Ruckeln bei R1150RT

Michael Hees

Hi,
ich bin neulich eine BMW R1150RT Probe gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, daß bei gleichmäßigem Gleiten im 2. oder 3.
Gang bei 40-50 kmh, die Maschine irgendwie unrund lief. Obwohl ich das
Gas gleichmäßig hielt hat die BMW ständig leicht gebremst und wieder
beschleunigt. Der Händler meinte, daß das normal wäre.
Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
Ist das wirklich normal (vielleicht Eigenheit des Boxer-Motors) ?

Gruß

Michael

Rainer Hey

Michael Hees schrieb:

> ich bin neulich eine BMW R1150RT Probe gefahren.
> Dabei ist mir aufgefallen, daß bei gleichmäßigem Gleiten im 2. oder 3.
> Gang bei 40-50 kmh, die Maschine irgendwie unrund lief.

Gratuliere, Du hast das KFR entdeckt (Konstantfahrtruckeln)

> Obwohl ich das
> Gas gleichmäßig hielt hat die BMW ständig leicht gebremst und wieder
> beschleunigt. Der Händler meinte, daß das normal wäre.

Recht hat er.

> Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

Die meisten BMW-Fahrer.

> Ist das wirklich normal (vielleicht Eigenheit des Boxer-Motors) ?

Ob es am Boxerprinzip liegt, glaube ich nicht - eher an den großen
Einzelhubräumen der Zylinder. Ich habe es so verstanden, daß es hat
etwas mit dem Regelkreis der Benzineinspritzung/Lambdasonde zu tun hat.
Für einen runden Lauf würde der Motor gerne ein etwas fetteres Gemisch
haben, die auf niedrige Abgaswerte programmierte Elektronik erlaubt es
ihm aber nicht. Sicherlich kann das jemand noch besser erklären ;-)

Gruß

Rainer

Wolfgang Maasjost

das Problem gibt´s nicht nur bei diesem Motorrad sondern auch bei den
Vorgängern. Schalte einfach einen Gang höher, dann läuft die Maschine zwar
untertouriger aber das Ruckeln lässt nach. Wenn Du mal 10.000 km mit so
einer Maschine gefahren bist störts Dich auch nicht mehr.

Gruß

Wolfgang

"Michael Hees" <he...@bigfoot.de> schrieb im Newsbeitrag

Michael Geuken

Halloechen

Das muss wohl so sein. Ich fahre eine alte Kawasaki mit Einspritzung. BMW
hat ja auch einspritzung.
Mir wurde gesagt das unter 4000 upm die Schubabschaltung immer unterbricht.
dadurch würde dieses Ruckeln entstehen.
Allerdings ist mein Motorrad 15 Jahre alt, und da steckte das mit der
Einspritzerei bei Motorrädern ja noch in den Kinderschuhen.

Gruß, Michael

Peter Exl

On Sun, 5 May 2002 12:43:27 +0200, "Michael Geuken"
<michael...@t-online.de> wrote:

> [...]
>hat ja auch einspritzung.
>Mir wurde gesagt das unter 4000 upm die Schubabschaltung immer unterbricht.

Habe auch einen Einspritzer #
Wenn ich will, fahre ich mit 2000U/min durch die Gegend, und zwar ohne
Probleme. Dürfte also kaum daran liegen.

cu Peter
--
MF2, RS, XS400, 2x XS750, GPZ750, GSXR1300, no #
The second best feeling in the world ...

Michael Geuken

"Peter Exl" <p...@pexl.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Wenn ich will, fahre ich mit 2000U/min durch die Gegend, und zwar ohne
> Probleme. Dürfte also kaum daran liegen.

Naja,wie das so ist, eine Frage und viele verschiedene Antworten.
Ich selber merke das ja kaum noch,man lebt halt damit.

Gruß, Michael

Michael Depke

Wolfgang Maasjost schrieb:

>Wenn Du mal 10.000 km mit so einer Maschine gefahren bist störts
>Dich auch nicht mehr.

Konstantfahrruckeln - Was ist das? :-)

--

Michael (mit R11RT nun schon 84Tkm unterwegs...)

Joachim Schmitt

Am 4 May 2002 23:06:47 -0700 hat he...@bigfoot.de (Michael Hees) geschrieben:

Moinmoin!

[Konstantfahrruckeln]
> Ist das wirklich normal
Yep! --> KAT-Steuerung. Setzt man die außer Betrieb, ist's weg. (Daß Abschalten nicht zulässig ist dürfte klar sein, oder?)

>(vielleicht Eigenheit des Boxer-Motors) ?

Liegt definitv nicht am Boxer-Prinzip!

Gruß
jobi

Jürgen Gruetzmacher

Wolfgang Maasjost schrieb:

> Hallo,
>
> das Problem gibt´s nicht nur bei diesem Motorrad sondern auch bei den
> Vorgängern.

Hallo,
man sollte das nicht so globalisieren. Das KFR existiert nur bei den
Vierventilern mit Einspritzung und Katalysator. Den Zweiventilern ist dieses
Phänomen nicht bekannt.

Gruß Jürgen

PS: Viele Beiträge dazu im Boxer-Forum

Michael Hees

Jürgen Gruetzmacher <Juergen.Gr...@Koeln.de> wrote in

Hallo,
dann kann ich wohl davon ausgehen, daß das KFR bei Vierzylindern nicht
auftritt?
BTW, wie heißt denn das Boxer-Forum?

Gruß
Michael

Karsten Klein

"Michael Hees" <he...@faktum.com> schrieb im Newsbeitrag news:Xns92065D3F651...@195.129.110.88...

> dann kann ich wohl davon ausgehen, daß das KFR bei Vierzylindern nicht
> auftritt?

ich denke mal, wenn der 4-Zylinder schlecht abgestimmt ist, wird auch
der ruckeln.

> BTW, wie heißt denn das Boxer-Forum?

www.boxer-forum.de

Zieht zur Zeit gerade um und ist deswegen nicht so ergiebig.

Gruss Karsten

Michael Hees

Rainer Hey <Raine...@web.de> wrote in news:3CD4E9AF...@web.de:

Hallo,
nachdem ich jetzt weiß, daß KFR theoretisch bei vielen großen Zweizylindern
vorkommen kann, interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit der Honda Pan
European hat. Ruckelts da (tritz Vierzylinder) auch? Ich hoffe nicht, ich
will nächste Woche das neue Modell Probe fahren.

Gruß
Michael

Rainer Hey

Michael Hees schrieb:

> [...]
> vorkommen kann, interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit der Honda Pan
> European hat. Ruckelts da (tritz Vierzylinder) auch?

Im Augenblick kann das nur Herr Honda sagen (oder die "Test"fahrer der
Zeitschriften). Alle anderen müssen, wie Du und ich, auf den 11. Mai
warten.

> Ich hoffe nicht, ich will nächste Woche das neue Modell Probe fahren.

Berichte mal Deinen Eindruck (bitte mit neuem Beitrag, nicht hier im
Thread); die Pan interessiert mich nämlich auch - obwohl zwischen
Kaufpreis und Kontostand noch eine gewisse Lücke klafft.

Besonders interessieren würde mich, ob Du das von einigen Testfahrern
festgestellte Pendeln bei höheren Geschwindiglkeiten nachvollziehen
kannst.

Wenn Du mehr dazu wissen willst:

Im ST1100-Forum auf

http://www.st1100.de/forum.html

gibt es einen Thread zur neuen ST1300.

Gruß

Rainer

Rainer Hey

Rainer Hey schrieb:

> Im Augenblick kann das nur Herr Honda sagen (oder die "Test"fahrer der
> Zeitschriften). Alle anderen müssen, wie Du und ich, auf den 11. Mai
> warten.

Nachtrag: Im MOF lese ich gerade, daß die Vorstellung der neuen ST1300
verschoben wird.

Honda hat sich die Berichte über die Pendelei zu Herzen genommen und
bessert nach (Vermutung).

Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite erschreckend, wie oft
halbfertige Produkte auf den Markt kommen. Bei der neuen Fireblade war
es so ähnlich; alle bisherigen Käufer sind angeschrieben worden, wegen
des Lenkerschlagens nicht schnell zu fahren, bis Nachbesserung
(vermutlich Lenkungsdämpfer) in Sicht ist.

Gruß

Rainer

Ralf Roehrig

Michael Hees wrote:
> nachdem ich jetzt weiß, daß KFR theoretisch bei vielen großen Zweizylindern
> vorkommen kann, interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit der Honda Pan
> European hat. Ruckelts da (tritz Vierzylinder) auch? Ich hoffe nicht,

Also meine PAN kennt kein KFR, es wurde auch in den Foren nie davon
berichtet.
KFR ist eigentlich eine typische BMW Krankheit. Ich lasse mich aber gern
des besseren belehren.

Gruss

Ralf

Michael Hees

Rainer Hey <Raine...@web.de> wrote in news:3CD650F8...@web.de:

Hi,
ich hab' grad bei meinem Honda-Händler nachgefragt und die Vorstellung der
Pan ist in der Tat verschoben (unbestimmter Termin).

Gruß
Michael

Axel Blum

Am 06 May 2002 08:50:37 GMT, schrieb Michael Hees <he...@faktum.com> :

> [...]
>European hat. Ruckelts da (tritz Vierzylinder) auch? Ich hoffe nicht, ich
>will nächste Woche das neue Modell Probe fahren.

Machst Du Scherze? Das hatte noch nicht mal die alte PE, da Kardan und
Ausgleichswellen anders konstruiert waren. Du wirst doch wohl nicht
erwarten, daß sich irgendein Hersteller außer BMW leisten kann, das
bei einer 16.500 € - Maschine wie bei der PE durchzuziehen? *g*

Meint
Axel, hätte auch gern die STX, sucht aber erstmal die ST1100.

- AT '95, 37tkm stolen; TA '89, 59tkm sold, VFR 800 '98 13tkm stolen,
AT '96 30tkm sold, VFR 800 AE '99 13tkm stolen --
Axel Blum, AC, Germany, World.

Ralf Roehrig

Michael Theobald wrote:
> naja dann lieber KFR als so einen veralteten PAN-Eimer.

Ach Du, solange meine alte PAN noch als Referenz von manchen
Moppedzeitschriften im Tourersektor geführt wird bleib ich da doch ganz
entspannt. Und von der Leistung her nimmt es die PAN noch immer mit den
aktuellen BMW R Modellen auf.

Gruss

Ralf