Zündprobleme Guzzi + Witt

Guenter Schultz

Hallo zusammen,
ich sags gleich: bin neu hier!
Nachdem meine Textsuche nach 'Guzzi' keinen Erfolg hatte, wage ich dennoch
eine Frage:
Ich habe eine elektronische Zündung von Witt, Köln in meiner Guzzi 1000 SP,
die seit einiger Zeit massive Probleme macht mit Fehlzündungen und
Aussetzern. Habe schon neue Zündkerzen, Stecker und Kabel nachgemessen,
Lichtschranke gesäubert und andere Zündspule versucht, ohne Erfolg.
Kennt jemand das Teil oder den Effekt? Empfehlungen für alternative elektr.
Zündungen?
Danke im Voraus!
Gruß
Günter
------------
Günter Schultz
Mobil +49.172.5255201
Mail Guenter...@mch20.sbs.de

Hans Paßberger

On Fri, 12 May 2000 15:38:41 +0200, "Guenter Schultz"
<Guenter...@mch20.sbs.de> wrote:

>Hallo zusammen,
>ich sags gleich: bin neu hier!

macht ja nix :-)

>Ich habe eine elektronische Zündung von Witt, Köln in meiner Guzzi 1000 SP,

>die seit einiger Zeit massive Probleme macht ...

evtl. mal direkt bei Witt anfragen
Einige Kumpels fahren die Zündung auf Laverdas, ist grundsätzlich
nicht schlecht.

>Kennt jemand das Teil oder den Effekt? Empfehlungen für alternative elektr.
>Zündungen?

Alternativen gibt es mehrere:
Priranha, Silent Hektik, usw...
alles eine Preisfrage

Geh mal ins Guzzi-Forum nach:
http://www.moto-guzzi.com/pinnwand/seite1.htm
und stell dort deine Frage nochmal
"da werden Sie geholfen" :-)
Hier in drm sind nicht so viele Mischerfahrer tätig.

Servus,
Hans
GUZZI V1000 CR, MORINI 350 Sport
http://privat.schlund.de/b/base/guzzi/guzzi.htm

Torsten Schenkel

"Guenter Schultz" <Guenter...@mch20.sbs.de> writes:

> Hallo zusammen,
> ich sags gleich: bin neu hier!

> Nachdem meine Textsuche nach 'Guzzi' keinen Erfolg hatte, wage ich dennoch
> eine Frage:

Also mich müsstest Du gefunden haben <g>

> [...]

> Aussetzern. Habe schon neue Zündkerzen, Stecker und Kabel nachgemessen,
> Lichtschranke gesäubert und andere Zündspule versucht, ohne Erfolg.

Die Witt-Zündung kenne ich nicht, soll aber nicht schlecht
sein. Digitale Anlagen (IIRC ist das eine) haben im Fehlerfall meist
einen Totalausfall. Wenn es nicht eien Endstufe ist. Prinzipiell gilt
bei solchen Anlagen Vorsicht bei der Fehlersuche. Die Endstufen
reagieren empfindlich, wenn man Ihnen keine Entladung erlaubt
(Kerzenstecker abziehen). Bei Arbeiten mit Zündung daher immer dafür
sorgen, das gerade nicht eingeschraubte Kerzen SICHEREN Kontakt zur
Masse haben.

Wenn die Zündung normalerweise arbeitet und nur in einem bestimmten
Drehzahlbereich Probleme macht, dann können neue Kabel
helfen. Statische Messungen lassen hier nicht auf funktionierende
Kabel schließen. Da müsste man mit dem Oszi dran. Meist kommen GUTE
Kabel mit angeschweisstem Stecker billiger (etwa 40DM/Stück). Das
würde ich als erstes ausprobieren.

> Empfehlungen für alternative elektr. Zündungen?

Ich habe eine Silent Hektik, mit der ich sehr zufrieden
bin. Allerdings habe ich ja auch keine Probleme damit <klopf auf
Holz>. Sicherheitshalber habe ich sogar noch die Kontakte drin
gelassen. Dann muss ich nur umstöpseln. Aber das geht bei der Witt
glaube ich nicht, die hat ja die Lichtschranken im Verteilergehäuse.

Gruss,

Torsten
--
Moto Guzzi Le Mans 1000 "Roadster" '89
Moto Morini 3 1/2 "Speziale" '83

Sven H. J. Kreikenbohm

> [...]

> Aussetzern. Habe schon neue Zündkerzen, Stecker und Kabel nachgemessen,
> Lichtschranke gesäubert und andere Zündspule versucht, ohne Erfolg.

Das kommt mir doch sehr bekannt vor......... ;-)

> Kennt jemand das Teil oder den Effekt? Empfehlungen für alternative elektr.
> Zündungen?
Joh, ich war lange Zeit mit meiner DMC/2 (16 verschiedene Kurve) sehr
zufrieden, bis die von Dir beschriebenen Probleme immer heftiger wurden.
Nach einer langen Odyssee habe ich eifach mal testweise die alte
Kontaktzuendung mit Verteiler wieder in Betrieb genommen un "Schwupps"
waren meine Probleme weg, allerdings auch die fantastische Leistung
meiner Maschine. Zumindestens aber war die DMC/2 als Uebeltaeter
entlarvt und ich bekam innerhal einer Woche von Onkel Witt kostenlos
eine neue Kleine Kiste. Seine Bedruendung war, das er von einem
Zulieferer Teile bekam, die nach dem Einbau und Vergiessen des Gehäuses
sich als fehlerhaft herausstellten, dadurch verschob sich der
Zündzeitpunkt des zweiten Zylinders entsprechend weit nach hinten und
die besagten Effekte treten auf.
> Danke im Voraus!
gerne, erzaehl mal,was draus eurde.........

> Gruß
> Günter
Cu on the Road

Sven

--
__ Stillstand (Passivitaet) ist der Tod.

Antonio Perez-Valence

Einen schönen Gruss an alle Guzzi-Fahrer

Toni
(1100 Sport Corsa)