DR350: Kleine Wüstensau ?

reto....@chnet.mail.abb.com

Hallo DR350 Fangemeinde (gibt's die ?)

Ich habe im Buch "Zwischen Motorradreise und Expedition" von Thomas Trossman
gelesen, dass er die 350er DR wärmstens für Anfänger in der Wüste empfiehlt.

Wie seid ihr zufrieden mit eurem Teil ? Hat jemand Saharaerfahrung damit ?
Gibt es andere Empfehlungen (für Anfänger) ?

Thanx
Reto

http://www.dejanews.com/rg_mkgrp.xp Create Your Own Free Member Forum

W. Roden

reto....@chnet.mail.abb.com wrote:

> Wie seid ihr zufrieden mit eurem Teil ? Hat jemand Saharaerfahrung damit ?
> Gibt es andere Empfehlungen (für Anfänger) ?

Also, die kleine DR ist eigentlich ein gutes (und gutmuetiges) Mopped,
der Motor ist recht robust und sparsam, das Fahrwerk ist handlich und
leicht zu beherrschen. Saharaerfahrung, ja haben wir, d.h. meine
Sozialpartnerin, nen groesseren Tank und ein 13er Ritzel drauf und Du
kannst damit losfahren, die Nachteile : fuer meinen Geschmack zu wenig
Leistung, das orig. Federbein ist nicht besonders, der Geradeauslauf
koennte gerade fuer verspurte Sandfelder/pisten besser sein und
schlechte Verarbeitung = ROST. Fuer das Geld ist es sicher eine gute
Enduro, wenn Du bereit bist mehr anzulegen : KTM 400 LC4 (SC), leichter,
WESENTLICH besseres Fahrwerk, WESENTLICH mehr Leistung (bei kaum
Mehrverbrauch) und trotzdem gutmuetigem Motor (im Gegensatz zur 620er),
Superverarbeitung und 1a Federelemente serienmaessig, genauso
zuverlaessig. Der einzige Nachteil im Vergleich zur DR ist die fuer
Reisen etwas ungeeignete Sitzbank, aber da laesst sich ja mit wenig
Aufwand etwas machen.

So long, Werner

Siehe auch : http://www.geocities.com/colosseum/4710/libyen98.htm
Werner Roden
400 LC4 SC, R 75/5, CBR 900 RR, R 100 GS
http://www.geocities.com/colosseum/4710/
mailto:W.R...@FZ-JUELICH.DE

never too old to rock´n roll,
but always too young to die

reto....@chnet.mail.abb.com

In article <35AB22...@fz-juelich.de>,
w.r...@fz-juelich.de wrote:

[snip]

> kannst damit losfahren, die Nachteile : fuer meinen Geschmack zu wenig
> Leistung, das orig. Federbein ist nicht besonders, der Geradeauslauf

Wegen zuwenig Leistung: auf amerikanischen Pages liest man von sagenhaften
Airboxen (CycleGear), die einige PS bringen sollen.

> [...]
> Enduro, wenn Du bereit bist mehr anzulegen : KTM 400 LC4 (SC), leichter,
> WESENTLICH besseres Fahrwerk, WESENTLICH mehr Leistung (bei kaum

Schön wärs schon, aber ich habe mich umgeschaut: eben auch WESENTLICH teurer.

> [...]
> zuverlaessig. Der einzige Nachteil im Vergleich zur DR ist die fuer
> Reisen etwas ungeeignete Sitzbank, aber da laesst sich ja mit wenig

KTM ist auch nich unbedingt der Freund der kleinen Leute (Sitzhöhe der 400er
?). Da meine 165 cm-Frau ebenfalls mitkommt und selber fährt und ich mit zwei
gleichen Maschinen reisen will, scheint mir die DR doch die bessere Wahl zu
sein - mit einigen Modifikationen.

Gruz

W. Roden

reto....@chnet.mail.abb.com wrote:

> Wegen zuwenig Leistung: auf amerikanischen Pages liest man von sagenhaften
> Airboxen (CycleGear), die einige PS bringen sollen.

wie schon jemand hier in nem thread zur "Wunderzuendkerze" schrieb, wenn
man mit so einfachen und billigen Mitteln die Leistung drastisch
erhoehen koennte, dann haetten es die Entwickler sicherlich selber
gemacht. In ner zdjlakk war mal ein Vergleichstest von Sportenduros drin
(400er Klasse) zum Vergleich hatte man eine DR 350 modifiziert, um die
DR auf das Leistungsniveau der XR 400 (37 PS) anzuheben waren
Hubraumvergroesserung, 36er Flachschieber und AFAIR anderer Auspuff
faellig.

> Schön wärs schon, aber ich habe mich umgeschaut: eben auch WESENTLICH teurer.

wenn Du die DR so laesst wie sie ist, stimmt das Preisleistungsverh.,
modifizierst Du aber (Motor, Fahrwerk) kannst Du auch fast ne Kati
holen, die dann immer noch besser ist.

> [...]
> gleichen Maschinen reisen will, scheint mir die DR doch die bessere Wahl zu

ist natuerlich ein Aspekt, Sitzhoehe je nach Einstellung 92-95 cm, eine
Freundin hat hat sich gerade eine LC4 gekauft und sie ist auch nicht
groesser als Deine Frau.

Tschoe, Werner (der wirklich nichts gegen das DR´le hat :-))

Torsten Metzner

W. Roden (w.r...@fz-juelich.de) wrote:
: wenn Du die DR so laesst wie sie ist, stimmt das Preisleistungsverh.,

: modifizierst Du aber (Motor, Fahrwerk) kannst Du auch fast ne Kati
: holen, die dann immer noch besser ist.

Hi Werner,
sag mal wie liegt denn so das allg. Preisniveau bei einer gebrauchten
400er LC4 und was wiegt die ? Ich will mir irgendwann zum Winter noch nen
Zweitmoppel holen und hatte da eigentlich an so was wie die DR350 gedacht.
Aber wo Du die KTM so lobst k"onnte man ja auch da dr"uber nachdenken.

ToM

W. Roden

Torsten Metzner wrote:

> sag mal wie liegt denn so das allg. Preisniveau bei einer gebrauchten
> 400er LC4 und was wiegt die ?

Moin Torsten,

Gewicht fuer meine 400er SC Bj. 97 ist 134 kg vollgetankt, Preis ?
mhh.... ich habe letztes Jahr fuer meine (4 Monate alt, 9XX km gelaufen,
Zustand wie Schaufenster) 10200 gegeben, ueber aktuelle Gebrauchtpreise
informierst Du dich am besten mal in den lokalen
Gebrauchtteilblaettchen, aber ab 6-7 kMaak sollte IMHO schon was Gutes
zu kriegen sein.

So long, Werner

Volker Bosseler

Remove Antispam to reply via email!

In article <6of585$duo$1...@nnrp1.dejanews.com>,
reto....@chnet.mail.abb.com wrote:

>Hallo DR350 Fangemeinde (gibt's die ?)

Jo, die gibt's hier und die wird auch staendig groesser.

>Wie seid ihr zufrieden mit eurem Teil ? Hat jemand Saharaerfahrung damit ?

Hm. Meine DR350 war zwar dieses Jahr schon mal in der Wueste (in Lybien),
aber leider ohne mich. Will sagen, mein Vorbesitzer war damit in der
Wueste und er war soweit ich weiss sehr zufrieden. Gestoert hat ihn nur
mangelnde Leistung und deswegen hat der die Kiste auch verkauft.

Allerdings ist meine DR auch modifiziert. 15l Tank, andere Gabelfedern,
36er Flachschieber-Vergaser, Sitzbank aufgepolstert und noch so ein paar
Kleinigkeiten.

Machbar ist das auf jeden Fall.

>Thanx
>Reto

Tschau,
Bossi

__ __
_________________________________ (__\ /__) _______________
Volker Bosseler, Aachen, ==\\ U_U //== fast biking
Germany, Voice: +49 241 84335 \\(___)// slow driving
|\_____/| AC#BJ66
bo...@kawo2.rwth-aachen.de(prefered) =| |///| |= AC#XJ 2
bo...@ibf.rwth-aachen.de \|\|\|/ '95 Suzuki GSF600N
|///| '93 Suzuki DR350S
http://www.kawo2.rwth-aachen.de/~bossi |___| '87 Fiat 126p
There's no use trying to talk - no human sound can stand up to this

rst...@my-dejanews.com

In article <6ohnr9$t06$1...@nets3.rz.RWTH-Aachen.DE>,

bo...@kawo2.rwth-aachen.ANTISPAMde (Volker Bosseler) wrote:

> [...]
>
> Allerdings ist meine DR auch modifiziert. 15l Tank, andere Gabelfedern,
> 36er Flachschieber-Vergaser, Sitzbank aufgepolstert und noch so ein paar

Wie weit reicht denn der 15l-Tank ? Das mit der Sitzbank auf- oder umpolstern
soll ja empfehlenswert sein. Hat der Vorbesitzer sich denn vor oder nach der
Vergaserumrüstung beklagt über die Leistung ?

By

Torsten Metzner

W. Roden (w.r...@fz-juelich.de) wrote:
: Gebrauchtteilblaettchen, aber ab 6-7 kMaak sollte IMHO schon was Gutes
: zu kriegen sein.

Darum ging es mir. Du wei"st ja, das was h"aufig an Preisen in den Bl"attchen
angeboten wird und das was man wirklich zahlt, wenn man warten kann,
sind h"aufig zwei unterschiedliche Dinge.

Thanx,
ToM

Volker Bosseler

Remove Antispam to reply via email!
In article <6oi4d9$5so$1...@nnrp1.dejanews.com>,
rst...@my-dejanews.com wrote:

>Wie weit reicht denn der 15l-Tank ? Das mit der Sitzbank auf- oder umpolstern
>soll ja empfehlenswert sein. Hat der Vorbesitzer sich denn vor oder nach der
>Vergaserumrüstung beklagt über die Leistung ?

Im normalen Fahrbetrieb (ich fahre mit der DR wenn nicht im Gelaende
hauptsaechlich in der Stadt und kurze Strecken) reichen die 15l fuer
fast 300 km. Im Gelaende braucht sie etwas mehr, so bis 7l/100km , kann
ich aber nicht genau einschaetzen, weil ich bis jetzt immer mindestens
einmal auf die Nase gefallen bin und dabei Sprit ausgelaufen ist.
Die aufgepolsterte Sitzbank finde ich sehr bequem, kenne aber auch keine
normal gepolsterte Sitzbank.
Der grosse Vergaser hat in der Leistung gar nicht so viel gebracht, aber
sie zieht wohl besser durch aus niedrigen Drehzahlen. Bin sie halt auch
noch nicht mit dem Originalvergaser gefahren. Ich kann mich aber nicht
beschweren, sie zieht wirklich genial aus dem Keller. Allerdings
verschluckt sie sich wenn man Vollgas gibt und bei Hoechstgeschwindigkeiten
von mehr als 120 km/h steigt der Verbrauch auch schon mal auf ueber
8l/100km an, weil der der Vergase sehr fett abgestimmt ist.

Michael Sohni

reto....@chnet.mail.abb.com schrieb:

> Hallo DR350 Fangemeinde (gibt's die ?)

Ja, es scheint so zu sein, daß es hier eine kleine aber feine Gemeinde gibt.
Toll!

> Wie seid ihr zufrieden mit eurem Teil ? Hat jemand Saharaerfahrung damit ?

> Gibt es andere Empfehlungen (für Anfänger) ?

Leider habe ich meine DR erst ca. 1 Woche - und bei uns schiffts andauernd wie
aus Eimern,also noch fast keine Erfahrung (geschweige denn Wüstenerfahrung).
Aber (im Vergleich zu meinen
früheren Mopeds (Yamaha XT500, XT600Z Tätärä): Leicht, wendig, geiles Fahrwerk,
eigentlich
für den Hubraum prima Motor, hängt gut am Gas... Kurz: Bin begeistert.
Meiner Meinung nach auch durchaus Reisetauglich, wenn Du´s mit der Zuladung
nicht übertreibst.
Also, wenn Du alleine fährst (auf Deiner DR meine ich, sonst darfst du ruhig mit
mehreren fahren) und
nicht zuviel Gepäck mitnimmst, und es anständig verteilst, spricht da eigentlich
nix gegen. (Meine persönliche Meinung).

Mag sein, dass andere anderer Meinung sind (Tenere oder Africa Twin sind auch
prima Mopeds, aber
für meine Ansprüche etwas klobig - Eigene Erfahrung)

Ciao

Michael

Steffen Hoffmeister

reto....@chnet.mail.abb.com schrieb:

> Hallo DR350 Fangemeinde (gibt's die ?)

Jepp, verbreitet sich in drm wie die Seuche. Und Suzuki baut sie nicht mehr,
Deppen die...

> Ich habe im Buch "Zwischen Motorradreise und Expedition" von Thomas Trossman
> gelesen, dass er die 350er DR wärmstens für Anfänger in der Wüste empfiehlt.

Kann ich mir gut vorstellen, man sieht das auch immer wieder bei irgendwelchen
Berichten o.ä., da sind ziemlich viele davon zu sehen.

> Wie seid ihr zufrieden mit eurem Teil ?

So weit einigermaßen. Man kann Mountainbiker damit von Schotterparkplätzen
abräumen und für den Einstieg ins Gelände offenbar gut geeignet (ich komm ganz
gut damit zurecht). Allerdings sabbert meine etwas Öl und ich frage mich, wie
sie die Temperaturen in der Wüste aushalten soll: Das Ölthermometer (mit
Peilstab, nachgerüstet) zeigt bei normalem Bahntempo (120 mit sehr mäßiger
Fahrstabilität) gerne mal 130 Grad an, in der Stadt kommt man schnell über 100
Grad. Außerdem hinterläßt die Sitzbank nach ca. 400km recht deutliche Spuren am
werten Gesäß...

> Hat jemand Saharaerfahrung damit ?

Nö, Sorry.

> Gibt es andere Empfehlungen (für Anfänger) ?

Drücken, nicht legen, war meine erste Erfahrung als Sportmoppedfahrer ;-).
Ansonsten mäßige Langstreckeneignung auf deutschen Straßen (ab 120 wackelts
recht heftig, Sitzbank schmerzt, Öltemp. geht hoch). Im Gelände hervorragend zu
beherrschen. Rosten tut sie wie die Sau (Rahmen, speziell Rahmenheck und
Auspuff). Und die Kuppllung rupft im Gelände heftigst, kann aber auch an meiner
total fertigen Kette liegen (19 Mm).

> Thanx
> Reto

Steffen

http://www.rz.uni-frankfurt.de/~hoffmeis updated 04/98 TSB#98
FZR 600R --- The need for SPEED! =8-) JRFN#5
DR 350SE --- seek and destroy

rst...@my-dejanews.com

> [...]
mit
> mehreren fahren) und
> nicht zuviel Gepäck mitnimmst, und es anständig verteilst, spricht da

Wir werden wahrscheinlich zu zweit auf zwei DR's unterwegs sein, d.h. man muss
ja nich alles doppelt mitnehmen und kann es dann verteilen (Zelt, Küche,
Werkzeug, Ersatzteile). Wir wollen uns eh auf das absolut notwendigste
beschränken (also Kreditkarte und Zahnbürste :-)).

> Mag sein, dass andere anderer Meinung sind (Tenere oder Africa Twin sind auch
> prima Mopeds, aber
> für meine Ansprüche etwas klobig - Eigene Erfahrung)

Meine Rede: ich fahre seit etwa vier Jahren eine '90-Tenere, bin sehr
zufrieden damit, aber ich will nich damit im Gelände zu üben anfangen. Die
Twin ist einfach ein Riesenteil - habe mit einer von einem Freund einige
Tausend km gemacht - und kommt wohl nur für Profis in Frage (in der Wüste
meine ich).

Ludwig Geromiller

Hallo Michael,

Am 15.07.1998 um 22.10.24 schrieb Michael Sohni an All:

MS> Bin begeistert. Meiner Meinung nach auch durchaus Reisetauglich,
wenn ...
MS> verteilst, spricht da eigentlich nix gegen.

Und wenn Du lieber kleine Landstrassen als Autobahn faehrst! Der Weg ist das
Ziel...

Ciao...Ludwig.

Ludwig Geromiller

Hallo Rstauss,

Am 15.07.1998 um 13.39.10 schrieb Rstauss an All:

R> Wie weit reicht denn der 15l-Tank ? Das mit der Sitzbank auf- oder
R> umpolstern soll ja empfehlenswert sein. Hat der Vorbesitzer sich denn
R> vor oder nach der Vergaserumrüstung beklagt über die Leistung ?

Na da muss ich doch auch als altgedienter DR Fahrer meinen Senf dazugeben.
auf meiner Homepage gibts auch ne DR350-Seite:
http://www.ccwn.org/Ludwig.Geromiller/motorrad/dr350.htm

Leistung:
-fuer Sahara-Tiefsand zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel.
-fuer Normalgelaende (Matsch, Schotter, Fels) vollkommen ausreichend.
Hier ist das Leistungsdefizit fuer Amateure sogar vorteilhaft. Einfach Vollgas
und das Ding bewegt sich flott vorwaerts. Kein Stress mit ueberholendem
Hinterrad, steigendem Vorderrad etc... man kann sich voll aufs Fahren
konzentrieren.

Tank:
Reichweite auf der Strasse 300 km, im Tiefsand im Extremfall wahrscheinlich nur
50-100 km

Gabelfedern:
Ich hab WP drin. Hat aber ausser a bissi Progression nix gebracht. Die Kiste
schlaegt immer noch durch.

Sitzbank:
Die Originalsitzbank ist schmal, hart und gerecht :-)
Alles andere ist fuer Waichaier *)

Vergaser:
Der Flachschieber ist ein Mikuni TM36. Kostenpunkt gut 500 DM. Original ist ein
33er Gleichdruckvergaser drauf. Der 36er Querschnitt passt eigentlich nur
vernuenftig zu einer aufgebohrten DR mit 385 oder 440 ccm Hubraum.

Vorteile:
-bessere Spitzenleistung
-Motor dreht freier oben raus
-Spontaneres Ansprechverhalten

Nachteile:
-Schwieriger abzustimmen, weil empfindlicher auf Luftdruckschwankungen (Ich
hab' grad ne 117.5er Hauptduese drin)
-Wenn das Gas zu schnell aufgerissen wird, bricht die Gassaeule zusammen und
die Leistung bricht ein.

Allgemeines:
Fuer Gelaende-Vollprofis ist die DR350 das falsche Motorrad. Man kann zwar viel
umbauen, aber wenn das Fahrwerk und der Motor erst mal ausgetauscht sind, ist
man meist teurer dran als mit einer KTM/Husky/XR o.ae.
Wer mit der 350er jedoch gemischt Strasse/Gelaende fahren will, ist fuer
kleines Geld bestens bedient.

Wenn Du/deine Frau klein bist/seid sucht eine 350SHC mit Hoehenverstellung. Die
Federelemente lassen sich durch ein Handrad am Lenker verstellen und sind zudem
hochwertiger als die normalen.

Ein Problem ist, dass die 350er nicht mehr in D angeboten wird. Das haelt die
Gebrauchtpreise relativ hoch. Ich habe leztes Jahr fuer meine 91er mit 46Tsd KM
noch 3100 DM gekriegt.

So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ciao...Ludwig.

rst...@my-dejanews.com

> [...]
> tzen
> abr=E4umen und f=FCr den Einstieg ins Gel=E4nde offenbar gut geeignet (ic=
> h komm ganz
> gut damit zurecht). Allerdings sabbert meine etwas =D6l und ich frage mic=
> h, wie
> sie die Temperaturen in der W=FCste aushalten soll: Das =D6lthermometer (=
> mit
> Peilstab, nachger=FCstet) zeigt bei normalem Bahntempo (120 mit sehr m=E4=
> =DFiger
> Fahrstabilit=E4t) gerne mal 130 Grad an, in der Stadt kommt man schnell =FC=

Vielleicht würde ein Ölkühler helfen (wenn's irgendwo Platz hat).

> Grad. Au=DFerdem hinterl=E4=DFt die Sitzbank nach ca. 400km recht deutlic=
> he Spuren am
> werten Ges=E4=DF...

Da soll eine andere Sitzbank helfen (oder einfach anderes Polster).

> Dr=FCcken, nicht legen, war meine erste Erfahrung als Sportmoppedfahrer ;=
> -).

Ich meinte eigentlich eher, welche anderen Motorräder.

> Ansonsten m=E4=DFige Langstreckeneignung auf deutschen Stra=DFen (ab 120 =
> wackelts
> recht heftig, Sitzbank schmerzt, =D6ltemp. geht hoch). Im Gel=E4nde hervo=

Wir haben nich vor viel auf der Bahn zu fahren und pressieren tut's auch nich
- die Reise soll min. vier Monate dauern.

Gruz
Reto