NX 650 Domi: plötzliches Motorgeräusch

Harald

Fabian Pabst schrieb in Nachricht <8hvp3v$76b$1...@news.cityweb.de>...
>Liebe Leute,
>
>bei meiner '92er Domi (20 Mm) ist während der Fahrt plötzlich ein _lautes_
>klickendes Geräusch aufgetaucht. Ähnlich dem normalen Ventilgeklapper, aber
>viel lauter. Die Geräusche scheinen vom Zylinderkopf aus Richtung rechtes
>Auslausventil (das mit der Deko) zu kommen.
>
>Das Geräusch ist letztes Jahr schon mal aufgetaucht, war aber dann nach
>Abstellen des Motors und erneutem Anlassen sofort weg, daher habe ich nicht
>weiter nachgeschaut.

Ändert sich das Geräusch bei ansteigender Drehzahl oder bleibt es gleich.

>Ventile wurden vor 600 km eingestellt, bei dieser Laufleistung wird ja
wohl
>kein Problem mit den Ventilen vorliegen.
>
>Hat der DeKo-Schlepphebel eine Feder die brechen/erlahmen kann? Oder kennt
>jemand das Problem?
>
>Im Reparaturhandbuch kann ich nicht genau erkennen, ob dort irgendwo eine
>Feder ist (Oder vielleicht die Rutschkupplung vom DeKo-Schlepphebel?).

Ne Feder ist vorhanden, aber die wird es meiner Meinung nach nicht sein.
Aber wenn es von der rechten Seite kommt, dann könnte es auch mit der
Steuerkette zu tun haben.
Es könnte sich auch ne Schraube vom Nockenradhalter gelöst haben die jetzt
am Gehäuse anschlägt.
Wähnst es genauer wissen willst, wirst du den Ventildeckel abnehmen müssen.

Gruß
Harald

NX650 29Mm

Fabian Pabst

Hallo Harald,

Harald <ba0...@bnv-bamberg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8i2msc$jcg$2...@kunigunde.bnv-bamberg.de...

> Ändert sich das Geräusch bei ansteigender Drehzahl oder bleibt es gleich.

Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl.

> Wähnst es genauer wissen willst, wirst du den Ventildeckel abnehmen
müssen.

Denke ich auch, wenn ich auch im Moment nur wenig Lust dazu verspüre (jetzt
ist eigentlich Fahren angesagt...)

> Gruß
> Harald
>
> NX650 29Mm

Ciao, Fabian

Rene Tschirley

"Fabian Pabst" <fabian...@cityweb.de> writes:

>Ja, ist drauf geachtet worden, ich war beim Einstellen mit dabei. Aber die
>Geräusche hätten dann doch wohl auch schon früher auftreten müssen, oder?

Beim ersten Anlassen. Hatte ich neulich. Das hat man dann davon, daß man
zu faul ist, die Öffnung zur Kurbelwelle zu öffnen und stattdessen am
Hinterrad zerrt -- man sieht vom Ventil rein garnichts. Bislang fahre ich
auch ganz gut damit, nicht auf die OT-Marke zu achten, sondern die
Kurbelwelle so lange zu drehen, bis sich das Ventil in geschlossenem
Zustand befindet...

Gruß,
René
--
Dipl.-Inform. René Tschirley, http://cg.cs.tu-berlin.de/~pooh
TU Berlin, Computer Graphics and Computer Assisted Medicine research group

Rene Tschirley

"Fabian Pabst" <fabian...@cityweb.de> writes:

>Ventile wurden vor 600 km eingestellt, bei dieser Laufleistung wird ja wohl
>kein Problem mit den Ventilen vorliegen.

Vielleicht wurde es nicht richtig festgezogen. Ein Blick darauf (mit dem
Schraubenschlüssel) kann doch nicht schaden...

Michael Mehnert

Hallo Fabian,

kannst deine Dominatorfragen ja auch noch im Forum von WWW.dominator.de
stellen. Da sind auch ein paar kompetente Biker mit spezieller Dominator
Erfahrung, die nicht unbedingt die newsgroup lesen.

Ciao Micha.

Harald

Fabian Pabst schrieb in Nachricht <8i4njs$8ec$1...@news.cityweb.de>...

>Hallo Harald,
>
>Harald <ba0...@bnv-bamberg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
>8i2msc$jcg$2...@kunigunde.bnv-bamberg.de...
>
>Das Geräusch ändert sich mit der Drehzahl.

Naja, war fast zu erwarten, das bedeutet ja eigentlich nur, das es alle
Drehende oder Bewegendeteile sein können.

>Denke ich auch, wenn ich auch im Moment nur wenig Lust dazu verspüre (jetzt
>ist eigentlich Fahren angesagt...)

Mach dich nichts draus, ma Domi ist momentan auch zerlegt. Freitag früh zur
Arbeit ist mir der Motor weng ausgeleiert.
Aber zum Glück nicht weiter schlimm. Teile sind bestellt und am Freitag wird
sie wieder zusammengebaut.
Ach ja, die Ursache war eine gebrochene Laufschiene von der Steuerkette, die
Teile hatten sich um das Steuerkettenritzel umschlungen und dabei die
Steuerkette runtergeworfen und dann Stand Sie.
Und seit dem, bin ich voll auf Entzug.

Gruß
Harald

NX650 immer noch 29Mm

Oliver Mark

Michael Mehnert <michael...@mailbox.tu-dresden.de> wrote:

> kannst deine Dominatorfragen ja auch noch im Forum von WWW.dominator.de
> stellen. Da sind auch ein paar kompetente Biker mit spezieller Dominator
> Erfahrung, die nicht unbedingt die newsgroup lesen.

was ich uebrigens total bloed finde. Ich les/schreib sowas doch nicht
online. Sollte man komplett ins drm verlegen. Ist einfach billiger. Und
rein komme ich auch nicht immer auf den server.

--
Tschoeh mit oeh,
Oliver Mark-Birkenau/Odw. Germany

Tomas Cernaj

Oliver Mark wrote:

> was ich uebrigens total bloed finde. Ich les/schreib sowas doch nicht
> online. Sollte man komplett ins drm verlegen. Ist einfach billiger. Und
> rein komme ich auch nicht immer auf den server.

Wie wär's mit einer Mailing-Liste? Es gibt glaube ich kostenlose Dienste
im Internet, wo man sowas einrichten kann; weiß jemand zufällig wo?

cu, Tomas

--
NX650 - 25 Mm

Fabian Pabst

Rene Tschirley <po...@cs.tu-berlin.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8i51n6$lb0$1...@news.cs.tu-berlin.de...

> "Fabian Pabst" <fabian...@cityweb.de> writes:
>
> Vielleicht wurde es nicht richtig festgezogen. Ein Blick darauf (mit dem
> Schraubenschlüssel) kann doch nicht schaden...

Genau, beim nächsten Regenwochenende wird nachgeschaut (und bis dahin bleibt
sie in der Garage)..

> Gruß,
> René
> --

Ciao, Fabian

Fabian Pabst

> kannst deine Dominatorfragen ja auch noch im Forum von WWW.dominator.de
> stellen. Da sind auch ein paar kompetente Biker mit spezieller Dominator
> Erfahrung, die nicht unbedingt die newsgroup lesen.

Ja danke für den Tipp (ich glaube, da war ich schon mal früher auf der
Site)!

> Ciao Micha.

Auch ciao, Fabian

Rene Tschirley

"Harald" <ba0...@bnv-bamberg.de> writes:
>Ach ja, die Ursache war eine gebrochene Laufschiene von der
>Steuerkette[...]

Was mich an die Begebenheit erinnert, als mein Kettengleitgummi gerissen
ist (der, der verhindert, daß die Kette an die Schwinge schlägt). Er war
oberhalb der Schwinge gerissen, so daß er sich zwischen Kette und Ritzel
gelegt hat. Leider hat er so viel Platz eingenommen, daß die Kette am
Motorgehäuse festgegangen war. Symptom: blockierendes Hinterrad und
abgewürgter Motor. Zum Glück nur bei 50km/h.

Gruß,
René, der seit dem regelmäßig das Kettengleitgummi auf Verschleiß
prüft.

Hans Schneider

Uh! Wo ich das Topic grade lese...
Meine Domi 'tickert' manchmal beim Runterdrehen so. Also wenn ich Gas
wegnehme und der Motor so um die 4000-3000 u/min runterdreht kommt ein
unregelmässiges 'tickendes' Geräusch so aus der Gegend Motor... Ist das
irgendein bekanntes Problem oder lässt sich da so per 'Fernwartung' nichts
sagen?

Thnx, Hans

Harald

Rene Tschirley schrieb in Nachricht <8ialld$2ot$1...@news.cs.tu-berlin.de>...

> [...]
>Motorgehäuse festgegangen war. Symptom: blockierendes Hinterrad und
>abgewürgter Motor. Zum Glück nur bei 50km/h.

Bei mir lief das Hinterrad weiter und das war gut so, denn sonst hät ich
denn Asphalt geküßt, ich war nämlich grad in ne Kurve.
Ja, Glück muß man im Leben haben, dann läßt es sich auch gesund leben.

Gruß
Harald

Dirk Dreßler

Am Sun, 11 Jun 2000 12:19:41 +0200 schrieb Fabian Pabst :

> [...]
>viel lauter. Die Geräusche scheinen vom Zylinderkopf aus Richtung rechtes
>Auslausventil (das mit der Deko) zu kommen.

*Traraaa* Ich hätte da noch eine einfach und ziemlich blöde Möglichkeit:
Ich hatte die Tage ähnliches, auch ein komisches, nicht so ganz sauberes
Klappern, das ich auch erst mal nicht so richtig zuordnen konnte.
Da es drehzahlabhängig war und ziemlich direkt nach dem
Ventilspieleinstellen auftrat, habe ich es erstmal darauf geschoben,
aber bei nochmaligem Nachmessen war das Spiel in Ordnung.
Lose Schrauben konnte ich auch keine finden, bis mir dann gestern
aufgefallen ist, daß die Halterung des Blinkrelais ziemlich locker ist.

Das Relais liegt rechts, so halb unter der Seitenverkleidung und wird
mit so einer Art Gummiwinkel gehalten. Selbiger ist bei mir ausgeleiert
und das Blinkrelais schlägt dann desöfteren und im Takt der Drehzahl
gegen die Seitenverkleidung, was das Klappern verursacht hat. Ein
bißchen Tape hat dem Relais halt und dem Klappern ein Ende bereitet.

>Ciao, Fabian

Trockene Träume...

Dirk
--
Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht einiges durch.