R100GS/PD Pendeln

Peter-Cornelius.Spaeth

Hi,
habe gestern eine 500km Alpentour hinter mich gebracht und wollte
noch dann noch schnell nachhause, bevor die Gewitterfront kommt.
Also auf die Bahn und Gas.

Aber: seit ich neu Michelin T66 drauf habe (guter Grip, uns hat an
Paessen keiner geschnupft), pendelt meine R100GS/PD '93 ab ca. 140.
Mit den alten Metzeler Enduro3 - ansonsten auf der Strasse einiges
schlechter - ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Die 'Konfiguration' bei der es ab 140 bis 150 pendelt:

- 1000km alte T66er Reifen.
- Hatte (recht leere) orig. Seitenkoffer dran;
- kein Topcase, aber Tankrucksack (klein);
- Habe neu montierte Kotfluegelverbreiterung vorne (hoher Kotfluegel);
- Tank voll (ca. 25-30l).
- Druck und Zugstufe hinten Mittelstellung, org. Daempfer.

Zwar fahre ich die PD ueblicherweise nur bis ca. 140 und fast
nur Landstrassen, aber die Tatsache mit dem Pendeln bei 140-180
nervt mich gewaltig. Zumal meine Freundin auch auf eine GS (statt
Guelle) umsteigen will und ich generell mit dem Teil sehr zufrieden
bin.

Ich meine, von dieser Problematik schon mal was gehört zu haben.

- Wer kennt 'ne Loesung ausser Mopped wegwerfen ?
- Wie stark hat die Beladung Einfluss ?
- Bringt ein 'tiefer' Kotfluegel Besserung ?
- Reifenluftdruck ?
- Abstimmung Daempfer ? (andere, haertere Daempfer ?)
- Verschlimmert eine Wuedo Scheibe das Pendeln ?
(wuerde die Org Scheibe gerne austauschen).

Besten Dank fuer ein paar Tips oder einen diesbeszugelichen Link,
Peter, Guellepumpe und R100GS/PD.

PS: Ist der 1000er Motor der R100GS/PD (mit Oelkuehler)
dauervollgasfest (Motorspoiler entfernt!) ?
Haelt er schon lang genug wenn
ich 'ne Stunnde auf der Bahn nahe Hoechstdrehzahl gurke,
korrekte Ventileinstellung vorausgesetzt ? Da hoert man
grundverschiedenes. Kenne jemanden, der mit der R100GS
grundsaetzlich an den roten Bereich faehrt, nichts pflegt
ausser Oelwechsel und Ventileinstellung und bisher auf 50MM
mit dem Teil NULL Probs hat.

W. Roden

Peter-Cornelius.Spaeth wrote:

Hallo Peter,

ich hatte diesbezgl. noch nie Probs mit meiner GS, allerdings auch noch
nie einen T66 drauf, richtigen Luftdruck vorausgesetzt auch nicht mit
unterschiedlicher Beladung. Hast Du schonmal das Lenkkopflager
kontrolliert ?

> PS: Ist der 1000er Motor der R100GS/PD (mit Oelkuehler)
> dauervollgasfest (Motorspoiler entfernt!) ?

IMO ja

so long, Werner
Werner Roden
400 LC4 SC, R 75/5, CBR 900 RR, R 100 GS
http://www.geocities.com/colosseum/4710/
mailto:W.R...@FZ-JUELICH.DE

never too old to rock´n roll,
but always too young to die

Andi Schmitt

On 22 Jul 1998 09:54:29 GMT, Peter-Corne...@t-online.de
(Peter-Cornelius.Spaeth) wrote:

>Die 'Konfiguration' bei der es ab 140 bis 150 pendelt:
>
>- 1000km alte T66er Reifen.

Luftduck ist O.K. oder?

>- Hatte (recht leere) orig. Seitenkoffer dran;

Schei**e

> [...]

>Ich meine, von dieser Problematik schon mal was gehört zu haben.
>
>- Wer kennt 'ne Loesung ausser Mopped wegwerfen ?

Schwingenlager korrekt (mittig) eingestellt und fest?
Lenkkopflager O.K.?

>- Wie stark hat die Beladung Einfluss ?

Ziemlich, meine Kuh geht mit Koffern (leer am meisten) auch gern
schwimmen :-(

>- Bringt ein 'tiefer' Kotfluegel Besserung ?

Yep
>- Reifenluftdruck ?
lt. Hersteller

> [...]

> Haelt er schon lang genug wenn
> ich 'ne Stunnde auf der Bahn nahe Hoechstdrehzahl gurke,
> korrekte Ventileinstellung vorausgesetzt ?

Meine Mystic kriegt seit 20Mm nur die Brust und erfreut sich bester
Gesundheit. Schön warmfahren vorher!
------------------ Loud Pipes Save Lives! ---------------

Andi as at ccn dot net

Ralf Kuehl

> [...]

> grundsaetzlich an den roten Bereich faehrt, nichts pflegt
> ausser Oelwechsel und Ventileinstellung und bisher auf 50MM

Also ich fahre den R100GS Motor im Gespannbetrieb mit einem Zweisitzer
Seitenwagen, bisher ca. 25.000 km ohne jegliche Probleme. Aufgrund des
Gespannbetrieb fahre ich des oefteren unter Vollast (okay nicht roter
Bereich). Pflege gibt es nicht ausser die Inspektionen regelmaessig.
Bisher habe ich absolut keine Probleme, keine Motordefekte oder
sonstiges. Und ich denke das Gespannbetrieb den Motor doch etwas mehr
stresst als der normale Solobetrieb. Viel hohe Drehzahlen, viel
Gewicht, halt alles etwas schwerer als im Solobetrieb. (350kg
Leergewicht, 780 zul Gesgewicht)

Ride Free

Ralf BMWR100RT with Tremola II Sidecar

____ | Tel: +49/8123/92006, Fax: +49/8123/990022
---|____|-|--- E-MAIL: 10055...@compuserve.com
___|__ | Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
<______> http://www.bvdm.de/
| BVDM#5425, RRR#88
--- Try Sidecarweb http://www.klippan.se/sidecar/

B.M.W. Das Kennzeichen des erfolgreichsten und
zuverlaessigsten Deutschen Motorrades. Unerreicht
in aeusserer Formgebung und seinen Fahreigenschaften.
(Anzeige aus "Motor und Sport", Februar 1927)

Frank Wagner

Peter-Cornelius.Spaeth wrote:
(del)

> - Wer kennt 'ne Loesung ausser Mopped wegwerfen ?
> - Wie stark hat die Beladung Einfluss ?

Geht so. Bekleidung (zu weite Textiljacke) ist störender!

> - Bringt ein 'tiefer' Kotfluegel Besserung ?

IMHO ja. Ich hab einen. :)

> - Reifenluftdruck ?

wie von BMW erwünscht.

> - Abstimmung Daempfer ? (andere, haertere Daempfer ?)

No Idea . Ich hab WP vorne und hinten.

> - Verschlimmert eine Wuedo Scheibe das Pendeln ?
> (wuerde die Org Scheibe gerne austauschen).

No Idea.

Ich denke, wie bereits gepostet, Pendel liegt v.a. an :
1. Lenkkopf- u/o Schwingenlager
2. Bekleidung (Mit Textiljacke ist meine nervöser [pendelt aber nicht!]
als mit Lederkombi)

> Besten Dank fuer ein paar Tips oder einen diesbeszugelichen Link,
> Peter, Guellepumpe und R100GS/PD.
>

> PS: Ist der 1000er Motor der R100GS/PD (mit Oelkuehler)
> dauervollgasfest (Motorspoiler entfernt!) ?

Vielleicht. Ich machs micht, mir wird der Motor trotz kÜhler zu heiß.

> [...]
> grundsaetzlich an den roten Bereich faehrt, nichts pflegt
> ausser Oelwechsel und Ventileinstellung und bisher auf 50MM

Ich auch. Aber ich tu trotzdem langsamer. Dauerspeed (länger als ne
halbe Stunde) nicht mehr als 150, d.h. ca. 5500 Umin-1.

Zum Heizen nehm ich die R11GS.

Ciao
Frank
(der übermorgen 2 Wochen mit der PD in die Pyrenäen zum Geländefahren
geht...:)

PS. Der T66 ist ein Scheiss bei Regen. Der E4 ist das Mass der Dinge auf
der Strasse.
--
Frank Wagner / Frank....@IAO.FhG.de '92-R100GSPD '96-R1100GS
University of Stuttgart, Institute for Human Factors and Technology

Jochen Martin

On 22 Jul 1998 09:54:29 GMT, Peter-Corne...@t-online.de
(Peter-Cornelius.Spaeth) wrote:

>Zwar fahre ich die PD ueblicherweise nur bis ca. 140 und fast
>nur Landstrassen, aber die Tatsache mit dem Pendeln bei 140-180

Warmduscher :-)

>nervt mich gewaltig. Zumal meine Freundin auch auf eine GS (statt
>Guelle) umsteigen will und ich generell mit dem Teil sehr zufrieden
>bin.

dito...

>Ich meine, von dieser Problematik schon mal was gehört zu haben.
>

>- Wer kennt 'ne Loesung ausser Mopped wegwerfen ?

Ich tippe Lenkkopflagr

>- Wie stark hat die Beladung Einfluss ?

Bei mir je mehr desto satter aufer Straße

>- Bringt ein 'tiefer' Kotfluegel Besserung ?

glaubichnich
>- Reifenluftdruck ?
immer eifrig kontrollieren

>- Abstimmung Daempfer ? (andere, haertere Daempfer ?)

ach was...

>- Verschlimmert eine Wuedo Scheibe das Pendeln ?
> (wuerde die Org Scheibe gerne austauschen).

???

>Besten Dank fuer ein paar Tips oder einen diesbeszugelichen Link,
>Peter, Guellepumpe und R100GS/PD.
>
>PS: Ist der 1000er Motor der R100GS/PD (mit Oelkuehler)
> dauervollgasfest (Motorspoiler entfernt!) ?

Unbedingt. Meine bokommts immer ordentlich. Vorspiel nicht vergessen,
Temperatur sollte sie schon haben!

> [...]
> grundsaetzlich an den roten Bereich faehrt, nichts pflegt
> ausser Oelwechsel und Ventileinstellung und bisher auf 50MM

dito :-)

MfG Jochen Martin

Bernd Forner

Hallo Peter,

Peter-Corne...@t-online.de (Peter-Cornelius.Spaeth) wrote:

>Aber: seit ich neu Michelin T66 drauf habe (guter Grip, uns hat an
>Paessen keiner geschnupft), pendelt meine R100GS/PD '93 ab ca. 140.

>- 1000km alte T66er Reifen.

Das ist das Problem. Warte noch 2Mm und dann ist das pendeln weg. Es
tritt bei meiner 100GS auch mit *neuen* T66 auf. Es hat allerdings
eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin....

>PS: Ist der 1000er Motor der R100GS/PD (mit Oelkuehler)
> dauervollgasfest (Motorspoiler entfernt!) ?

Wahrscheinlich schon, der LimaRotor aber leider nicht :-(

Gruss,
Bernd
--

Bernd Forner Kaept'n_BlauBaernd@irc
rrr#10 http://wetmk2.elektro.uni-wuppertal.de/forner/motorrad

DerBaecker

> [...]

>Mit den alten Metzeler Enduro3 - ansonsten auf der Strasse einiges
>schlechter - ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Snip.

Mahlzeit!

Auch ich war ansonsten vom T 66 begeistert, waere da nur nicht dieser
besch. Geradeausauf. In diversen Reifenteste habe ich gelesen, dass
dieses Phaenomen nur bei der GS auftaucht.
Also: Reifen wechseln. Ich bleibe nun nach vielen Rumprobierereien
Beim alten Dunlop Trialmax. Rutschen tut der auch nicht!

Gruss, Harald
e-mail an: DerBa...@t-online.de
BMW R100GS Bj.90, Guzzi LMI Bj.76, KTM 300 Bj.94
-Nur Witwer haben Engel als Frauen- A.B.

Peter-Cornelius.Spaeth

Peter-Cornelius.Spaeth schrieb:

[ Pendel R100GS/PD mit Michelin T66 ]

Folks,
das Pendeln ist jetzt mit ca. 2150km auf den T66 fast weg.
Siehe mein Reply an Bernd Forner, thanks.
Danke fuer alle Tips und Hinweise.
E4 hatte ich schon mal drauf (nach Gebrauchtkauf), war aber
schon sehr kantig und damit schlecht zu beurteilen. Werd'
ich wohl als naechstes probieren. Dauert bei mir ja z.Zt.
nicht lange, bis ein neuer faellig ist.
Tiefen Kotfluegel hab' ich heut abend auch drauf gemacht,
damit ist das Eingesaue der Unterschenkel bei Regen auch passe.
Guten Grip, Peter.

Peter-Cornelius.Spaeth

Bernd Forner schrieb:

> [...]
> rrr#10 http://wetmk2.elektro.uni-wuppertal.de/forner/motorrad
> R100GS-PD *please remove xyz from reply-adress* R1100GS

der Bernd hat einen Treffer gelandet. Bin jetzt ca. 1150km weiter
- hab' Urlaub und die Alpen vor der Tuer ... -
und tatsaechlich muss sich der T66 wohl erst an die Kuh gewoehnen.
Jedenfalls ist das Pendeln (fast) weg - nur durch Fahren bis an die
Kante.
Danke fuer die Tips.
Peter.

Peter Böhmer

to Peter-Cornelius.Spaeth
> [...]

> schlechter - ist mir das noch nicht so aufgefallen.
>
> Die 'Konfiguration' bei der es ab 140 bis 150 pendelt:

Bis jetzt ganz brauchbar der Reifen ca. 5TKM

> - Hatte (recht leere) orig. Seitenkoffer dran;
Pendelt bei mir nicht (Eigenbau-Alu-Koffer), Moped wird aber wahnsinnig
empfindlich gegen Seitenwind

> - kein Topcase, aber Tankrucksack (klein);
Besser großen TRS, aber keine Koffer

> - Habe neu montierte Kotfluegelverbreiterung vorne (hoher Kotfluegel);
Der hohe flattert immer. Ich hab ihn runtergeworfen.

> [...]
>
> Ich meine, von dieser Problematik schon mal was gehört zu haben.
>
> - Wer kennt 'ne Loesung ausser Mopped wegwerfen ?
Nicht zuviel hinten laden.

> - Bringt ein 'tiefer' Kotfluegel Besserung ?
> - Reifenluftdruck ?
Penibelst kontrollieren!

> - Abstimmung Daempfer ? (andere, haertere Daempfer ?)
> - Verschlimmert eine Wuedo Scheibe das Pendeln ?
k.A.

> [...]
> grundsaetzlich an den roten Bereich faehrt, nichts pflegt
> ausser Oelwechsel und Ventileinstellung und bisher auf 50MM
Glaube vielleicht eher weniger.

Gruß
Peter

vcard.vcf

Henning Schanz

Boehmer-Kloeckner schrieb am 24.07.98 um 15:58:

Hi,

koenntest Du 1. *das*:

> Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format.
[...]
> begin: vcard

und 2. *das*:

[Komplettquote incl. Signature und mit wenigen Zeilen Antwort]

bitte abstellen?

Danke!

Henning

Sven Stampe

> Hallo zusammen

Habe die gleichen Probleme wie Du mit dem Enduro 4, beim Enduro 3 blieb die
Fuhre auch mit hohem Kotfluegel immer ruhig. Allerdings ist die Muehle mit dem
Enduro 4 wesentlich handlicher.

> Glaube vielleicht eher weniger.

Fahre meine 80 GS auch gelegentlich auf der Bahn im roten Bereich, afaik hat
zumindest die 80GS den Drehzahlmesser noch vom Vorgaenger der etwas anders
uebersetzt war. Wenn ich im letzten Gang Vollgas fahre dreht der Motor bis zum
End des roten Bereichs,Probleme habe ich nach 60MM keine gehabt.

Gruss,

Sven

helmut lenders

On Tue, 18 Aug 1998 09:29:41 +0200, Sven Stampe <s...@de.uu.net> wrote:

>Habe die gleichen Probleme wie Du mit dem Enduro 4, beim Enduro 3 blieb die
>Fuhre auch mit hohem Kotfluegel immer ruhig. Allerdings ist die Muehle mit dem
>Enduro 4 wesentlich handlicher.

der ueberwiegende teil der der subjektiv wahrgenommenen performance
beim wechsel von reifen A auf reifen B beruht auf dem unterschied alt
vs. neu und zu einem geringeren teil auf dem reifentyp. dies ist
allerdings ein haeufig gemachter fehler bei der subjektiven
beurteilung von reifen und der grund dafuer, dass der neu aufgezogene
in der regel(!) als dem alten ueberlegen eingeschaetzt wird.

> [...]
>uebersetzt war. Wenn ich im letzten Gang Vollgas fahre dreht der Motor bis zum
>End des roten Bereichs,Probleme habe ich nach 60MM keine gehabt.

motorverschleiss ist die summe der beanspruchungen ueber die zeit.
probleme solltest du bei 60kkm bei guter wartung noch keine haben.
dies koennte sich aber (unter sonst gleichen bedingungen) irgendwann
in hoeherem oelverbrauch manifestieren.
ich fahre seit einiger zeit in meiner R100GS das 5.gangrad von HPN.
reduziert rpm im fuenften um 6%, reduziert (wiederum unter sonst
gleichen bedingungen) motorerverschleiss, noise, vibration, bewirkt
eine hoehere endgeschwindigkeit, geringeren benzinverbrauch...

--
bis denn...
-helmut-

Georg Deindl

helmut lenders schrieb:

> [...]
> gleichen bedingungen) motorerverschleiss, noise, vibration, bewirkt
> eine hoehere endgeschwindigkeit, geringeren benzinverbrauch...

Gibt's da nicht auch noch geruechteweise einen Anbieter, der das
Getriebe auf 6-Gang umbaut?

Georg

Sven Stampe

> [...]
> beurteilung von reifen und der grund dafuer, dass der neu aufgezogene
> in der regel(!) als dem alten ueberlegen eingeschaetzt wird.

Also ich werde zukuenftig den alten Enduro 3 auf jeden Fall, entgegen der Regel,
vorziehen. Und pendeln bei neuem Reifen scheint in Dein Denkmuster dann doch nicht
ganz zu passen.

> [...]

> gleichen bedingungen) motorerverschleiss, noise, vibration, bewirkt
> eine hoehere endgeschwindigkeit, geringeren benzinverbrauch...

Mich wuerden die Kosten fuer den Umbau bzw. Adresse von HPN interessien. IMO ist es
wichtig Ventilspiel, Synchronisation u. Kompression regelmaessig zu checken, dann
kann man auch ruhig mal in den roten Bereich drehen.

Sven

Wolfhard Poerner

hi,

das 5. gangrad bekommst du auch bei "wu*do" (www.wu*do.de) und kostet
um 230DM (von hpn)
die adresse von hpn habe ich gerade nicht zur hand.
einen umbau wuerde ich aber nur empfehlen wenn du sowieso das getriebe
aufmachen musst. zb. weil die lager der abtriebswelle im eimer sind.
(hier sind schon mal die lagergroessen ;-) 6403 und 6304)
viel spass beim bauen

gruss aus berlin
wolfhard

helmut lenders

On Wed, 19 Aug 1998 09:44:49 +0200, Sven Stampe <s...@de.uu.net> wrote:

>Also ich werde zukuenftig den alten Enduro 3 auf jeden Fall, entgegen der Regel,
>vorziehen. Und pendeln bei neuem Reifen scheint in Dein Denkmuster dann doch nicht
>ganz zu passen.

wie ich bemerkte, habe ich den enduro3 auch gefahren. war damit auch
ganz zufrieden bis ich den imo besseren avon gripster (AV24) gefahren
bin. reifeneinschaetzung ist ein so subjektive sache, dass die
objektiven eigenschaften manchmal fast schon marginal erscheinen.

bezuegl. meines denkmuster kann ich dir gerne noch mal meine
ausfuehrungen vom 14.8. zu "ursache und abhilfe beim pendeln" per
email zuschicken, die du wohl uebersehen hast.

>Mich wuerden die Kosten fuer den Umbau bzw. Adresse von HPN interessien.

das original HPN 5.gangrad kostet bei HPN/wuedo knapp 260-300DM. als
no-name habe ich es z.b. bei willi werner in dueren/stockheim schon
fuer 190 DM gesehen. den umbau haben wir bei der letzten airheads
tech-session demonstriert. zum zerlegen des getriebes ist allerdings
u.a. ein spezieller abzieher erforderlich. den vorgang sollte man
schon mal gesehen haben, bevor man es selbst versucht.

bei bereits ausgebautem getriebe berechnet z.b. die firma werner noch
1,5 arbeitsstunden a 56 DM (incl.), wenn du das ganze mopped bringst,
bist du mit ca. 4 std. dabei.

> IMO ist es wichtig Ventilspiel, Synchronisation u. Kompression regelmaessig
> zu checken, dann kann man auch ruhig mal in den roten Bereich drehen.

korrekt eingestelltes ventilspiel ist immer vorausetzung fuer
optimale motorleistung und schont die ventilesitze. wie soll aber nach
dem checken der kompression das "überdrehen" tolerabler werden?
die kompressionswerte sind lediglich ein indikator fuer wartungs-
und/oder verschleisszustand des motors.

die adresse von HPN lautet:
hofmarkstr.1
84375 kirchdorf
fone:08571-5300
fax: 08571-1081

wuedo hat eine homepage: http:www.wuedo.de

helmut lenders

On 18 Aug 1998 20:25:28 GMT, G.De...@t-online.de (Georg Deindl)
wrote:

hallo georg,

>Gibt's da nicht auch noch geruechteweise einen Anbieter, der das
>Getriebe auf 6-Gang umbaut?

ist mir nicht bekannt. duerfte dann aberschon fast ein ganz neues
getriebe sein. allerdings gibt es, wie du sicher weisst, von HPN ein
alternatives 1.gang zahnrad zur rpm-erhoehung, was ein langsameres
fahren und/oder eine bessere kletterfaehigkeit ermoeglicht.

btw.: von experten wird dringend empfohlen, im (boxer)getriebe kein
synthetik-oel zu fahren.
grund: synth. oel emulgiert nicht mit wasser. es kann naemlich immer
mal wieder vorkommen, dass wasser, z.b. ueber den tachowelleneingang
(vorsicht beim hochdruckreinigen!) ins getriebe gelangt. mineralisches
oel bildet mit wasser eine emulsion, die man beim ablassen an der
milchigen, bzw. kaffeebraunen farbe erkennen kann, synth. oel macht
das leider nicht, so dass die getriebelager immer schoen mit wasser
geschmiert werden...:((

Bernd Forner

Sven Stampe <s...@de.uu.net> wrote:

>IMO ist es
>wichtig Ventilspiel, Synchronisation u. Kompression regelmaessig zu checken,

Sicher richtig.

>dann
>kann man auch ruhig mal in den roten Bereich drehen.

Da wird es aber fuer mich jetzt schwierig, den Zusammenhang zu
verstehen.

--

Bernd Forner Kaept'n_BlauBaernd@irc
rrr#10 http://wetmk2.elektro.uni-wuppertal.de/forner/motorrad

R100GS-PD *please remove .nospam from reply-adress* R1100GS

Bernd Forner

>Gibt's da nicht auch noch geruechteweise einen Anbieter, der das
>Getriebe auf 6-Gang umbaut?

Es gibt oder gab. Ich hab da nur eine - nachvollziehbare- Meinung zu
gehoert: Um Platz fuer das zusaetzlcihe Gangradpaar zu schaffen,
muessen insgesamt schmalere Zahnraeder verwendet werden, die aber eine
geringere Lebendsdauer haben. Wie gesagt, nur Meinung, keine
Erfahrung.

W. Roden

helmut lenders wrote:

> ist mir nicht bekannt.

Im W**DO Katalog ists drin (zumindestens in dem alten Teil was ich noch
habe), wird aber wohl nicht von W**DO gemacht sondern von KAYSER
irgendwo im SW der Republik.

So long, Werner
unterwegs mit 400 LC4 SC, R 75/5, CBR 900 RR, R 100 GS
zu sehen auf http://www.geocities.com/colosseum/4710/

never too old to rock´n roll, but always too young to die

Sven Stampe

> Da wird es aber fuer mich jetzt schwierig, den Zusammenhang zu
> verstehen.

Hohe Drehzahl bei zu engem Ventielspiel, oder bei nicht synchronisierten
Vergassern (bedeutet doch imo, das ein Zylinder u.U. den anderen mitzieht (nicht
richtig?) )halte ich für nicht gerade foerderlich fuer die Lebensdauer.

Sven

Sven Stampe

> bezuegl. meines denkmuster kann ich dir gerne noch mal meine
> ausfuehrungen vom 14.8. zu "ursache und abhilfe beim pendeln" per
> email zuschicken, die du wohl uebersehen hast.

Hatte ich leider noch nicht gelesen, weil neu hier, habe es aber nachgeholt. Mea culpa.

Sven

Andi Schmitt

On 19 Aug 1998 13:31:39 GMT, HLen...@t-online.de (helmut lenders)
wrote:

>btw.: von experten wird dringend empfohlen, im (boxer)getriebe kein
>synthetik-oel zu fahren.

Komisch, mit wurde genau das Gegeteil empfohlen. Bei der R65 meiner
Freundin springen hin und wieder mal Gänge raus, mit Synthetiköl soll
das besser werden.

------------------ Loud Pipes Save Lives! ----------------

BMW R75/5 ´72
HD FLH 80 ´84
Triumph Daytona t595 ´97

Andi ´68 as at ccn dot net

Frank Wagner

Georg Deindl wrote:

> Gibt's da nicht auch noch geruechteweise einen Anbieter, der das
> Getriebe auf 6-Gang umbaut?

Ja. Gibt es. Fa. Kayser in Weinstadt-Strümpfelbach (heisst wirklich so)
Die bauen Dir auch nen Rückwaertsgang rein, falls notwendig.

Frank

Giancarlo Albrecht

In article <6rek3r$lun$2...@news01.btx.dtag.de>, HLen...@t-online.deø says...

> [...]
>milchigen, bzw. kaffeebraunen farbe erkennen kann, synth. oel macht
>das leider nicht, so dass die getriebelager immer schoen mit wasser

Wenn ich das eh erst beim Ablassen merke, ist es doch egal. Wenn das Oel
rauslaeuft, laeuft das Wasser auch raus, egal ob emulgiert oder nicht.

--
Ciao Carlo
http://ikrshp2.mach.uni-karlsruhe.de/Albrecht/index.html

helmut lenders

On Thu, 20 Aug 1998 09:20:01 +0200, Sven Stampe <s...@de.uu.net> wrote:

hallo sven, du vermutetest:

> [...]
>richtig?) )halte ich für nicht gerade foerderlich fuer die Lebensdauer.

zu eng eingestelltes ventilspiel, bewirkt dass bei heissem motor die
ventilsteuerzeiten nicht mehr korrekt sind. auslassventil und -sitz
werden uebermaessig erhitzt und brennen mit der zeit weg.
nicht sychronisierte vergaser bewirken einen unrunden leerlauf und
ungleiches ansprechen beim aufmachen. "mitziehen" tun sich die beiden
zylinder allerdings immer.

worauf bernd und ich in unseren replies anspielten, war deine
bemerkung, wenn man die kompression geprueft habe, bzw. wenn sie
stimme, koenne man den motor ruhig in den roten bereich drehen. dies
ist so natuerlich missverstaendlich, weil, wie ich bereits bemerkte,
lediglich durch eine kompressionspruefung ein ueberdrehen nicht
tolerabler werden kann.

Sven Stampe

hallo helmut,

> [...]
> ist so natuerlich missverstaendlich, weil, wie ich bereits bemerkte,
> lediglich durch eine kompressionspruefung ein ueberdrehen nicht

o.k., o.k. ein direkter Zusammenhang ist natuerlich nicht da. Ich erbitte Gnade;-)

Zum Thema pendeln muss ich sagen, dass ich das hintere Federbein bisher nicht auf
meiner Checkliste hatte. Da ich noch das 88'er Orginalteil habe, ist der Austausch
sowieso nicht mehr zu vermeiden. Wenn die WP Teile nur nicht so schweine teuer waeren
:-( . Mal sehn ob nach dem Urlaub (leider mit der Dose) noch'n paar Mark ueber sind,
und sonst soll das Federbein der letzten R100GS auch nicht so uebel sein.

bis dann

Sven

Andi Schmitt

On Fri, 21 Aug 1998 10:15:35 +0200, Sven Stampe <s...@de.uu.net> wrote:

>Wenn die WP Teile nur nicht so schweine teuer waeren
>:-( . Mal sehn ob nach dem Urlaub (leider mit der Dose) noch'n paar Mark ueber sind,
>und sonst soll das Federbein der letzten R100GS auch nicht so uebel sein.

Ich hab keine Erfahrung mit den Dingern, aber Koni (www.koni.de)
bietet welche für unter 600 DM an, e.v.t.l. ist das eine Alternative
?!?

Sven Stampe

> Ich hab keine Erfahrung mit den Dingern, aber Koni (www.koni.de)
> bietet welche für unter 600 DM an, e.v.t.l. ist das eine Alternative
> ?!?

Waere mir neu, dass Koni ein Monofederbein fuer die GS anbietet, habe auf der Website
auch nichts gefunden.

Sven

Frank Wagner

Salue,
wenn Du ein neues Federbein brauchst, kommt nur WP (auch als
Sportfederbein direkt bei BMW mit ABE und teilweise sogar billiger),
Oehnlins (angeblich besser als WP) oder evtl. die neuen Technoflex (z.B.
ueber Wuedo oder von Wilbers) in Frage.

Falls Du zuviel Geld hast, kannst Du Dir auch ein De-Luxe-Federbein bei
Sachs machen lassen: 2-stufige geschwindigkeitsabhaengige Daempfung :)

BTW, tu auch gleich WP/Technoflex Gabelfedern vorne rein. Lohnt sich!

Du wirst sehen, das gibt ein neues Moped!

Ciao

Sven Stampe

> [...]
> Sportfederbein direkt bei BMW mit ABE und teilweise sogar billiger),
> Oehnlins (angeblich besser als WP) oder evtl. die neuen Technoflex (z.B.

Von dem Oehlins Federbein hab ich noch nie was gehoehrt, aber ich denke WP
ist schon amtlich und ich glaube nicht, dass noch haerter ist, als das alte
Orginalteil.

> Falls Du zuviel Geld hast, kannst Du Dir auch ein De-Luxe-Federbein bei
> Sachs machen lassen: 2-stufige geschwindigkeitsabhaengige Daempfung :)
>
> BTW, tu auch gleich WP/Technoflex Gabelfedern vorne rein. Lohnt sich!

Sind doch laengst drin.

Karl-Heinz Diem

Am Fri, 21 Aug 1998 16:11:02 +0200, Sven Stampe <s...@de.uu.net> schrieb:

> Von dem Oehlins Federbein hab ich noch nie was gehoehrt, aber ich denke WP
> ist schon amtlich und ich glaube nicht, dass noch haerter ist, als das alte
> Orginalteil.

Du wirst spueren, wie man kann sich taeuschen kann !

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Ich fand das urspruengliche Federbein mit der harten Feder und ohne
einstellbare Duckstufe passte am besten zum Moped und meinem Gewicht
(ca. 80 kg).

Die Vorteile von WP kommen erst bei richtiger Pruegelei ueber schlechte
Strassen und / oder hoher Beladung positv zur Geltung. Sonst bockt`s
nur, soviel man auch herumstellt an allen Knoepfen. Die Gabelfedern
dagegen sind o. k. Die Preise allerdings nicht.

Bernd Forner

Sven Stampe <s...@de.uu.net> wrote:

> [...]
>richtig?) )halte ich für nicht gerade foerderlich fuer die Lebensdauer.

Zu geringes Ventilspiel fuehrt zur Ueberhitzung der Ventile.
Natuerlich um so eher, je groesser die Last ist. Und natuerlich wird
ein Zylinder etwas mitgeschleppt, wenn nicht richtig synchronisiert
ist. Aber ob das drehen in den roten Bereich wesentlich gesuender fuer
den Motor macht? Ich glaub's nicht und wuerde abraten, wenn mich
jemand fragen wuerde ;-)

Bernd Forner

Sven Stampe <s...@de.uu.net> wrote:

>Wenn die WP Teile nur nicht so schweine teuer waeren
>:-( . Mal sehn ob nach dem Urlaub (leider mit der Dose) noch'n paar Mark ueber sind,
>und sonst soll das Federbein der letzten R100GS auch nicht so uebel sein.

Fahrtechnisch ist es IMHO ok, aber leider haelt es nur 50 Mm :-( Daher
ist ein *reparables* aus dem Zubehoer wahrscheinlich insgesamt deulich
guenstiger.

Bernd Forner

Karl-He...@t-online.de (Karl-Heinz Diem) wrote:

[ Oehlins, WP oder Serienfederbein? ]

>P.S: Ich fand das urspruengliche Federbein mit der harten Feder und ohne
>einstellbare Duckstufe passte am besten zum Moped und meinem Gewicht
>(ca. 80 kg).

Meiner bescheidenen Meinung nach entspricht das Oehlins mit der
"weichen" Feder im Komfort etwa dem '91 Serienfederbein. Hoffentlich
nicht in der Haltbarkeit ...

> [...]
>nur, soviel man auch herumstellt an allen Knoepfen. Die Gabelfedern
>dagegen sind o. k. Die Preise allerdings nicht.

Was stoert Dich an den Preisen der Gabelfedern?

Gruss,
Baernd

Karl-Heinz Diem

Am Sat, 22 Aug 1998 20:25:24 GMT, bae...@rrr.net.nospam (Bernd Forner)
schrieb:

> Was stoert Dich an den Preisen der Gabelfedern?

Das sollte sich nicht nur auf die Gabelfedern, sondern auch auf die
Federbeine beziehen (daher Preis*e*).

Speziell bei den Gabelfedern ist das Missverhaeltnis zwischen Aufwand
und Ergebnis besonders gut sichtbar. Immerhin kosten sie ueber 100,- DM
und sind nur ein Stueck Federdraht. Vergleiche mal mit anderen Federn im
Automobilbereich etc. So wird halt Geld verdient.

Zur Haltbarkeit der WP haette ich noch beizusteuern, dass meines keine
1000 km reinen Landstrasseneinsatz gehalten hat bis die Bruehe
herauslief.

Zunaechst wurde mir fehlerhafter Einbau unterstellt. Wenn man sich an
die beiliegende Einbauanleitung gehalten haette, waere der Vorwurf sogar
berechtigt gewesen.

Danach begann ein elend langer Streit mit BMW, dem Lieferanten. Nach
etwa einem weiteren Jahr (!) hin und her bekam ich kostenlos ein
verbessertes neues, welches dann bis zum Verkauf des Motorrades und
darueber hinaus ohne technische Probleme (mindestens 20.000 km, keine
Inspektionen am Federbein) funktionierte. Man hatte (unter anderem?) die
Abdichtung zur Kolbenstange und dessen Schraubdeckel geaendert.

Ein Ausfall von WP oder Oehlins ist wegen der Reparierbarkeit der Teile
weit weniger tragisch als beim Originalteil. Ich wuerde aber trotzdem
nicht mehr zu diesem WP greifen, weil ingesamt zu bockig.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Frank Wagner

Karl-Heinz Diem wrote:
(del)

> [...]
> nur, soviel man auch herumstellt an allen Knoepfen. Die Gabelfedern
> dagegen sind o. k. Die Preise allerdings nicht.
??

Fuer was hast denn sonst deine PD? Fuer den Weg zur Eidiele?
Das BMW Sportfederbein (WP mit externen Ausgleichbehaelter, Zug- und
Druckstufeneinstellung) ist IMHO okay.
Auf der Strasse Daempfung gut zu (je nach Beladung), im Gelaende gut
vorspannen und unten auf 3-5, oben auf 2-3.

Nur auf der X-Strecke bei Spruengen (see SFB-Pics) schlaegts leider
hinten trotz allem voll durch. WP Federn vorne reichen normalerweise.
Nur am Erzberg haette ich mir vorne ne richtige WP-Gabel gewuenscht....

Ciao
Frank

Karl-Heinz Diem

Am Sun, 23 Aug 1998 23:19:45 +0200, Frank Wagner
<Frank....@iao.fhg.de> schrieb:

> ??
>
> Fuer was hast denn sonst deine PD? Fuer den Weg zur Eidiele?

Ich *hatte* eine R 100 GS. Zum Herumheizen auf geteerten auch
schlechteren Strassen mit engen bis sehr engen Kurven. Das ging ganz
nett. Da ich mit ihr sehr oft in Italien war es auch des oefteren
mittelbar auf dem Weg zur Eisdiele. Viele Schwaetzer mussten dabei von
hinten zusehen wie es geht. Auf x-Einlagen lege ich nach wie vor keinen
Wert.

Wozu fragst Du ? Von PD war bei mir uebrigens nicht die Rede, von deren
hoeherem Gewicht auch nicht. Ausserdem unterscheiden uns beide je nach
Gepaeck und Ausruestung vielleicht auch noch ein paar Kilo. Nicht zu
reden von den zentnerschweren Beifahrer(innen). Obendrein handelte es
sich um IMO, dass Federbein und Fahrzeug samt und sonders aller
Einstellmoeglichkeiten nicht gut harmonieren. Noch dazu im Vergleich der
Ansprechverhalten zwischen hinten und vorne, was ich urspruenglich nicht
erwaehnt habe.

> Das BMW Sportfederbein (WP mit externen Ausgleichbehaelter, Zug- und
> Druckstufeneinstellung) ist IMHO okay.

Dein Geschmack, Gewichtsdaten und Erfahrungen sind halt etwas anders.

> Auf der Strasse Daempfung gut zu (je nach Beladung), im Gelaende gut
> vorspannen und unten auf 3-5, oben auf 2-3.

Wenn ich mich recht erinnere, waren das genau die Vorgaben auf der
beiliegenden Gebrauchsanweisung.

Nicht ueberall, wo WP oder Oehlins draufsteht, muss auch
(Abstimm-)Qualitaet drin sein. Die machen trotz hoher Preise auch schon
mal Murks.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Bernd Forner

>Das sollte sich nicht nur auf die Gabelfedern, sondern auch auf die
>Federbeine beziehen (daher Preis*e*).

Ah - ok. Jetzt hab ich es auch verstanden ;-)

>Speziell bei den Gabelfedern ist das Missverhaeltnis zwischen Aufwand
>und Ergebnis besonders gut sichtbar. Immerhin kosten sie ueber 100,- DM
>und sind nur ein Stueck Federdraht.

Dann wickel Dir doch mal aus etwas Draht eine so abgestimmte Feder. An
solchen Dingen wird deutlich, das nicht der Materialpreis, sondern die
Entwicklung bezahlt werden muss.

>Ein Ausfall von WP oder Oehlins ist wegen der Reparierbarkeit der Teile
>weit weniger tragisch als beim Originalteil. Ich wuerde aber trotzdem
>nicht mehr zu diesem WP greifen, weil ingesamt zu bockig.

Gibt es da nur eine Federhaerte? Bei Oehlins hat man die Wahl der Qual
;-)