Reichweite R 1100 GS

Stephan Küpper

Hallo GSler,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Reichweite einer R 1100 GS gemacht.

Angeblich soll der Tankinhalt ja 25 Ltr. sein. In Testberichten werden
effektiv nur 22 Ltr. angegeben. Wenn bei meiner GS die Warnlampe angeht
und im FID kein Balken mehr zu sehen ist (ca. 310 km +/- 10%), bekomme
ich trotzdem nie mehr als 19 Ltr. in den Tank (Richtig vollmachen geht
ja sowieso nicht, da die ganze Suppe - stellt man die Maschine auf den
Seitenständer - sofort wieder über die Entlüftung rausläuft).

Also die Frage: Wieviel paßt nun wirklich rein, und wie weit kommt man
im Schnitt?

Gruß

Stephan

Achim Lerch

Stephan Küpper schrieb:

> Hallo GSler,

Hallo Stephan,

> Angeblich soll der Tankinhalt ja 25 Ltr. sein. In Testberichten werden
> effektiv nur 22 Ltr. angegeben.

Es ist bekannt, daß *konstruktionsbedingt* etwa drei Liter des Tankinhalts
nicht nutzbar sind, deshalb gibt BMW bei der neuen 1150 GS ganz offiziell
den Tankinhalt entsprechend kleiner an, obwohl der Tank identisch ist.

> Wenn bei meiner GS die Warnlampe angeht
> und im FID kein Balken mehr zu sehen ist (ca. 310 km +/- 10%), bekomme
> ich trotzdem nie mehr als 19 Ltr. in den Tank

Das kommt schon ungefähr hin.

> Also die Frage: Wieviel paßt nun wirklich rein, und wie weit kommt man
> im Schnitt?

Rein passen etwa 25, aber nutzen kannst Du davon effektiv nur 22 (Es sei
denn, was manche Bastler tun, Du bohrst an den tiefsten Stellen der
Tanktaschen Löcher und bringst dort einen zusätzlichen Benzinschlauch mit
Verbindung zum Hauptschlauch an).

Die Reichweite hängt natürlich sehr von der Fahrweise ab ;-)

Gruß, Achim
--
Motorrad- und Reiseseiten - Berichte zu Motorraedern und Motorradreisen:
http://www.wirtschaft.uni-kassel.de/Nutzinger/Mitarbeiter/Achim/start.htm

Robert Lorenz

Hy Stephan.

Ich habe seit April´98 eine R1100 GS "FUNBIKE", bin ca. 18.000 km
gefahren.

Die max. Reichweite inkl. Reserve war bei mir bei normaler Fahrweise
460 km, dann waren noch, von 24 Liter ausgegangen noch ca. 1.3 l
im Tank.

Die kürzeste Reichweite, auf der Autobahn mit max. Geschwindigkeit,
ca. 250 km.

Mit ALU-Koffer (Fa. DÄRR, je 42,0 l Inhalt), Sozius, Gepäckrolle und
normale Fahrweise ca. 380 km.

Wieviel paßt nun wirklich rein?

Ich habe noch nicht mehr getankt als 22,7 Liter!

mfg Robert

Jens Kuennemann

Deine Angaben stimmen schon so in etwa, aber ist das wichtig?

Hab im Östereichurlaub mal die 500 km Grenze geknackt, aber Spaß hat es
keinen gemacht.

Dann mal, frohes Fest

Andy Gressly

In article <7svatt$1f9$1...@news04.btx.dtag.de>, RLo...@T-Online.de says...

> Ich habe seit April´98 eine R1100 GS "FUNBIKE", bin ca. 18.000 km
> gefahren.

Habe meine seit Juni 98 und war bis dato 24'000 km unterwegs...... ;-)
(Macht halt einfach Spass dieses Ding!)

> Die max. Reichweite inkl. Reserve war bei mir bei normaler Fahrweise
> 460 km, dann waren noch, von 24 Liter ausgegangen noch ca. 1.3 l
> im Tank.

Bei mir waren es 450 Km.

> Wieviel paßt nun wirklich rein?
> Ich habe noch nicht mehr getankt als 22,7 Liter!

Kann ich bestätigen!

cu - man liest sich
Andy
------------------------------
http://www.datacomm.ch/sventek

Holger Issle

Stephan Küpper <st.ku...@velbert.net> wrote:
>Also die Frage: Wieviel paßt nun wirklich rein, und wie weit kommt man
>im Schnitt?

Ahhh, die Frage mal wieder. In diesem Jahr bin ich bei 434 an die
tanke, und beim nachrechnen mit den 25L wäre ich 473 weit gekommen.
Ich habe keine Löcher gebohrt, die 25L lassen sich also fast zapfen.

Aber geschwitzt hab ich schon dabei!

--
Das Drehmoment sei mit euch!

Ciao,
Holger (GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm | 95-97 KTM 620 LC4 13 Mm
97 - heute BMW R1100GS 26 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://members.tripod.de/HolgerIssle/

Sven Buth

Stephan Küpper wrote:

> ja sowieso nicht, da die ganze Suppe - stellt man die Maschine auf den
> Seitenständer - sofort wieder über die Entlüftung rausläuft).

*anKopfschlag*

mein Gott, wer tankt denn auch auf dem Seitenständer ???

> Gruß
>
> Stephan

Tschüss Sven

Stephan Küpper

Sven Buth schrieb:

Ich tank nicht auf dem Seitenständer, sondern stelle sie nach dem Tanken
auf selbigen, da ich zum Aufbocken zu faul bin.

Stephan

Lars Oeschey

Sven Buth schrieb:

> mein Gott, wer tankt denn auch auf dem Seitenständer ???
> Tschüss Sven

ummm... ich, warum? mir ist nichts nachteiliges dabei aufgefallen
(ausser dass ein paar tropfen weniger reinpassen)....abgesehen davon
überlegt man sichs bei ner cb70c eher 2mal ob man den hauptständer
benutzt, so bescheuert wie die den befestigt haben...

Lars

--
Lars Oeschey - Saturn Media GFI
Projektleitung Tivoli