BMW Bremsschreiben

olaf

Ich hab gerade gesehen das mein altes Baby (75/7 von 5/77)
mit ATE-Schwenksattelbremse wohl eine neue Bremsschreibe
braucht.

Jetzt gibt es die wohl in 3-2 und 2-2 gelocht:

https://www.siebenrock.com/antrieb/bremsen/3148/bremsscheibe-3-2-gelocht?c=503
https://www.siebenrock.com/antrieb/bremsen/3149/bremsscheibe-2-2-gelocht?c=503

Verbaut ist bei mir derzeit 3-2. (vermutlich 260mm)

Was soll das? Macht das irgendein Unterschied?

Gibt es irgendeine andere Bremsschreibe die ich verbauen koennte welche
die Bremswirkung verdoppelt? :-) (Jaja, prinzip Hoffnung)

Gibt es Gründe bei BMW eine Schreibe für 400Euro zu kaufen wenn das Teil
von Siebenrock nur 178Euro kostet?

Olaf

Reinhard Brexel

On Sun, 18 Jul 2021 12:40:06 +0200, olaf <ol...@criseis.ruhr.de>
wrote:

> [...]
>
>Verbaut ist bei mir derzeit 3-2. (vermutlich 260mm)
>
>Was soll das? Macht das irgendein Unterschied?

Anfangs wurden ungelochte Scheiben verbaut, die hatten ein
grauenhaftes Nassbremsverhalten. Im Modelljahr 1975 gab es die 2-2
Lochung und danach die 3-2 Lochung. Meine R90S hat die 2-2 Lochung -
auch im Prospekt.

>Gibt es irgendeine andere Bremsschreibe die ich verbauen koennte welche
>die Bremswirkung verdoppelt? :-) (Jaja, prinzip Hoffnung)

Für den ATE-Sattel gibt es da nix. Einzige Möglichkeit wäre eine
zweite Bremsscheibe. Hier brauchst dann einen 15mm
Hauptbremszylinder und ein neues Tauchrohr.

>Gibt es Gründe bei BMW eine Schreibe für 400Euro zu kaufen wenn das Teil
>von Siebenrock nur 178Euro kostet?

BMW hat ein ausgeprägteres Profitstreben.

Gruß
Reinhard

Klaus Sturm

Am 18.07.2021 um 12:40 schrieb olaf:
[...]
> Gibt es Gründe bei BMW eine Scheibe für 400Euro zu kaufen wenn das Teil
> von Siebenrock nur 178Euro kostet?

Servus,

da gibt es viele Gründe:

1. Geld macht glücklich, sagt sich der Herr BMW
2. Geld macht glücklich, sagt sich der Herr BMW
3. Geld macht glücklich, sagt sich der Herr BMW
4. Geld macht glücklich, sagt sich der Herr BMW
5. Geld macht glücklich, sagt sich der Herr BMW
6. Geld macht glücklich, sagt sich der Herr BMW
7. Geld macht glücklich, sagt sich der Herr BMW

Hatte für meine R 1150 RT auch dieses Vergnügen beim Austasch der
Zündspulen.

Habe dann bei Check24 gekauft für 20 % des BMW-Preises

Grüße

Klaus

olaf

Reinhard Brexel <09...@brexel.com> wrote:

> [...]
>grauenhaftes Nassbremsverhalten. Im Modelljahr 1975 gab es die 2-2
>Lochung und danach die 3-2 Lochung. Meine R90S hat die 2-2 Lochung -

Ah..gut zu wissen. Meine war ja mal ein Polizeimotorrad und hat sicher
weit ueber 100tkm drauf. Da sind das wohl nicht mehr die ersten.

>Für den ATE-Sattel gibt es da nix.

Es gibt wohl was von EBC die angeblich 18% besser sein sollen.
Aber dafuer dann 100% teurer sind.

>Einzige Möglichkeit wäre eine
>zweite Bremsscheibe. Hier brauchst dann einen 15mm
>Hauptbremszylinder und ein neues Tauchrohr.

Ich weiss. Aber das ist mir zuviel Aufwand.

>BMW hat ein ausgeprägteres Profitstreben.

Ja, aber trotzdem. Ich hab gerade sogar gesehen das es Bremsen fuer 140Kroeten
gibt:

https://www.ebay.de/itm/153767961941?hash=item23cd48e555:g:UqcAAOSwoCFd-5Mr

Interessanterweise kann ich dazu bei Spiegler auf der Homepage nix finden.

Und welche zum dranschrauben gibt es auch:

https://www.amazon.de/Bremsscheibe-Moto-Master-Halo-starr-vorne/dp/B07TYS3KH8/

Ein erstaunlich komplexes Thema fuer einmal kurz Bremsscheibe wechseln, seufz.

Was hat das mit dem floatend/nicht floatend aufsich? Offensichtlich sind
meine derzeit vernietet. Fehlt mir da was?

Olaf

Reinhard Brexel

On Sun, 18 Jul 2021 13:52:25 +0200, olaf <ol...@criseis.ruhr.de>
wrote:

>https://www.ebay.de/itm/153767961941?hash=item23cd48e555:g:UqcAAOSwoCFd-5Mr

Eine Bremsscheibe für die Strich Fünf? Klingt spannend 8-)

>Interessanterweise kann ich dazu bei Spiegler auf der Homepage nix finden.

Hast du bei dem Ebay-Händler Fabian Spiegler
https://fabian-spiegler.de nachgeschaut oder bei Spiegler
Bremstechnik GmbH ?

Bei Spiegler Bremstechnik finde ich
https://spiegler.de/de/bremsoptimierung-fur-bmw/84-bs-umbau-stahl-o260-mm-sbt-013.html

>Was hat das mit dem floatend/nicht floatend aufsich? Offensichtlich sind
>meine derzeit vernietet. Fehlt mir da was?

Nicht floatend, also fest verbunden, ist die richtige Wahl. Floatend
ist verm. für die spätere Brembo-Zange
Gruß
Reinhard

Frank Kemper

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Gibt es irgendeine andere Bremsschreibe die ich verbauen koennte welche
> die Bremswirkung verdoppelt? :-) (Jaja, prinzip Hoffnung)

Siebenrock hatte für die R80GS/R100GS mal einen Adapter im Sortiment, der
die Verwendung einer 320er Scheibe erlaubt. Der Adapter wird dort
festgeschraubt, wo sonst der Bremssattel dran sitzt und bringt den Sattel
an eine andere Position. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

Reinhard Brexel

On 18 Jul 2021 15:20:51 GMT, Frank Kemper
<sampl...@googlemail.com> wrote:

> [...]
>festgeschraubt, wo sonst der Bremssattel dran sitzt und bringt den Sattel
>an eine andere Position. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus.

Bei den ATE-Schwenksattelbremsen funktioniert sowas mangels Platz
leider nicht:

https://wiki.bmw-bike-forum.info/images/7/7d/Restaureirung_R90-6-42.jpg

Gruß
Reinhard

Volker Bartheld

On Sun, 18 Jul 2021 12:40:06 +0200, olaf wrote:
> [...]
> https://www.siebenrock.com/antrieb/bremsen/3149/bremsscheibe-2-2-gelocht?c=503
> Gibt es irgendeine andere Bremsschreibe die ich verbauen koennte

Gibts das Dingens von TRW/Lucas/ATE nicht?

> Gibt es Gründe bei BMW eine Schreibe für 400Euro zu kaufen wenn das Teil
> von Siebenrock nur 178Euro kostet?

Ja.

Volker

Volker Bartheld

OMG. Das ist ja ein furchtbares Geschwür! Klar, Baujahr irgendwo um 1975
herum und Scheibenbremse damals durchaus fortschrittlich - aber dieser
merkwürdige Schwenkmechanismus...? Kann mir dessen Zweck mal jemand
erklären, falls es nicht nur NIHS ist? Ausgleich von Belagverschleiß und
Zentrierung wäre schon etwas sportlich, weil sich die Beläge doch
unweigerlich schief einlaufen. Falls ich die Funktionsweise richtig
verstanden habe. Zweikolben-Festsattel oder Schwimmsattel mit Führung
parallel zur Radachse noch nicht erfunden?

Volker

olaf

Reinhard Brexel <09...@brexel.com> wrote:

>Hast du bei dem Ebay-Händler Fabian Spiegler
>https://fabian-spiegler.de nachgeschaut oder bei Spiegler
>Bremstechnik GmbH ?

In der Tat, da hab ich wohl falsch gekuckt. Sehr verwirrend auch.
Aber egal. Ich gerade bei siebenrock bestellt. Mal sehen was kommt. :-)

>Nicht floatend, also fest verbunden, ist die richtige Wahl. Floatend
>ist verm. für die spätere Brembo-Zange

Nicht das ich mir sicher war, aber so grob hab ich auch in diese
Richtung vermutet.

Olaf

olaf

Volker Bartheld <news...@bartheld.net> wrote:

>OMG. Das ist ja ein furchtbares Geschwür! Klar, Baujahr irgendwo um 1975

Hey 77! Mach die alte Dame nicht aelter als sie ist.

>herum und Scheibenbremse damals durchaus fortschrittlich - aber dieser
>merkwürdige Schwenkmechanismus...? Kann mir dessen Zweck mal jemand
>erklären, falls es nicht nur NIHS ist? Ausgleich von Belagverschleiß und

Das kannst du nur verstehen wenn du es selber mal eingestellt hast,
glaub mir, ist bizarr. Passt aber super zu dem HBZ unter dem Tank. :-D

>Zentrierung wäre schon etwas sportlich, weil sich die Beläge doch
>unweigerlich schief einlaufen. Falls ich die Funktionsweise richtig

So what? Koennte man ja nachstellen. Und hat immerhin >30Jahre die
Geschwindigkeit maessig verzoegert...
Das war ja eine Behoerdenmaschiene und wenn so eine Behoerde erst
mal in Schwung ist dann verzoegert sich da nix mehr!

>verstanden habe. Zweikolben-Festsattel oder Schwimmsattel mit Führung
>parallel zur Radachse noch nicht erfunden?

Ich glaub die gab es erst 1-2Jahre spaeter. Umbauten darauf sind
natuerlich beliebt, aufwendig und wohl auch teuer weil die dann
notwendigen Federbeine mit den anderen Befestigungen und der neue
Handhebel mit Bremsfluessigkeit am Hebel nicht auf Baeumen wachsen.

BTW: Der Grund fuer die ganze Aufregung, angesichts meiner
Voruntersuchung zum bald anstehenden Tuevtermin hab ich einen Riss
komplett durch die Scheibe gefunden. Sieht beaengstigend aus...

Olaf

Volker Bartheld

On Mon, 19 Jul 2021 14:10:03 +0200, olaf wrote:
> Hey 77! Mach die alte Dame nicht aelter als sie ist.

Pffft. Bei meiner Expertise von Produkten mit weißblauem Propeller ist eine
Schätzung in dieser Präzision ja geradezu unglaublich.

> Das kannst du nur verstehen wenn du es selber mal eingestellt hast,
> glaub mir, ist bizarr.

*Genau so* sieht mir die Sache auch aus. Mei, in guter alter Tradition
folgten Para-Tele-Sonstwie-Lever, Integralblinker, Integral-ABS,
elektrische Bremskraftverstärker und die ganzen Dinge die offenbar nur
BMW-Motorräder benötigen.

> [...]
> Das war ja eine Behoerdenmaschiene und wenn so eine Behoerde erst
> mal in Schwung ist dann verzoegert sich da nix mehr!

Verstehe vollkommen. Und "Spaß beim Schrauben" bzw. "selbsterklärende
Bauteile" ist ja nicht gerade eine urdeutsche Disziplin. Wir haben es
gerne maximal kompliziert, ernst und nur für amtlich geprüfte Experten.

> [...]
> notwendigen Federbeine mit den anderen Befestigungen und der neue
> Handhebel mit Bremsfluessigkeit am Hebel nicht auf Baeumen wachsen.

Klar. Oder man fräst und adaptiert wild herum. Wo ist der
Fontanadoppelduplexwicht, wenn man ihn am dringendsten braucht? Und ja, an
der KTM eines Bekannten ohne Usenetzugang erfreute sich die Gabel nach
Adaption auf Spiegler 4-Kolbenzange nebst 4-Kolbenzangenadapter und
vollschwimmender 320er Scheibe auch einer spanenden Bearbeitung. Kann ja
nun wirklich nicht sein, daß "genau für das Modell passende Teile" innen
3.2mm Spalt zum Einlaufschlitz an der Zange und außen 0.9mm Spalt lassen.

Da sind wir dann mit dem Zapfensenker reingefahren und haben das Problem
ein- für allemal aus der Welt geschafft. Mannomann. Da hatte sich wohl
jeder am äußersten Rand der Spec bewegt.

Wenn ich diese Stahlflexkits von Spiegler schon sehe, kommt mir ein
hysterischer Lacher aus. Das ist auch so eine maximalkomplizierte Sache,
mit Entlüfternippeldoppelhohlschrauben (fast hätte ich "Hohlköpfe"
geschrieben) und alles fest vercrimpt oder mit 500€ Schnelltrenner.

Ich fahre seit nunmehr 20 Jahren das System von Allegri [1] "for Racing"
(Eh klar, oiwei Competischn!) und bin glücklich. Denn das kann man exakt
nach Bedarf ablängen, selber konfektionieren, ggfs. in heißluftgeformten
PA-Druckluftschläuchen als Knickschutz, Aussteifung oder Scheuerverhüter
verlegen, schwarz umschrumpfen, durchfädeln, usw. FÜR GÜNSTIG! Das Zeugs
ist rostfrei vernickelt und wenn man nach Durcheilen der Lernkurve
irgendwann den Bogen raushat, dann ist das Endergebnis eine total
reproduzierbare 100%-Stealth-Lösung in langweiliger Serienanmutung, die
dem gestrengen Sachverständigen bei der HU nicht im Mindesten auffällt.

Weil "Auffallen" so ziemlich das letzte ist, was ich mit meiner musealen
KTM will. Deswegen baue ich auch am liebsten den 41er Mikuni TMR ohne diese
roten Schriftzüge, mit den angepaßten OEM-Überlaufschläuchen und Choke an
exakt der serienmäßigen Position ein. Je mehr von dem Kram unterm Tank
verschwindet, je lieber.

> BTW: Der Grund fuer die ganze Aufregung, angesichts meiner
> Voruntersuchung zum bald anstehenden Tuevtermin hab ich einen Riss
> komplett durch die Scheibe gefunden. Sieht beaengstigend aus...

Schon klar. Ich kenne da noch so ein paar Kandidaten im Bekanntenkreis, die
sich kurz vor knapp an die vielen Krafträder in ihrem Besitz und den über
Jahre verdrängten Wartungsstau erinnern. Und glauben, das Krad würde dann
auf den ersten Kick anspringen, sauber laufen, brachial bremsen und was
halt sonst noch so gefordert wird.

Aber jetzt muß ich erstmal diesen komischen Umkippsensor an der WR250x
brücken oder eine Art "Simulator" bauen, denn nochmal liegen bleibe ich
mit dieser Kraxn nicht. Sonst tut sie es den zahllosen Ohje-Bikes nach und
fliegt in die Isar.

Volker

[1] https://www.telgesparts.de/mounting-for-racing-c-5343_6442.html