Virago aufmachen

Toralf Hauspurg

Hi, alle zusammen
ich habe eine Yamaha XV 535 mit 27 PS, Bj.90 (jetzt sehe ich schon, wie
viele die Nase rümpfen) und ich hätte diese gedrosselte Kiste gerne
aufgemacht. Nun habe ich 3 verschiedene Händler gefragt, wie das geht und
jeder erzählt was anderes. Ich habe dann selber nachgesehen und
festgestellt, daß ich in meiner XV 535 keine Hülsen im Auspuff habe und
meine Vergaserflansche auch nicht halbiert sind. Dort ist allerding '20
kW' eingraviert und ihr Durchmesser ist viel geringer als der Durchmesser
am Zylinder. Nun vermute ich, daß es größere Ansaugstutzen gibt und daß
ich wie ein Händler sagte, die Nockenwellen wechseln muß. Weiß jemand, ob
es größere Ansaugstutzen (jetzt 20mm Durchm.) gibt und wenn ja, ob die
sich dann mit meiner Nockenwelle vertragen. Kennt sich da jemand aus.
Kann ich die Nockenwellen von der jetzigen Virago verwenden?

Thomas Erkes

Toralf Hauspurg hat uns folgende Zeilen zusammengeschnipselt:

> [...]
>viele die Nase rümpfen) und ich hätte diese gedrosselte Kiste gerne
>aufgemacht. Nun habe ich 3 verschiedene Händler gefragt, wie das geht und

^^^^^^^^^^
Dosenöffner im Supermarkt kaufen (< 5 DM)
;-)
Aber was versprichst Du dir davon ? Mehr Stauraum ?
;-))
SCNR

Ciao, Thomas

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen sie
die Packungsbeilage und schlagen sie
ihren Arzt oder Apotheker !
Yamaha XJ 600/51J/'87/38 Mm

Email: thomas....@rz.ruhr-uni-bochum.de
er...@et.ruhr-uni-bochum.de

Volker Bartheld

Hi !

Toralf Hauspurg wrote:
> Hi, alle zusammen
> ich habe eine Yamaha XV 535 mit 27 PS, Bj.90 (jetzt sehe ich schon, wie

> viele die Nase r=FCmpfen)

Na, ja. Fuer einen Zylinder eher ein bissl wenig...
=2E
=2E
=2E
Uuuuups. Die Virago hat ja ZWEI... ;)
Tschuldigung. Konnte nicht wiederstehen !!

> und ich h=E4tte diese gedrosselte Kiste gerne
> aufgemacht.

Kann ich verstehen. So etwas 50 Pferde muessten schon drin sein.

> Ich habe dann selber nachgesehen und

> festgestellt, da=DF ich in meiner XV 535 keine H=FClsen im Auspuff habe u=
nd

> meine Vergaserflansche auch nicht halbiert sind.

Das ist positiv fuer die Laufkultur und schont die Zuendkerzen, nicht
aber den Gelbeutel, denn

> Dort ist allerding '20
> kW' eingraviert und ihr Durchmesser ist viel geringer als der Durchmesser=

> am Zylinder. Nun vermute ich, da=DF es gr=F6=DFere Ansaugstutzen gibt und=
da=DF
> ich wie ein H=E4ndler sagte, die Nockenwellen wechseln mu=DF.

Ich glaube, da ist ein Satz neu Stutzen und evtl. (zwei ?) Nockenwellen
faellig.

> [...]

> sich dann mit meiner Nockenwelle vertragen. Kennt sich da jemand aus.
> Kann ich die Nockenwellen von der jetzigen Virago verwenden?

Glaube ich nicht. Da gab's aber mal einen interessanten Thread,
'Startprobleme Virago', in dem

C.B...@LINK-GL.dinoco.de (Christopher Bartz)

so ziemlich den Almanach ueber gedrosselte Viragos veroeffentlichte.
Mal schauen, was ich hier noch so auftreiben konnte:

[Zitat]

C.B...@LINK-GL.dinoco.de meinte am 14.10.96
zum Thema "Loesung der Virago-Probleme":

So, ich habe mich nochmal schlau gemacht:

Die 3BR ist die Version mit 27 PS ab Werk, zum entdrosseln braucht man
andere Ansaugstutzen, andere Nockenwellen und andere Hauptduesen.

Abstimmung: Kerzen BP 6 ES (OHNE R!)
Dann zusaetzlich fuer Profis:
Leerlaufgemisch-schrauben vorsichtig ganz reindrehen
und wieder eine viertel bis halbe umdrehung raus.
Schwimmerstand um 1mm absenken, dazu muessen die
Schwimmerkammern demontiert werden und der Schwimmer so
verbogen werden, das der Stand (kann man mit einem
durchsichtigen Schlauch kontrollieren) einen mm unter der
normalen Markierung liegt.
Nur fuer Leute mit Schraubererfahrung, sonst vermurkst ihr
alles!
zusaetzlich evtl die Bohrung im Schieber vergroessern.

Die 2YL ist ab Werk mit 46 PS, drosselung auf 27 bzw 34 durch Huelsen im
Auspuff.

Hier gelten die gleichen Aenderungen wie oben, ausser das der Schieber
aufgebohrt werden muss.

Gasschieber mit Membranen kosten im Zubehoer 130,84 das Stueck.

[Zitat Ende]

Kannst ja mal schauen, ob das bei Dir zutrifft. Evtl. kann Dir
Christopher ja per email weiterhelfen.

Viel Erfolg beim Schrauben !

Volker