlässig sind.

Volker

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex

Volker Bartheld

On Tue, 4 May 2021 12:54:25 +0200, olaf wrote:
> [...]

> Thema das so schlecht in eine Tageszeitung passt wenn der Reporter
> vielleicht 30min Zeit hat um etwas zu schreiben.

Dank BMW Street Guard 3 überlebt er den Stromschlag! SKANDAL: Nicht einmal

Thorolf

Uwe Schickedanz schrieb:
> 3. wenn ich das Handy mitnähme, würde genau gar nichts passieren, wenn
> es ins Wasser fällt, weil Handys per USB-Steckernetzteil geladen
> werden und die Spannung am Handyanschluß viel zu niedrig ist

das ist ein maximaler Trugschluss, der _nur_ dann gilt, wenn das
Netzteil völlig in Ordnung ist und entsprechenden Normen genügt.

Wenn die Potential-Trennung im Netzteil nämlich nicht 100% funktioniert,
können eben doch unangenehm hohe Spannungen, z.B. auf der Abschirmung
liegen, ohne dass man das im täglichen Betrieb merkt.

Ich vermute, dass das für einen Großteil des illegal in China
produzierten Billig-Dreck gilt, nicht umsonst werden vom Zoll regelmäßig
ganze Ladungen an China-Schrott entsorgt.

--

Gruesse,

Thorolf

Thorolf

Ralf Kiefer schrieb:
> Versuch des Nachrechnens: im 2.Gang fährt die 2V-GS 50km/h. Diese
> dauerhaft durchgehalten schafft man 400km pro Tag. Und das 10Tage lang.

was soll ich sagen, Durchschnitt damals mit dem 4-rdrigen Offroad waren
ungefähr 40 km/h, auf ein paar Tausend km's. Selten ging's mal mit mehr
als 50, einmal sogar fast 100 für eine Stunde schnurgerade aus.

Die Regel waren eher 30 - 40 km/h.

> Wir verabschiedeten uns am frühen Morgen gegen 5:30Uhr in Dogubayazit
> voneinander. Am Abend gegen 21Uhr kam eine SMS von ihm, wo er
> übernachten würde. Seine Strecke an diesem Tag: knapp über 1400km. Bei
> überwiegend 70km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit und mit einer
> Transalp

Für 1400 kms auf 'ner Transe am Stück, muss man schon einen Eisenarsch
haben. Ich hab' mal 4000 gemacht, in 4 Wochen, da bin ich maximal 400
kms am Tag gefahren, das hat mir persönlich völlig gereicht.

Nur auf'm Rückweg waren es 800 kms, bei strömendem Regen und weil ich
endlich heim wollte ...

--

Gruesse,

Thorolf

Thorolf

Ralf Kiefer schrieb:
> Selbst auf gut befahrbaren Pisten kommen 4*4 nicht besonders gut voran.
> Mit den KTMs stehen halt 80-120km/h auf dem Tacho, oder mehr. Also 30min

sowas geht grundsätzlich nur, wenn man Begleitfahrzeuge dabei hat, die
Gepäck, Sprit & Co. transportieren. 1000 km Sprit bekommt man mit keinem
Mopped transportiert, man muss ja noch das "eine oder andere" auf so'ner
Tour dabei haben.

Wenn ich mit meiner GS mit ihren 16 L 400 kms schaffe, dann nur, weil
ich sehr "sparsam" bin. Für 1000 kms mit etwas Reserve und "solcher"
Fahrweise, bräuchte ich mind. 60 L, die bekomme niemals untergebracht.

Auf meiner 4Tkm-Tour damals, hatte ich noch Camping-Kram aufgeladen,
weil wir ursprünglich zelten wollten. Nachdem ich meine Sozia am Zielort
aufgeladen hatte (die war schon "da"), schlug bei der Transe allerdings
regelmäßig die Feder durch :-(

Ich habe dann über 20kg Gepäck in 'ne Kiste gepackt und dann per Post
nach DE retourniert. Im weiteren Verlauf des Urlaubs habe ich genau
nichts davon vermisst, die Transe fuhr wieder wie sie sollte und wir
haben uns billige Pensionen gesucht.

Wenn man "Jahrzehnte" mit der Dose campen fährt, verliert man das Gefühl
für Minimalismus, den man sich früher, als alles besser war, beim in den
Urlaub trampen (weil man kein Geld hatte) angewöhnt hat.

Hätte man sich ja mal drauf Rückbesinnen können, beim Packen der Koffer
und auf den Koffern und, und, und :-D

> Carlo war motiviert nach Hause zu kommen. Soviel dazu:-) Wir waren
> "jung"[tm], und Carlo hatte so ähnliche Sachen auch woanders gemacht.

Mopped geht mit Kind und Kegel nicht mehr und wenn man einfach nur wo
hin will, ist Autobahn herbraten mit der Dose angenehmer, v.a. wenn man
nicht alleine ist (oder Zug wenn's Verbindung und Gepäckmenge zulassen).

1300 km Mittelmeer geht an einem Stück "problemlos", und London hin und
wieder zurück, mit einer 2-stündigen "Veranstaltungspause" war auch machbar.

Aber "Spaß" ist was anderes ...

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

On Tue, 4 May 2021 19:50:50 +0200, Thorolf wrote:
> [...]
> eben doch unangenehm hohe Spannungen, z.B. auf der Abschirmung liegen,
> ohne dass man das im täglichen Betrieb merkt.

Jup. Oder die Isolationsabstände wurden grob fahrlässig unterschritten, was
sich möglicherweise nur bei ungünstigen Umgebungsbedingungen auswirkt.
Oder der Übertrager hat überhitzt und es gab einen Kurzschluß zwischen den
Primär- und Sekundärwicklungen. Oder der primärseitige
Glättungskondensator hat den Geist aufgegeben bzw. war zu nahe an der
Sekundärseite dran. Selbst 10uF bei 250V schnalzen ganz schön. Oder die
Dame hat ihr Billigscheißdreckladegerät gerade an diesem Tag so rum in die
Steckdose gesteckt, daß die Phase da war, wo sie nicht hingehört.
Vielleicht hatte sie ihren Kopf/Nacken am (gut geerdeten) Wasserhahn und
wollte das Ladekabel einstecken, hat dabei an die Bleckspange des
USB-C-Steckers gefaßt. Oder die Isolierung war abgefressen, wie es bei
1001 Ladekabeln irgendwann unweigerlich der Fall ist. Oder sie hat ganz
unkorreliert einen Herzinfarkt/spontanes Herzversagen erlitten und den
Elektrokram in die Badewanne gerissen. Den Gerichtsmediziner zeigst mir
mal, der das zweifelsfrei differenzieren kann.

Also: Wir wissen es nicht. Aber offenbar weiß es der Staatsanwalt und die
Zeitung, in der die Mitteilung stand, ganz genau. Würde ich mir für mein
Leben auch mal wünschen, Dinge mit so absoluter Genauigkeit wissen und
äußern zu können.

> Ich vermute, dass das für einen Großteil des illegal in China
> produzierten Billig-Dreck gilt, nicht umsonst werden vom Zoll regelmäßig
> ganze Ladungen an China-Schrott entsorgt.

Wenn man den YouTube-Kanal von DiodeGoneWild und Louis Rossmann
gelegentlich schaut, dann liegt der Schluß nahe, daß 99.9% der
Aftermarketelektronik aus China lebensgefährlicher Mist ist. Und wenn
nicht lebensgefährlich, dann wenigstens minderwertig bzw. grenzwertig
unbrauchbar.

Ich habe hier zwei originale Sony EP800/EP880 und das ist auch gut so.
Leider wird es zunehmend schwieriger, keine dreisten Produktfälschungen zu
kriegen. Bei LiPO/Li-Ionen-Akkus ist die Lage eigentlich vollkommen
aussichtslos.

Volker

Gerhard Hoffmann

Am 05.05.21 um 12:16 schrieb Ralf Kiefer:

> Wenn Dich Fotos interessieren:
> http://www.reiseenduro.de/reise/berichte/asien/iran2005/

The requested URL /reise/berichte/asien/iran2005/ir05-album 1.php was
not found on this server.

(unten, auf dem Weg von Bericht nach Album 1)

Gruß, Gerhard

Frank Kemper

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

> Was Franks Einlassung ja zweifellos beweist.

Ich verdiene seit über 30 Jahren meinen Lebensunterhalt mit Journalismus
und bereite mich so langsam auf den Ruhestand vor. Der Zustand des
Journalismus in Deutschland ist schlecht wie schon lange nicht. Ehemals
etablierte Geschäftsmodelle sind zerstört, und wie zum Beispiel privat
finanzierter TV-Journalismus heute aussieht, kann man auf DMAX bewundern.
Mehr als 50% aller Werbeeinnahmen weltweit sacken sich Facebook und Google
ein, und das geschätzte Publikum schließt keine Abos ab und installiert
stattdessen Ad-Blocker.

Und wenn es nach den ganzen Leerdenker-Flachpfeifen geht, dann gehören
Journalisten ja ohnehin an die nächste Laterne. Unlängst wurde gemeldet,
dass Deutschland im Pressefreiheits-Ranking auf Platz 10 abgerutscht ist.

Bitte sieh mir nach, dass ich da im Moment wenig Lust auf humorige Kalauer
habe. Wenn mich junge Leute heute fragen, ob sie Journalist werden sollen,
rate ich ab.

Frank Kemper

> [...]

> Zeitung, in der die Mitteilung stand, ganz genau. Würde ich mir für mein
> Leben auch mal wünschen, Dinge mit so absoluter Genauigkeit wissen und

Ich verstehe ja oft deine Gedankengänge nicht, aber der ist jetzt schon
absurd. Wenn ich als Journalist eine Meldung bekomme, in der steht, dass
sich nach Angaben der ermittelnden Staatsanwaltschaft ein Sachverhalt so
oder so zugetragen hat, dann schreibe ich das so hin. Dass ein Journalist
dann noch einen Elektrotechniker zu Rate zieht, um sich dessen - ebenfalls
völlig unbewiesenen - Theorien anzuhören - für einen Leser, der nichts
zahlt, alles besser weiß und die Darstellung von Anzeigen mit einem
Adblocker unterbindet...

Wozu?

Thorolf

Ralf Kiefer schrieb:

> Zur Iran-Reise, die eigentlich etwas weitergehen sollte, wo die
> Tankstellendichte nicht überzeugend ist, hatte Carlo auf seiner
> Affentwin 53l im Tank

ist ein bisschen wie in Süd-Amerika, nur kann man dort die Schilder
lesen :-D

> Kurz: Carlos AT brauchte auf der Reise 5l/100km. Der hätte die 1Mm-Marke
> ohne Nachtanken geschafft.

Hätt' ich nicht gedacht, aber dann darf auch nix "passieren".

Wir waren seinerzeit mal irgendwo im nirgendwo in einem Sandsturm
"gefangen", da ging's nur noch in Schrittgeschwindigkeit voran und nach
'ner Stunde waren 30 L weniger im Tank :-(

Eingeplant hatten wir das nicht, aber zum Glück hatten wir ausreichend
Reserve dabei.

> Wenn Dich Fotos interessieren:

"Wolfgang, dessen BMW mehrfach Probleme bereitete" hehe, aber die
AffenTwins waren schon immer die schöneren Moppeds, mir waren sie nur
immer zu schwer (nicht dass ich klein und schwächlich wäre, aber 200kg
müssen für 2 Räder einfach reichen) :-/

--

Gruesse,

Thorolf

olaf

Thorolf <tho...@individual-de.local> wrote:

>immer zu schwer (nicht dass ich klein und schwächlich wäre, aber 200kg
>müssen für 2 Räder einfach reichen) :-/

Die neue Enduro von Harley Davidson hat >250kg und da gibt es als
Sonderzubehoer dann AAA. Also Automatische Arsch Anhebung.
Da faehrt der Arsch beim parken immer runter damit die Fuesse
auf den Boden kommen und wieder hoch sobald man faehrt.

Und demnaechst bekommen die Modelle wohl noch automatisch ausklappbare
Stuetzraeder. Dann sind auch Motorraeder mit >300kg machbar. :-D

Olaf

Frank Kemper

> [...]
> Anfang an im letzten Jahrtausend meinen eigenen DNS-Server im Hausnetz.
> Aus bekannten Gründen. Nahezu werbefrei bezieht sich sogar auf
> DuSchlauch, die es vor ein paar Wochen trotzdem und erstmalig für ein
> paar Tage schafften irgendwelchen Mist bei mir abzuladen. Die
> Werbetreibenden sollen dabei froh sein, daß ich mir nicht gemerkt habe,
> wer die Urheber dafür sind, denn solche Firmen stehen bei mir beim
> Einkaufen auf der Blacklist^W oh, das darf man nicht mehr schreiben.
> Tschuldigung, da muß ich erst die Grün*Innen fragen, wie das noch

Ralf, heul leise. Warum sollte für jemanden wie dich irgendein Journalist
irgendeine Anstrengung unternehmen? Wir sind ja nicht die Caritas.

Frank Kemper

> [...]
> Da faehrt der Arsch beim parken immer runter damit die Fuesse
> auf den Boden kommen und wieder hoch sobald man faehrt.

Wäre für Harley ein Novum. Bislang habe ich auf noch keiner Harley
gesessen, auf der ich meine langen Haxen ordentlich untergebracht hätte.
Größer als 1,75 sollte man auf einer Harley nicht sein. Auf einer BMW
R1250GSA ist das eher die Untergrenze.

Insofern: Keine dumme Idee. Wenn man beschließt, ein Marktsegment mit 20
Jahren Verspätung zu betreten, sollte man schon was im Gepäck haben, was
die anderen nicht haben. Ein Großkraftrad für Kleine, warum nicht?

Frank Kemper

> .. aber der Staat, der für diese unerwünschte "Dienstleistung" Steuern
> einzieht.

Tja, wenn du ein wenig mehr lesen und dich bilden würdest, dann wärest du
nicht so dumm.

Der Staat zieht keineswegs für journalistische Dienstleistungen Steuern
ein. Zumindest nicht in Deutschland.

Ja, für solche Flachpfeifen zu schreiben, davon habe ich an der Uni schon
geträumt. Ein Glück, dass ich es nicht muss.

olaf

> [...]

>gesessen, auf der ich meine langen Haxen ordentlich untergebracht hätte.
>Größer als 1,75 sollte man auf einer Harley nicht sein. Auf einer BMW

Naja, Harley hat natuerlich das Problem das mindestens 50% aller
potentiellen Kunden ihrer neuen Enduro sich aus den Reihen ihrer
kurzbeinigen Chopperfahrer rekrutieren.

>Insofern: Keine dumme Idee. Wenn man beschließt, ein Marktsegment mit 20
>Jahren Verspätung zu betreten, sollte man schon was im Gepäck haben, was
>die anderen nicht haben. Ein Großkraftrad für Kleine, warum nicht?

Ich weiss. Man muss eine Kiste hochfahren damit man wieder die langen
Federwege einer Enduro im Gelaende hat. Sonst koennte man sie ja immer
tiefer bauen. Ich weiss nur nicht ob das den Leuten dort dann
weiterhilft.

Aber ich sollte wohl nicht zuviel laestern. Meine R1200GS hat ja auch
so eine Elektrofahrwerkzeugs und da faehrt die auch 1-2cm hoch wenn
man im Enduromode ist. :)

Ich hab mich sogar dazu durchgerungen die Harley mit entsprechender
Lackierung, sagen wir mal Mattgruen, ganz huebsch zu finden. Und GS
Fahrer sollten auch nicht ueber huebsch und haesslich reden
duerfen. :-)
Aber das Gewicht geht garnicht. Da ist meine GS schon eher auf der
Grenze als darunter.

Olaf

Thorolf

Ralf Kiefer schrieb:
> In Deutschland sind die Medien in der Masse leider schon viel zu
> staatsnah, was sich daran zeigt, dass es praktisch keine
> regierngskritische Berichterstattung mehr gibt und zwar egal, wo man

wat'n Quatsch, sorry aber sowas sondern normalerweise nur verquere
Falschdenker, Verschwörungstheoretiker und Nazis ab :-(

Es gibt immer wieder kritische Berichterstattung, auch in den
Öffentlich-Rechtlichen und es werden regelmäßig Entscheidungen
hinterfragt und Politiker kritisch befragt.

Das die sich rausreden und rumschwafeln, anstatt eine Antwort zu geben,
ist eine Sache. Und das in der Sendung keine Zeit ist "ich bitte um eine
_kurze_ Antwort", da ausführlich nachzubohren, eine andere.

Das sich die Medienlandschaft verändert hat, nicht immer zum Besseren,
stimmt sicher, aber das tut sie permanent und kann man auch _sachlich_
und _begründet_ kritisieren.

Aber alles ist schlecht geworden, ist weder sachlich, noch begründet.

Und beschimpft oder gar angegriffen werden Presse und Journalisten nur
von Leuten, die an FaceBook & Co. glauben oder sich über RT und
EF-Magazin "informieren".

Wenn man Medien "staatsnah" bezeichnen will, dann bitte solchen Dreck,
oder dass, wo mit in z.B. Russland oder China die Bevölkerung
desinformiert wird.

Also bitte nicht immer so einen völlig unbelegten Mist verbreiten,
irgendwann glaubt's noch jemand - und schon gar nicht in dieser Gruppe!

--

Gruesse,

Thorolf

Thorolf

Arthur Erhardt schrieb:
> Muhaha. Wenns quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, dann
> ists meist auch eine Ente, hier (verkappte) Steuer. Der Parteienfunk
> ist leider genau gar nicht (mehr?) staatsfern. An beidem ändern

Parteifunk gab's bei den Nazis, aber die haben auch nicht informiert,
sondern Propaganda gemacht und da war die Bezahlung kein Thema. Alles
was abseits dieser "Meinung" war, wurde Lügenpresse genannt.

Das war vor grob 80 Jahren. Was danach passiert ist, ist jedem bekannt
und wir können alle nur hoffen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die nicht aus Fehlern anderer in
der Vergangenheit gelernt haben, sondern (wenn überhaupt) nur aus
eigenen lernen und weiterhin fleißig Nazis wählen :-(

> Ich seh hier nur eine Flachpfeife, und das ist nicht Ralf.

Zwei, und das ist nicht Frank :-(

--

Gruesse,

Thorolf

Uwe Schickedanz

On Tue, 4 May 2021 16:57:50 +0200, olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> [...]
>Und selbst wenn, testest du deinen FI regelmaessig wie das eigentlich
>vorgesehen ist? Doch wohl im leben nicht.

Das letzte Mal außerplanmäßig, dafür "scharf", als ich die Küchenlampe
gewechselt habe. Als ich fertig war, ging sie nicht an und nach kurzem
Nachsehen stellte ich fest, daß der Rest des Stromkreises auch
stromlos war.

Hat funktioniert wie im Lehrbuch, gemerkt hatte ich nichts.

Uwe Schickedanz

On Tue, 4 May 2021 17:29:25 +0200, Volker Bartheld
<news...@bartheld.net> wrote:

>Mußt Du Dich halt zwingen, mehr als 30 Sekunden auf eine Sache zu verwenden
>und Dich bei Themen, von denen Du keinen blassen Dunst hast fern- bzw.
>Dein Maul halten.

Wenn die Journaille D. Nuhrs weise Worte berücksichtigte, bliebe uns
viel erspart.

olaf

Thorolf <tho...@individual-de.local> wrote:

>wat'n Quatsch, sorry aber sowas sondern normalerweise nur verquere
>Falschdenker, Verschwörungstheoretiker und Nazis ab :-(

Mir kam auch schon der Verdacht als wenn der gute Ralf an seiner
privaten Dolchstosslegende bastelt und mal etwas anderes als
Motorradzeitschriften lesen sollte.

Olaf

Uwe Schickedanz

On Tue, 4 May 2021 17:32:12 +0200, Volker Bartheld
<news...@bartheld.net> wrote:

> [...]
>Aber auch in Deutschland hat man offenbar Probleme mit dem molaren Volumen:

Der Fall ist mir auch erinnerlich. Wäre ein guter Kandidat für den
Darwin-Award. In Physik und Chemie nicht aufgepasst. [1]
Die junge Dame aus der Schweiz evtl. auch.

[1]Swiw können die Russen nicht abwählen. [2]

[2] könnte also auch in .de passieren, hier aber nicht wg. mangelnder
Aufmerksamkeit, sondern wegen [1]

Volker Bartheld

On Wed, 5 May 2021 18:52:43 +0200, Ralf Kiefer wrote:
> Es gibt keine Leser im Web, die nichts bezahlen. Irgendwelche geklauten
> Daten wandern immer zum Portalbetreiber, auch wenn man Adblocker u.ä.
> einsetzt.

Meine Güte. Das ist doch sowieso vollkommen absurd. Niemand möchte hier
irgendeine Leistung für umme einfordern. Es gab den Ansatz, sich die
Leistung durch Werbung querfinanzieren zu lassen. User fühlten sich davon
genervt und installierten Werbeblocker. Ob diese User ggfs. auch für
Content bezahlen würden, ist unklar. Ich würde. Fazit: Plan gescheitert.

Wenn der ehrlich erworbene Content so aussieht, wie in
https://images7.memedroid.com/images/UPLOADED25/5401dd797cf3d.jpeg
beschrieben (ja, das entspricht zu 100% der Realität) oder wenn man für
sein Micropayment mit blutigen Knien nach Canossa gerutscht kommen muß,
dann bleibt der erhoffte Geldregen anbieterseitig eben aus, ich cracke die
DVD, bediene mich bei nox.to, serienjunkies.de, YouTube und/oder sauge das
Material mit dem JDownloader bzw. MediathekView.

spektrum.de meinte irgendwann fürs "Jahresabo Print&Digital" plötzlich mehr
Geld zu verlangen (beim herkömlichen Printabo war bis dahin der
Digitalzugang inklusive), weswegen ich auf Digital-Only downgegraded habe.
Ergebnis: Der Anbieter verdient nun mit 63€/Jahr nun sogar 27€ _weniger_
an mir. Die Astro-, Archäologie- und Elementarteilchenthemen im Spektrum
der Wissenschaft interessieren mich nicht sonderlich, daher die Erwägung
dem Abo generell ByeBye zu sagen und nur noch ausgewählte Artikel zu
kaufen. Ergebnis: Noch weniger Umsatz mit mir.

Alternativ verfolge ich die Sache einfach nicht weiter. So werde ich
garantiert keine Musik-CDs, Film-DVDs/BluRays und/oder entsprechende
Abspielgeräte kaufen. Den Edision/DigiQuest-DVB-Receiver konnte man mit
eine legären Firmware ausstatten, die MPEG2/H.264-Datenströme im Klartext
auf angeschlossenen USB-Medien abspeichert. Das reicht mir für die eine
oder andere TV-Sendung voll aus. Nachdem proprietäres Zeugs mich lange
genug genervt hat, werkelt im Wohnzimmer ein Raspberry Pi II mit
Kodi/LibreElec. Der spielt alles ab, was bei Drei nicht auf dem Baum ist
und verschont mich mit HD+, UOPS, Macrovision, HDCP, Zwangsupdates,
verschlüsselten Dateisystemen und dem ganzen anderen Dreck.

Macht mich das nun zu einem asozialen Parasiten und ich trage die Schuld an
der sinkenden Qualität in den Medien?

Volker

Thorolf

Volker Bartheld schrieb:
> Wenn der ehrlich erworbene Content so aussieht, wie in
> https://images7.memedroid.com/images/UPLOADED25/5401dd797cf3d.jpeg
> beschrieben (ja, das entspricht zu 100% der Realität) oder wenn man für

deshalb kommt jede von mir erworbene DVD als erstes in den Rechner, wird
auf den Server kopiert und wandert in den Schrank.

Danach wird "aufgeräumt" und wenn ich fertig bin, habe ich eine Datei,
die ich auf jedem meiner Geräte ohne Einschränkung, unverschämten
Bezichtigungen, nerviger Werbung usw. anschauen kann.

Legal? Scheißegal!

Hab' die DVD (oder CD) schließlich ehrlich erworben.

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

> [...]

DVD, bediene mich bei nox.to, serienjunkies.de, YouTube und/oder sauge das
Material mit dem JDownloader bzw. MediathekView.

spektrum.de wollte irgendwann fürs "Jahresabo Print&Digital" plötzlich mehr
Geld (beim ehemaligen Printabo war der Digitalzugang inklusive), weswegen
ich auf Digital-Only downgegraded habe. Ergebnis: Man verdient nun mit
63€/Jahr nun sogar 27€ _weniger_ an mir. Die Astro-, Archäologie- und
Elementarteilchenthemen im Spektrum der Wissenschaft interessieren mich
nicht sonderlich, daher die Erwägung dem Abo generell ByeBye zu sagen und
bei Bedarf nur noch ausgewählte Artikel zu kaufen. Ergebnis: Noch weniger
Umsatz.

Alternativ verfolge ich die Sache nicht weiter, kaufe z. B. garantiert
keine Musik-CDs, Film-DVDs/BluRays und/oder entsprechende Abspielgeräte
mehr. Den Edision/DigiQuest-DVB-Receiver konnte man mit eine legären

Volker Bartheld

On Thu, 6 May 2021 16:24:34 +0200, Thorolf wrote:
> deshalb kommt jede von mir erworbene DVD als erstes in den Rechner, wird
> auf den Server kopiert und wandert in den Schrank.

Ist - so unter Umgehung etwaiger Kopierschutzmaßnahmen (schon CSS oder ein
Region-Code-Check reicht, muß kein verkrüppeltes Filesystem sein) erfolgt
- natürlich strafbar. Und wehe, Du löscht die Sicherheitskopie nicht,
sobald Du die DVD verleihst oder verkaufst.

> Legal? Scheißegal!
> Hab' die DVD (oder CD) schließlich ehrlich erworben.

Würden die Rechteinhaber mglw. anders sehen. Und kriegen die Rechnung in
Form von sinkenden Absatzzahlen präsentiert.

Volker

olaf

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

>genervt und installierten Werbeblocker. Ob diese User ggfs. auch für
>Content bezahlen würden, ist unklar. Ich würde. Fazit: Plan gescheitert.

Klar, wir wuerden. Aber tun wir es auch? Also so regelmaessig wie
unsere Grosseltern die jeden Tag eine Tageszeitung gekauft haben?

Sagen wir mal: viele eher nicht. .-)

Und das ist im Prinzip das Problem des heutigen Journalismus, es
wuerden hoechstens noch halb soviele gebraucht werden wie frueher. Und
da Firmen wie Google oder Facebook die Kohle abziehen, koennen sowieso
nur noch ein viertel bezahlt werden. Gleichzeitig ist der notwendige
Aufwand und die heutige komplexe Welt zu erklaeren aber groesser
geworden. Das passt nicht zusammen.

Und bei aller berechtigten Kritik an unserem oeffentlichen TV, deren
auch ich mich gelegentlich befleissige, er ist ein seltener Lichtblick
in der Welt des Journalismus.

Was man dem Journalismus vielleicht direkt vorwerfen koennte, genauso
direkt, investigativ und berechtigt wie sie sonst gegen jeden und alles
berichten, koennten sie auch mal ihren eigenen Berufsstand aufs Korn
nehmen.

>Macht mich das nun zu einem asozialen Parasiten und ich trage die
>Schuld an der sinkenden Qualität in den Medien?

AEhem, ja. Alleine durch deine Existenz. :)

Ich bin im uebrigen der Meinung das es erst besser wird wenn wir
Werbung in jeder Form grundsaetzlich verbieten.

Olaf

Volker Bartheld

On Thu, 6 May 2021 16:29:06 +0200, olaf wrote:
> Klar, wir wuerden. Aber tun wir es auch? Also so regelmaessig wie
> unsere Grosseltern die jeden Tag eine Tageszeitung gekauft haben?

Kann ich nicht beantworten. Vielleicht fragst Du auch den Falschen, da ich
generell nicht viel von Abomodellen halte. Weder lasse ich mir regelmäßig
eine Ökokiste liefern, noch bitte ich Amazon um eine Packung
Aufsteckbürsten jeden Monat, noch sehen mich Adobe, Microsoft oder
Autodesk als Kunden für deren Subscriptions. So die Gratisversion von
Lightworks irgendwann mal nicht mehr reicht (die habe ich mir durch
Betatesting usw. redlich verdient), würde ich wohl die Scheinchen für die
"Outright Version" raushauen. Ich lease keine Autos und möchte eigentlich
lieber selbst regelmäßig die Gebühren für Internet-, Telefon- und
Usenetzugang überweisen, anstatt sie mit Einzugsermächtigung abbuchen zu
lassen.

Die letzte Tageszeitung (mit großen Buchstaben) habe ich vermutlich vor der
Jahrtausendwende gekauft.

> [...]
> wuerden hoechstens noch halb soviele gebraucht werden wie frueher. Und
> da Firmen wie Google oder Facebook die Kohle abziehen, koennen sowieso

Jup. Gängiger Trugschluß bei Einkauf-Erlebniszentren. Wenn sich OBI,
Praktiker, Hagebau, Stinnes, Globus und Toom alle an einem Platz drängeln,
dann machen sie zusammen den 6-fachen Umsatz. Nicht.

Google und Facebook scheints hingegen ja noch einigermaßen gut zu gehen und
gerüchteweise sollen sogar noch Betreiber von Youtube-Channels davon leben
können.

Wurde aber alles schon gesagt, alles schon diskutiert. Daher zitiere ich
lieber Spezl Clemens: https://www.mojomag.de/themen/was-mit-medien/ , der
konstatierte anno 2018, es mangele ihm nicht an Geld und Aufträgen. Keine
Ahnung, ob sich das in den folgenden drei Jahren geändert hat, zumindest
reicht es für ein freistehendes Eigenheim auf dem schwäbischen(?) Land mit
Apfelbaumgarten, Auto, Motorrad und die Qual der Wahl, welche Wallbox es
denn nun sein darf.

Oiso: Mein Mitleid mit der Medienbranche hält sich in überschaubaren
Grenzen, es hat mir ja auch zu Zeiten der Wirtschaftskrise 2008 niemand
aus der schreibenden Zunft das Händchen gehalten, als es meinem damaligen
Arbeitgeber (Endosymbiont der Automobilindustrie) nicht so prickelnd ging.
Das Problem habe ich dann schon selber gelöst: Durch Jobwechsel.

> Gleichzeitig ist der notwendige Aufwand und die heutige komplexe Welt zu
> erklaeren aber groesser geworden.

Muß ja nicht jeder jedem alles erklären. Vielleicht ein Teil des Problems?

> Und bei aller berechtigten Kritik an unserem oeffentlichen TV, deren
> auch ich mich gelegentlich befleissige, er ist ein seltener Lichtblick
> in der Welt des Journalismus.

Ich schaue eigentlich so gut wie kein wie auch immer geartetes TV (in
Echtzeit). Manchmal ein Rundumschlag mit MediathekView nach Dingen, die
mich interessieren oder Ideen, die beim Abendessen aufkamen, vielleicht 5
Beiträge im Monat.

Neulich bin ich auf "Black Mirror" gestoßen
(https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Mirror_%28Fernsehserie%29), die war
unterhaltungstechnisch 1000x besser, als das was im deutschen ÖRR in den
letzten Jahren lief. Von der Serie "Charité"
(https://de.wikipedia.org/wiki/Charit%C3%A9_%28Fernsehserie%29) vielleicht
abgesehen. "Black Mirror" lief auf RTL Crime (Abo), Netflix (Abo) und - äh
- https://nox.to/download/Serien/black-mirror-Sk6TacpwG.

> Ich bin im uebrigen der Meinung das es erst besser wird wenn wir
> Werbung in jeder Form grundsaetzlich verbieten.

Das ist aber ein ziemlich sportliches Ziel.

Volker

Volker Bartheld

On Thu, 6 May 2021 16:46:18 +0200, Ralf Kiefer wrote:
> Bloß nicht das! Ich erkenne an der Werbung, falls ich welche mitbekomme
> wie z.B. im Straßenraum, welche Firma das Geld nicht in die
> Produktqualität steckt. Kurz: je mehr und aggressiver die Werbung, desto
> untauglicher das Produkt.

Oh! Was hast du gegen Carglass, Oral-B, 1&1, Ferrero, Amazon, Aldi, Lidl
L'Oreal, Media-Saturn und die Telekom? *)

Volker

*) Naja: Offenbar nichts, was hilft. SCNR.

olaf

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

>Produktqualität steckt. Kurz: je mehr und aggressiver die Werbung, desto
>untauglicher das Produkt.

Das ist zu egozentrisch. Der Mechanismus Werbung funktioniert, sonst
wuerde es ihn nicht geben. Er fuehrt aber dazu das damit bezahlte
Dienste (wie z.B Google) nicht auf die Nutzer optimiert werden sondern
auf die Geldgeber.

Gleichzeitig fuehrt er dazu das Leute Resourcen verwenden weil sie
Dinge nicht kaufen weil sie ein Beduerfnis danach haben sondern weil
ein Beduerfnis in ihnen geweckt wird welches sie sonst nicht
haetten. Das ist ineffizent in einer Zeit in der Effizienz die
einfachste und eleganteste Form ist sowas wie Klimawandel
hinauszuschieben.

Und solltest du dich weiterhin dem Traum hingeben das du davon nicht
getroffen bist, dann ist dies das Maximum der Ineffizienz weil die
ganzen Werberesourcen fuer dich besonders verschwendet waeren. .-)

Olaf

Frank Kemper

Arthur Erhardt <art...@erhardt-net.de> wrote:

> Ich seh hier nur eine Flachpfeife, und das ist nicht Ralf.

Ah, du sitzt vor einem Spiegel...

Thorolf

Ralf Kiefer schrieb:
> Wenn Argumente fehlen, wird diese Schublade geöffnet.

nein, sondern wenn pauschal die Öffentlich-Rechtlichen diffamiert
werden. So wie Du das machst, nur weil Du eine Motorrad-Abenteuer-Tour
dilettantisch findest.

Bin mir ziemlich sicher, dass es viele Zuschauer gab, die den Film gerne
geschaut haben und dabei nicht völlig verblödet sind, nur weil manche
Ding arg "verzerrt" dargestellt wurden.

Die gleichen Leute Kaufen auch SUVs und BMW 1299 GS (sofern ein
Moppedführerschein vorhanden ist) und glauben, dass sie so eine Tour
auch machen könnten, wenn sie nur wollten - das passende Gefährt haben
sie ja schon.

> Ach?! Zur Püfung dieser These höre ich seit geraumer Zeit
> stichprobenartig das Flagschiff deutscher Rundfunkkunst, den
> Deutschlandfunk. Andere würde ich nie einschalten, weil ich Werbung
> nicht konsumiere.

Ich auch nicht. Muss man auch nicht und in den Mediatheken, auf denen
ich ab und zu bin, gibt's keine Werbung (was sehr angenehm ist), aber
dafür neben brauchbaren Nachrichten immer mal wieder interessante
"Perlen" zum Anschauen.

> Wenn ich dort nur 1Stunde zuhöre, habe ich regelmäßig mindestens einen
> gravierenden Punkt, mit dem ich eigentlich die Verantwortlichen

Und, wo ist das Problem? Gibt immer Dinge, mit denen man nicht
einverstanden ist, die man besser weiß oder die man nicht hören will.

> Ach?! Netzpolitik.org, Tilo Jung, die NZZ, früher Telepolis, Guardian
> und Le Monde. Es gab und gibt immer noch bessere Medien.

Dann verstehe ich nicht, warum Du so auf die Öffentlich-Rechtlichen
schimpfst. Die sagen/schreiben das Gleiche nur verkürzt und weich gekocht.

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

On Thu, 6 May 2021 21:38:39 +0200, Thorolf wrote:
> nein, sondern wenn pauschal die Öffentlich-Rechtlichen diffamiert
> werden. So wie Du das machst, nur weil Du eine Motorrad-Abenteuer-Tour
> dilettantisch findest.

Trotz allem muß ich Ralf jetzt mal beispringen, es geht halt - wie so oft -
um den Ton, der die Musik macht. Ralfs Wortwahl mag von einer gewissen
entrüsteten Enttäuschung oder auch Frustration geprägt sein. Wollen wir
uns vielleicht nochmal den Stein des Anstoßes vergegenwärtigen?

https://programm-stage.ard.de/TV/Untertitel/Nach-Rubriken/Dokus--Reportagen/Alle-Dokus/?sendung=284864009332168

"[...] Eine Reise-Dokumentation, die mit außergewöhnlichen
Landschaftsaufnahmen von unbekannten Regionen Europas und entlegenen
Winkeln Asiens, aber vor allem durch das ehrliche Erleben der
Protagonistin selbst berührt. [...]"

Ob sich die Dame also nun dilettantisch verhält, darf dahingestellt sein.
Das tue ich auch, schreibe drüber und drm lacht. Wenn es aber "Scripted
Reality" bzw. "Reality Soap" ist (was z. Zt. wohl weder Ralf noch ich
beurteilen können), sieht die Sache schon anders aus.

"Easy Rider im Härtetest - Mit Vollgas zu sich selbst" steht ebenfalls in
der Rubrik "Doku & Reportage" und wurde von meinem Namensvetter in
Sinnentstellung überführt. Kann man nun drüber streiten, ob das unter
"erzählerischer Freiheit" zu verorten ist oder eine dreiste Lüge.

Ich habe auch schon ein paar Reportagen gedreht und geschrieben, ebenfalls
unterhaltsam und näher an der Wahrheit. Es kann also klappen. Ob ich damit
mein Geld verdienen könnte? Zweifelhaft. Auch lesen/sehen Menschen
durchaus gerne Märchen (sonst gäbe es Serien wie "Kitchen Impossible",
"Unser Traum vom Haus", "Bitte melde Dich", "Raus aus dem Messie-Chaos",
...) nicht, man muß also nicht Märchen als die reine Wahrheit verkaufen.

Clemens bringt das "System Relotius" in
https://www.mojomag.de/2019/10/gelesen-tausend-zeilen-luege/ recht gut auf
den Punkt, ich will ihm da nicht das Wort reden. Lustig nur, wie es im
Spiegel dann Selbstgeißelung gibt, einen Abschlußbericht, ein Buch
(Spiegel O-Ton: "kraftvolle Analyse des Falls"), aus dem Auszüge
veröffentlicht werden, einen Film (mit Michael "Bully" Herbig als
Regisseur), Juan Moreno erhält eine Auszeichnung als Journalist des
Jahres, usw., usf. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Steve McCurry und sein afghanisches Mädchen kommen mir da in den Sinn:
https://petapixel.com/2016/05/06/botched-steve-mccurry-print-leads-photoshop-scandal/
https://petapixel.com/2016/05/26/photoshopped-photos-emerge-steve-mccurry-scandal/
https://www.diyphotography.net/this-is-the-disturbing-story-behind-the-iconic-afghan-girl-photo/

Die Berichterstattung zu den Hintergründen von "The Last Roll of
Kodachrome" (https://stevemccurry.com/stories/last-roll-kodachrome) hat
mich ziemlich enttäuscht, da sie Steve McCurry so darstellt, als sei er
mit seiner Analog-Nikon herumgetingelt und hätte - ein Schuß, ein Treffer
- 36 phänomenale Aufnahmen abgeliefert. Tatsächlich schleicht er mit zwei
Bodies und identischen Objektiven herum, seiner heißgeliebten F6 und einer
D3x, wo er sich digital an die gewünschte Bildaussage heranarbeitet um
dann mit genau den Einstellungen und genau der Pose genau einmal analog
auszulösen. Das kann man mit etwas Aufmerksamkeit sogar aus der
National-Geographic-Laudatio "The Last Roll of Kodachrome" (s.
https://youtu.be/DUL6MBVKVLI?t=753) herauslesen.

Nicht, daß die Bilder nicht trotzdem toll wären, aber das Licht strahlt
eben weniger hell und das einfachere Gemüt zieht als Fazit: "Alles Lüge!".

Oder nehmen wir uns diesen heroischen Peter Lik und sein "Moonlit Dreams",
zu dem er sagt:

"This shot has eluded me my entire photographic career" "... I searched for
days to line up this classic tree with the moon" "The golden sphere slowly
rose in front of me" "I pressed the shutter, a feeling I'll never forget.
The moon, tree, and earth."

Ja, nee, ist schon klar: Kein Problem, daß Wolken HINTER dem Mond
verschwinden, keinerlei Dunst zu sehen ist und der Trabant selbst fast
vollkommen pixelidentisch zu einer NASA-Aufnahme ist:

https://petapixel.com/2018/02/06/peter-lik-called-photographers-faked-moon-photo/
https://fstoppers.com/critiques/tale-two-moons-peter-liks-photographs-called-out-science-218194

Ich kann halt einfach freche Lügner nicht leiden. Das ist ja keine kleine
Notlüge oder Angeberei, sondern schlicht zentimeterdick aufgetragener
Werbezuckerguß.

Dann haben wir russische Soldaten auf ukrainischem Territorium, geheime
Mission, eine fehlgegangene Boden-Luft-Rakete, kann im Krieg alles mal
passieren, investigativer Qualitätsjournalismus deckt auf:
https://mh17.correctiv.org/ , Markus Bensmann bekommt dafür den
Grimme-Preis.

Irgendwie bin ich bei Recherchen zum leidlich aktuellen
Boeing-737-MAX-Phänomen (auch das diverse Reportagen wert) auf eine sehr
unterschiedliche Darstellung gestoßen:
https://nuoviso.tv/home/film/mh17-die-billy-six-story, die - auch
angesichts anderer Quellen - gar nicht mal so unplausibel ist.

Alles falsch, erstunken und erlogen, was sich die gemeinnützige
Organisation Correktiv da zusammenphantasiert hat? Legt die Frage nahe,
was wohl an der wie ein Krimi aufgemachten Cum-Ex-Reportage
(https://cumex-files.com) bzw. der Glaubwürdigkeit des "Insiders" so dran
ist.

Daß kriminelles Dividendenstripping betrieben wurde, steht außer Frage.
Aber wenn ich einen Spielfilm "nach einer wahren Begebenheit" sehen will,
gehe ich ins Kino. Genauso, wie ich von einem "Visual Storyteller" im
National Geographic auch nicht erwarte, daß er seine Geschichte vor
Originalschauplätzen mit Komparsen nacherzählt.

Oder die Wirecard-Sache:
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/der-fall-wirecard-von-sehern-blendern-und-verblendeten-video-102.html
Was ist dran an Youtube-Kommentatoren, die meinen, unsere Politik sei in
der Reportage noch viel zu glimpflich weggekommen?

Davon ab: Man kann durchaus Struktur in so eine wahre Geschichte bringen,
Prioritäten setzen, irrelevante Stränge weglassen oder mehrere
ausschlaggebenden Protagonisten zusammenfassen, ohne gleich ins Sujet der
total erfundenen Belletristik oder "Reality Soap" abzurutschen. Das ist
dann zwar nicht eine harte, knochentrockene Reihung von neutralen Fakten,
muß eine "Geschichte" aber vielleicht auch nicht sein. Würden die Leute so
eine Geschichte nicht mehr lesen, wenn "Wir haben uns die Freiheit
genommen, Namen zu verändern und die Sache durch Straffungen etwas
kompakter gestaltet." drüberstünde?

Falls ja gäbe es in meinen Augen kein größeres Armutszeugnis im Sinne von
"Bitte, lüg mich an!".

Ist doch vollkommen klar, daß im P.M. Magazin, GEO/NatGeo und selbst im
Spektrum der Wissenschaft/Scientific American keine wissenschaftlichen
Primärquellen drinstehen. Naja, fast keine. Jedes Mal, wenn ich Dinge, von
denen ich ein bisserl Ahnung habe, dort einer etwas gründlicheren Prüfung
unterzog, fanden sich Schlampereien, Verkürzungen, , Vereinfachungen,
Halbwahrheiten und Befindlichkeiten. Insbesondere, wenn der Schreiber aus
dem amerikanischen Sprachraum stammte. Die ganze CO2-Berichterstattung und
Wasserstoffantriebe im SdW sind mir da noch in guter Erinnerung.

Also, ich bin heilfroh, daß es Alternativen zum ÖRR gibt, auch wenn man sie
mit der Lupe suchen muß, meist auf irgendwelchen Wissenschaftsservern. Und
selbst da noch den Ausgang eines Review-Prozesses abwarten, so man selber
fachlich nicht zur Validierung der Aussage imstande ist (Stichwort:
"Predatory Publishing"). Youtube & Co haben da natürlich - milde
ausgedrückt - auch so ihre Probleme mit der Unabhängigkeit und die
Haushalts(zwangs)abgabe nebst dem von Ralf schon mehr als deutlich
dargelegten Filz drumrum ist demgegenüber in fast skandalöser Art und
Weise substanzlos.

> Bin mir ziemlich sicher, dass es viele Zuschauer gab, die den Film gerne
> geschaut haben

... was rein gar nichts daran ändert, daß es sich bei einer Reportage eben
nicht um ein Märchen oder nacherzähltes Hörensagen mit Laiendarstellern
handelt. Nur zur Sicherheit, damit wir uns nicht mißverstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reportage

"[...] Als Reportage [...] bezeichnet man im Journalismus unterschiedliche
Darstellungsformen, bei denen der Autor nicht vom Schreibtisch aus,
sondern aus unmittelbarer Anschauung berichtet. In den Druckerzeugnissen
steht der Begriff gemeinhin für einen dramaturgisch aufbereiteten [...]
Hintergrundbericht, der einen Sachverhalt anhand von konkreten Beispielen,
Personen oder deren Schicksalen anschaulich macht. Während Nachricht und
Bericht Distanz wahren, geht die Reportage nah heran und gewährt auch
Beobachtungen und weiteren Sinneswahrnehmungen ihrer Protagonisten Raum.
[...]

Dem Reporter ist es – im Gegensatz zum Verfasser von Nachrichten oder
Berichten – erlaubt, Fakten durch eigene Eindrücke zu ergänzen, die er –
oft bei Anwesenheit am Ort des Geschehens – gesammelt hat. Idealerweise
erzählt er, ohne dabei zu werten oder zu kommentieren, auch nicht durch
Weglassen. [...]"

> [...]
> Moppedführerschein vorhanden ist) und glauben, dass sie so eine Tour
> auch machen könnten, wenn sie nur wollten - das passende Gefährt haben

Das ist Suggestion und mithin Aufgabe der Werbung. Wegen mir auch der
Schleichwerbung, die kennzeichnungspflichtig ist und in einer Reportage
nichts verloren hat.

> Und, wo ist das Problem? Gibt immer Dinge, mit denen man nicht
> einverstanden ist, die man besser weiß oder die man nicht hören will.

Das Problem ist, daß Du offenbar annimmst, Ralf würde es um eine schlichte
Meinungsverschiedenheit gehen. Dem ist nicht so. Unterschiedlicher Meinung
kann man sein, das ist die Substanz jeden Diskurses. Beim "gravierenden
Punkt" handelt es sich aber um haarsträubende, falsifizierbare
Unwahrheiten, die - so in Nachrichten oder eine Reportage vorgefunden -
einer Gegendarstellung bedürfen. Gehen diese Unwahrheiten immer in eine
ganz spezielle Richtung, darf man annehmen, die presserechtliche
Verpflichtung zur Neutralität sei verletzt.

Das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

Aber, ja, wir sind hier in Deutschland noch in einer vergleichsweise
komfortablen Situation, nicht zuletzt wegen...

> Dann verstehe ich nicht, warum Du so auf die Öffentlich-Rechtlichen
> schimpfst. Die sagen/schreiben das Gleiche nur verkürzt und weich gekocht.

... Ralf lamentiert also auf hohem Niveau.

Volker

Frank Kemper

Arthur Erhardt <art...@erhardt-net.de> wrote:

> Ich seh schon, so schlichten Gemütern wie Dir muss man wirklich
> alles ganz haarklein erklären. Ich hatte irrtümlich angenommen
> daß Du was merkst. War ein Irrtum, wird nicht wieder vorkommen.
>
> "Sehen" bei rein textueller Kommunikation erfordert ein
> Abstraktionsvermögen oberhalb Deiner Möglichkeiten.
>
> Aber immerhin gut zu sehen wer hier versucht, seinen Mangel an
> Argumenten mit peinlichen Einlassungen zu tarnen.

Schau mal, du Flachpfeife, du hast den sachlichen Unsinn, den dein Bruder
im Geiste da verzapft hat - der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird nämlich
genau NICHT aus Steuern finanziert - inhaltlich unterstützt und bist mir
gegenüber ausfällig geworden in einem Maße, das du dich live in einer
Kneipe vermutlich aus Sorge um deine Zahngesundheit nicht getraut hättest.

Jetzt suderst du hier erbärmlich rum.

Warum erzählst du diesen Scheiß nicht deinen Freunden auf der
Leerdenker-Demo, vielleicht interessiert die das ja.

Marc Stibane

> [...]

> duerfen. :-)
> Aber das Gewicht geht garnicht. Da ist meine GS schon eher auf der

Da sind Harley-Fahrer eh ganz andere Brocken gewöhnt:

https://www.motorradonline.de/tourer/harley-davidson-electra-glide-standard-einfach-nur-touren/

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Frank Kemper

> [...]
> Und nun wieder ab ins Killfile, diesmal mind. bis 2099.
>
> FTR: Es ist auch dann eine Steuer, wenns alle Merkmale einer Steuer
> hat, aber nicht so genannt werden soll. Um das zu kapieren bräuchte
> man aber halt Hirn (und den Willen es zu benutzen). Mit Querdenkern
> hat das nun genau gar nichts zu tun. Nur mit dem Unterschied zwischen
> selbständig denkenden Menschen und von Propaganda dressierten Schäfchen.
>
> Leute die einen Bildschirm nicht von einem Spiegel unterscheiden
> können sollten sich darüber aber nicht zuviele Gedanken machen,
Q.E.D.

Thorolf

Arthur Erhardt schrieb:
> FTR: Es ist auch dann eine Steuer, wenns alle Merkmale einer Steuer
> hat, aber nicht so genannt werden soll. Um das zu kapieren bräuchte

ich halte das Bundesverfassungsgericht für kompetent _und_ unabhängig
und die haben abschließend zu dem Thema entschieden:

"Der Rundfunkbeitrag sei aber eben keine Steuer, sondern eine
rundfunkspezifische nicht-steuerliche Abgabe, so das BVerwG. Er werde
nämlich nicht als Steuer voraussetzungslos, sondern als Gegenleistung
für die Möglichkeit erhoben, die öffentlich-rechtlichen
Rundfunkprogramme empfangen zu können. Außerdem werde das
Beitragsaufkommen gesondert von den Haushalten der erhebenden
Bundesländer eingestellt."

Demnach hat die Rundfunkabgabe _nicht_ die Merkmale einer Steuer, auch
wenn es manche einfach nicht wahrhaben wollen.

Ist wie bei den querdenkenden Dummköpfen, die auch nicht wahrhaben
wollen, dass die Probleme die wir aktuell haben ohne die von der Politik
erdachten Gegenmaßnahmen (die ich teilweise für falsch, nutzlos und
nicht angemessen erachte) noch viel schlimmer wären.

Das es immer wieder korrupte Politiker (Neudeutsch "Vorteilsannahme")
und viel zu enge Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft und auch
zu den Öffentlich-Rechtlichen gibt, kann man als gesichert annehmen.

Das die Öffentlich-Rechtlichen im Ergebnis nur noch das senden, was der
Politik und Wirtschaft "genehm" ist, halte ich für eine dreiste Lüge von
Demokratiefeinden in unserer Republik!

<https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkbeitrag>
<https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bverwg-rundfunkbeitrag-verfassung-haushalt-steuer-abgabe-gleichbehandlung/>
--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

Nahmd.

Willkommen im Club. Meistens jaulen die getroffenen Hunde am lautesten. Die
Sache mit der Kneipenprügelei würde ich tatsächlich gerne live sehen - bei
seinem BMI dürfte unserem wilden Mann Frank sicher ziemlich schnell die
Puste ausgehen. Aber was solls. Ich danke jedenfalls für die unterhaltsame
Show.

Volker

Thorolf

Ralf Kiefer schrieb:
> Es sprachen u.a. Helmut Rau (Christpopulisten) und Alexander Salomon
> (Ökopopulisten). Beide sprachen sich mit all ihrem Einsatz für die
> Besteuerung der Haushalte aus.

alleine dieser Satz zeigt Deine verquere Ansicht der Politik- und
Medienlandschaft in Deutschland.

Kann natürlich auch sein, dass Dir die Begriffe "Populismus" und
"Steuer" nicht geläufig sind und Du sie einfach "mal so" verwendest,
weil sie sich "gut" anhören.

Was den Umbau der Rundfunkabgabe anbelangt, es spielt für den ganz
überwiegenden Teil der Bevölkerung überhaupt keine Rolle, auf welcher
Basis die Abgabe erhoben wird.

Sie zahlen das gleiche wie vorher und bekommen dafür das gleiche wie
vorher, nämlich halbwegs unabhängigen und "werbearmen" Rundfunk, den sie
auf allen möglichen Geräten konsumieren können oder es auch sein lassen
können.

Was ich definitiv sehr viel schlimmer finde, ist z.B. die Kirchensteuer,
die man eigentlich nur zahlt, wenn man Mitglied in dem Verein ist.

Ist man das nicht, zahlt man nicht, es sein denn, man hat einen Partner
mit niedrigem Einkommen der (noch) Mitglied ist, dann wird einfach das
Gesamteinkommen als Grundlage für die Kirchensteuer angesetzt.

Genauso schlimm ist die anlassunabhängig generierte, lebenslang gültige
und ein-eindeutige Personen-Kennziffer alias Steuer-ID ein No-Go.

Etwas was seinerzeit vom Bundesverfassungsgericht als illegal bezeichnet
wurde. Interessiert leider niemanden und jetzt wird sie kurzerhand zur
"Bürger-ID" umfimiert.

Darüber kann man sich aufregen!

--

Gruesse,

Thorolf

Thorolf

Volker Bartheld schrieb:
> Ich kann halt einfach freche Lügner nicht leiden.

ich auch nicht, aber was hat das mit der (offenbar) liederlich gemachten
Doku zu tun? Das eine ist eine dreiste Lüge, das andere (warum auch
immer) ein schöngefärbter und Publikums-kompatibel gemachter Film.

Und was hat das mit dem Bashing auf die Öffentlich-Rechtlichen und die
Rundfunkabgabe zu tun?

Oder mit MH17, Cumex oder Wirecard? Meines Wissens haben die
Öffentlich-Rechtlichen da ausreichend anständig drüber berichtet.

--

Gruesse,

Thorolf

Frank Kemper

Ach, der Maulheld traut sich ja doch nicht.

Frank Kemper

Thorolf <tho...@individual-de.local> wrote:

> Was ich definitiv sehr viel schlimmer finde, ist z.B. die Kirchensteuer,
> die man eigentlich nur zahlt, wenn man Mitglied in dem Verein ist.

Was ich daran am schlimmsten finde, ist die Tatsache, dass die
kostenpflichtige Mitgliedschaft zu einem Zeitpunkt beginnt, an dem das
Mitglied noch nicht geschäftsfähig ist.

Ansonsten ist es erstaunlicherweise so, dass in Deutschland
Religionsgemeinschaften, die als Körperschaften des öffentlichen Rechts
organisiert sind, den Staat mit dem Einziehen ihrer Mitgliedsbeiträge
beauftragen können. Das machen neben der katholischen und der evangelischen
Kirche einige andere Glaubensgemeinschaften, etwa die Freikirchlichen
Glaubensgemeinschaften im Südwesten oder die jüdischen Gemeinden. Wer es
u.a. machen könnte, aber nicht tut, das sind die Zeugen Jehovas.

Lustig in dem Zusammenhang muss auch die Pauschalbesteuerung eines
480-Euro-Arbeitsverhältnisses sein, wenn der Arbeitgeber zum Beispiel
konfessionslos und die türkische Putzfrau Muslima ist - dann kriegen die
christlichen Kirchen dennoch ihr Scherflein, warum auch immer.

Frank

Frank Kemper

Martin Theodor Ludwig <m...@nurfuerspam.de> wrote:

> SWR Cont.RA (oder wie sich's genau schreibt) hatte ebenfalls keine
> Werbung jedenfalls zu der Zeit, als ich es eingeschaltet habe (was
> endete, als sie den Sender Mühlacker abgeschaltet haben).

Interessanterweise wurde Werbung, zumindest im Fernsehen, in der BRD in den
1960er Jahren mit der Begründung erlaubt, dass der ÖRR Mittel für seinen
Ausbau benötigte, aber die Rundfunkgebühr nicht steigen sollte. Denkbar
erscheint mir auch, dass die Werbewirtschaft in der BRD stark dafür
lobbyiert hat, weil sie gern die fernsehenden Konsumenten erreichen wollte.
Eine Alternative zum ÖRR gab es ja nicht, Privat-TV wurde erst 1984
eingeführt. Es gab damals allerdings eine höchstrichterliche Entscheidung,
wonach es dem ÖRR verboten wurde, Werbung zur Haupteinnahmequelle zu
machen. Das sollten immer die Gebühren bleiben.

In UK, dessen BBC für den deutschen Nachkriegsrundfunk in Vielem eine
Vorbildfunktion hatte, war Privatfunk dagegen schon in den 1950er Jahren
erlaubt, inklusive Werbung.

Thorolf

Arthur Erhardt schrieb:
> mal zur Kenntnis. Tatsächlich sind wir dabei, uns aus Angst vor
> einer Krankheit wirtschaftlich umzubringen. Die Krankheit ist dabei

das ist eine politische Entscheidung, die ich nicht treffen und schon
gar nicht verantworten möchte.

Ich hätte einiges auch anders gemacht (z.B. draußen alles geöffnet und
nur beschränkt, weil das Ansteckungsrisiko draußen zu drinnen bei etwa
1:1000 liegen soll), trotzdem habe ich es weitestgehend mitgetragen,
weil ich für mich wichtige Menschen schützen möchte.

Andere haben es anders gemacht, mit z.T. schlimmsten Konsequenzen, diese
Einsicht kam zu spät.

> statistisch so gefährlich, daß die meisten sie nicht bemerken, von
> denen die sie bemerken die meisten ohne Therapie und mit etwa den
> gleichen Folgen wie eine Influenza, überleben. Ein Schutz der

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Aussage Quatsch ist.

Ich habe noch _niemals_ erlebt, dass in meinem näheren Umfeld Bekannte
an Grippe o.ä. gestorben sind, nicht einmal schwere Erkrankungen in
nennenswertem Umfang und auch nicht, dass ganze Familien innerhalb
kurzer Zeit krank wurden und in ebenso kurzer Zeit Freunde ansteckten.

Für die letzten 12 Monate ist meine "Bilanz" zwei Tote, eine Handvoll
schwerkranke (Lungenentzündung, starkes Fieber usw.) und mind. 10 leicht
Erkrankte.

Das gab's noch _nie_ und wird es hoffentlich auch nie wieder geben!

> Risikogruppen bei ansonsten weitgehend normalem weiterleben
> hätte nach aktuellem Stand der Dinge weniger Schaden angerichtet.

Es gibt in Deutschland lt. Aussagen von Fachleuten sehr grob geschätzt
20 Mio. "Risiko-Patienten", weil es beileibe nicht nur Alte in
Altenheimen betrifft, sondern noch sehr, sehr viel mehr Menschen,
darunter auch Säuglinge die man überhaupt nicht schützen kann.

Bei denen, so habe ich gelesen, könnte jeder 10te Fall schwerwiegend
verlaufen, z.B. mit schweren Lungen- oder Leberschäden. Leider gibt's
dazu bislang keine fundierten Untersuchungen, sondern nur Vermutungen.

Das Risiko will man als Eltern trotzdem nicht, daher ist das mit "nur
Risikogruppen schützen" keine Option.

> Strohmann. Niemand hat "nur noch" behauptet. Es wird in großem Ausmaß
> gezielt und dreist gelogen, geframed, Propaganda verbreitet.
>
> Die Kritiker dieses Sachverhalts verorte ich nun eher bei den Freunden
> von mehr statt weniger Demokratie.

Problem ist, dass Deine Aussage "in großem Ausmaß gezielt und dreist
gelogen, geframed, Propaganda verbreitet" keine "Kritik dieses
Sachverhalts" ist, denn dass würde bedeuten das dieser "Sachverhalt" der
Wahrheit entspricht, sondern eine unbelegte Behauptung ist, die von
querdenkenden Leerdenkern und anderen die solche Demos nutzen um sich
"zu präsentieren" geäußert wird. Das sind auch diejenigen die
Presseleute beschimpfen, bedrohen oder sogar angreifen.

Und das sind die allerletzten die ich als "Freunde der Demokratie"
bezeichnen würde!

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

On Fri, 7 May 2021 19:46:18 +0200, Thorolf wrote:
> ich auch nicht, aber was hat das mit der (offenbar) liederlich gemachten
> Doku zu tun?

Ist halt weniger frech gelogen. Von Schlampigkeit bis zur Lüge geht oft nur
ein kleiner Schritt.

> Und was hat das mit dem Bashing auf die Öffentlich-Rechtlichen und die
> Rundfunkabgabe zu tun?

Ich würde gerne selber entscheiden, welchen Dienst ich mit meinem Geld
subventioniere und nicht für die bloße Möglichkeit des Empfangs des ÖRR
zahlen, so wie mir die Werbung von irgendwelchen Reisebimpfen die
Möglichkeit eines Endurotrips durch die Sahara suggeriert. Nur hüben
kostet mich das selber was, drüben zahlt erstmal der Anbieter.

> Oder mit MH17, Cumex oder Wirecard?

Liederlich oder zweifelhaft gemachte Doku.

> Meines Wissens haben die Öffentlich-Rechtlichen da ausreichend anständig
> drüber berichtet.

Ich hatte ein paar Punkte erwähnt, wo die Berichterstattung im ÖRR
zumindest fragwürdig war. Aber ich bin da auch nicht auf einer Mission, so
wie offenbar Ralf und kann mir die Haushaltszwangsabgabe noch leisten, so
wie andere Steuern und Pseudosteuern. Ob ich das deswegen gut finden muß?
Nein.

Volker

Frank Kemper

> [...]

> Presseleute beschimpfen, bedrohen oder sogar angreifen.
>
> Und das sind die allerletzten die ich als "Freunde der Demokratie"

Ich denke, ich lag in meiner Einschätzung "Flachpfeife" nicht falsch.

Das ist übrigens etwas, womit ich in den letzten Jahren zunehmend hadere:
Ich gehe jetzt auf die 60 zu, fahre seit 15 Jahren Motorrad und hatte davor
immer Freunde und Bekannte, die Motorrad gefahren sind. Und die waren
politisch immer eher progressiv als reaktionär unterwegs. Doch seitdem ich
mit Motorradfahrern immer häufiger in Online-Diskussionen zu tun habe,
fällt mir der immer größer und lautstärker werdende Kern an Leuten mit
rechtspopulistischem Gedankengefüge auf. Besonders schlimm wurde das seit
2015, wo die Fälle derer zunahmen, deren wichtigstes Motorradproblem
offenbar darin besteht, dass Merkel die Neger ins Land geholt hat, damit
sie unsere blonden Frauen vergewaltigen können. Ich nehme heute die
Mehrheit der Motorradfahrer nicht mehr als progressiv, sondern als
dumpf-vorurteilsbeladen wahr. Man fragt sich, was die Leute zu
Motorradreisen im Ausland treibt, wenn sie in jedem Ausländer nur einen
Halunken sehen, der mit seiner Bande ihr Motorrad klaut und unsere
Sozialsysteme schröpft (was haben mich früher unsere Sozialsysteme
interessiert?). Neulich las ich eine Einschätzung eines Motorradfahrers aus
den USA, der sich von Harley Davidson abgewandt hatte (Marktanteil in USA
48%), weil er Harleyfahrer als in der Masse als reaktionär, zutiefst
rassistisch und antisemitisch erlebt hatte. Da wird wohl was dran sein.

Wer bis hier gelesen hat, dem ist hoffentlich aufgefallen, dass ich meine
persönlichen Eindrücke aufgeschrieben habe, objektive Statistiken habe ich
dafür nicht. Es war aber zum Beispiel im GS-Forum so, dass nach 2015 das
Klima zunehmend vergiftet war und es bestimmte Leute gab, die jede
Diskussion in den Pegida-Style gedreht haben, bis dann die Posts von
gerichtsverwertbaren Formulierungen strotzten. Wir haben dann festgelegt,
dass politische Diskussionen grundsätzlich unerwünscht sind, es sei denn,
es handelt sich um Verkehrspolitik. Einige schaffen es dennoch immer
wieder, von den Lärm-Fahrverboten in Tirol auf Merkel und die Flüchtlinge
zu kommen.

Was ist da los? Haben Putins Trolle echt schon jedes Forum unterwandert?
Oder sind die jungen Freigeister von früher heute "alte weiße Männer" in
der schlimmsten aller möglichen Konnotationen?

(Hab' mal den Betreff geändert. Kiefers Meinung um ÖRR ist ja jetzt
hinlänglich bekannt)

Frank Kemper

> [...]

> Möglichkeit eines Endurotrips durch die Sahara suggeriert. Nur hüben
> kostet mich das selber was, drüben zahlt erstmal der Anbieter.

Das ist ja eine nachvollziehbare Meinung, die ich zwar nicht teile, aber
das muss ich ja auch nicht.

Der Haken am Rundfunkbeitrag ist, dass jeder Haushalt ihn auf seinem
Kontoauszug sieht. Rechne mal den Rüstungshaushalt der Bundesrepublik gegen
die Zahl der Haushalte, und dann kommst du auf einen Bundeswehrbeitrag von
über 100 Euro im Monat. Wofür? Damit wir Afghanistan und Mali befrieden
(bzw. daran scheitern)? Möchtest du diesen Dienst auch subventionieren?

Also, da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei den 17,50 Euro im
Monat für rund 15 TV- und Dutzende von Radiokanälen, für Online-Angebote,
Podcasts und Mediatheken wirklich besser.

Natürlich, man könnte den ÖRR über Steuern finanzieren. Dann bestimmt der
Staat, wie viel Steuern wofür ausgegeben werden. In Dänemark und den
Niederlanden haben sie das gemacht, mit dem Ergebnis, dass aus dem dortigen
ÖRR ein unterfinanzierter zahnloser Bettvorleger wurde, den kein
Regierungschef zu fürchten hat.

Um auf die Motorrad-Doku zurückzukommen. So was gehört zum
Unterhaltungs-Part, den der ÖRR auch bieten muss, um seine Relevanz zu
behalten. Der hat den Nebeneffekt, dass ohne den ÖRR in der deutschen Film-
und Fernsehhproduktionslandschaft schlagartig die Lichter ausgehen würden.

Der Reflex "Mist, der Beitrag gefällt mir nicht, jetzt kündige ich mein
Abo" ist beim ÖRR fehl am Platz. Ich glaube, dass weite Teile des
kulturellen Lebens in Deutschland nicht funktionieren würden, wenn sie nach
marktwirtschaftlichen Gesetzen Gewinn abwerfen sollen. Eine Sendung wie
"Aspekte" wirst du bei den Privaten nicht finden. Und: Wann warst du das
letzte Mal in einer öffentlichen Bibliothek? Bei mir ist das Jahrzehnte
her. Ich brauch' das nicht, ich finanziere es dennoch mit, ebenso wie
zahllose öffentliche Parks, in die ich nie gehe etc. Und das ist in meinen
Augen okay.

olaf

> [...]

>Oder sind die jungen Freigeister von früher heute "alte weiße Männer" in
>der schlimmsten aller möglichen Konnotationen?

Der Gedanke kam mir auch schon. Je aelter manche werden umso
rueckstaendiger werden sie. Scheint aber eher nur das Internet zu
betreffen.
Ich kenne eine ganze Menge Motorradfahrer in Reallive, (grosse
Motorradgruppe in der Firma) die sind ganz normal.

Was Motorrad angeht koennte man ja immer noch Enfield kaufen. :-)

Da gibt es auch jung&naiv: :-D
https://www.youtube.com/watch?v=oyKFy1cMq9E

Olaf

Marc Stibane

> [...]

> Praktiker, Hagebau, Stinnes, Globus und Toom alle an einem Platz drängeln,
> dann machen sie zusammen den 6-fachen Umsatz. Nicht.

Wenn Polo, Louis, Gericke und ein paar kleine Händler sich an einem
Platz drängeln, zieht das Leute in die Läden die nicht gekommen wären
wenn sie dazwischen jeweils 3km fahren müssten.
Isso.

olaf

> [...]

>über 100 Euro im Monat. Wofür? Damit wir Afghanistan und Mali befrieden
>(bzw. daran scheitern)? Möchtest du diesen Dienst auch subventionieren?

Ich glaube die Idee dahinter ist das jemand da ist der im Zweifel
verhindert das wir befriedet werden. Ausserdem soll man da in jungen
Jahren einen Kurs im Saufen bekommen wenn man es noch nicht vorher
konnte. Hab ich gehoert!

Und das ist natuerlich auch die Idee mit der Rundfunkgebuer. Es soll
jemand da sein der dir was anderes erzaehlt als so ein Handpuepchen
von SAT1/RTL. Und das klappt ja auch oft. Schlimm wird es nur wenn die
es mit Unterhaltung versuchen.

>Also, da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei den 17,50 Euro im
>Monat für rund 15 TV- und Dutzende von Radiokanälen, für Online-Angebote,
>Podcasts und Mediatheken wirklich besser.

Ich wuerde mir wuenschen wir haetten weniger PRogramme, die dann aber
ohne Werbung und mit weniger Unsinn. Das sollte mit demselben Geld
dann ja moeglich sein. Wir brauchen sicher oeffentlich rechtliche
Medien, aber es muessten nicht gar soviele sein.

Olaf

user1234

Bei allem ggfs. erforderlichen Respekt vor der Arbeit der ÖR-Medien:

Der ganze Schmonz gehört verschlüsselt, und wer es sehen will, kauft das
Abo. Fertig. Es braucht keine Wohnsitzabgabe. Aber das wäre zu einfach,
und würde vermutlich auch nicht mehr das Geld einbringen, was sie haben
wollen.

Wer nicht bezahlt, sieht es nicht. Wer es sich antun möchte, zahlt. Mal
sehen, wie lange es dauert, bis man anfängt, den Wasserkopf und die
Pensionsberechtigungen und die Versorgungszusage abzuschmelzen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wer dort arbeitet, keine silbernen
Löffel klaut, hat für den Rest des Lebens ausgesorgt.

YM2C.

Volker Bartheld

On Sat, 8 May 2021 10:12:25 +0200, olaf wrote:
> Der Gedanke kam mir auch schon. Je aelter manche werden umso
> rueckstaendiger werden sie.

Jetzt, wo wir endlich alle Klischees bedient haben, können wir ja langsam
wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren. Ich hätte da übrigens ein kleines
Gschichterl. Es heißt: Stürzen wie die Profis.

Ich habe eine Zeit lang merkwürdigerweise meine Suzuki immer nur rechts
eingestürzt. Irgendwann fand ich das dann wegen des damit einhergehenden
Gasgriff(gummi)-, Auspuff-, Lenkeranschlag- und Schulterverschleißs
irgendwie fad, sodaß ich mich jetzt bevorzugt wieder nach links ablege,
wie ehedem mit der YZ426F. War eine länglich Umstellung, schont aber die
rechte Hüfte, wo sich die Haut über dem etwas ungünstig hervorstehenden
Oberschenkelknochen schon unerfreulich verfärbt hat. In puncto
Hüftendoprothesen gibt es auch nicht beliebig viele Asse, die man aus dem
Ärmel ziehen könnte, nach der Kurzschaft-TEP kommt die Normalschaft-TEP
und dann landet man recht schnell im Special-Interest-Regal mit den
Revisionsmodellen.

Außerdem bin ich Rücken- und Rechtsseitenschläfer und kann mich nachts viel
besser erholen, wenn ich lediglich links ein faustgroßes Ödem und
knallbunte, schmerzhafte Hämatome bis runter ins Gemächt (der sog.
"Lepraschniedel") habe.

Gab dann aber irgendwann eine Komplikation, die der Medizinauskenner
"rezidivierendes Serom mit Decollage" nennt. Kann man repa^Woperieren
lassen, mir war im Homeoffice-Lockdown eh langweilig, also ab dafür, gab
gleichzeitig noch eine fehlverheilte Rippe C10 rechts abzutragen, der
vorstehende Knochen piekte immer so unangenehm. Kennt ihr ja sicher auch,
diesen Moment, wo man nach einem Drogentrip mit Filmriß nackt in der
Krankenhaustoilette aufwacht, mit einer Redonflasche Blut statt Pulle
Siegerbier in der Hand...?

Expertentip:

Man muß die Stürzerei einfach so lange üben, bis sie einem in Fleisch und
vor allem Blut übergeht, dann hat man die Seitenwahl voll im Griff.
Straßenschwuchteln schaffen es meist nicht in diese hohen Weihen, weil sie
vorher zum Organspender werden. Außerdem behindert der biedere deutsche
Rechtsverkehr eine vernünftige Entfaltung des Sturzspektrums sehr, wie man
schon an der gähnenden Langeweile in Kreiseln sehen kann.

Für einen vernünftigen, stilechten Highsider mußte ich mich da schon sehr
anstrengen - der gut abgelagerte Metzeler ME-Z4 rutscht leider viel zu
kontrolliert weg und auch der Grip setzt unerfreulich sanft wieder ein.

Aber mit genug Routine und reichlich Ausdauer kriegt man das auch gebacken.
Hier zahlt sich übrigens die Anschaffung einer Hardenduro aus, die ist
nicht gleich Altmetall, wenn es mal nur ein schnöder Wegrutscher über die
Seite war - man kann die Textilhose zusammentapen, gleich wieder
aufsteigen, ankicken und es nochmal versuchen.

Kurven-ABS-Fahrern, die noch sturzunerfahren sind und zunächst
reinschnuppern wollen, ob ihnen Kaltverformung gefällt, kann ich eigentlich
nur die skrupellose Nutzung eines Gewitterschauers nach langer Trockenheit
(und den Offroadmodus, so vorhanden) empfehlen. Da schäumt die Straße oft
regelrecht vom Spüli der Sonntags-nach-dem-Gottesdienst-Dosenwäscher und
man kann die Kiste erst beherzt drücken, anschließend am extremen Rand des
Kamm'schen Kreises kurz die Stopper zusammenkneifen (Lenker dabei locker
führen!) und, wichtig: Gleich danach wieder loslassen.

Beinchen raus hat sich dabei immer schon bewährt, nicht nur wegen der
Coolness - sondern auch wegen der Menisken. Nicht verzagen, wenn es beim
ersten Mal noch nicht ordentlich rummst, es ist noch kein Meister vom
Himmel gefallen.

Ciao,
Volker

P.S.: Weiber stehen übrigens voll auf Blutergüsse und Narben. Daher sollte
auf keinen Fall im Keller der Satz Krücken und in der Hausapotheke Aspirin
fehlen, denn da führen - so man das Mittelchen prophylaktisch, d. h.
rechtzeitig und vor allem reichlich dosiert einnimmt - auch schon kleinere
Gefäßverletzungen zu ordentlich Blutverlust.

Falls also ein überraschendes Date herannaht und man noch über kein
passendes Outfit verfügt, die hergestürzte Drecksmöhre gerade auf einen
neuen Lenker wartet - dann kann man immer noch schnell mit dem MTB die
Karstadt-Treppe an der Theresienwiese runterstylen und sich die Eier am
Sattel blauhauen oder den Münchner Windradhügeldownhill auf Slicks
(Schwalbe Kojak in 2.0" machen sich auch auf fetten Felgen recht unschwul)
im leichten Nieselregen mitnehmen.

Des Winters empfiehlt sich eine Buckelpistenabfahrt mit Snowboard - größere
Erfolgsaussichten bieten sich dem Routinier, wenn er vorher einige
Jagatees einpfeift - oder eben nächtliche Rodelabfahrten in unbekanntem
und vor allem steilen Terrain wie z. B. entlang von Lifttrassen.

Wenn Du dann also im Eiscafé oder dem feinen Freßlokal leicht o-beinig die
John-Wayne-Nummer machst, es ein bisserl rötlich durch die
Flecktarntrainingshose saftelt oder die Ellenbogenkruste auf die weiße
Tischdecke bröselt, dann hast Du das Herz Deiner Angebeteten doch schon im
Sturm erobert.

Falls es nachher unweigerlich intim wird und die Tusse doch nicht so abgeht
wie die CR250R in der Garage, brauchst Du auch nicht kompliziert einen
Orgasmus vortäuschen - stöhnen mußt Du dann nämlich von ganz alleine...

Reinhard Brexel

On Sat, 08 May 2021 18:47:14 +0200, user1234 <user...@invalid.org>
wrote:

>Wer nicht bezahlt, sieht es nicht. ...

Folge wäre vermutlich, dass wir hier über Dschungelcamp oder - noch
schlimmer - Biker Lifestyle oder OCC diskutieren würden.

Fürwahr ein Qualitätsgewinn ;)

Gruß
Reinhard

Frank Kemper

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

(interessante Dinge mittn ausm Lebm)

Vielen Dank, mir war nämlich die innere Logik bei "blaugestürzte Eier" und
"bevorstehendes Date" nicht ganz schlüssig.

Luigi Rotta

Am 9 May 2021 15:01:25 GMT schrieb Frank Kemper
<sampl...@googlemail.com>:

>Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:
>
>(interessante Dinge mittn ausm Lebm)
>
>Vielen Dank, mir war nämlich die innere Logik bei "blaugestürzte Eier" und
>"bevorstehendes Date" nicht ganz schlüssig.

Ich vertraue da voll auf Volker dass er auf die entsprechende Erfahrung
zurückgreifen kann. 8-))

--
Gruss
Luigi

"Bildung ist künstliche Intelligenz, mit der Aufrichtigkeit eines Brustimplantat."
(Lisa Eckhart)

user1234

Qualität????

Sturm der Liebe
Rote Rosen
SoKo wasweißichwo
Bergretter
Bergdoktor
Notruf Hafenkante
Dinner Date
Küchenschlacht
Rosenheim Cops
Leute heute
Meister des Alltags
Wer weiß denn sowas
Brisant
Traumschiff
Pilcher-Filme en masse
WaPo Berlin oder wieder irgendwoanders
Berlin bei Nacht

usw usf, jede Menge davon auch als Wiederholungen in der Dauerschleife.

Qualität? DAS spricht dich an ?

Diese ganzen Serien sind nichts anderes als eine Dauerversorgung von
"freiberuflichen" Darstellern. Den Begriff Schauspieler vermeide ich mit
Absicht. Von den sog. Moderatoren ganz abgesehen. Hochbezahlt, für
Qualitäts-TV.

Aber wer das sehen will - bitte, nur zu!

user1234

Volker Bartheld

On Sat, 8 May 2021 10:39:43 +0200, Marc Stibane wrote:
> Wenn Polo, Louis, Gericke und ein paar kleine Händler sich an einem
> Platz drängeln, zieht das Leute in die Läden die nicht gekommen wären
> wenn sie dazwischen jeweils 3km fahren müssten.

Und leiden dabei schrecklich. Isso:
https://www.psychologie.ch/die-qual-der-wahl
https://www.spiegel.de/spiegelwissen/die-qual-der-wahl-warum-uns-entscheidungen-so-schwer-fallen-a-1058616.html
https://www.spektrum.de/magazin/die-qual-der-wahl/839579

> Isso.

Belege?

Speziell Gericke scheint sich vor Kunden gar nicht mehr retten zu können:
https://www.motorradbekleidung.net/hein-gericke-ist-pleite/ . Auch bei
Polo brummt die Bude:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/polo-meldet-insolvenz-an-kette-fuer-biker-zubehoer-mit-800-stellen-pleite/5943210.html
Und das Schicksal vom Praktiker ist ja bekannt:
https://www.welt.de/wirtschaft/article130370253/Es-gibt-zu-viele-Baumaerkte-in-Deutschland.html
.

Aber mei. Der ehedem noch vom Abgasskandal angeschlagene VW-Konzern baut
hierzumünchens schon wieder repräsentative Verkaufsräume, auch BMW/Mini
gesellte sich dazu, so schlimm scheint es also nicht zu sein. Heilig's
Blechle!

Volker

Reinhard Brexel

On Mon, 10 May 2021 09:49:56 +0200, user1234 <user...@invalid.org>
wrote:

>... DAS spricht dich an ?

nein. Deine Auswahl ist nicht mein Geschmack.
Gruß
Reinhard

Uwe Schickedanz

On Tue, 11 May 2021 08:34:22 +0200, Reinhard Brexel <09...@brexel.com>
wrote:

>nein. Deine Auswahl ist nicht mein Geschmack.

Gestern abend, ich hatte das Internet bereits zweimal durchgelesen und
einmal ausgedruckt, das letzte Sudokuheft war auch ausgefüllt, ergriff
mich die Langeweile und ich die Fernbedienung.

Nachdem ich mehrmals alle Kanäle durchzappt hatte, durchsuchte ich die
Mediatheken, quälte mich durch zwei Folgen Fleabag und ging dann gegen
22.30 Uhr schlafen.

Gruß Uwe

Reinhard Brexel

wrote:

>... DAS spricht dich an ?

Eher nicht. Bin kein Serienjunkie.

Volker Bartheld

On Sat, 08 May 2021 18:47:14 +0200, user1234 wrote:
> [...]
> Abo. Fertig. Es braucht keine Wohnsitzabgabe. Aber das wäre zu einfach,
> und würde vermutlich auch nicht mehr das Geld einbringen, was sie haben

Gab irgendwann mal die Argumentationsschiene, mit der (damaligen)
GEZ-Abgabe würde man auch die Installation, Erhaltung und den Betrieb der
Infrastruktur(!) finanzieren. War vermutlich vor der Erfindung des
Internetfernsehens oder mir war komplett entgangen, daß nicht die Telekom,
Stadtwerke und Gemeinden den Boden aufbuddeln oder SES Astra Satelliten
ins All schießt, sondern ARD und ZDF.

Ist auch bestimmt voll teuer, so ein Infrastrukturbetrieb, daß man 41
Millionen Haushalte monatlich um 18€ erleichtern muß.

Aber was verstehe ich schon von der Sache.

> Wer nicht bezahlt, sieht es nicht. Wer es sich antun möchte, zahlt. Mal
> sehen, wie lange es dauert, bis man anfängt, den Wasserkopf und die
> Pensionsberechtigungen und die Versorgungszusage abzuschmelzen.

Sieht man ja an anderen Bezahlfernsehmodellen, daß die Kunden förmlich
Schlange stehen und die Anbieter mit Geld zuschmeißen. Ich würde ja sogar
eine Niere geben, dürfte ich RTL in UHD empfangen und mich der Gängeleien
des HD+ Standards erfreuen. Fußball, Shows und Serien gibt in ultrascharfer
Bildqualität sehen! Die 14. Staffel von "Let's Dance"! Die tägliche Serie
GZSZ "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"! Wie könnte ich da nein sagen?

Volker

Volker Bartheld

> [...]

eine Niere geben, dürfte ich RTL in UHD empfangen und mich der Gängeleien
des HD+ Standards erfreuen. Fußball, Shows und Serien in ultrascharfer

Volker Bartheld

On Sat, 15 May 2021 20:56:59 +0200, Martin Theodor Ludwig wrote:
> Kleines Ratespiel zum Wochenende: als dort vor einiger Zeit die These
> aufkam, der Fußball würde die restlichen Sportarten an den Rand drängen,
> machte sich jemand daran, alle DLF-Sportsendungsminuten (bzw. -sekunden)
> einiger Monate auszuwerten. Daß im Ergebnis Fußball vorne lag, war nicht
> weiter verwunderlich - aber Platz 2 hat alle überrascht. Was war das?

Darts. Das ist nach Fußball die maximalstlangweilige Passivsportart, die
ich mir vorstellen kann. Dicht gefolgt von Golf und Snooker.

Volker,
komplett inverse Zielgruppe