Batterie kocht !

Gargamel

Hi!
Ich hab folgendes Problem mit meiner FZR 600 '91:
Meine Batterie wird wahnsinnig heiß! Ich habe schon eine Neue
eingebaut, die Alte war vollkommen leer gekocht(Null Säure mehr drin).
Mein Entlüftungschlauch ist richtig angebracht, also nix ausgelaufen.
Also bleibt die Elektrik. Welche Bauteile kommen da so in Frage?
Lichtmaschine? Spannungsregler? Sonstiges?
Der Spannungsregeler schaut optisch top aus, zum Messen bin ich noch
nicht gekommen, da ich kein Messgerät zur Hand hab.
Lohnt es sich den auf Verdacht zu tauschen? Wo bekomm ich den her und
was darf der kosten?

Thanks für die Antworten!

Gruß

Thomas

Lutz Sacher

"Gargamel" <thomas.2...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hi!
> Ich hab folgendes Problem mit meiner FZR 600 '91:
> Meine Batterie wird wahnsinnig heiß! Ich habe schon eine Neue
> eingebaut, die Alte war vollkommen leer gekocht(Null Säure mehr drin).
Dann muß - wenn keine Flüssigkeit mehr drin - das Ding aber kalt bleiben.

> Mein Entlüftungschlauch ist richtig angebracht, also nix ausgelaufen.
> Also bleibt die Elektrik. Welche Bauteile kommen da so in Frage?
> Lichtmaschine?
der - Spannungsregler (oder ein Kutzschluß im "Stand")
Wenn die Batt. während der Fahrt heiß wird - ist der Regler defekt..

Germar Schloz

Hi Thomas,

> Also bleibt die Elektrik. Welche Bauteile kommen da so in Frage?
> Lichtmaschine? Spannungsregler? Sonstiges?

Laderegler

> Der Spannungsregeler schaut optisch top aus,

egal

> zum Messen bin ich noch
> nicht gekommen, da ich kein Messgerät zur Hand hab.

Gips im Baumarkt für 5,-

> Lohnt es sich den auf Verdacht zu tauschen?

Meß die Spannung, dann weißt's.

Germar

Ralph

Hi *

nicht zwangsläufig deutet eine kochende Batterie auf einen defekten
Lima-Regler hin. Bei der Batterie kann sich auch ein Zellenkurzschluss
bilden, der Ladestrom kocht dann die Batterie leer. War bei meiner Suzi so.

Gargamel

So ein Kurzschluß kommt aber doch nicht 2x hintereinander bei neuen
Batterien vor? Ich hatte 1 Batterie neu für 1 Monat eingebaut, dann
war sie leergekocht. Die 2 Batterie war nach der 2 Fahrt auch schon zu
1/4 leer. Das kann doch eigentlich nicht von so was kommen oder? Wie
finde ich so einen Kurzschluß? Sind die Zellen irgenwie sichtbar
verkohkelt? Oder muss ich das Messen?

Gruß

Thomas

Ralph <ralph.wiechm...@t-online.de> wrote in message news:<cfr2hc$adu$00$1...@news.t-online.com>...

Message has been deleted

Torsten Metzner

Gargamel <thomas.2...@web.de> wrote:
>So ein Kurzschluß kommt aber doch nicht 2x hintereinander bei neuen
>Batterien vor?

Yepp, es wird zu 99,9 % der Laderegler sein. Miss das einfach kurz durch und
gut ist. Du wirst hier vermutlich deutlich mehr als ~14,4V an der
Batterie messen, sobald der Motor läuft. Auch wenn das nicht der Fall ist
wurde ich den Laderegler tauschen, denn dann wird er vermutlich
nicht abregeln und die Batterie auch laden wenn diese voll ist. Die
kochende Batterie bei Dir ist so wie Du es schilderst eigentlich ein
klarer Fall.

Ach ja, warum fährst Du eigentlich weiter, wenn Du feststellst das deine
Batterie gekocht wird? Das ist doch nun wirklich ......

Gruß,
ToM

Germar Schloz

Hi Thomas,

> Laderegler...

> Meß die Spannung, dann weißt's.

Nachtrag:
Meine VFR('88) hatte vor 2 Monaten dieselben Symptome.
Die Messung ergab >17V bei >2000 Umdrehungen.

Batterietausch (die alte war eh leergekocht und knapp 5 jahre alt)
brachte nix, erst der Austausch des Reglers.

Germar

TomTheKraut

Gargamel wrote:

> [...]
> 1/4 leer. Das kann doch eigentlich nicht von so was kommen oder? Wie
> finde ich so einen Kurzschluß? Sind die Zellen irgenwie sichtbar

Empfohlene Lektüre zu dem Thema (besonders für nicht-professionelle
Schrauber): Martin Fischinger "Motorradelektrik", Motorbuch-Verlag.
Nein, ich krieg keine Tantiemen.

--
Tom :{)
BOTAFOT#105 COFF#02/ OSOS#15 KwaSoH#2

Hiroshima pics: http://makeashorterlink.com/?C12E12B97

TomTheKraut

Torsten Metzner wrote:

Berechtigte Frage, das (siehe .sig).
Ob er *alles* über die Schmerzgrenze hinaus tut? #

Moinsen Torsten, wieder Dreckwatzen^WMoppedwandern gewesen?

Daniel Grade

"Torsten Metzner" <t...@upb.de> schrieb im Newsbeitrag news:cfsokp$r5d$1...@news.uni-paderborn.de...

> [...]
snip
> Ach ja, warum fährst Du eigentlich weiter, wenn Du feststellst das deine
> Batterie gekocht wird? Das ist doch nun wirklich ......
Vielleicht weil die Batterie da sitzt, wo man(n) normalerweise nicht heran
muss oder will (bei meiner GS1000 beispielsweise unter dem Rennheck
und unter dem LuFiKasten tief mittig im Rahmen).

Glaub' mir, irgendwann hat man keinen Bock mehr zu prüfen und harrt
lässig des Augenblicks wo es nur noch "schlapp-schrrr" macht...

greez,
Dan - bei dem 1e der 3 LiMa-Wicklungen breit war
--
Dipl.-Kfm. Daniel Grade, Bankkfm.
Liliencronstr. 16, 12167 Berlin, Germany

Torsten Metzner

Daniel Grade <HierKom...@lesichnich.de> wrote:
>Vielleicht weil die Batterie da sitzt, wo man(n) normalerweise nicht heran
>muss oder will (bei meiner GS1000 beispielsweise unter dem Rennheck
>und unter dem LuFiKasten tief mittig im Rahmen).

Das ist _hier_ aber nicht schlüssig, denn wenn man festgestellt hat, dass
die Batterie kocht und diese deshalb sogar getauscht hat, dann bin ich
schon an dieser und dann fahre ich sicherlich nicht weiter ohne an
der Situation etwas geändert zu haben. Die Tage wo ich noch daran
glaubte, dass die Mondstellung das Problem schon irgendwie beseitigt
sind lange vorbei.

>Glaub' mir, irgendwann hat man keinen Bock mehr zu prüfen und harrt
>lässig des Augenblicks wo es nur noch "schlapp-schrrr" macht...

Bock hin, Bock her. Wenn ich weiß das ich ein Problem habe und mich
dann so verhalte, dann empfinde ich das nicht als "bocklos", sondern
einfach nur dumm. Denn so oder so muss Du irgendwann mind. einmal an die
Batterie um das Problem zu beheben. Warum vorher also noch weitere
Batterien verheizen, was in dem _hier_ besprochenen Fall sehr schnell geht,
und gleichzeitig den anfallenden Ärger in Kauf nehmen. Ich kriege
meine Affentwin alleine jedenfalls auf gerade Strecke nicht
angeschoben.

Ciao,
ToM

Gargamel

Weil ich das halt erst zu spät festgestellt habe. Die erste Batterie
lief ja nun tadellos bis sie leer war. Bei der 2. habe ich ne kurze
Testfahrt gemacht und dabei schon einiges an Säure verloren,
nachgesehen habe ich schon.

Die Spannung ist leider viel zu hoch 17-18 V kommen raus...

Thomas

Torsten Metzner

Gargamel <thomas.2...@web.de> wrote:
>Die Spannung ist leider viel zu hoch 17-18 V kommen raus...

Also Laderegler tauschen und gut ist. Der ist leider meistens nicht so
preiswert. Ich würde versuchen einen Gebrauchten zu bekommen.

Ciao,
ToM

Axel Bergander

Torsten Metzner <t...@upb.de> wrote:

FACK. Bei mir sah die Preisstaffel so aus:
Neu & original: 137 *örgs*
gebraucht & original: 60 *naja*
gebraucht irgendeiner: 20 bei ebay + ca. 2 für Kleinteile

Basteln lohnt sich!

Gruß,
Axel
--