Motorrad für Anfänger (1,95m)

Oliver Matz

ich werde in den nächsten Tagen die ersten Fahrstunden
machen und hoffe, mir noch in diesem Sommer ein Motorrad
zu kaufen.

Ich bin 195 cm groß und habe ziemlich lange Beine.
(Jeans Länge 36 od. 38), das könnte die Wahl etwas schwierig
machen. In dem gerade laufenden Thread "CBR600F vs. GSX-R 600"
haben sich ja auch zwei von euch zu dem Thema geäußert, dass
die CBR 600 auch für relativ große Fahrer geeignet sei.

Bei google habe ich einen thread aus dem vergangenen Jahrhundert
gelesen, darin werden folgende Motorräder empfohlen (allerdings
nicht uneingeschränkt):

RGV250
CBR600
Africa Twin,
BMW R1100GS,
Super Tenere
TDM 850
Honda Transalp
Triumph
Tiger

Ich wollte hier mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt,
welche Machine ich kaufen soll.

Auf Enduros und Chopper stehe ich nicht so.

Ich habe in einem posting gelesen, dass man die Sitzbank aufpolstern
kann. Geht das bei allen Maschinen? Wer macht das? Bringt
das was?

Kann man bei Motorrädern den Lenker verstellen?

Ich werde in der Fahrschule auf einer Suzuki Bandit fahren.
Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen?

Bin für alle Tipps dankbar, auch für Hinweise auf die FAQs,
falls vorhanden.

Oliver

--
Oliver Matz

Patrick Fecken

Hi,

ich bin selber 1,97 und stehe vor einem ähnlichen Problem. Auf
Super-Sportlern fühl ich mich nicht sehr wohl.
Zuletzt hab ich auf ner Bandit und ZR-7 gesessen. Das geht ohne Probleme.
Zu sagen welche Maschine passt und welche nicht ist immer relativ schwierig.
Am besten ist einige Händler abzuklappern und einfach probesitzen.

MfG Patrick

"Oliver Matz" <o.m...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Rasmus Angenendt

Alles relativ.

Hatte vor einiger Zeit hier ähnliche Sorgen geäußert. Bin 1,98, allerdings
relativ leicht (75 kg) und bin in der Fahrschule eine XJ 600 N gefahren. War
OK, aber gerad bei Wind ein wenig unnett. Und nach ner Stunde Fahrt willst
Du den Fuß nicht mehr zum Schalten benutzen.
Nach langem Suchen und vielen guten Ratschlägen bin ich vor allem preislich
bei einer alten GS500E gelandet. Hat ne nette Vollverkleidung und ich fühl
mich wohl auf ihr. Gut, in unserer Größe wird man selten was finden, was
auch nach drei Stunden noch total bequem ist, denke ich. Aber draufsetzen,
schauen, ob die Knie den Tank schon überragen ist immer gut. Schlecht ist
ein zu breiter Tank, denn das wird für Dich dann quasi zum Gyn-Stuhl ...

Ein paar Meter fahren wegen der Fußbeweglichkeit grad zum Schalten ist immer
sinnvoll. Ansonsten lass Dir nicht zuviel ein- und ausreden. Keiner kann Dir
was über Dein Wohlfühlgefühl erzählen.

Viel Erfolg!

RA

Detlef Spatz

Hi,

Rasmus Angenendt schrieb:

> Nach langem Suchen und vielen guten Ratschlägen bin ich vor allem
preislich
> bei einer alten GS500E gelandet. Hat ne nette Vollverkleidung und ich fühl
> mich wohl auf ihr.

ok, ich bin "nur" 1,90m groß und habe selbst mal eine GS500E Limited
Edition (die mit der Five Stars Vollverkleidung) besessen.
Naja, passt irgendwie und ist auch ganz bequem.
Leider hört man dann immer, dass man darauf aussieht wie "A*sch".
Diese kleine Mopped und der große Kerl.
Und so ganz unrecht haben die Stimmen nunmal nicht.

Grüße,
Teddy - jetzt CB 500

Paul Kohler

> [...]

> haben sich ja auch zwei von euch zu dem Thema geäußert, dass
> die CBR 600 auch für relativ große Fahrer geeignet sei.

Hallo Oliver,

ich bin selbst zwar nur 183 cm habe aber ausgesprochen lange Haxen. Ich hab
schon ein paar Mopeds hinter mir (Yamaha, Honda) und auf keiner habe ich
mich richtig wohl gefühlt. Ich konnte meine Beine nie so falten, wie es
nötig gewesen wäre.
Und jetzt hab ich ne 4 Jahre alte BMW R850R, die hat nämlich noch eine in 3
Stufen höhenverstellbare Sitzbank (die neue nicht mehr !) und im
Zubehörhandel gibts noch tiefergelegte Fussrasten für das Moped. Seit ich
das Teil habe gibts keine Probleme mehr mit den Haxen, der Rücken hat sich
nie wieder gemeldet. Die letzte Ochsentour waren 650km durch die Vogesen,
einfach nur gefahren - an einem Tag!
Ich bin auch schon auf diversen Japanern gesessen (u.a. Kawa Zephyr, die war
mal mein Traummoped) habe aber immer massiv Probleme mit den Beinen und
Knien gekriegt. Extrem waren die Probleme bei einigen Japanern mit der
Schalterei, so weit kann kein Mensch den Fuß nach oben beugen.
Das Thema habe ich jetzt hinter mir. Mein bayrischer Mistwagen ist zwar kein
Renner aber allemal tourentauglich und beinfreundlich.
So weit mal mein Statement.

Gruß
Paul

Martin 'Cherry' Kirsch

Detlef Spatz schrieb:

> [...]
> Naja, passt irgendwie und ist auch ganz bequem.
> Leider hört man dann immer, dass man darauf aussieht wie "A*sch".

Wen interessiert es, wie ich aussehe, wenn ich aufm Mopped sitze?
Ich will gut/bequem sitzen, und das Mopped gut in der Hand haben.
Fahrspaß kommt, wenn ich mich auf dem Bock wohl fühle, und nicht,
wenn ich gut aussehe. Zum Posen ist die GS ja sowieso ungeeignet.

Cherry, 185, GS500Enaked.
--
ICQ: 76384978
'91 GS500E, 98-01, 17-45 Mm, killed, reanimated, sold

Patrick Fecken

>Viel Spass bei der Übung "Slalom im Schritttempo", an der ich fast
>verzweifelt waere *g* (zum Glueck kam sie in der Pruefung auch
>nicht dran)

Das kenn ich doch irgendwo her... War bei mir genauso

"Rainer Huebenthal" <fi...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Nein, ausser das vermutlich die Daempfung der Vordergabel den
> Namen nicht mehr verdient.
>
> Ich hatte in der Fahrschule eine Kawa ZR 7, und was sich dort so
> alles an Ungeziefer vorne angesammelt hat hat in mir den Wunsch
> nach der Halbschale wachsen lassen :)
>
> Desweiteren sass ich nach ca. 1 Stunde nicht mehr wirklich bequem.
>
> So kannst du ja schon die erste Maschine in die engere Wahl nehmen
> bzw ausschliessen.
>
> Viel Spass bei der Übung "Slalom im Schritttempo", an der ich fast
> verzweifelt waere *g* (zum Glueck kam sie in der Pruefung auch

Ulf v. Ceumern

Hi.

"Patrick Fecken" <Patrick...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Super-Sportlern fühl ich mich nicht sehr wohl.
> Zuletzt hab ich auf ner Bandit und ZR-7 gesessen. Das geht ohne Probleme.

Ich bin 2m und habe selber eine ZR-7. Habe damit ohne probleme auch größere
Touren (> 300 km) bewältigt. Als grosser Fahrer sieht man zwar immer ein
bisschen aus wie der berühmte affe auf dem schleifstein, aber daran stört
sich ja keiner :) Zum Motorad: solider sportlicher Tourer.

Gruß, Ulf

Christian Göttsche

Hi,

ich bin zwar 10 cm kleiner als du, aber hab mir auch schon sorgen um
die Größe gemacht (Von mir stammte der Thread "CBR600F vs. GSX-R 600")

In einem anderen Posting zu deiner Frage hatte schon jemand erwähnt,
dass er eine CB 500 fährt. Die fahre ich zurzeit auch noch, allerdings
als S (d.h. sie hat 'ne kleine Halbschale; Bilder:
http://www.christian-goettsche.de/cb500s.htm )

Dieses Bike wirkt relativ klein. Dabei ist sie es gar nicht, sie ist
nur recht schlank gebaut. Eine Hornet-S ist deutlich breiter, aber
sonst sind da keine großen unterscheide.
Ich saß bisher immer sehr bequem auf dem Bike. Allerdings hatte ich
mir auf der Autobahn ab 140 angewöhnt, meine Füße auf die
Sozius-Rasten zu setzen. OK, schalten ist in dem Moment schlecht, aber
das brauch man auf der Autobahn ohnehin bei so einem Bike eher selten.
Der Vorteil war dann einfach, dass man etwas nach vorne gebeugt
gesessen hat und somit dem Wind gleich weniger Angriffsfläche bot.
Außerdem ist das Handling einfacher (Merkt man aber auch erst, wenn
man ein paar Tausend Kilometer hinter sich hat ;-) )

Als Anfänger Bike auch nur zu empfehlen, da man praktisch nichts
falsch machen kann. Die CB 500 hat mir noch keinen Fehler übel
genommen ;-)
Allerdings nach 2 Jahren wird mir das Bike von der Leistung her zu
klein. Aber für die ersten zwei Jahre war der Kauf dieses Bikes eine
sehr gute Entscheidung!

Da du allerdings noch mal 10 cm größer bist als ich würde ich sagen:
Unbedingt Probesitzen. Und auch wenn du keine Probefahrt machen
kannst, kannst du die CB dann auf den Hauptständer stellen, so kippt
sie nicht um und du kannst dich richtig wie auf der Fahrt hinsetzen.

Gruß
Christian

Christian Göttsche

>Viel Spass bei der Übung "Slalom im Schritttempo", an der ich fast
>verzweifelt waere *g* (zum Glueck kam sie in der Pruefung auch
>nicht dran)

Ich hätten den zwar machen müssen, aber auf dem Platz war bei meiner
Fahrprüfung richtig viel los und vor mir hatte einer seine zweite
Fahrstunde und legte sich prompt beim Slalom hin (er war in der
gleichen Fahrschule wie ich; der tat mir richtig leid, denn ca. 20
Personen haben das gesehen). Daher musste ich die Slalom-Fahrt nach
einer Pylone abbrechen. Und da mein Fahrprüfer eh die ganze Zeit am
Handy hing und mit dem Rücken zu mir stand, hab ich es dann ganz
gelassen.
Eigentlich wollte ich mich beim Anrufer noch bedanken, denn ich hatte
nach 10 min Fahrprüfung und gerade mal 800 Meter Fahrstrecke im
Hamburger Berufsverkehr meinen Schein.
(Beim Autoschein hatte ich damals genauso viel Glück)

Christian

Christoph Hakert

"Christian Göttsche" schrieb:

> Hi,
Auch hi,
wärest du auch mal so nett, bei http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/
vorbei zu schauen?

CH

Christian Göttsche

*gähn* Ja, Papa.

;-)

Thomas Lotze

On Sun, 04 May 2003 13:51:05 +0200, Patrick Fecken wrote:

> Das kenn ich doch irgendwo her... War bei mir genauso
>
> "Rainer Huebenthal" <fi...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> [...]

[...]

Wie nennt man denn sowas? Ein klassisches TOFU isses ja wohl nicht,
sondern noch was viel besseres :o/

Gruss, Thomas

--
Thomas Lotze

thomas...@gmx.net http://www.thomas-lotze.de/

Dieter Neumann

Oliver Matz wrote:

> [...]
>
>Ich bin 195 cm groß und habe ziemlich lange Beine.
>(Jeans Länge 36 od. 38), das könnte die Wahl etwas schwierig

LC8

aber ob's die gedrosselt gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Dieter
--
* entfernen

Roland Rickborn

Hi NG,

> ok, ich bin "nur" 1,90m groß und habe selbst mal eine GS500E Limited

>Edition besessen. Naja, passt irgendwie und ist auch ganz bequem.

Kann das nur bestaetigen. Bin 1,98 m und hatte frueher auch eine GS
500 E. Da sitzt man ganz gut drauf und als Anfaenger hat man damit
auch richtig viel Spass!

>Leider hört man dann immer, dass man darauf aussieht wie "A*sch".

Stimmt! Es sieht aber auch ziemlich bescheiden aus, wenn so ein Riese
auf so einem kleinen Motorrad sitzt.
Aber einen Schoenheitspreis willste ja nicht gewinnen, oder?

Gruss,
Roland - jetzt Honda Africa Twin ;-)

Roland Rickborn

Hi NG,

> [Koerpergroessentechnische Probleme...]

>RGV250
>CBR600
>Africa Twin,
>BMW R1100GS,
>Super Tenere
>TDM 850
>Honda Transalp
>Triumph
>Tiger

GS 500 E
Schau dir die mal an. DAS Anfaengermotorrad (Preis, Leistung)

>Ich habe in einem posting gelesen, dass man die Sitzbank aufpolstern
>kann. Geht das bei allen Maschinen?

Haengt ja nicht von der Maschine, sondern von der Sitzbank ab...

> Wer macht das?

Du selbst!?

> Bringt das was?

Das "bringt" eine bequeme Sitzbank fuer laengere Strecken und
vielleicht ein paar Zentimeter in der Hoehe. Aber fuer deinen Fall ist
es nicht DIE Loesung.

>Kann man bei Motorrädern den Lenker verstellen?

Mh, fuer Chopper (fuer alle Motorraeder?) gibt es sog. Riser, die den
Lenker etwas hoeher machen. Aber du brauchst ja unten fuer die Beine
Platz.

>Ich werde in der Fahrschule auf einer Suzuki Bandit fahren.
>Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen?

Du wirst mit anderen Schwierigkeiten beschaeftigt sein...

Gruss,
Roland

Christoph Hakert

"Christian Göttsche" schrieb:

> *gähn*

Gähn, wenn du es gelernt hast, Dappes!
Wenn du es besser weisst, warum postest du dann so?

> Ja, Papa.

Örgs, sollte ich da was wissen?

> ;-)

zurück :-)

CeHa

Detlef Spatz

Hi,

Roland schrieb:

> Kann das nur bestaetigen. Bin 1,98 m und hatte frueher auch eine GS
> 500 E. Da sitzt man ganz gut drauf und als Anfaenger hat man damit
> auch richtig viel Spass!

nicht nur als Anfänger. Es macht sehr viel Spass mit dem Ding
in den Alpen rumzuheizen.

> Aber einen Schoenheitspreis willste ja nicht gewinnen, oder?

mit
http://mitglied.lycos.de/DSpatz/Tour_4Laender_140701/10_Tag1_Soelden_GS500E_
im_Schnee.jpg
konnte ich wirklich keinen Schönheitspreis mehr gewinnen.
Die Seitenverkleidung habe ich auf der Nordschleife verloren.
Die restliche "Halbverkleidung" dann bei meinem 2. Sturz.

Btw: So ein Kofferträger ist ein hervorragender Sturzbügel.

Grüße,
Teddy

Stefan Wende

Oliver Matz wrote:

> [...]
> haben sich ja auch zwei von euch zu dem Thema geäußert, dass
> die CBR 600 auch für relativ große Fahrer geeignet sei.

Nun ja, relativ. Sicher keine Dauerlösung für Deinereiner.

> Bei google habe ich einen thread aus dem vergangenen Jahrhundert
> gelesen, darin werden folgende Motorräder empfohlen (allerdings
> nicht uneingeschränkt):
>
> RGV250

Wer sagt denn sowas?

> CBR600

Ooops.

> Africa Twin,

Gut, aber je nach Modell etwas komischer Tank.

> BMW R1100GS,

Fein. Neuigt aber zum Dröhnen am Helm, wg. Scheibe. Muss man probieren.

> Super Tenere
> TDM 850
> Honda Transalp

Mädchenmotorrad.

> Triumph
> Tiger
>
> Ich wollte hier mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt,
> welche Machine ich kaufen soll.

> Auf Enduros und Chopper stehe ich nicht so.

Chopper: guter Ansatz
Enduros: wieso hast die dann alle auf der Liste?

BMWs passen alle ganz gut, auch die Nicht-Enduros.

> Ich habe in einem posting gelesen, dass man die Sitzbank aufpolstern
> kann. Geht das bei allen Maschinen? Wer macht das? Bringt
> das was?

Wenig eigentlich. Man sitzt dann evtl. etwas doof.

> Kann man bei Motorrädern den Lenker verstellen?
>
> Ich werde in der Fahrschule auf einer Suzuki Bandit fahren.
> Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen?

Eher nicht, ist halbwegs geräumig.

--
Stevie

Life's a road, not a destination

Rasmus Angenendt

> Eher nicht, ist halbwegs geräumig.

Das hat man mir in der Fahrschule von der XJ600 N auch gesagt. Von wegen!
Wadenkrampf nach Schaltarbeit war schon mal öfter dran.

Wie gesagt, bin glücklich mit meiner GS 500 E Bj 1991, ferrarirot, mit
Vollverkleidung gibts ne Menge neidische Blicke an der Ampel, die ich
großspurig entgegennehme, und heimlich hoffe, das niemand erfährt, wie
günstig die Teile eigentlich sind.

RA, der heut seine Zulassung bekommen hat und seitdem nicht zu bremsen ist

Olaf Erkens

o.m...@gmx.de (Oliver Matz) wrote:

> Ich bin 195 cm groß und habe ziemlich lange Beine.
> (Jeans Länge 36 od. 38), das könnte die Wahl etwas schwierig
> machen.

Also kein Sitzriese - in der Tat nicht ganz trivial.

> Bei google habe ich einen thread aus dem vergangenen Jahrhundert
> gelesen, darin werden folgende Motorräder empfohlen (allerdings
> nicht uneingeschränkt):

Du solltest vor allem Probe sitzen.

> RGV250
> CBR600

Die beiden dürften ziemlich sicher ausscheiden, auch wenn Hardy immer
behauptet hat, trotz seiner grätschen wunderbar zu sitzen.

> Africa Twin,
> BMW R1100GS,
> Super Tenere
> TDM 850
> Honda Transalp
> Triumph Tiger

Könnte alles passen, wobei ich bei der Transalp gewisse Zweifel habe.

> Auf Enduros und Chopper stehe ich nicht so.

Meinst du (Reise-)Enduros (da sind obige mehr oder weniger alle) oder
Crosser?

Ansonsten würde ich mir dann mal ein paar Tourer, Sporttourer und
Naked probe sitzen. Klapper die Händler (auch Gebrauchthändler) in
deiner Nähe ab und setzt dich mal drauf. Werden schon noch ein paar
andere dabei sein, die passen.

Ansonsten wäre, wenn du erst mal A beschränkt machst, ein Kriterium
bei der Moppedwahl, daß die sich auch mit 34PS noch halbwegs
akzeptabel fahren läßt. Eine BMWR11GS möchte ich bei deren Gewicht
nicht mit 34PS bewegen.

> Ich habe in einem posting gelesen, dass man die Sitzbank aufpolstern
> kann. Geht das bei allen Maschinen?

Solange die Sitzbank aus mehr besteht, als einer mehr oder weniger
dünnen Moosgummiplatte - ja :-)

> Wer macht das?

Autosattler

> Bringt das was?

2-3 Zentimeter werden schon gehen. Allerdings packt der dann nicht nur
mehr Polster da rein, sondern auch festeres. Ist dann die Frage, ob
die das behagt.

> Kann man bei Motorrädern den Lenker verstellen?

Können schon (ggf. nach kleinen Manipulationen), aber dürfen AFAIK
nicht. Die Lenker, die ich bisher mal im ausgebauten Zustand gesehen
habe, hatten alle eine markierung, wie die eingebaut gehören.

> Ich werde in der Fahrschule auf einer Suzuki Bandit fahren.
> Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen?

Wegen dem Mopped? Eh zu spät - das hättest du vor der Auswahl der
Fahrschule klären sollen. Aber davon ab - soltle eigentlich passen.

Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************
FJ@#RRR http://www.wiso.uni-dortmund.de/~FJ

Oliver Matz

Hallo an alle, die mir geantwortet haben.

danke für eure Beiträge.

> Meinst du (Reise-)Enduros (da sind obige mehr oder weniger alle) oder
> Crosser?

Was die Motoräder anbelangt, gebe ich offen zu,
dass mir die meisten Abkürzungen nichts sagen
und ich einfach gesammelt habe, um den Eindruck
zu erwecken, gut vorbereitet zu sein. Vielleicht
hilft dieser Thread ja auch anderen Menschen
meiner Größe.

Was mir an Motorrädern am meisten zusagt, sind
Sportler mit nach vorne geneigter Sitzposition,
aber das wird wohl schwer. Enduros, bei denen man
so aufrecht dicht am Lenker sitzt, stelle ich mir
auch unbequem vor. Außerdem habe ich nicht vor,
im Gelände zu fahren.

Auf Choppern finde ich die Sitzposition nun wirklich
unbequem, soweit ich das vom Zusehen beurteilen kann.
Ich frage mich, wie man mit nach vorne gestrechten
Beinen und Armen überhaupt sitzen kann.

Außerdem würde ich mich auf so einem Teil, glaube ich,
lächerlich machen.

> Ansonsten w rde ich mir dann mal ein paar Tourer, Sporttourer und
> Naked probe sitzen. Klapper die H ndler (auch Gebrauchth ndler) in
> deiner N he ab und setzt dich mal drauf. Werden schon noch ein paar

> andere dabei sein, die passen.

Das werde ich machen.

> Ansonsten w re, wenn du erst mal A beschr nkt machst, ein Kriterium
> bei der Moppedwahl, da die sich auch mit 34PS noch halbwegs
> akzeptabel fahren l t. Eine BMWR11GS m chte ich bei deren Gewicht
> nicht mit 34PS bewegen.

Ich bin schon alt und grau (33 Lenze) und muss nicht mehr warten,
bis ich mehr darf ...

> Wegen dem Mopped? Eh zu sp t - das h ttest du vor der Auswahl der
> Fahrschule kl ren sollen. Aber davon ab - soltle eigentlich passen.

Mein Fahrlehrer konnte glaubhaft machen, dass er noch keinen
so großen Fahrschüler gehabt hätte, aber vermuten würde, dass es geht.
Inzwischen hatte ich die erste Stunde, und kann sagen, dass die
Sitzposition zwar nicht so ist, wie ich sie bequem fände, es aber
für den Führerschein reichen wird.

Hat übrigens Spaß gemacht. Morgen habe ich die zweite Stunde.

Macht's gut,
Olli

Olaf Erkens

o.m...@gmx.de (Oliver Matz) wrote:

> Was mir an Motorrädern am meisten zusagt, sind
> Sportler mit nach vorne geneigter Sitzposition,
> aber das wird wohl schwer.

Dqas wird eine leichte Probesitzorgie werden.

> Enduros, bei denen man so aufrecht dicht am Lenker sitzt, stelle ich mir
> auch unbequem vor.

Das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge eher eine etwas aufrechtere
Sitzhaltung, allerdings nicht so kerzengerade wie bei einem Crosser.

> Außerdem habe ich nicht vor, im Gelände zu fahren.

Reiseenduros sind dafür auch weniger gedacht. Da geht es eher um die
relativ aufrechte Sitzhaltung (durch den längeren Tankl als bei einer
Enduro oder Crosser aber nicht sooo gerade) und eine relativ hohe
Sitzbank. Wenn du davon eine moderate, eher deutlich straßenlastige
Version probieren willst, setz dich mal auf eine TDM850.

> Ich bin schon alt und grau (33 Lenze)

Ein junger Hüpfer ;-)

> Hat übrigens Spaß gemacht. Morgen habe ich die zweite Stunde.

Das runde schwarze gehört nach unten!