Schwingenbruch GS 1100

Roland Wehn

Wem sind aus den BJ 1996-1997 Schwingenbrüche bei der BMW GS 1100 bekannt und
wer kennt dazu nähere Hintergründe.
Ich versuche einem geschädigten Kind zu helfen und nachzuweisen, daß es sich
insoweit um einen Material- bzw. Kostruktionsfehler handelte.

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Markus Kraus

Im Internet gibt es dazu meines Wissens nur einen Australier, der dies an
seiner Maschine dokumentiert hat. Aus meinen Kontakten zu HPN kann ich Dir
nur sagen, dass bei normaler Belastung, d.h. selbst im normalen Gelände die
Schwinge hält. Nur bei hohen Geschwindigkeiten, z.B. auf Rallyes in Afrika,
brechen die Federbeinaufhängungen. So geschehen Rally Tunis letztes Jahr bei
einer HPN-BMW (alter Boxer, jedoch mit R1100GS-Schwinge). HPN verbaut für
solche Extrem-Wettbewerbe daher jetzt eine geschweisste Stahlschwinge. Sieh
Dir mal meine Seiten zum Thema HPN an unter
http://homepages.fh-regensburg.de/~krm32548/
Dort auch speziell zum Thema Schwinge. Es handelt sich um Gewaltbrüche,
nicht um einen Konstruktionsfehler. BMW zeigt sich normalerweise jedoch sehr
kulant.

Gruss
Markus

PS: Maschinenbau studiert - Fachrichtung Konstruktion - und hoffentlich
diesen Monat noch fertig damit ! ;-)

Roland Wehn schrieb in Nachricht <35c5a...@netnews.web.de>...

pipifax

elwu schrieb in Nachricht <35c9b571...@news.stgl.sel.alcatel.de>...
> [...]

>gehört, aber ein Schwingenbruch war noch nicht dabei.

>Oh Shit, hoffentlich nix Ernsthaftes... :-/

>Das wird hart werden. Die BMWler und deren Rechtsverdreher werden Dich
>mit Gutachten derart zudecken daß Du vollkommen unabhängig von der
>tatsächlichen Ursache (bitte beachten: ich sage hiermit *nicht* daß es
>sich um einen Material- oder Konstruktionsfehler handelt) kein Land
>sehen wirst.
>
>Stephan
>--
>CBR900RR RazorBlade GUS#0 RRR#999 WTS#9 CTD#0 FB#0 IRC-nick: elwu

Hi,

falls Du Hilfe brauchst, Fotografier die Kacke genau und Mail mir die Bilder
( möglichst scharfe vom Bruch), ich könnte dann mit BMW-Entwicklungszentrum
den Kontakt herstellen um faire Klarheit zu schaffen!

GS Fritze

Holger Issle

Stephan...@alcatel.de (elwu) wrote:

>We...@dbvwin3.m.uunet.de (Roland Wehn) wrote in

>Ich hab´ zwar schon viel negatives über die "Qualität" der neueren BMWs
>gehört, aber ein Schwingenbruch war noch nicht dabei.

Ich auch nicht. Was bei größeren Sprüngen gerne bricht, ist das
Getriebegehäuse, mithin also das Schwingenlager, nicht die Schwinge
selbst. Und das ist auch die Webseite des Australiers, den ich gerade
nicht zur Hand habe (mit 60 Meilen über einen Fels... und das bei
200++ kg). Ich habe einen Schweizer getroffen, der hatte dasselbe
wegen eines Hepco(?) Sturzbügels, und da hat weder BMW noch Hepco
gelöhnt (~SFr 3000).

>Oh Shit, hoffentlich nix Ernsthaftes... :-/

Oh weh, das hört sich nicht gut an.

--
Das Drehmoment sei mit euch!

Ciao,
Holger (GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm | 95-97 KTM 620 LC4 13 Mm
97 - heute BMW R1100GS 17 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://home.t-online.de/home/Holger.Issle