XJ600 springt nicht mehr an

Andreas Merz

Hallo Gemeinde,

meine XJ600N (Baujahr 95 und noch mit Unterdruckvergaser) hat heute
morgen nach knapp einer Woche Standzeit und vorher absolut problemlosem
Betrieb beschlossen nicht mehr anzuspringen.

Überprüft habe ich bisher:

- Zündfunke (extra an 2 Kerzen) -> funkt einwandfrei
- Benzin -> kommt wohl bis zum Vergaser (zumindest aus dem Schlauch der
den versorgt)

und auf Rat der Yamaha-Werkstatt meines geringsten Mißtrauens, der
vermutete der Sprit in den Vergaser sei bei den Temperaturen verdunstet
etc..:

-> Benzinhahn auf PRI, Choke raus, kein Gas und ne halbe Minute leiern
um die
Vergaser mit Benzin zu füllen, dann Versuch mit Choke und leicht Gas
zu starten.

.. aber auch ohne Erfolg :-(((

Was kann ich denn noch überprüfen?

--
verzweifelnde Gruesse,

Andreas.

foldi

>Was kann ich denn noch überprüfen?
>
>--
>verzweifelnde Gruesse,
>
>Andreas.

Hi!

Wenn Kraftstoffversorgung zweivelsfrei in Ordnung sind, solltes Du
Zündzeitpunkt und Steuerzeiten prüfen.
Wenn der Zahnriemen (nehmen wir hier mal einen VW Motor (Motoradmotoren
kenne ich nicht, aber Prinzip ist gleich) als Beispiel) nur einen Zahn
übergesprungen ist (Riemen zu lose, ausgebrochene Zähne), dann stimmt weder
die Schließzeit der Ventile, noch der Zündzeitpunkt.
In Deinem Fall wird das wohl eine Steuerkette sein, die warscheinlich zu
lose ist ( Spanner defekt ), denn die Zündung funktioniert ja noch.
Und jetzt Achtung: bitte nicht mehr Starten, erst dieses überprüfen, oder
überprüfen lassen. Sonst ist die Gefahr groß, das Du Dir den Motor zerstörst
( Ventile ragen zur falschen Zeit in den Brennraum und werden dann vom
Kolben verbogen ).
Ansonsten kannst Du dann noch Kompression püfen.

... und schöö mit ÖÖ!

Carsten Warta

Killschalter?

Heiko Radermacher

Moin moin !

Andreas Merz schrieb:

[Startprobleme XJ600]

Meine XJ600 (51J von 1987) springt auch schlecht an, wenn sie längere
Zeit gestanden hat. Ich kann dann orgeln bis die Batterie leer ist oder
das Startrelais durchbrennt. Das einzige was dann funktioniert, ist
einen benzingetränkten Lappen in den Ansaugstutzen des Luftfilterkastens
zu legen. Dadurch wird das Gemisch dann noch mal ein gutes Stück fetter
und bei mir springt sie dann sofort an. Ich weiß nicht, ob sich das auf
Deine XJ übertragen läßt, aber ein versuch ist es auf alle Fälle wert.

Viel Erfolg und bis denn

Heiko
--
************* Heiko Radermacher *************
Moppeds: FZ750, 2MJ, EZ 89

Thomas Erkes

On Tue, 27 Jul 1999 23:19:12 +0200, "foldi" <fo...@cityweb.de> wrote:

>Hi!

Hi, hast du auch nen Namen ?

> [...]
>übergesprungen ist (Riemen zu lose, ausgebrochene Zähne), dann stimmt weder
>die Schließzeit der Ventile, noch der Zündzeitpunkt.

Bei der XJ sitzt der Zündgeber seitlich auf der Kurbelwelle.
Unwahrscheinlich, daß der sich verdreht. Und eine Steuerkette, die
_nach_ dem Abstellen einen Zahn überspringt halte ich auch für
ziemlich selten.

Zumindest sollte der Motor beim starten ein paar Zündungen bringen,
was wohl anscheinend nicht der Fall ist.

>Ansonsten kannst Du dann noch Kompression püfen.

Wenn die auf einem Zylinder nicht da ist, sollten zumindest die
restlichen drei laufen.

>... und schöö mit ÖÖ!

Ciao, Thomas

--
er...@zn-gmbh.com rrr#82
PGP available

Thomas Erkes

On Wed, 28 Jul 1999 09:34:20 +0200, Carsten Warta
<carste...@t-offline.de> wrote:

>Killschalter?

Unterbricht normalerweise auch den Anlasser, aber da fällt mir ein:
Kupplungs- und Seitenständerschalter überprüfen. IIRC unterbrechen die
nur die Zündung.

Andre Monz

Hallo Andreas Merz <a-m...@t-online.de> ,
Du schriebst zu "XJ600 springt nicht mehr an " :

>-> Benzinhahn auf PRI, Choke raus, kein Gas und ne halbe Minute leiern
>um die
> Vergaser mit Benzin zu füllen, dann Versuch mit Choke und leicht Gas
>zu starten.

Oehm, haben die nix vom Vergaser leerlaufen gesagt ?
Wenn der Sprit in den Vergasern ´vergammelt´ ist, kannste lange
orgeln, das dauert ne ganze Zeit bis die leer sind.
Versuch mal -> Vergaser leerlaufen lassen, Kerzen trocken, Benzinhahn
auf on, dann ein bischen orgeln, dann kommt se bestimmt.

Gruss aus Delmenhorst
Andre

--
[Kinder machen das Leben bunt]
-XT600E fucking BSE, TT600S soon-

Thomas Behler

ich hatte mal eine XJ550 und da musste ich regelmaessig jeden Frühjahr
einmal die Vergaser leerlaufen lassen (da ist so eine Schraube).
Da kam total harziges Benzin raus.
Nachdem ich dann alle 4 neu geflutet hatte sprang sie super wieder an.

mfg
thomas

Thomas Erkes

On Wed, 28 Jul 1999 11:42:42 +0200, Thomas Behler
<Thomas...@materna.de> wrote:

>Hallo,

Hi Thomas,

>ich hatte mal eine XJ550 und da musste ich regelmaessig jeden Frühjahr
>einmal die Vergaser leerlaufen lassen (da ist so eine Schraube).

Warum hast du die Vergaser nicht schon im Winter geleert, weil...

>Da kam total harziges Benzin raus.

...dieses harzige Benzin dir auch die Düsen etc. verschmoddert.

>Nachdem ich dann alle 4 neu geflutet hatte sprang sie super wieder an.

Eben. Und das Zeug aus den Vergasern kannst du wieder in den vollen(!)
Tank zurückschütten.

Detlef S.

In article <379DFD9...@t-online.de>,
Andreas Merz <a-m...@t-online.de> writes:

> [...]

ist das vielleicht einer der Fälle, die wir hier vor Kurzem hatten,
wonach sich XJ600[N|S]s vor einem spez Baujahr ohnehin diese Probleme hatten
und Yamaha auf Kulanz ne Spritpumpe nachgerüstet hat (laut Aussage meines
Y-dealers)

Detlef

Thomas Behler

Thomas Erkes schrieb:

> Hi Thomas,

> Warum hast du die Vergaser nicht schon im Winter geleert, weil...

Weil ich es erstmal nicht wusste und zum 2 alle dichtungen dann spöde
wurden.

Andre Monz

Hallo Thomas Behler <Thomas...@materna.de> ,
Du schriebst zu "Re: XJ600 springt nicht mehr an " :

>ich hatte mal eine XJ550 und da musste ich regelmaessig jeden Frühjahr
>einmal die Vergaser leerlaufen lassen (da ist so eine Schraube).

Eigentlich macht man das bevor man den Bock in den Winterschlaf
schickt.

>Da kam total harziges Benzin raus.

*lol*
Das wundert mich nicht :-)
Gewöhne Dir lieber an, die Vergaser *vor* der Winterpause leerlaufen
zu lassen.
Das kann sonst ein teurer Spass werden, wenn der Bursche erst mal
versifft ist ...............

Lars Droege

Thomas Erkes wrote:
> Kupplungs- und Seitenständerschalter überprüfen. IIRC unterbrechen die
> nur die Zündung.

Nope, auch den Anlasser!

Lars, auch '95er XJ600, aber "S"

Klaus-Dieter Hägele

Hi,

Thomas Erkes <er...@zn-gmbh.com> schrieb in im Newsbeitrag:
37a3c9de....@news.ruhr-uni-bochum.de...

> On Wed, 28 Jul 1999 09:34:20 +0200, Carsten Warta
> <carste...@t-offline.de> wrote:
>
> Unterbricht normalerweise auch den Anlasser, aber da fällt mir ein:

bei meiner Goof tut der Anlasser noch schön orgeln bei betätgigtem
Killschalter. Frag nicht woher ich das peinliche Detail weiß :-))))

Ciao
klaus

Carsten Beese

a-m...@gmx.de wrote:
> Hallo Gemeinde,

Hallo Herr Pfarrer,

> meine XJ600N (Baujahr 95 und noch mit Unterdruckvergaser) hat heute
> morgen nach knapp einer Woche Standzeit und vorher absolut
> problemlosem Betrieb beschlossen nicht mehr anzuspringen.

So als Tip anbei, auch die Batterie sollte _richtig_ geladen sein (oder
mit Fremdbatterie ueberbruecken). Bie meiner xj900 hatte ich schon mal
aehnliche Probleme, der Anlasser hat zwar eifrig gekurbelt, aber der
letzte entscheidende Kick hat gefehlt.
Mit Schieben oder Fremdbatterie sprang Sie dann umgehend an.

MfG carsten bEESE

Have Voltage. Will travel! EMail to The_...@GMX.NET
___________________________________Tagline (c) by CBe_______

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Share what you know. Learn what you don't.

Thomas Erkes

On Thu, 29 Jul 1999 00:30:47 +0200, "Klaus-Dieter Hägele"
<944...@gmx.de> wrote:

>Hi,

Hi Klaus,

>bei meiner Goof tut der Anlasser noch schön orgeln bei betätgigtem
>Killschalter. Frag nicht woher ich das peinliche Detail weiß :-))))

Ist ja auch nur ne Honda. *g,d&r*

Axel Meuren

Thomas Behler schrieb:

> Hallo,

> ich hatte mal eine XJ550 und da musste ich regelmaessig jeden Frühjahr
> einmal die Vergaser leerlaufen lassen (da ist so eine Schraube).

tschuldigung, wo ungefähr ist diese Schraube bei einer XJ600 BJ'91?

> Da kam total harziges Benzin raus.

> Nachdem ich dann alle 4 neu geflutet hatte sprang sie super wieder an.

Ich kann mir vorstelen, dass das auch die Lösung für mein Problem ist.

Danke Axel

Thomas Erkes

Axel Meuren hat folgende Zeilen zusammengeschnipselt:

Hi Axel,

> tschuldigung, wo ungefähr ist diese Schraube bei einer XJ600 BJ'91?

Hinten unten an den Schwimmerkammern. Die Schrauben sollten schräg von
der Seite her mit einem langen Schraubenzieher zugänglich sein.

> Danke Axel

Ciao, Thomas

--
thomas...@ruhr-uni-bochum.de
PGP available rrr#82

Olaf Erkens

Andreas Merz <a-m...@t-online.de> wrote:

> Wie war denn das Subject für den Kulanz-Thread?
> Bzw: welche Modelle/Baujahre betraf das (habe ich mit nem 95er Modell
> noch Chancen?)

Frag lieber noch mal deinen Yamahahändler, aber IMHO war das 95er
Modell (nicht Jahr der Erstanmeldung - das könnte auch ne 94er sein!)
das erste Modell mit geänderten Vergasern (den auch die meisten grauen
Modelle hatten) und elektrischer Benzinpumpe (die älteren hatten eine
unterdruckgesteuerte Benzinpumpe).

Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************
FJ@#RRR http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1/

Andreas Merz

Olaf Erkens schrieb:

> [...]
> das erste Modell mit geänderten Vergasern (den auch die meisten grauen
> Modelle hatten) und elektrischer Benzinpumpe (die älteren hatten eine

Der hat mir im Grunde von einer Umrüstung abgeraten und die Chancen für
Kulanz für eine 4 Jahre alte Maschine mit 37 Mm als seeeehr gering
eingestuft.

--
Freundliche Gruesse,

Andreas.

Olaf Erkens

> Der hat mir im Grunde von einer Umrüstung abgeraten

Das glaub ich ihm gerne - er verdient nix dran ;-)

Hat er das Abraten irgendwie begründet?

> und die Chancen für Kulanz für eine 4 Jahre alte Maschine mit 37 Mm
> als seeeehr gering eingestuft.

Hat er's versucht? Wenn er das befürwortet, dann zieht Yamaha i.d.R.
mit. Sagt der Händler schon nein, dann Yamaha erst recht. Du kannst ja
mal Yamaha in Löhne direkt anrufen und nachfragen, wie das prinzipiell
aussieht. Du wärst die Startprobleme jetzt leid und hättest zufällig
von einem Kumpel anstatt von deinem Händler gehört, daß es dafür eine
Lösung gibt. Ansonsten würdest du die Maschine verticken und was von
nem anderen Hersteller kaufen, wo es solche Zicken nicht gibt.

Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************

FJ@#RRR http://www.wiso.uni-dortmund.de/~FJ
FJ1200 3YA BJ93 145Mm rrr#25

Matthias Kohrs

On Thu, 05 Aug 1999 09:35:50 +0200, Andreas Merz <a-m...@t-online.de>
wrote:

>Der hat mir im Grunde von einer Umrüstung abgeraten und die Chancen für

>Kulanz für eine 4 Jahre alte Maschine mit 37 Mm als seeeehr gering
>eingestuft.

Ich hab für ne sechs Jahre alte SR mit 30 Mm, deren fünfter oder
sechster Besitzer ich war, auf Kulanz einen neuen Rahmen bekommen.
Ohne daß die zwischendurch mal bei der Inspektion gewesen wäre.

Fragen kostet nix.

CYA! Matthias
--
Meins: http://home.t-online.de/home/SR500_Stuttgart
Nur ein bisschen meins: http://www.SR500.de

Andreas Merz

Olaf Erkens schrieb:

> Das glaub ich ihm gerne - er verdient nix dran ;-)
> Hat er das Abraten irgendwie begründet?

Er hat mir nicht explizit abgeraten, mich aber darauf hingewiesen daß er
noch nie eine wirklich defekte Unterdruckpumpe hatte, wohingegen
elektrische hin und wieder mal den Geist aufgeben.

> Hat er's versucht? Wenn er das befürwortet, dann zieht Yamaha i.d.R.
> mit. Sagt der Händler schon nein, dann Yamaha erst recht.

Ich habe nicht explizit darum gebeten. Und da ich bisher ja eigentlich
keine Probleme hatte und mein aktuelles Problem nun auch gelöst ist
(Enbbericht folgt) bemühe ich mich auch nicht mehr darum

Trotzdem Danke für die Tips!
--
Freundliche Gruesse,

Andreas.

Olaf Erkens

> Er hat mir nicht explizit abgeraten, mich aber darauf hingewiesen daß er
> noch nie eine wirklich defekte Unterdruckpumpe hatte, wohingegen
> elektrische hin und wieder mal den Geist aufgeben.

Im Prinzip hat er recht. Allerdings - wenn der optische Eindruck nicht
täuscht, ist das die gleiche Benzinpumpe wie in der FJ. In der FJ hält
die schon fast 150Mm.

> Ich habe nicht explizit darum gebeten. Und da ich bisher ja eigentlich
> keine Probleme hatte und mein aktuelles Problem nun auch gelöst ist
> (Enbbericht folgt) bemühe ich mich auch nicht mehr darum

Ahh - da bin ich ja mal gespannt.