BMW Spezialwerkzeug

olaf

Wie vielleicht dem einen oder anderen aufgefallen ist
verwendet BMW mittlerweile komische Schlauchschellen
fuer die man ein Spezialwerkzeug braucht.

Der offizielle Zangensatz dafuer von BMW kostet zwei Frauen
und drei Kamele.

Das dafuer geeignete Qualitaetswerkzeug von Hazet kostet 68Euro:

https://www.amazon.de/Hazet-1847-11-HAZET-Spannschellenzange/dp/B001CA18QC/

Der chinesische Nachbau ist aus Plastik und haelt vermutlich von 12 bis
mittag. Und kostet immer noch 17Euro.
https://www.amazon.de/BGS-Achsmanschetten-Mercedes-Toyota-479/dp/B00JABH2J2/

Ich empfehle im Baumarkt des Vertrauens die billigste Spitzzange (4.50Euro)
zu kaufen die vorraetig ist und etwas kreativ zum Winkelschleifer zu
greifen:

http://www.criseis.ruhr.de/bilder/zange.jpg

Funktioniert super. :-)

An der stelle mal die Frage, bekommt man bei der 1200GS den linken
Kettenspanner einfach so raus? So rein von der optischen Augenscheinnahme,
scheint mir da nur sehr wenig Platz zu sein.

Olaf

Volker Bartheld

On Sat, 14 Aug 2021 15:22:11 +0200, olaf wrote:
> [...]
> verwendet BMW mittlerweile komische Schlauchschellen
> fuer die man ein Spezialwerkzeug braucht.

Ich gehe davon aus, daß Federbandschellen gemeint sind. Diese Variante:
https://www.lpgparts24.de/media/image/product/5766/lg/federschelle-10-13-mm.jpg
oder diese hier: https://www.lpgparts24.de/media/image/product/5768/lg/federschelle-18-25-mm.jpg?
Ist aber egal. Mit meiner unmodifizierten Knipex Cobra kann ich die an
den meisten Stellen problemlos montieren und demontieren. Die für den
Heizungswärmetauscher an den Spritzwanddurchführungen vom olympischen
Alptraum waren etwas heikel, da ging tatsächlich nur dieses Produkt
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/werkstatt/werkzeuge/universalwerkzeuge/zange-federbandschelle/1017976/

> Ich empfehle im Baumarkt des Vertrauens die billigste Spitzzange
> (4.50Euro) zu kaufen die vorraetig ist und etwas kreativ zum
> Winkelschleifer zu greifen:
> http://www.criseis.ruhr.de/bilder/zange.jpg

Warnung: Maulweite für manche Schellen ein bisserl knapp. Da ist die
https://www.amazon.de/KNIPEX-85-51-250-Federbandschellenzange/dp/B00FBPU8VK
schon besser. Oder Du hast irgendwo noch einen ollen Zangenschlüssel
geerbt, den Du umwidmen kannst.

Volker

P.S.: An meiner Sempre Competizione habe ich tatsächlich fast alle
Schraubschellen auf Federband umgerüstet. Schraubschellen sind nämlich
Scheiße. Man dreht sie gewohnheitsmäßig viel zu fest an und die
Elastizität, die Hitzeausdehnung und Materialalterung kompensieren
soll, beruht dummerweise nur auf der Federwirkung des Schlauchs, den Du
doch so wenig wie irgend möglich quetschen willst.

Das wird über kurz oder lang undicht und dann ist gleich ein neuer
$$$chlauch fällig, da KTM natürlich mit Vorliebe diese Formteile und
nicht Rollenware verbaut hat. Wenn das E-Teil überhaupt noch verfügbar
ist.

Am Audi sind seit 24 Jahren und fast 300'000km dieselben
Kühlwasserschläuche drauf (Federband), no Problemo. Jetzt verflüssigen
sich langsam die Unterdruckschläuche, glücklicherweise gibts Ersatz aus
Neopren. Das Zeugs taugt auch als Kraftstoffschlauch und für den
Vergaserüberlauf recht gut. Ziemlich flexibel und dünnwandiger als diese
Monsterteile mit Gewebeeinlage, die man nirgendwo sinnvoll verlegt
kriegt.

olaf

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

>Ich gehe davon aus, daß Federbandschellen gemeint sind. Diese Variante:

Noe.
Nein, nicht mal annaehernd!

Die ich meine sehen so aehnlich aus wie das hier:

https://www.oetiker.com/de-DE/Products/Clamps-and-rings/Ear-Clamps/Toothlock-Ear-Clamps-PG-293

Allerdings fehlt das Dicke stueck. Man kann nur an den kleinen Ohren angreifen.
Ich glaub fast BMW laesst die sich speziell herstellen.

>Schraubschellen auf Federband umgerüstet. Schraubschellen sind nämlich
>Scheiße. Man dreht sie gewohnheitsmäßig viel zu fest an und die

Na. Es gibt da gute und viele Schlechte.

Olaf

olaf

Karl-Heinz Diem <no.r...@null.null> wrote:

>https://www.schellen-shop.de/media/image/6c/1f/45/Spannschellei6bS0cA7hrLsV.jpg

Ja, genau das sind die Teile. Wenn man sich einmal eine Zange selbst gebaut
hat dann finde ich die garnicht mal schlecht, jedenfalls in der heimischen
Werkstatt.
Bloss fuer ein Motorrad das zumindest den theoretischen Anspruch erhebt
die einsamsten Gegenden der Menschheit die noch nie ein Motorradreifen
ueberrollt hat, zu befahren, vielleicht nicht die optimale Loesung.

Olaf

Volker Bartheld

On Sat, 14 Aug 2021 22:37:48 +0200, olaf wrote:
> [...]
Oh Gott. Einmal-Schlauchschellen. Die reine Blasphemie! War aber wieder
mal klar, daß BMW sich für nichts zu schade ist, wenn es nur 1ct
weniger kostet.

> Na. Es gibt da gute und viele Schlechte.

Mag sein. Mir ist das zu fad, unter 1000 Exemplaren die eine gute
rauszusuchen. Federbandschellen dagegen sind Nobrainer. Kannst aus der
VAG-Grabbelbox kaufen, beim lokalen Metallkrämer oder im Hunderterpack
auf Amazon. Vielleicht jetzt nicht gerade der scharfkantige
Noname-Plunder, der aus dem chinesischen Container rieselt, aber davon
wäre ja generell abzuraten.

Volker

olaf

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

>Oh Gott. Einmal-Schlauchschellen. Die reine Blasphemie! War aber wieder

Wieso einmal? Man kann sie aufmachen und wieder zumachen.

Olaf

Volker Bartheld

On Sun, 15 Aug 2021 15:31:43 +0200, olaf wrote:
> Wieso einmal? Man kann sie aufmachen und wieder zumachen.

Schau Dir die Oetinger ToothLock® Ohr Klemmen einfach nochmal genau an:
https://www.oetiker.com/de-DE/Products/Clamps-and-rings/Ear-Clamps/Toothlock-Ear-Clamps-PG-293
https://www.oetiker.com/-/media/Files/Oetiker/Downloads/Public/Technical-Data-Sheets/Ear-Clamps/293/oet_tds_293_ToothLock_Ear_Clamp_DE_Jul2015.ashx
, idealerweise den Passus, wo es heißt "Die Darstellung erhebt keinen
Anspruch auf vollstandige Schliessung des Klemmenohres. Sie
visualisiert die geschlossene Klemme lediglich skizzenhaft." und den
Warnhinweis "Ein wiederholtes Schließen bereits geschlossener Klemmen
ist zu vermeiden.", dann entscheide selbst ob Du sie aufmachen und
wieder zumachen möchtest.

Die von Karl-Heinz im Posting mit der Message-ID:
<sf9clh$1t0l$1...@gioia.aioe.org> gezeigte Schelle ist i. d. T. mehrfach
verwendbar (notfalls), mangels Federwirkung sind sie (bis auf den
Platzbedarf) den Schraubschellen ebenbürtig und auch genauso Scheiße.
Nur eben billiger.

Die Teile kann man - wie auch die Ohrklemmen weiter oben - durchaus an
irgendwelchen Faltenbälgen von Lenkgetrieben, Spurstangen,
Achswellenmaneschetten, usw. einsetzen, wo die Materialstärke dünn, das
Material wenig elastisch ist und es auf Druckdichtigkeit nicht ankommt.

Ansonsten halte ich von den Dingern nur eines: Abstand.

Volker