Vermurkste Inbus-Schraube loesen...

Markus Haake

Hallo BikerInnen,

hier mal ein kleiner Tip, wie man vermurkste Inbus-Schrauben
(Innensechskant) loesen kann. Haeufig sitzten die Dinger ja so, dass man
nicht mit der Kombi oder Wasserpumpenzange herankommen kann.

Ich helfe mir dann so, dass ich Torx-Bit-Einsaetze nehme (Torx wird auch
haeufig als Innenkeilproil bezeichnet), die geringfuegig groesser sind als
der verwendete Inbus-Schluessel. Die Groesse muss man durch probieren
herausbekommen, da die Bezeichnungen (mir) nichts sagen...
Auch sollte man die allerbilligsten Teile nehmen (Satz mit 20Stk. 10,-),
weil sie danach in der Regel hin sind. Zu etwas anderem als u.g. sind sie
meiner Meinung nach eh nicht zu gebrauchen...
Nun treibt man das Geraet mit ein paar Hieben (auf Widerlager achten) in
den kaputten Schraubenkopf und kann dann mit der Knarre das olle Teil
herausdrehen. Haeufig genuegen schon die Hammerschlaege, um die Schraube
zu loesen, so dass dann nur noch geringer Kraftaufwand noetig ist.

Ich hoffe, manchem bleibt so der Griff zum Bohrer erspart.

Ach ja: Mal kurz denken, wenn das Ding partout nicht will, ob es sich
nicht vielleicht um ein Linksgewinde handeln koennte... Au weia...

Schoenen Gruss,
Markus

Markus Haake
email: m_h...@toschibo.ruhr.de
+++ rrr# 4 +++
## CrossPoint v3.02 ##

W...@vm.urz.uni-heidelberg.de

:
[...]
:man treibt man das Geraet mit ein paar Hieben (auf Widerlager achten) in

:den kaputten Schraubenkopf und kann dann mit der Knarre das olle Teil
:herausdrehen. Haeufig genuegen schon die Hammerschlaege, um die Schraube
:zu loesen, so dass dann nur noch geringer Kraftaufwand noetig ist.

Koenntest Du noch verraten, wo es die Torx-Teile gibt und was die kosten?

Bei mir hilft bei kaputten Inbus-Schrauben bisher immer Folgendes:
Passende Qualitatsnuss (Marke wiess uch leider nicht mehr) kaufen, damit
klappt es eigentlich immer. Kosten > 10,- DM fuer eine Nuss, aber
rentabel, da wiederverwendbar. :-)
So schlimm kann ein Schraube kaumzugerichtet sein, dass sie so nicht mehr
aufgeht.

Viele Gruesse,
Eddie

>Ach ja: Mal kurz denken, wenn das Ding partout nicht will, ob es sich
>nicht vielleicht um ein Linksgewinde handeln koennte... Au weia...

Auch dann geht sie (vielleicht) irgendwann auf. Danach kann man ja ein
Rechtsgewinde reinschneiden :-)

Markus Haake

W...@vm.urz.uni-heidelberg.de meinte am 09.02.95
zum Thema "Re: Vermurkste Inbus-Schraube loesen...":

> In article <5fOVU...@tsb054.toschibo.RUHR.DE>
> M_H...@TOSCHIBO.RUHR.DE (Markus Haake) writes:
>

> :[... TORX-Tips ...]

> Koenntest Du noch verraten, wo es die Torx-Teile gibt und was die kosten?

Hallo Eddie,

Fuer solche Arbeiten nehme ich nur die billigsten aus dem Baumarkt,
Wertkauf oder aehnlichen (Billig-!) Geschaeften. Dort gibt es manchmal
ganze Satze fuer eine Anette von Droste-Huelshoff.

Fuer Arbeiten die wirklich gute TORX erfordern (Franzoesische Autos und
einige japanische Moppeds) finden sich die passenden Nuesse im gut
sortierten Auto-Fach-Handel. Eine Nuss liegt dann so bei ca. 5 bis 10 DM.
Als Antrieb haben sie (wenn ich mich recht erinnere) einen 10er Sechskannt
am anderen Ende, sodass man sie bequem sowohl mit Ratsche,
Drehmomentenschuessel oder in einigen Winkeln auch mit dem Maulschluessel
bewegen kann.

> [...]
> rentabel, da wiederverwendbar. :-)
> So schlimm kann ein Schraube kaumzugerichtet sein, dass sie so nicht mehr

Das ist ein guter Tip, wenn Du ein Mopped gekauft hast, an welchem vorher
einer sass der genauso dachte wie Du. Wenn Du aber wie ich ne Kiste da
stehen hast, wo die Leute in eine amerikanische Schraube (Zoll-Masse) ne
Din-Nuss reinzimmern wollten, bzw. zu kleine Schluessel nahmen, so dass da
ein rundes Loch ist, dann musst Du Dir schon was ueberlegen.

Mein Tip sollte auch nur denen helfen, die kaputte Schrauben vorfinden.
Bei vernuenftigem Werkzeug (Gedore, Hazet oder aehnlichem) passiert so
etwas natuerlich seltener.

Gruss,
Markus

Markus Haake
email: m_h...@toschibo.ruhr.de
+++ rrr# 4 +++

## CrossPoint v3.02 ##

Hans-Joachim Hoetger

W...@vm.urz.uni-heidelberg.de writes:

> [...]
>:herausdrehen. Haeufig genuegen schon die Hammerschlaege, um die Schraube
>:zu loesen, so dass dann nur noch geringer Kraftaufwand noetig ist.

Hallo
Hm: bei mir ist eine Imbusschraube noch nie vermurkst gewesen. Man
musz doch schon einen nicht richtig passenden Schluessel nehmen, um
die Schrauben zu kaputten. (Natuerlich geht es auch mit einem Imbus-
bund aus Eimerblech fuer 'ne Mark fuffzich) Ich wuerde sagen: Vorher
ein wenig aufpassen erspart eine Menge Aerger. Man sollte z.B. Edel-
stahlschrauben nur mit Kupferpaste in Alugehaeuse einsetzen. Auszerdem
sollte man weich gewordene Schrauben nicht wieder verwenden und lieber
die paar Pfennig fuer neue Schrauben ausgeben.
In dem Sinne:
--
.-. _ | Hans-Joachim Hoetger
: : :_; | n25...@pbhrzx.uni-paderborn.de

Peter Mueller

In article 7926...@pbhrzx.uni-paderborn.de, n25...@pbhrzx.uni-paderborn.de (Hans-Joachim Hoetger) writes:

> [...]
>bund aus Eimerblech fuer 'ne Mark fuffzich) Ich wuerde sagen: Vorher
>ein wenig aufpassen erspart eine Menge Aerger.

Manchmal hat's bereits der Vorbesitzer vermurkst ...

> Man sollte z.B. Edel-
>stahlschrauben nur mit Kupferpaste in Alugehaeuse einsetzen.

Rein persoenliches Interesse: Warum?

Ciao,

Peter Mueller Email: mue...@zib-berlin.de
Konrad-Zuse-Zentrum fuer
Informationstechnik Berlin (ZIB)

"All opinions are mine."

Rainer 'Indy' Schulz

*Nachricht* *von* :M_H...@toschibo.ruhr.de (Markus Haake)
*Empfaenger* :/DE/REC/MOTORRAD
*zum* *Thema* :Vermurkste Inbus-Schraube loesen...
*geschrieben* *am* :07.02.1995

> [...]
MH> (Innensechskant) loesen kann. Haeufig sitzten die Dinger ja so, dass man
MH> nicht mit der Kombi oder Wasserpumpenzange herankommen kann.

Ein weiterer Tip, der prinzipiell bei jeder Schraube anwendbar ist: Mit einem
Körner und einem Hammer das Teil mit heftigen Schlägen aus dem Loch treiben.

Das sollte allerdings nur als letzte Maßnahme dienen, wenn alles nichts mehr
fruchtet, denn es besteht die Gefahr, das man abrutscht und umliegende Teile
beschädigt.

Mit hat es auf jeden Fall schon geholfen.

MH> Schoenen Gruss,
MH> Markus

Bye... | Rainer Schulz | 2:2464/125.13@Fido-light |
| D 64287 Darmstadt | IND...@RUDISBOX.RB.MCNET.DE |
Rainer | Voice=49-6151-711215| <<< PGP key available >>> |

users to actually hear ansi music

Andreas Unterschuetz

Rainer 'Indy' Schulz (IND...@rudisbox.rb.mcnet.de) wrote:

Hallo,

: MH> hier mal ein kleiner Tip, wie man vermurkste Inbus-Schrauben

: MH> (Innensechskant) loesen kann. Haeufig sitzten die Dinger ja so, dass man
: MH> nicht mit der Kombi oder Wasserpumpenzange herankommen kann.
: MH>
[...]

Mir auch.

Es geht auch mit etwas mehr Aufwand an Werkzeug, wenn man die Schraube
anboht und einen passenden Linksausdreher verwendet. Mit viel Gefuehl kriegt
man fast jede Schraube raus (etwas Uebung braucht man vielleicht auch).

Viel Freude beim Fluchen andreas

Andreas Unterschuetz +++ eMail uh...@rz.uni-karlsruhe.de