Benzinhahn auf OFF, trotzdem läuft´s!

Florian Kops

Hi,

als ich vor n paar Tagen bei meiner Suzi den Benzintank abnehmen wollte,
musste ich ja die Leitung zw. Benzinhahn und Benzinpumpe trennen. Dürfte
soweit eigentlich kein Prob darstellen -Denkste!

Der Hahn ist auf Off und ich denk mir nix dabei und zieh die Leitung
herunter - GROSSER FEHLER!! ...da lief die Brühe über´s ganze Mopped
herunter. Verdammt! also schnell wieder Schlauch dran und des ganze
aufgewischt.
Folgendes: Doch eigentlich unmöglich dass auf Off-stellung der Sprit noch
läuft? Man merkt zwar den unterschied zw. On un Off (bei On läuft´s
stärker). aber normal müsste doch Tote Hose sein!!

Ist der Hahn im A*sch oder irgendwie nur Dreck drin??

gruß, flo

Tristan Schlögl

"Florian Kops" <Floria...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ich denk mal, wenn Dreck drin wäre, dann würde es eher gerade anders rum
sein, dass nichts kommt.

Tristan

--
ICQ: 125537475 My KTM is a 125 LC2 http://www.schloegl.tk

Florian Kops

"Tristan Schlögl" <Schl...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> Ich denk mal, wenn Dreck drin wäre, dann würde es eher gerade anders rum
> sein, dass nichts kommt.

Ich hab´s halt von einem gehört. Aber man sollte halt doch nicht alles
glauben *schäm*

Ist mir auch schon komisch vorgekommen als er sagte ich soll mit Pressluft
mal reinhalten, damit evtl. der Schmutz und Dreck rauskommt. Aber wenn man
genau überlegt ist das eigentlich Unsinn!

...dann wird er wohl trotzdem hinüber sein, anders kann ich´s mir nicht
vorstellen!?

grüsse, flo

Jens Böhme

Also wenn du den Hahn zerlegen kannst is da unter dem Drehteil son Gummi mit
drei löchern und in dem Drehteil
is ne 'brücke' die auf zu oder reserve mit dem loch, was zum Versager geht
verbindet.

wenn der gummi gerissen oder andersweitig beschädigt is läufts halt wies
lustig is

P.S.:die Teile gibts im fachhandel (is pfengkram)
wenn der Hahn net auseinander geht :
laut 'sch.. japaner' brüllen und nen komplett neuen kaufen

mfG jens ('geht net' gibts net)

Christian Mende

On Sun, 17 Feb 2002 12:12:59 +0100, "Florian Kops"
<Floria...@t-online.de> wrote:

> [...]
>stärker). aber normal müsste doch Tote Hose sein!!
>
>Ist der Hahn im A*sch oder irgendwie nur Dreck drin??

Das ist wohl ein Auslaufmodell :-)

Ich habe ein Motorrad mit Rost im Tank, da rinnt der Bezinhahn in
Stellung "ZU" auch. Rost rausmachen und neuen Benzinhahn kaufen heißt
hier die Devise.

--
Gruß Christian
Jetzt neu: RD 125 LC

Reinhard Rosner

Florian Kops wrote:

Hi Florian!

> als ich vor n paar Tagen bei meiner Suzi den Benzintank abnehmen wollte,
> musste ich ja die Leitung zw. Benzinhahn und Benzinpumpe trennen.

Ist die Suzuki ein älteres Modell? Steht da wirklich 'OFF' oben und nicht
'PRI'?

> Folgendes: Doch eigentlich unmöglich dass auf Off-stellung der Sprit noch
> läuft?

Möglich ist es schon, nur sollte es bei 'off' Stellung wirklich zu sein.
Ich hatte nur einmal kurzfristig ein Motorrad mit Benzinhahn, es war eine
Suzuki Bandit, auf dem Hahn gab es 3 Stellungen - PRI, ON, RES - iirc.
Zuerst dachte ich mir das PRI sei die 'off' Stellung, nur war das halt ein
Irrtum meinerseits.

> Ist der Hahn im A*sch oder irgendwie nur Dreck drin??

Dreck kann u.U. die Dichtung ruinieren, also die Ursache für den Defekt
sein. Nur wenn die Dichtung bereits hinüber ist, nutzt auch eine Reinigung
nicht mehr.

Reinhard
--
GSX-R750 ... blue wasp
GSX-R750 ... Bj99 / f.s.

Florian Kops

"Reinhard Rosner" <ros...@chello.at> schrieb im Newsbeitrag

> Ist die Suzuki ein älteres Modell? Steht da wirklich 'OFF' oben und nicht
> 'PRI'?

Bj. 96 / RF900R
Es gibt hier die normalen drei Stellungen, was bedeutet "PRI" ?, noch nie
gesehen /gehört!

>Nur wenn die Dichtung bereits hinüber ist, nutzt auch eine Reinigung
> nicht mehr.

ja, das logisch ;)

> Reinhard

gruß, flo

Reinhard Rosner

Florian Kops wrote:
> "Reinhard Rosner" schrieb ...

> Bj. 96 / RF900R
> Es gibt hier die normalen drei Stellungen, was bedeutet "PRI" ?, noch nie
> gesehen /gehört!

Die PRI (priming) Stellung wird bei Unterdruckvergaser verwendet um die
Spritzufuhr auch ohne laufenden Motor zu ermöglichen, also wenn die
Schwimmerkammer komplett trocken gefahren wurde oder nach Wartungsarbeiten.

Reinhard

Michael Schäfer

Reinhard Rosner wrote:

> [...]
> Suzuki Bandit, auf dem Hahn gab es 3 Stellungen - PRI, ON, RES - iirc.
> Zuerst dachte ich mir das PRI sei die 'off' Stellung, nur war das halt ein

Hallo,

OK es kann sein dass ich jetzt auf dem völlig Falschen Dampfer bin
aber...

wenn der Benzinhahn eine "PRI" Stellung hat, dann ist es zumindest bei
meiner GS500E so, dass ich den Benzinhan komplett zumachen kann, indem
ich den Tank anhebe und mit einem sehr langen bzw. mit geschickter Hand
den Benzinhahn auf der Tankinnenseite mit einem Kreuzschlitzschrauben
dreher die dort am BH liegende Schraube zudrehe.

So, ich hoffe ich konnte helfen

MfG. Michael

Marc

pri heisst prime, da wirde der normal und reserv stand ueberbruckt und
fliest der spritt frei durch. zb. nach ueberholung von vergasern.

Marc(NL)

Jörg Benker

> [...]
>herunter - GROSSER FEHLER!! ...da lief die Brühe über´s ganze Mopped
>herunter. Verdammt! also schnell wieder Schlauch dran und des ganze

Also bei meiner Suzi (GSX 750F), mit ON-RES-PRI, ist es so das beim Tankabbau
der Hahn auf ON stehen muß, dann kommt kein Tropfen bzw. wenige Tropfen.
Der tollste Moment ist wenn mans das erste mal ausprobiert, als ichs gelesen habe
dachte ich es soll ein Witz sein.

Gruß Jörg
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Hartmut 'Hardy' Schiszler

Hallole, Michael Schäfer <michael....@alcatel.de> wrote:

> mit geschickter Hand
> den Benzinhahn auf der Tankinnenseite mit einem Kreuzschlitzschrauben
> dreher die dort am BH liegende Schraube zudrehe.

^^

Kann es sein, dass Du auch wie ich ein großer Freund wichtscher
Ergüsse bist?#
So long, Hardy

--
Honda Bali 03/96-01/97 7Mm; Yam YP250 02/97-05/99 30Mm
BMW F650 05/99- 37Mm

Markus Struck

Reinhard Rosner wrote:

<schnipp>

> [...]
> Spritzufuhr auch ohne laufenden Motor zu ermöglichen, also wenn die
> Schwimmerkammer komplett trocken gefahren wurde oder nach

Heißt das nun, daß ich den Benzinhahn auf ON stelle und dann nichts läuft
wenn der Schlauch ab ist? Oder ist der Druck im Tank dann als Überdruck
anzusehen und die Suppe läuft auch raus? Unterdruck hört sich ja im ersten
Moment nach einer Art von Saugen an :-)

Gruß und schönes Wochenende
Markus Struck

Christian Mende

On Fri, 1 Mar 2002 16:31:25 +0100, "Markus Struck"
<markus...@gmx.de> wrote:

>Reinhard Rosner wrote:
>
><schnipp>

>Wartungsarbeiten.
>
><schnipp>
>
>Heißt das nun, daß ich den Benzinhahn auf ON stelle und dann nichts läuft
>wenn der Schlauch ab ist?

Ja, solange der Motor nicht läuft.

>Oder ist der Druck im Tank dann als Überdruck
>anzusehen und die Suppe läuft auch raus? Unterdruck hört sich ja im ersten
>Moment nach einer Art von Saugen an :-)

Der Unterdruck kommt vom Ansaugstutzen und ist nur anwesend, wenn der
Motor läuft. Das System wurde erfunden, damit man nicht beim Abstellen
des Motorrades nicht jedesmal den Benzinhahn schließen muß.

hth

Niclas Potthast

Christi...@t-online.de (Christian Mende) wrote in <a5ogjs$n57$05$1
@news.t-online.com>:

>Der Unterdruck kommt vom Ansaugstutzen und ist nur anwesend, wenn der
>Motor läuft. Das System wurde erfunden, damit man nicht beim Abstellen
>des Motorrades nicht jedesmal den Benzinhahn schließen muß.

a propos, ist das dann denn überhaupt noch nötig, auch wenn man nen
schlater dafür hat? ich fahr ne zx9r von 95.

NP: Goethe's Erben feat Heppner - Glasgarten
--
update: 01.03.02 ---------------------------> -= www.nicknight.de =-

"The wages of sin are eternal damnation. The
11903318 hours are pretty good though..."